Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die eine Blende Lichtverlust gibt es bei 2 fach Telekonvertern.

So mein MC-11 soll nun schon am 29.4. und nicht erst am 11.5 eintrudeln. *freu und hoff*

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wo hast du das gelesen? Wenn dem so wäre, wäre das hier im Forum ein grosses Thema weil die Altglasadaptiererei hier sehr beliebt ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ok dann hab ich das wohl falsch verstanden!

Hier mal der Link zu dem post auf den ich mich bezog... (musste jetzt doch nochmal nachschauen was ich da gelesen hab... ;-) )

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104474-sony-alpha-6000-beispielbilder-mit-fremdobjektiven/page-4

Beitrag Nummer #73 war es 

So gut auch mir die Halterung gefällt - die Gesamtkonstruktion erscheint mir nicht sehr überzeugend. Bei Blende 16 bleibt das Objektiv am APS-C-Sensor sicher hinter seinen Möglichkeiten zurück, und zwei Konverter und 1 Adapter - das kann eigentlich nicht gut gehen. Ich glaube auch, einen Schärfeabfall von rechts oben (etwa 14 Uhr) nach links unten (20 Uhr) zu sehen - bei vier Anschlusstellen kann schon mal was verkanten.

Ich würde beim nächsten Vollmond (vielleicht tut es ja auch ein halber, je nach Wetter) eine Aufnahme nur mit dem Objektiv machen, mal sehen, welche Schärfe dabei herauskommt.

Pizzasteins Aufnahme stellt dem Canon 300 mm ein sehr gutes Zeugnis aus.

Link zum Beitrag

Ja logisch dass zwei (!!) Telekonverter einen massiven Lichtverlust bringen. Dort sind aber Linsen drin.  In einem Adapter nicht.

Aber nicht die Linsen bringen den Lichtverlust, sondern die durch sie verursachte Brennweitenverlängerung (im Umkehrschluss: Die Lichtstärke steigt bei Brennweitenverkürzung, siehe Speedbooster). Oder täusche ich mich da?

Hans

Link zum Beitrag

Aber nicht die Linsen bringen den Lichtverlust, sondern die durch sie verursachte Brennweitenverlängerung (im Umkehrschluss: Die Lichtstärke steigt bei Brennweitenverkürzung, siehe Speedbooster). Oder täusche ich mich da?

Interessante Frage. Meine Überlegungen.

Ja es kommt das meiste an Lichtverlust durch die geänderte Brennweite. Da die Blende gleich geblieben ist und die Brennweite geändert wurde ändert sich f = Durchmesser / Brennweite. Das Licht wird sozussagen mehr oder weniger auf den Sensor gebündelt. Bei mehr Weitwinkel im Konverter hinten reicht aber evt vorne die Öffnung nicht und es kommt zu Vignettierung.

Aber auch durch Spiegelung, Streuung, Absorption kommt es zu Lichtverlusten.

Angeblich kann da schon mal 1/4 des Lichts verloren gehen. Dxomark misst diesen Wert. Die geben F-Stop und T-Stop an. T-Stop ist die Blendenzahl (F-Stop) korrigiert um die Lichtverluste.

Ein Objektiv mit F 1 und T 1,4 hätte ja eine Blendenstufe Unterschied, d.h

In diesem Fall würde die Hälfte des Lichts verloren gehen. So hoch sind die Transmissionsverluste zwar nicht, aber es gibt doch Objektive mit F 1.8 und T 2.1 beispielsweise. Das gibt 36 % Verlust (2.1*2.1/1.8/1.8)

Link zum Beitrag

Ich liebe solche Überraschungen    :D . Heute trudelte um 17.20 die Abholeinladung meines MC-11 Versenders ein. Da ich nur 8 Minuten von deren Lager entfernt wohne, habe ich das Teil nun bereits montiert und die Firmware geprüft. Version 1.0 ist also immer noch aktuell. Um die neueste mit MC-11 und Windows 10 kompatible Version 1.3 von "Sigma Optimization pro" herunterladen zu können, muss man beim Download übrigens Englisch als Sprache wählen. Installiert wird trotzdem auf Deutsch.

Macht bis jetzt einen guten Eindruck. Der AF ist schnell aber vielleicht nicht ganz so schnell wie mit nativen Objektiven. Muss ich noch prüfen. Das Sigma 24-105 sieht an der A7II naturgemäss wirklich sehr gross aus. Bilder folgen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Soo also:

A7 - FW 3.10 - MC-11 + Art 35 1.4 - einweindfrei, gefühlt mimiminmal langsamer als das 55 1.8 - ich bin begeistert!

A7s - FW 3.10 - MC-11 + Art 35 1.4 - doch etwas langsamer als bei der A7, was mich wirklich wundert. Absolut bemerkbar, geht auch ziemlich gut, aber ein Eckchen langsamer eben.

Getestet habe ich bei wenig und viel Kunstlicht, wenig kontrastreiche Motive (Lichtschalter and weisser Wand) und Eye-AF an Monitorfoto geht auch bei beiden Cams.

Das EF 24 1.4 L II geht auch, fährt aber leider erstmal kurz hin und her bis es fokussiert, hier ist der Fokusierweg wesentlich länger und von responsive ist leider wenig übrig. Aber es geht und ist auf jedenfalls besser als mit meinem MB IV.

Alles in allem bin ich mega begeistert und sehr Glücklich, über dieses Produkt. Verwundert übe die langsamere Leistung bei der A7s aber sonst einfach super.

Tausche wahrscheinlich jetzt mein EF gegen ein Art 24.

Link zum Beitrag