Viewfinder Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4101 Geschrieben 14. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb tgutgu: Sehe keinen Widerspruch. Es kommt darauf an, wie die Nutzer das selbst sehen. Es gibt einfach heute andere Geräte als Kameras, die Bilder aufnehmen können. Seit gut 10 Jahren eben auch das Smartphone. Ich kenne kein Smartphone, das primär zum Aufnehmen von Bildern gebraucht wird. Die Nutzungszwecke sind weit überwiegend andere. Es ist auch nicht mal speziell dafür konstruiert worden. Würden die Bildaufnahmemodule nicht mehr eingebaut, würden die Smartphones dennoch massenhaft gekauft werden. Das ist für mich auch der Knackpunkt. Ich denke an ein Schweizer Taschenmesser. Man würde es doch wohl kaum als Küchenmesser, als Schere oder Säge bezeichnen. Man würde einem Koch, einem Schneider oder einem Tischler wohl kaum ein Taschenmesser reichen. Es ist eine clevere Notlösung wenn man das richtige Teil nicht zur Hand hat. Es bietet zwar eingebettet in ein Grunddesign eine Vielzahl von (überwiegend improvisierten) Funktionen, die jedoch in keinem Fall gleichwertig mit den jeweiligen Spezialgeräten/-werkzeugen sind. Wenn man sagt, ein SP macht auch (mitunter erstaunlich) gute Fotos, ist das für mich OK. Mein Widerspruch regt sich dagegen, wenn man sagt, ein SP ist eine (vollwertige?) Kamera. Natürlich nur meine Sicht, jeder mag das anders sehen. bearbeitet 14. Mai 2024 von Viewfinder g-foto.de und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4102 Geschrieben 14. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb g-foto.de: Warum muss man eigentlich heutzutage immer gleich entsetzt sein, wenn mal ein salopper Spruch kommt !? Es reicht doch einfach die Message hinter dem Spruch zu verstehen Der saloppe Vergleich bagatellisiert in diesem Context ein sehr ernsthaftes Problem, wo es um schwere menschliche Schicksale geht. Und wir plaudern hier locker über Smartphones. War bestimmt nicht böse gemeint, aber unpassend. Ich habe drauf hingewiesen und damit ist es auch gut. Was das SP angeht, da wird sich ja vor allem bei den jüngeren die Frage stellen ob sie sich zu dem Smartphone was sie sowieso haben noch eine extra Kamera anschaffen werden. Das ist eine ganz andere Entscheidung als für euch die ihr eine Kamera habt und euch fragt wann und ob ihr das Smartphone oder diese Kamera zum Fotografieren nehmt. bearbeitet 14. Mai 2024 von PEN-er Gerd123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4103 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 23 Minuten schrieb Viewfinder: Mein Widerspruch regt sich dagegen, wenn man sagt, ein SP ist eine (vollwertige?) Kamera. Natürlich nur meine Sicht, jeder mag das anders sehen. Was ich anders sehen würde ist das hier irgend jemand gesagt hat dass ein Smartphone eine vollwertige Kamera sei? wer war das? 😏 Ein Smartphone hat eine Kamerafunktion und es kann jeder für sich schauen inwieweit das für ihn eine herkömmliche Kamera ersetzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4104 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 36 Minuten schrieb Viewfinder: Das ist für mich auch der Knackpunkt. Ich denke an ein Schweizer Taschenmesser. Man würde es doch wohl kaum als Küchenmesser, als Schere oder Säge bezeichnen. Man würde einem Koch, einem Schneider oder einem Tischler wohl kaum ein Taschenmesser reichen. Diesen Vergleich hatten wir glaube ich schon öfter hier und ich stimme dem absolut zu. vor 37 Minuten schrieb Viewfinder: Es bietet zwar eingebettet in ein Grunddesign eine Vielzahl von (überwiegend improvisierten) Funktionen, die jedoch in keinem Fall gleichwertig mit den jeweiligen Spezialgeräten/-werkzeugen sind. Diese Aussage wiederum würde ich sehr differenziert sehen. Bei den allermeisten Nutzern hier im SKF ist zweifellos korrekt, dass die jeweilige Kameraausrüstung SPs in den meisten Punkten deutlich überlegen ist. Den Knackpunkt sehe ich darin, dass SPs als fotografisches Werkzeug mittlerweile so gut sind, dass sie eine ganze Klasse von kleinen, oftmals (aber nicht immer) günstigen Spezialwerkzeugen verdrängt haben. Das ist, als würde ich zum Kochen lieber ein Schweizer Messer mit sehr hochwertiger Klinge nehmen (was auf die beiden üblichen Marken leider nicht zutrifft) als ein mäßig scharfes Küchenmesser, obwohl letzteres das Spezialwerkzeug dazu wäre. Bei den Kameras geht es immerhin so weit, dass nicht nur Billigkameras fast komplett vom Mark verschwunden sind, auch die "Edelkompakten" tun sich äußerst schwer gegen das SP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4105 Geschrieben 14. Mai 2024 Auf 165 Seiten wurde zwar schon viel geschrieben, aber halt noch nicht von Jedem! OK 5 EUR ins Phrasenschwein. Und das Schweinchen ist schon so voll, davon können wir bestimmt bald ein Usertreffen mit Freibier veranstalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4106 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 32 Minuten schrieb g-foto.de: Auf 165 Seiten wurde zwar schon viel geschrieben, aber halt noch nicht von Jedem! OK 5 EUR ins Phrasenschwein. Und das Schweinchen ist schon so voll, davon können wir bestimmt bald ein Usertreffen mit Freibier veranstalten. Bitte das Bier nicht im 08/15 Pappbecher sondern im dafür designten Krug mit traditioneller Benutzeroberfläche tjobbe und g-foto.de haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4107 Geschrieben 14. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Viewfinder: Bitte das Bier nicht im 08/15 Pappbecher sondern im dafür designten Krug mit traditioneller Benutzeroberfläche Gutes Beispiel, denn: Es sollte gut temperiert sein, gut zu trinken, ordentlich an die Lippen zu bringen. Es geht nicht nur darum, den Durst zu löschen, das kann ich mit jedem jederzeit verfügbaren Leitungswasser. Es geht auch darum, geplant, mit Genuss und gutem Nachgeschmack zu trinken. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jeanne Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4108 Geschrieben 14. Mai 2024 Das Smartphone ist eine Kamera und das Smartphone ist keine Kamera. Gleichzeitig! Isar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4109 Geschrieben 14. Mai 2024 Wenn ich die Kamera einschalte, kann ich gleich fotografieren. Wenn ich das SP einschalte, muss ich zusätzlich die Kamera einschalten und kann dann fotografieren. D. H. 100 % mehr Knöpfe drücken! 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4110 Geschrieben 14. Mai 2024 vor 33 Minuten schrieb Kleinkram: Wenn ich die Kamera einschalte, kann ich gleich fotografieren. Wenn ich das SP einschalte, muss ich zusätzlich die Kamera einschalten und kann dann fotografieren. D. H. 100 % mehr Knöpfe drücken! 🙂 Aber lediglich unter der Prämisse zu den 0,0001 % jener Nutzer zu gehören, welche ihr Smartphone überhaupt jemals ausschalten. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PEN-er Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4111 Geschrieben 14. Mai 2024 Es wird auch umgekehrt zum Problem für manch einen. Eine klassische Kamera ist keine Smartphonekamera mit all deren Möglichkeiten heut inkl. Selfies und Videos. https://www.notebookcheck.com/Vivo-X100-Ultra-Vielseitigste-Smartphone-Kamera-in-2024-startet-mit-beeindruckendem-Feature-Set-und-IP69.836869.0.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 14. Mai 2024 Share #4112 Geschrieben 14. Mai 2024 Um mal noch ein anderes Fass aufzumachen - bei der Frage ob ein Smartphone eine echte Kamera ist, sollte man zwischen Hard- und Software trennen. Das Smartphone als Hardware ist nur eine Multifunktionshülle, die eigentliche Kamera, neben den eingebauten Objektiven, ist die Fotoapp. Und die kann, je nachdem wie sie programmiert wurde, durchaus gut bedienbar sein und einen guten Funktionsumfang besitzen. Ich würde sagen, in meinem Smartphone steckt eine echte Kamera. Oder mehrere, wenn ich will. Ich mach mit dem Smartphone i.ü. oft bessere Bilder als mit der Kamera. Also gestalterisch. Der Formfaktor eines Smartphones liegt mir einfach mehr. Ich habe einen besseren Überblick und kann die Bildwirkung auf dem Display besser abschätzen. Das Problem, daß es mir aus der Hand zu fallen droht, kenn ich nicht. xbeam, tjobbe und Gerd123 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 15. Mai 2024 Share #4113 Geschrieben 15. Mai 2024 Am 13.5.2024 um 20:39 schrieb pizzastein: Eine Grauzone wären SPs wie das Xiaomi 14 Ultra, bei dem kann man sich schon fragen kann, ob die Kamerafunktion der primäre Verwendungszweck sein soll. Das trifft des Pudels Kern. Die SP Hersteller haben schon lange erkannt, dass sie sich mit den Nicht-Foto-Features der Geräte, kaum noch vom Wettbewerber absetzen können und dass für diese Funktionen im Prinzip jedes 08-15 SP genügt. Das Kamerasetup hingegen, bietet ein riesiges Zukunftspotential und ist sehr margen- und prestigeträchtig. D700, xbeam, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Mai 2024 Share #4114 Geschrieben 15. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo: Das trifft des Pudels Kern. Die SP Hersteller haben schon lange erkannt, dass sie sich mit den Nicht-Foto-Features der Geräte, kaum noch vom Wettbewerber absetzen können und dass für diese Funktionen im Prinzip jedes 08-15 SP genügt. Das Kamerasetup hingegen, bietet ein riesiges Zukunftspotential und ist sehr margen- und prestigeträchtig. Ich sehe auch beim Bildaufnahmemodul Setup keine wesentlichen Unterschiede, die den einen Hersteller vom anderen hervorheben. 95% Marketing Geblubber, die dürftige Ergonomie bleibt bei allen bestehen. Das Potential wird im wesentlichen durch die limitierten Möglichkeiten in einem flachen Gehäuse begrenzt. Der neueste Hype sind KI Funktionen, das wird vom Getöse her die Bildaufnahmemodule erstmal ablösen. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Mai 2024 Share #4115 Geschrieben 15. Mai 2024 Am 14.5.2024 um 18:07 schrieb PEN-er: Eine klassische Kamera ist keine Smartphonekamera mit all deren Möglichkeiten heut inkl. Selfies und Videos... Dazu Telefon und Internet und das Ganze dann im handlichen Format. Ich denke der Markt hat längst entschieden, mit welchen Devices in Zukunft überwiegend und auch heute schon fotografiert wird. Das mag zum Zeitpunkt der Threaderstellung vor acht Jahren noch anderes gewesen sein; zeigt aber die rasend schnelle Entwicklung der SP-Fotografie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Mai 2024 Share #4116 Geschrieben 15. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Das Potential wird im wesentlichen durch die limitierten Möglichkeiten in einem flachen Gehäuse begrenzt. Genau aus diesem Grund ist z.B. das Xiamo 14 Ultra sehr dick geworden. Zusammen mit der ausgeklügelter Technik finde ich die Ergebnisse der Teleoptiken schon recht brauchbar bzw. wohl gut genug, dass es der überwiegenden Zahl der Nutzer reichen dürfte. Und ich vermute, dass diese SP-Klasse den Einstiegskits von DSLMs das Leben nochmal schwerer machen wird. Der Aufpreis für so ein SP liegt dabei weiter unter dem, was man für ein halbwegs anständiges DSLM-Set mit Gehäuse, UWW, Standardzoom und kleinem Telezoom zahlen müsste. Wer da nicht auf klassische Kameras fixiert ist, wird sich sehr gut überlegen, ob das SP nicht die bessere Wahl ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4117 Geschrieben 16. Mai 2024 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb tgutgu: Ich sehe auch beim Bildaufnahmemodul Setup keine wesentlichen Unterschiede, die den einen Hersteller vom anderen hervorheben. Das sehen die anspruchsvollen User sicher anders. Die Anzahl der Kameras, die Größe der Sensoren und Güte und Fähigkeiten der Objektive differieren doch teils erheblich. Die Entwicklung geht rasend schnell voran. Noch vor Kurzem hätten sich wohl nur die Wenigsten ein SP mit zwei 1" Sensoren vorstellen können. Dagegen ist mein Xiaomi 14 Ultra schon wieder altes Eisen. Von 12mm bis 120mm ist es jedoch gut nutzbar: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Mai 2024 von Berlin Photo xbeam, D700 und pizzastein haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4118 Geschrieben 16. Mai 2024 Das hier war der Anfang dieses Threads: Am 11.2.2016 um 11:20 schrieb Gast User73706: Durch die Umfrage, bei der gefragt wird mit welchem System man fotografiert ist auch das System "Smartphone" gelistet. Bisher scheinen wenige hier auch oder nur mit dem Smartphone zu fotografieren. Wie sehr Ihr das? Ist mit dem Stand der heutigen Technik ein Smartphone eine echte Kamera? Ich sage ja, weil ich jedem Tag etliche unglaubliche Fotos sehe, die einzig und alleine mit dem Smartphone gemacht wurden. Teilweise bin ich auch fassungslos, was dort kreiert wird. Ich selbst fotografiere täglich mit meinem Telefon und es kommen durchaus passable Ergebnisse zustande. Auch das Editing ist inzwischen herausragend gut, das es sehr viele Apps gibt, die super Ergebnisse liefern inzwischen auch in hohen Auflösungen. Bin auf die Meinungen hier gespannt. in 8 Jahren und 4117 Beiträgen konnte die Ausgangsfrage nicht endgültig und vor allem nicht allgemeingültig beantwortet werden. Der TO ist mittlerweile schon kein Member mehr im Forum. Die Argumente ändern sich nicht wirklich. Die Ausgangsfrage war ja: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? Die Frage war nicht, ob es eine gute Kamera ist, ob es eine ergonomische Kamera ist, ob das Smartphone eine Systemkamera ersetzen kann. Die Antworten hier gehen sehr gerne an der Ausgangsfrage dran vorbei 😉 tgutgu und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4119 Geschrieben 16. Mai 2024 vor 2 Stunden schrieb xbeam: Das hier war der Anfang dieses Threads: in 8 Jahren und 4117 Beiträgen konnte die Ausgangsfrage nicht endgültig und vor allem nicht allgemeingültig beantwortet werden. Der TO ist mittlerweile schon kein Member mehr im Forum. Die Argumente ändern sich nicht wirklich. Die Ausgangsfrage war ja: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? Die Frage war nicht, ob es eine gute Kamera ist, ob es eine ergonomische Kamera ist, ob das Smartphone eine Systemkamera ersetzen kann. Die Antworten hier gehen sehr gerne an der Ausgangsfrage dran vorbei 😉 Sagen wir mal so: für mich ist eine echte Kamera ein Gerät mit Kamera-Ergonomie. Ansonsten scheint das Thema zeitlos zu sein, das hat ja auch was. Man sollte das auch nicht verbissen sehen sondern eher so als Smalltalk zwischen Fotografen, Postern und Knipsern. Profifotografen werden nur in wenigen Einzelfällen mit SP fotografieren und für gefühlte 99 Prozent der Profis ist das gewiß kein Thema. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4120 Geschrieben 16. Mai 2024 Meiner Meinung nach verbiegt man sich schon ganz schön dahin, wo das Marketing der Smartphone Industrie die Kunden haben will, wenn man die Brettchen auch noch als „echte Kameras“ bezeichnet. Sie sind es definitiv nicht. Das ist mMn. reines Marketing Gewäsch und ich muss dem auch einfach mal nicht folgen. Wären die Smartphones die ersten Geräte gewesen, die einen digitalen Bildsensor gehabt hätten, wäre die Kameraindustrie sicher nicht auf die Idee gekommen, ihre Produkte unter dem Begriff „Smartphone“ zu vermarkten. Mit Smartphones kann man halt auch Bilder machen und dennoch ist es sehr sinnvoll die beiden Gerätetypen auch sprachlich auseinanderzuhalten, was ja die große Mehrzahl auch tut. Viewfinder und g-foto.de haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4121 Geschrieben 16. Mai 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb xbeam: Die Ausgangsfrage war ja: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? So lange nicht allgemeinverbindlich fest steht, was eine echte Kamera ist, wird es darauf keine Antwort geben können und was eine echte Kamera ist, wird jeder nach seinen eigenen Maßstäben beantworten. Welchen Verlauf der Thread in den nächsten 20 Jahren nehmen wird, ist also einigermaßen absehbar. bearbeitet 16. Mai 2024 von Berlin Photo PEN-er und pizzastein haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4122 Geschrieben 16. Mai 2024 vor 1 Stunde schrieb tgutgu: Meiner Meinung nach verbiegt man sich schon ganz schön dahin, wo das Marketing der Smartphone Industrie die Kunden haben will, wenn man die Brettchen auch noch als „echte Kameras“ bezeichnet. Sie sind es definitiv nicht. Das ist mMn. reines Marketing Gewäsch und ich muss dem auch einfach mal nicht folgen. Wären die Smartphones die ersten Geräte gewesen, die einen digitalen Bildsensor gehabt hätten, wäre die Kameraindustrie sicher nicht auf die Idee gekommen, ihre Produkte unter dem Begriff „Smartphone“ zu vermarkten. Mit Smartphones kann man halt auch Bilder machen und dennoch ist es sehr sinnvoll die beiden Gerätetypen auch sprachlich auseinanderzuhalten, was ja die große Mehrzahl auch tut. Besonders dein letzter Satz trifft genau ins Schwarze. Dazu mein spontanes Szenario: Angenommen man hat ein SP und eine Kamera in der Tasche. Ein Freund bittet: "Gib mir mal die Kamera." Würde ich (oder jeder beliebig andere) dann zurück fragen: "Welche von den beiden?" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4123 Geschrieben 16. Mai 2024 vor 3 Stunden schrieb Viewfinder: […] für mich ist eine echte Kamera ein Gerät mit Kamera-Ergonomie […] Was verstehst du denn unter Kamera-Ergonomie? JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4124 Geschrieben 16. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Berlin Photo: So lange nicht allgemeinverbindlich fest steht, was eine echte Kamera ist, wird es darauf keine Antwort geben können und was eine echte Kamera ist, wird jeder nach seinen eigenen Maßstäben beantworten Das ist aber letztendlich auch eine Generationenfrage. Die älteren Fotografen sehen ein SP als Telefon an und ignorieren vorurteilsvoll die BQ, die da mittlerweile rauskommt. Die junge Generation lacht darüber und geht lieber weiter mit dem SP fotgorafieren. Ich bin auch älter und tue das nicht, da ich ein Mobiltelefon nur zum Telefonieren (kein Internet) nutze und mir die Preise der High-End SPs für einen reinen Fotoapparat einfach zu hoch sind. Ansonsten, wenn ich sehe, was meine Frau aus ihrem SP rausholt und auch die Beispiel hier, das ist schon sehr beeindruckend. PS: Ja, ich finde ein SP kann man absolut als "Fotoapparat" bezeichnen; nur kann es halt auch noch viel mehr! bearbeitet 16. Mai 2024 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 16. Mai 2024 Share #4125 Geschrieben 16. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb flyingrooster: Was verstehst du denn unter Kamera-Ergonomie? Keine ganz einfache Frage. Ich bin am Verzweifeln beim Versuch, aus den sechs Optionen die Kamera mit Kamera-Ergonomie zu identifizieren. Wer kann helfen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Mai 2024 von Viewfinder flyingrooster und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge