Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Einhorn hätte mich in der Umgebung auch nicht überrascht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Beim Bild "von der Bühne" mit welchen ISO Werten hast du da gearbeitet, oder welches sind nach deinen Erfahrungen die maximale, noch vertretbare Werte? 

Ich meine ISO 400 genutzt zu haben.

Vertretbare Werte ?  Ich denke das ist von verschiedenen Faktoren abhängig und es sind sicher unterschiedliche Bedürfnisse zu erfüllen, nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen nutze ich die Kamera bedenkenlos bis ISO 1600, eingeschränkt auch bis ISO 3200.

Link zum Beitrag

Bunt ist angesagt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mal eine banale Frage :)

Wie zufrieden seit ihr mit der Pen-F?

Nutze zwar eine Sony A7II mit der ich sehr zufrieden bin aber suche noch eine Art "wohlfühlkamera" mit kleinen günstigen Linsen für alle Lebenslagen und da mir eine Leica viel zu teuer ist wird sie immer ein Traum bleiben;) Olympus Fan bin ich ja dennoch. Ich hatte ja vor dem Sony System eine E-M1

Optisch finde ich die Pen-F ja sehr gelungen, ich mag dieses Retro Design :)

Nur wie schlägt sie sich gegen die E-M5II oder E-M10II ?

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag

bin die letzten tage mal zusammen mit 'ner sony a7r ii (meist mit dem canon 100/2.8 makro am metabones smart adapter) und 'ner oly pen-f (pana leica 45/2.8 makro und oly 60/2.8 makro) durch die gegend gelaufen

optisch gewinnt die oly mit klarem vorsprung (kein wunder, ist ja auch silbern)

haptisch sind beide für mich etwa gleich schlecht, bei beiden ist mir der griff zu kurz (an der penf habe ich den ecg-4)

ergonomisch gewinnt die penf, da leichter, und dank schwenk-display auch etwas flexibler einzusetzen, und das vordere drehrad der a7rii ist für mich einfach ein paar millimeter zu weit unten

ach ja, und die pen geht deutlich sparsamer mit dem akku-saft um als die sony

die em10ii habe ich leider nicht, aber die em5ii:

optisch ist die em5ii für mich fast gleich schön wie die penf (ja, auch meine em5ii ist silbern)

mit dem ecg-2 griff ist die em5ii für mich deutlich griffiger als die penf mit dem ecg4

trotzdem habe ich die em5ii kaum noch benutzt, seit ich die penf habe - der eigentliche grund dürfte für mich das von mir oft benutzte dedizierte ev-korrekturrad sein, sowas hat die em5ii einfach nicht, und kommt mir jetzt nicht mit der freien belegbarkeit der oly-räder

also, für mega-wohlfühl-parties ist die pen-f genau richtig, es muß aber schon die silberne sein!

Link zum Beitrag

Hab ich mir schon fast gedacht :)

Die Silbernen Versionen der Olys fand ich auch immer schön aber gerade die schwarze Version der Pen-F wirkt schon FAST wie eine Leica :D

Da Du ja auch eine MarkII der Sony hast, kannst Du was zum Vergleich des 5-Achsen Stabis sagen? Hab irgendwo mal gelesen das der von der Pen-F nicht so effizient arbeitet wieder in der E-M5 MKII

Von den Objektivpreisen und Objektivvielfalt zieht es mich aber schon zu Olympus, da ist Sony entweder viel zu überteuert oder zu Mau ausgestattet. Momentan nutze ich eh nur das FE16-35, ein Qualitätsvergleich zum Oly 7-14 wäre schön :)

Link zum Beitrag

bisher habe ich es immer noch geschafft, jeden stabi zu verreißen, egal ob ibis oder ois

prinzipbedingt reagiert ein stabi immer erst nachdem das bild bereits etwas verschwenkt wurde, zudem wird dann die "richtige" bildlage durch dezentrieren wieder "eingefangen"

kurz und knapp: jeder stabi kostet auch etwas bildqualität

für beste resultate nimmt man ein stabiles stativ, das gilt heute wie damals

das sony 16-35 habe ich nicht, mein profi-dealer hält es für nicht so besonders...

im anhang daher nur das oly 7-14/2.8 und das pana 7-14/4.0 jeweils bei f/4.0 im 40 mpix hires modus der em5 mark ii (klar, auch die natürlich in silber)

jeweils runterskaliertes ooc 7296 mal 5472 vollbild und 100% center crop für die pixel peeper

als stativ diente mir übrigens ein kleines leichtes billiges cullmann copter

Link zum Beitrag