Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich endlich meinen schon vor vier Wochen bestellten Sigma MC-11 Adapter erhalten. Ich war sicher der allererste Kunde eines bestimmten grossen Schweizer Onlinehändlers, der seinen MC-11 erhalten hat. Ich stand schon eine halbe Stunde nachdem ich die Abholungseinladung erhalten hatte bei denen am Schalter.

Zu Hause habe ich zuerst die neuste Version der Sigma Optimization Pro Software (Version 1.3) heruntergeladen und installiert. Diese Version ist nun auch mit dem MC-11 und Windows 10 kompatibel. Der MC-11 wurde mit der Firmware 1.0 geliefert. Eine aktuellere gibt es zurzeit aber noch nicht.

Nach der Montage wurde dann klar, dass diese Kombination definitiv nichts mit leichten Systemkameras zu tun hat  :o . Die Kombi ist ein Schwergewicht. Sogar das neue als sackschwer gescholtene Sony G-Master 2.8 / 24-70 ist deutlich leichter.

 

Gewichte

Sigma 24-105 mit Sonnenblende ohne Deckel: 921 Gramm (übersteht vermutlich auch einen Atomkrieg)

Sigma MC-11 ohne Deckel: 124 Gramm

Sony A7II mit Sigma f4.0/24-105, MC-11, Sunwayfoto L-Winkel und SLR Handschlaufe: 1766 Gramm

 

 

Der Autofokus ist nicht ganz lautlos wie z.b. beim FE 16-35 sondern arbeitet hörbar. Allerdings gibt es auch eine Entfernungsskala, die sich deutlich sichtbar bewegt und die bei den Sony Objektiven bekanntlich fehlt. Die Geschwindigkeit erachte ich als gut aber nicht ganz so schnell wie beim 16-35. Der Vergleich hinkt evtl. aber ein wenig.

 

Lightroom findet das Korrekturprofil nicht automatisch. Man muss den Hersteller manuell auswählen. Erst dann wählt LR das richtige Profil. Ich konnte es nicht lassen bei dem guten Licht einige Testbilder zu schiessen.

 

Das ganze Album. OOC Testbilder: https://flic.kr/s/aHskvzYyaC

 

24 mm f4.0 aus der Hand:

 

26407996440_73de421245_c.jpg

Testbild Sigma 24-105 Sony A7II by Werni, auf Flickr

 

So sieht die Kombi aus. Ganzes Album: https://flic.kr/s/aHskz44he5

 

 

26076991843_fc3bb4866b_z.jpg

Sony A7II + Sigma 24-105 Art + MC-11 by Werni, auf Flickr

 

26075069174_b9cd1444e6_z.jpg

Sony A7II + Sigma 24-105 Art + MC-11 by Werni, auf Flickr

 

26074991574_3c3a4941f1_z.jpg

Sony A7II + Sigma 24-105 Art + MC-11 by Werni, auf Flickr

 

26680950755_ca31a69b97_z.jpg

Sony A7II + Sigma 24-105 Art + MC-11 by Werni, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht, aber eine Immerdrauf-Kombination wie mit dem FE 2470 wäre das für mich aufgrund Größe und Gewicht nicht, obwohl der Brennweitenbereich natürlich interessant ist. :)

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber eine Immerdrauf-Kombination wie mit dem FE 2470 wäre das für mich aufgrund Größe und Gewicht nicht

Ja die Nachteile sind sehr offensichtlich :D. Wenn es eine qualitativ und preislich gute kompaktere Alternative gäbe, hätte ich auch lieber die gekauft. Kommt ja vielleicht noch. Die Canon EF Variante des 24-105 bringe ich aber sicher gut wieder los, sollte es mal eine bessere Alternative geben.

Das sieht mal gut aus, abgesehen von den 24mm (sitzt da der Fokus richtig?) erstaunlich gut für f4, gehen die starken Abfälle ganz an den Rändern weg beim Abblenden?

Die Vignettierung scheint leider auch bei f8.0 sichtbar zu bleiben (siehe Bild unten). Das wurde auch bei Krolop und Gerst bemängelt: http://blog.krolop-gerst.com/technik/sigma-24-105mm-f4-dg-os-hsm/ Fokus sollte schon sitzen. Warum meinst du? Ich werde sicher noch weitere Testbilder einstellen die nicht freihand aufgenommen wurden.

 

26588539852_b9fdc57981_c.jpgTestbild Sigma 24-105 Sony A7II by Werni, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zuerst auffällt ist die extreme Verzerrung bei der Landschaftsaufnahme. Beide Gebäude stehen nach innen. Das sollte allerdings mit

der Objektivkorrektur zu beheben sein.

 

Ich hatte das Sigma als A-Mount-Version mit dem LA-EA3 an meiner Sony A7II. Gestört hat mich der extreme Abfall der Schärfe an den Ecken.

Bei meinem Sigma war das deutlich sichtbar in den unteren Ecken links und rechts. Und genau dass Problem sehe ich auch bei Deinem Sigma,

zumindest unten rechts.

 

Ich persönlich war jedenfalls mit solchen Ergebnissen bei F8 nicht zufrieden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den jpgs greift anscheinend überhaupt keine Korrektur. Irgendwie auch logisch. Die Kamera kennt das Objektiv ja nicht. Diese Bilder habe ich aus der raw Datei in LR entwickelt. Allerdings nicht f4.0 sondern 5.6 und bei 105mm.

 

26410425390_326dc11040_c.jpgDSC00878 by Werni, auf Flickr

 

Den Crop finde ich jetzt nicht sooo übel:

 

26656914546_6374de201e_c.jpgCrop aus DSC00878 by Werni, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sowohl Bilder als auch das Sigma Objektiv sind klasse.

Bei Youtube gibt es Clips in denen der AF mittels MC-11 getestet wird.

Einige Objektive sind damit sehr langsam, andere recht schnell.

Als Fazit wird nahezu überal gesagt das der AF trotzdem hinter den Sony nativen Objektiven bleibt.

Wer auf schnellen AF verzichten kann, ist mit dem MC-11 und den dazugehörenden Objektiven bestens bedient, und hat damit Zugang zu z-T- spitzen Objektiven von Sigma. Die Preis/Leistung ist besser als bei Sony. 

Als Handycap bleibt das Tempo beim AF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wer nur jpgs ooc haben möchte ist damit allerdings schlecht bedient, weil keine Korrektur stattfindet. Und die wäre nötig wie man sieht. Zumindest jetzt beim 24-105. Ein anderes habe ich nicht. Der AF soll mit einer neuen Objektivfirmware, die im Sommer für einige Objektive erscheinen soll, schneller werden. Da bin ich sehr gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Bilder als auch das Sigma Objektiv sind klasse.

Bei Youtube gibt es Clips in denen der AF mittels MC-11 getestet wird.

Einige Objektive sind damit sehr langsam, andere recht schnell.

Als Fazit wird nahezu überal gesagt das der AF trotzdem hinter den Sony nativen Objektiven bleibt.

Wer auf schnellen AF verzichten kann, ist mit dem MC-11 und den dazugehörenden Objektiven bestens bedient, und hat damit Zugang zu z-T- spitzen Objektiven von Sigma. Die Preis/Leistung ist besser als bei Sony.

Als Handycap bleibt das Tempo beim AF

Hast Du ausprobiert, oder ist das Deine Zusammenfassung vom Video schauen?

 

Das Tempo beim AF ist richtig gut, zumindest beim Art 35 1.4 - Handicap sieht wirklich anders aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mal gut aus, abgesehen von den 24mm (sitzt da der Fokus richtig?) erstaunlich gut für f4, gehen die starken Abfälle ganz an den Rändern weg beim Abblenden?

Werde ich noch genauer testen müssen.

 

 

Was mir zuerst auffällt ist die extreme Verzerrung bei der Landschaftsaufnahme. Beide Gebäude stehen nach innen. Das sollte allerdings mit

der Objektivkorrektur zu beheben sein.

 

Ich hatte das Sigma als A-Mount-Version mit dem LA-EA3 an meiner Sony A7II. Gestört hat mich der extreme Abfall der Schärfe an den Ecken.

Bei meinem Sigma war das deutlich sichtbar in den unteren Ecken links und rechts. Und genau dass Problem sehe ich auch bei Deinem Sigma,

zumindest unten rechts.

Du hast recht. Ich habe gestern indoor mit Blitzlicht noch einige Testbilder mit 24 mm und f4.0 gemacht. Zum Vergleich habe ich das FE 16-35 hergenommen. Der Vergleich hinkt zwar etwas aber die Ergebnisse in der Ecke rechts unten waren mit dem 16-35 bei 24 mm massiv besser. Ich werde aber noch Testbilder bei Tageslicht outdoor machen. Ich hätte da jetzt auch etwas mehr erwartet vom Sigma. Problem: Welche Alternativen gibt es? Sony FE 24-70 f4.0 und das neue GM 24-70 f2.8. Ersteres überzeugt für den Preis auch nicht und letzteres ist extrem teuer (aber leichter als das Sigma 24-105 mit MC-11). Mal überlegen und bis dahin weiter mit dem Sigma fotografieren. Vielleicht kommt ja in den nächsten Monaten noch eine weitere Alternative auf den Markt (Sigma 2.8 / 24-70 nativ für E-Mount).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Brennweitenbereich ist sicher hochinteressant und sowas gibt es ja leider nicht mit nativem e-mount für KB. Allerdings wäre die Kombo Adapter/Objektiv für einen völligen Neukauf mit rund 1.000 Euro nicht besonders günstig. D.h. der MC-11 Adapter ist mE nur interessant, wenn man bereits die entsprechenden Objektive hat (besonders interesant natürlich für viele in der Canon-Version)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

D.h. der MC-11 Adapter ist mE nur interessant, wenn man bereits die entsprechenden Objektive hat (besonders interesant natürlich für viele in der Canon-Version)

Finde ich nicht. Für die meisten Sigma Objektive gibt es ja gar keine nativen Alternativen. Z.b. 1.4/20,1.4/24,1.4/50,150-600 oder bei APS-C das 1.8/18-35 oder 2.8-4.0/17-70.

 

Aber auch ich bevorzuge natürlich native Objektive. Das 24-105 mit dem MC-11 wird dann sicher weichen müssen, wenn eine bessere und auch zahlbare native Lösung verfügbar ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zum AF. Gestern habe ich in einem Innenraum mit eher schummriger Beleuchtung fotografiert. Der AF ist unter diesen Umständen nicht wirklich gut. Bevor er den Fokuspunkt findet dreht das Objektiv hin und her. Das geht mit nativen Objektiven deutlich besser. Da gibts für Sigma noch einiges zu tun. Ich hoffe dass die angekündigte neue Objektiv Firmware hier eine deutliche Verbesserung bringen wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird Experimentierfreudigkeit nicht belohnt.

Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt gibt es inzwischen Negativbeispiele mit unterschiedlichen Objektiven zum MC-11 auf Youtube, - kein Objektiv kommt mit den nativen mit.

Auf der anderen Seite sind z.B. die neuen G-Master extrem teuer, so dass man dafür zwei Fremdherstellerexperimente wagen kann. Und Sigma macht in letzter Zeit wirklich sehr gute Produkte.

Am Ende ist es aber dann doch blöd, wenn man zum teueren nativen greift.

Gegenüber Sony Vollformat sind z.T. die Canon/Nikon Objektive regelrechte Schnäppchen. Teuer kann man aber überall einkaufen   ;)

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja da bessere Alternativen fehlen, habe ich das Experiment gewagt. Vielleicht bessert sich ja noch was mit der neuen Firmware. Und bis dahin kann ich auf das GM 24-70 sparen   <_< . Aktuell ist es ja eh noch nicht lieferbar. Da bin ich auf die ersten Tests gespannt. Für andere Sigma Objektive wird es noch länger keine nativen Sony Pendants geben. Z.B. das 2.8 / 120-300 oder das  150-600.

 

Zwischen Juni und August soll es für einige Sigma Objektive eine neue FIrmware geben: https://www.sigma-foto.de/service/servicehinweise/aktuelle-serviceinfos/zusaetzliche-angaben-und-verwendungshinweise-fuer-den-sigma-anschluss-konverter-mc-11/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update bringt sicher Linderung.

Sigma soll jedoch auch an neuen E-Mount Objektiven arbeiten. Vielleicht kommt da was neues.

Mal von den ganzen Adapter Sachen abgesehen, beliefern das E-Mount noch nicht viele Fremd-Hersteller, was mich etwas erstaunt.

Betreibt Sony hier Protektionismus ?

 

Das Konzept geht für Sony womöglich auf. Man ködert Kunden mit einer günstigen a7 Mark I oder a6000 und verkauft dann die teuren Objektive. Wobei APS-C nicht so heftig ist wie Vollformat.

 

Trotzdem plane ich eine a7 Mark III ?, und einer der kommenden Objektive werden bereits Vollformat werden.

Das 70-300 ist auf meiner Agenda, da es für APS-C nichts vergleichbares gibt. Hoffe es ist besser als das 55210.

 

Das von Dir erwähnte 24-70 als G-Master hat absolute Studioqualität, und hält mit Festbrennweiten sogar locker mit.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma soll jedoch auch an neuen E-Mount Objektiven arbeiten. Vielleicht kommt da was neues.

Ja Gerüchten zufolge tun sie das. Da kommt sicher noch was. Fragt sich nur was und wann. Der Schweizer Importeur wollte davon jedenfalls noch nichts wissen.

 

Mal von den ganzen Adapter Sachen abgesehen, beliefern das E-Mount noch nicht viele Fremd-Hersteller, was mich etwas erstaunt.

Betreibt Sony hier Protektionismus ?

E-Mount Vollformat ist erst seit 2013 auf dem Markt. Es hat auch relativ lange gedauert bis Dritthersteller Objektive mit Canon EF Mount auf den Markt gebracht hatten, nachdem Canon 1987 diesen eingeführt hatte. Bei Sony war ja offen ob das Konzept Erfolg haben würde. Inzwischen weiss man dass es eben erfolgreich ist. Ich denke Sigma wird nicht einfach die bestehenden DSLR Objektive umbauen, sondern neue leichtere Objektive entwickeln.

 

Das 70-300 ist auf meiner Agenda, da es für APS-C nichts vergleichbares gibt. Hoffe es ist besser als das 55210.

Na hoffentlich ist es besser. Es kostet ja auch locker das fünffache.

 

Das von Dir erwähnte 24-70 als G-Master hat absolute Studioqualität, und hält mit Festbrennweiten sogar locker mit.

Solange ich keinen aussagekräftigen Test gesehen habe ist das nur ein Gerücht. Allerdings ist es schon so, dass Sony für diesen Preis einfach perfekte Qualität liefern MUSS. Einen Flop kann sich Sony nicht leisten. Das GMaster muss besser als die Pendants von Nikon und Canon sein. Alles andere wäre für Sony nur peinlich. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den MC-11 und das 24-105 bekommen.

1) Den Zoomring am Objektiv finde ich zu schwergängig.

2) Der AF ist bisher was fürs Entschleunigen, aber doch deutlich schneller als MF, zumindest mein MF. Er pumpt und schießt über das Ziel hinaus, dann aber auch wieder zurück - Dauer je nachdem eine knappe Sekunde. Bei 105 mm und großen Entfernungen sitzt er aber dann meist nicht richtig. Das werde ich weiter testen.

3) Das ganze ist sehr kopflastig.

4) AF/MF-Umschaltung ist am Objektiv einzustellen und in der Kamera deaktiviert.

5) Dito bei der Stabilisierung. Die scheint bei dem Objektiv sehr gut zu sein. Es wird außerdem die 5-Achs-Stabilisierung der Kamera unterstützt.

6) Ansonsten: Vom Funktionsumfang ist für mich alles fein: MF-Unterstützung, Augen Af - alles geht.

 

AF-C versuche ich aber derzeit erst garnicht, habe ich bisher aber auch nie genutzt.

Im Sommer soll es ein Firmware-Update für das Objektiv geben. Bisher hat es dieses für die Kompatibilität mit dem Adapter noch nicht gegeben. Erst danach ist mit einem besseren AF zu rechnen.

 

Kamera: A7II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auf Testbilder verzichtet und habe das Objektiv einfach normal benutzt. Der AF ist bei gutem Licht eigentlich meistens ganz ok. Aber da ist klar noch Luft nach oben. Die Schalter für AF/MF Umschaltung und den Stabi finde ich äusserst praktisch. Das könnte Sony bei den eigenen Objektiven meinetwegen auch einführen.

 

24mm f8.0

26773869436_41514f8349_b.jpgdüsteres Wauwilermoos by Werni, auf Flickr

 

35mm f8.0

26732067451_758bf35a5a_b.jpgWauwilermoos by Werni, auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...