Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mir diese zotteligen Gesellen lange direkt aus dem Weg gegangen sind, traf ich neulich einen, über den man fast hätte stolpern können:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
Link zum Beitrag

• 6 months later...
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 year later...
Am 17.2.2016 um 14:23 schrieb schubbel:

Brennweite ist nur durch noch viel mehr Brennweite ersetzbar.

Das dachte ich auch, damals in der Filmära. Ich glaubte mich mit dem 600mm f/5.6 gut gerüstet. Zur Not hätte es auch noch zwei Konverter gegeben. Es sollte sich aber heraus stellen, dass es zwei Arten von Murmeltieren gibt. Jene im freien Gelände. Dort hört man von sie allen Seiten pfeifen, bekommt sie aber ohne Feldstecher kaum zu Gesicht. Und jene an den Parkplätzen der Alpenstraßen. Die stecken schon mal den Kopf in jenen schwarzen Tunnel, welchen die Menschen Sonnenblende nennen und betrachten das große Auge, welches sie von drinnen anstarrt. Gibt es nirgendwo ein Nüsschen, dann gehen sie wieder, bleiben aber innerhalb der minimalen Fokusentfernung und das waren damals noch 6 Meter. Dummerweise ist das genau verkehrt. Niemand schleppt das schwere Supertele in die hinteren Täler und am Parkplatz, wo man nur in den Kofferraum greifen müsste, braucht man es nicht.

Ich habe dann eben mit angesäuerter Miene ein paar Aufnahmen mit dem 180er gemacht. Die müssen irgendwo in diesen grauen Plastikboxen sein. Erfahrungsgemäß braucht man dafür einen Diaprojektor. Den habe ich verliehen. An wen bloß?

Link zum Beitrag

• 11 months later...

Zeit, dass hier mal wieder was gepostet wird

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ich hab noch mehr

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb melusine:

@acahaya

Die sind ja herzallerliebst! :wub:

Ich war schockverliebt, besonders in das fluffige Junge, von dem ich auch die meisten Bilder gemacht hatte.

Ich saß am ersten Abend nachdem die Tagestouris weg waren auf der Murmelwiese auf einem Stein und sah anderen Fotografen zu, die sich oberhalb von mir um den besten Platz zum Fotografieren einer Murmeltiermama mit Kind in der Abendsonne stritten.

Ich dachte, ich hätte meine Foto schon im Kasten - von einem tieferen Standort mit weniger Erde im Bild - als plötzlich direkt neben mir ein kleines Murmeltier aus einem Gang heraus kam und mich neugierig ansah

Dann putzte es sich gründlich 

und fing dann an zu posen ....

Das Lustige ist, dass die streitenden Fotografen 2 Meter über mir davon gar nichts mitbekamen.

Dieses kleine Murmeltier kam auch an den folgenden zwei Tagen immer zu mir, obwohl ich es nicht angefüttert hatte oder so.  Dadurch konnte ich ein paar wirklich schöne Aufnahmen machen.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Am 1.10.2020 um 02:58 schrieb tengris:

Jene im freien Gelände. Dort hört man von sie allen Seiten pfeifen, bekommt sie aber ohne Feldstecher kaum zu Gesicht.

Das sind diejenigen, die ich kenne... nur ein einziges mal habe ich eines mit ~500 mm @KB halbwegs anständig fotografieren können, aber absolut kein Vergleich zu dem, was @acahaya hier so beeindruckend zeigt.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb pizzastein:

Das sind diejenigen, die ich kenne...

Das ist leider ein gängiges Problem des Sonntagsknipsers. Wenn du mal am Wochenende oder im Urlaub Zeit hast, irgendwo hin zu fahren. dann brauchst du Brennweite ohne Ende. Wildlebende Tiere - speziell Fluchttiere - kennen dich nicht und bleiben erst einmal auf Abstand. Wie groß der ist, hängt von der Spezies ab. Beutegreifer, etwa Marder, neigen zu Neugierde und Verspieltheit. Da habe ich schon spontane Annäherungen auf 1,5m gehabt. Die Marder an mich, nicht umgekehrt. Leider mitten im Wald und ohne die Option, den Ektachrome 64 einmal kurz auf ISO 6400 hoch zu drehen. Die Fluchtdistanz kannst du deutlich reduzieren, indem du das Vertrauen deiner Models gewinnst. Dafür musst du gar nicht der Typ mit den Leckerlies sein, es genügt wenn sie dich mit dem Label "der tut nichts, der will nur knipsen" versehen. Das braucht aber Zeit. Viel Zeit, die der Berufstätige nicht hat. Es sei denn, der Beruf wäre Naturfotograf, Naturschutzwart, Förster oder sowas in der Art.

Wo Tiere durch Fütterung korrumpiert sind, kann dies auch ins Gegenteil umschlagen. Vor nicht so langer Zeit ging die Aufnahme durch die weltweiten Medien, in welcher ein Typ nackt ein Wildschwein verfolgt, welches gerade mit seiner Notebooktasche abhaut. Irgendwann dürfte das Schwein aber bemerkt haben, dass kein Brot drin war und die Tasche fallen lassen haben. Es kommt aber gerade mit halbzahmen Wildtieren immer wieder zu kritischen Situationen. Die Wildschweine im Lainzer Tiergarten im Westen von Wien - kein Zoo, sondern ein eingefriedetes Waldgebiet - kommen schon mal auf die Idee, in Gruppen Besucher zu perlustrieren, wenn sie Nahrhaftes vermuten.

Link zum Beitrag

Die Problematik was angefütterte Wildschweine und Muränen/Riffhaie angeht, kenne ich auch, mich hat mal ein Wildschwein im Forstenrieder Park verfolgt, bloss gut, dass ich mit dem Rad3l unterwegs und nahe an einem Ausgang mit Wildtiersteig war. Und Tauchen inmitten von Haien im Blutrausch ist auch nicht lustig.

Im Fall der Murmeltiere auf der Kaiser Franz Josefs Höhe ist die fehlende Angst aber für Fotografen ein Riesen-Vorteil, weil man sonst einfach nicht so nahe an die Tierchen herankommt und sie eben auch nicht so „entspannt“ sind. Man muss da selbst auch gar nicht füttern, es liegen, insbesondere Abends immer noch genügend Karottenstücke herum, die die kleinen Racket angeblich gar nicht soooo gerne fressen. Melone, Mais und ungesalzene Cashew Nüsse schmecken angeblich besser. Und laut Parkranger, die ich extra gefragt habe, spricht nichts gegen ein paar ungesalzene Nüsse.

Was für gute Fotos dort abgesehen von der Tageszeit sehr viel wichtiger ist, ist die eigene Ruhe. Denn ganz nahe kommen die Tierchen auch dann nicht, wenn man laut redet, sich hektisch oder schnell bewegt ... und wenn man ihnen das Tele bedrohlich auf sie richtet, sind sie ganz schnell wieder weg. Ebenso bei Annäherung von Hunden und Kindern sowie Leuten mit Wanderstecken, bei letzteren konnte ich selbst sehen, wie ein paar Deppen damit in den Eingängen der Bauten herumgestochert haben. Da sind die Murmeltiere dann natürlich sofort verschwunden und für eine ganze Weile nicht wieder aufgetaucht.
Außerdem ist es da oben früh morgens und abends wenn die Tagestouristen weg sind, grundsätzlich viel ruhiger und entspannter. Nicht nur für die Murmeltiere und Steinböcke sondern auch für Menschen wie mich.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb acahaya:

Denn ganz nahe kommen die Tierchen auch dann nicht, wenn man laut redet, sich hektisch oder schnell bewegt ...

So ist es. Gutes Benehmen ist nicht nur in der Tanzschule gefragt. Wobei es nie schaden kann, sich damit zu beschäftigen, wie die Tiere einen wahr nehmen. Für viele Naturfotografen ist das Tarnzelt ein ständiger Nebenwohnsitz. Das ist auch durchaus wertvoll bei Motiven, welche optisch orientiert sind, wie z. B. Greifvögel. Es gibt aber auch Tiere, welche schlecht sehen und sich vorwiegend über die Nase oder über die Ohren orientieren. Für die heißt das dann "Hier stinkt es bestialisch nach Mensch und es kommt von da drüben". Ich habe auch ein paar interessante Aufnahmen von einem Reh im letzten Abendlicht. Interessant ist nicht das Tier an sich - Rehe kommen häufiger vor - aber die Tatsache, dass es so tut, als hätte es mich nicht bemerkt. Es sieht mal nach links, mal nach rechts, mal nach hinten. Seltsamerweise dreht es dabei die Ohren immer so, dass sie genau in meine Richtung zeigen. Da ist etwas, was es nicht genau einordnen kann. Aber Vorsicht ist geboten.

Link zum Beitrag

Nachschub

Link zum Beitrag

• 7 months later...