Jump to content

Sigma MC-11 Adapter - Sigma Objektive an Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma stellt mit dem Sigma MC-11 einen Adapter vor, mit dem sich Sigma Objektive mit SA-Anschluss oder Canon-EF-Bajonett an Sony E-Mount Kameras – u.a. Sony A7 Reihe, A6000 und NEX – adaptieren lassen.

Laut Sigma bleibt die volle Funktionalität erhalten - Autofokus, optische Stabilisierung und kamera-interne Objektivkorrektur.
 
Spannend beleibt die Frage, ob sich so auch Canon Objektive adaptieren lassen.
 
Der Adapter MC-11 kommt voraussichtlich Mitte März für ca. 329 € in den Handel.
 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde es schade, dass alle Sigma-Objektive, die offiziell vom MC-11 unterstützt werden, ziemlich groß und schwer sind.

 

Kleinere Sigma-Objektive aus früheren Produktionszeiten scheinen nach bisherigen Informationen nicht oder nur teilweise am MC-11 zu funktionieren.

 

Das hat sicherlich technische Gründe, da Sigma bei den Objektiven, die einen Anschluss-Wechsel-Service ermöglichen,

bestimmt auch intern schon die Voraussetzungen für eine Adaptierbarkeit geschaffen hat.

Wenn der Bajonettanschluss unter Erhaltung aller Funktionen getauscht werden kann, dann hat auch eine Adapterlösung mehr Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade, dass alle Sigma-Objektive, die offiziell vom MC-11 unterstützt werden, ziemlich groß und schwer sind.

 

Kleinere Sigma-Objektive aus früheren Produktionszeiten scheinen nach bisherigen Informationen nicht oder nur teilweise am MC-11 zu funktionieren....

 

Naja, den Adapter zu verkaufen ist sicher nicht die vorrangige Intention von Sigma ;)

Er soll Sony Usern die aktuellen Linsen schmackhaft machen!

Für alles andere gibt es ja schon genug Adapteranbieter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es schade, dass alle Sigma-Objektive, die offiziell vom MC-11 unterstützt werden, ziemlich groß und schwer sind.

 

Kleinere Sigma-Objektive aus früheren Produktionszeiten scheinen nach bisherigen Informationen nicht oder nur teilweise am MC-11 zu funktionieren.

 

Das hat sicherlich technische Gründe, da Sigma bei den Objektiven, die einen Anschluss-Wechsel-Service ermöglichen,

bestimmt auch intern schon die Voraussetzungen für eine Adaptierbarkeit geschaffen hat.

Wenn der Bajonettanschluss unter Erhaltung aller Funktionen getauscht werden kann, dann hat auch eine Adapterlösung mehr Möglichkeiten.

Vollformat Objektive mit hohen Lichtstärken und AF sind nun mal groß und werden sie immer bleiben. Und da die A7 auch eine VF-Kamera ist, passt das doch sehr gut zusammen. Wer klein und leicht will, kann manuell gehen oder auf Lichtstärke bzw Qualität verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Adapter zu verkaufen ist sicher nicht die vorrangige Intention von Sigma ;)

Er soll Sony Usern die aktuellen Linsen schmackhaft machen!

Dann sollen Sigma die Linsen doch bitte mit E-Mount anbieten! Ich kaufe mir bestimmt keine Sigma Objektive und dazu noch einen Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind schon einige interessante Objektive, gerade auch im Hinblick auf die G Master 2.8 von Sony

 

Sigma 18-35mm F1,8 APS-C http://www.amazon.de/dp/B00DBL0NLQ

Sigma 24-70mm F2.8 KB http://www.amazon.de/dp/B001NEK2Q4

Sigma 70-200mm/2.8 KB http://www.amazon.de/dp/B003HC8V9A

Sigma 150-600mm 5,0-6,3 KB http://www.amazon.de/dp/B00THOYRN6

bearbeitet von Mattis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamer Vogel ... :D

 

 

 

Ja, der ist immer so drauf ...  :lol: das Model fand es jedenfalls lustig   ^_^

 

Da sind schon einige interessante Objektive, gerade auch im Hinblick auf die G Master 2.8 von Sony

 

Sigma 24-70mm F2.8 KB http://www.amazon.de/dp/B001NEK2Q4

Sigma 70-200mm/2.8 KB http://www.amazon.de/dp/B003HC8V9A

 

 

Die beiden Objektive sind bei der Unterstützung (offizieller Support) aber nicht dabei, die sind zu alt. Schau mal in den Blog-Beitrag, da sind nur die neueren vertreten.

Soll nicht nicht heißen, dass sie nicht doch gehen ... müsste man testen.

bearbeitet von Songoo57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen Sigma die Linsen doch bitte mit E-Mount anbieten! Ich kaufe mir bestimmt keine Sigma Objektive und dazu noch einen Adapter.

 

Warum? Das sehe ich völlig anders.

Einfunktionierender Adapter ist eine Lösung, die genau so gut ist, als wenn Sigma ihn (Adapter) für eine E-Mount Version "anschweißen" würde.

Flexibler bei Systemwechseln ist man obendrein ;)

 

Ich glaube, daß Adaptergegener lernen müssen umzudenken; es wir m.E in Zukunft viel mehr solcher Lösungen geben.

Tamron hatte sowas zu MF Zeiten mit dem Adapt-all System schon vorgemacht und jetzt ist es mit AF auch endlich möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter (für mich)

 

24-35 f2

20 1.4

24 1.4

35 1.4

50 1.4

 

[emoji7]

 

Ich sehe den Vorteil vor allem im Super Telezoom Bereich, da dort der Größenvorteil für DSLM Linsen mit dem kuzen Auflagemaß nicht mehr gegeben ist und man somit bedenkenlos adaptieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Das sehe ich völlig anders.

Einfunktionierender Adapter ist eine Lösung, die genau so gut ist, als wenn Sigma ihn (Adapter) für eine E-Mount Version "anschweißen" würde.

Flexibler bei Systemwechseln ist man obendrein ;)

 

Ich glaube, daß Adaptergegener lernen müssen umzudenken; es wir m.E in Zukunft viel mehr solcher Lösungen geben.

Tamron hatte sowas zu MF Zeiten mit dem Adapt-all System schon vorgemacht und jetzt ist es mit AF auch endlich möglich.

Das sehe ich auch so. Anscheinend lohnt es sich nicht Objektive nur für den E-Mount zu konstruieren. Der Markt ist wohl zu klein. Das könnte sich in Zukunft ändern, derzeit gibt es aber deutlich mehr Leute mit einer CaNikon als jener mit einer Sony. Für Sigma ergibt es mehr Sinn einen Adapter anzubieten als alle Global Vision Objektive umzubauen beziehungsweise neu zu rechnen. Wie du schreibst bietet ein Adapter den Vorteil, dass man beim Systemwechsel flexibler ist. Sofern der AF gut funktioniert, was er im oben verlinkten Youtube Video zu tun scheint, sehe ich nicht was es an diesem Adapter auszusetzen gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Anscheinend lohnt es sich nicht Objektive nur für den E-Mount zu konstruieren. Der Markt ist wohl zu klein...

 

Mag sein, aber auch unabhängig davon würde ich immer ein adaptiertes Objektiv einem mit nativem Mount vorziehen.

Die Entwicklung bei den Kamerabodies ist aktuell dermaßen rasant!

Und wenn mir in 2 oder 3 Jahren ein Canon, Nikon oder Panasonic KB Body besser gefällt, geht der "alte" Sony Body halt; aber die Linsen bleiben ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Objektive mit Adapter würde ich aber die Canon EF Version und sicher nicht die mit Sigma SA Mount kaufen. Die EF Objektive wird man sicher mal wieder los. Sigma SA Mount Linsen kauft doch keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Objektive mit Adapter würde ich aber die Canon EF Version und sicher nicht die mit Sigma SA Mount kaufen. Die EF Objektive wird man sicher mal wieder los. Sigma SA Mount Linsen kauft doch keiner.

 

Auf jeden Fall ist EF die bessere Wahl und für mich mittlerweile sogar deutlich interessanter als Sony A geworden!

Aber es soll ja auch Leute geben, die schon Sigma SA Objetive haben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SA Objektive kann man doch mit den Sony-eigenen Adaptern anschließen. Wozu dann der Sima-Adapter? Der erscheint mir sowieso eher für Objektive mit anderen Anschlüssen interessant.

 

Mich würde noch interessieren, wie schnell oder langsam der AF an einer A7 damit wohl ist.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SA Objektive kann man doch mit den Sony-eigenen Adaptern anschließen. Wozu dann der Sima-Adapter? Der erscheint mir sowieso eher für Objektive mit anderen Anschlüssen interessant.

 

Mich würde noch interessieren, wie schnell oder langsam der AF an einer A7 damit wohl ist.

 

SA ist das Sigma eigene Bajonett für die SD Foveon DSLRs ;)

Parallel dazu bietet Sigma den gleichen Adapter mit Canon EF und der wird interessant sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber da der Adapter nicht mit Original Canon EF Linsen sondern nur mit Sigma Objektiven mit EF Anschluss funktioniert, ist er keine Konkurrenz für Metabones und andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber da der Adapter nicht mit Original Canon EF Linsen sondern nur mit Sigma Objektiven mit EF Anschluss funktioniert, ist er keine Konkurrenz für Metabones und andere.

 

Kann man auf jeden Fall so sehen ;) 

Aber für mich ist er schon ein Konkurrent für den Metabones, da es von Sigma viele sehr gute Linsen gibt und ich ihn vor allem für ein 150-600er nutzen möchte.

Allein dafür würde sich der Preis für mich schon rechnen!

Da Sigma ja im Adapter die Objektivsoftware überschreibt und der Kamera ein FE Objektiv vorgauckelt, gehe ich zudem von einer besseren AF Leistung auch an den älteren A7 und APS-C Modellen aus.

 

Und: Für die Non-Sigma EF Linsen habe ich dann ja immer noch meinen Commlite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auf jeden Fall so sehen ;)

Aber für mich ist er schon ein Konkurrent für den Metabones, da es von Sigma viele sehr gute Linsen gibt und ich ihn vor allem für ein 150-600er nutzen möchte.

Allein dafür würde sich der Preis für mich schon rechnen!

 

Gute bis hervorragende Objektive zu einem fairen und leistbaren Preis, das ist das Entscheidende. Und Sigma hat mehr von solchen Linsen im Sortiment als Canon- Von daher finde ich es nicht schlimm, dass man mit diesem Adapter keine Canon-Objektive adaptieren kann. So etwas wie das von dir erwähnte 150-600 gibt es von Canon nicht. Und wenn es ein solches Zoom gäbe, würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als das Doppelte des Sigmas kosten. Das Contemporary bekommt man derzeit für 900 Euro, für das Pendant von Canon müsste man sicherlich 2000 Euro berappen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...