Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kreativität/Inspiration kann doch genauso entstehen, wenn man eben weniger Möglichkeiten hat bzw eingeschränkt ist.

... oder ob man das fotografische Thema festlegt, auf das man sich konzertiert (???), heute nur Linien, ein Raum, alle was rot ist usw.

Mir reicht's !

Morgen dann nur Kreise und alles Lila, übermorgen Kuh im Nebel usw. - Sind wir hier im Kindergarten?

Um bis in alle Ewigkeit solchen Mist zu lesen, besuche ich doch kein Fach-Forum.

Da ich nicht durch eine entsprechend passende Wortwahl riskieren möchte, vom Admin gesperrt zu werden, "sperre" ich mich selbst, indem ich entsprechende Lesezeichen, Logins etc. aus meinem Browser bzw. vom PC lösche und wünsche Euch weiter viel Spaß...

Link zum Beitrag

Morgen dann nur Kreise und alles Lila, übermorgen Kuh im Nebel usw. - Sind wir hier im Kindergarten?

...

In Kindergarten fängt das Kreativität fördern an, stimmt! Und man sollte nie aufhören sie, wie auch immer weiter zu fördern damit man nie stehen bleibt. Wie man das macht und was dabei hilfreich ist, muss jeder selbst für sich herausfinden. :)

Link zum Beitrag

...Kreativität/Inspiration kann doch genauso entstehen, wenn man eben weniger Möglichkeiten hat bzw eingeschränkt ist.

Reduktion auf das Wesentliche: dieser Gedanke hat mir immer sehr gut gefallen. ("Perfektion entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann", Saint-Exupéry)

Damit ist allerdings keineswegs der Verzicht auf technische Möglichkeiten gemeint. Ich kann etwas kompositorisch reduzieren und gerade um das zu erreichen brauche ich ein bestimmtes technisches Hilfsmittel (zB ein WW oder Tele). Es ist damit nicht gemeint, dass der Bildhauer mit einem stumpfen, schmalen Meisel arbeiten muss, auch nicht, oder dass der Maler nur eine Farbe und eine Pinselstärke zur Verfügung hat, oder der Komponist nur eine halbe Oktave verwenden darf, an einem Klavier, an dem die Halbtöne/schwarzen Tasten fehlen.

:rolleyes:

Und wenn wir schon beim Equipment-Reduzieren sind: wenn ich bewußt fotografiere, dann ist das erste auf das ich verzichten kann das SP   :P

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Da ich ja nun offenbar zum Thron der SP-Kameras gegriffen habe (S7) - ohne dass ich an die Kamera irgendeinen Gedanken verschwendet hätte - mir kommt die JPEG Aufbereitung schon sehr heftig vor - überschärft und starke Anhebung der Kontraste.

Im Gegensatz zu einer "echten Kamera" habe ich bislang keinen Weg gefunden, wie ich das anpassen kann.

Oder geht das nur mir so, weil ich ja angeblich Mitglied eines "Nerdforums" bin und nicht bei Instagram? ;)

Speichere die Fotos im raw format.dann in snapseed entwickelt, oder halt wie immer auf dem pc.
Link zum Beitrag

Speichere die Fotos im raw format.dann in snapseed entwickelt, oder halt wie immer auf dem pc.

Problem: meine RAW Editoren unterstützen das S7 noch nicht. Und das was ich bislang an generischen Profilen gesehen habe (z.B. in RAW Therapee) war grottenschlecht, da lieber das JPEG.

JPEG würde ja auch besser der Intention des Smartphones entsprechen. Es ist halt traurig, dass selbst die fortgeschrittenen Flagschiffe keinen Eingriff in die JPEG Engine erlauben. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu den meisten "echten Kameras".

Link zum Beitrag

JPEG würde ja auch besser der Intention des Smartphones entsprechen. Es ist halt traurig, dass selbst die fortgeschrittenen Flagschiffe keinen Eingriff in die JPEG Engine erlauben.

Das ist mir auch ein Rätsel. Selbst meine erste Kompaktknipse anno 2003 (Minolta Dimage S414) hatte alle möglichen JPG-Konfig-Möglichkeiten... und konnte nebenbei sogar TIFF abspeichern:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Problem: meine RAW Editoren unterstützen das S7 noch nicht. Und das was ich bislang an generischen Profilen gesehen habe (z.B. in RAW Therapee) war grottenschlecht, da lieber das JPEG.

JPEG würde ja auch besser der Intention des Smartphones entsprechen. Es ist halt traurig, dass selbst die fortgeschrittenen Flagschiffe keinen Eingriff in die JPEG Engine erlauben. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu den meisten "echten Kameras".

Wäre die Frage, wie snapseed mit den raw umgeht.

Immerhin kann ich zb mit camera mx durchaus Kontraste schon bei der Aufnahme beeinflussen. Dann geht das in snapseed und ich kann wirklich jeden Regler bedienen, den ich auch von PC Programmen kenne. Bis hin zu Masken. schärfer, heller, Kontrast, bereichsreparatur, klonstempel, Farbe zwischen popart und sw mit einem Wisch. und das auf einem qhd Display mit über 520ppi....

;)

Link zum Beitrag

Ich habe den Thead nun so einigermaßen durchgelesen und verstehe ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Warum sollte das Smartphone keine Kamera sein. Man kann damit fotografieren und viele tun es. Das Smartphone hat die Kompaktkamera verdrängt. War das zu Analogzeiten anders? Kaum. Da fällt mir so ein Stichwort ein: Ritsch-Ratsch-Klick. Viele haben diese Kameras benutzt und waren auch mit der limitierten Qualität zufrieden. Ich sehe das bei meinem Schwager. Der würde vermutlich die eine oder andere Diskussion hier als verkopft empfinden. Der denkt nämlich beim Knipsen nicht über Bildgestaltung nach. Der macht einfach Aufnahmen, um eine Erinnerung zu haben oder anderen zu zeigen, wo er war. Und er hat immer sein Smartphone dabei, mit dem das geht. Er ist mit seinen Aufnahmen zufrieden. Natürlich, objektiv haben die Aufnahmen den einen oder anderen Fehler. Da passt die Komposition mal nicht so genau und vielleicht lag die Automatik mal daneben. Und? Es macht ihm nichts, denn er hat andere Hobbies. Und so denkt vermutlich die überwiegende Mehrheit. Und ich werde ihn nicht davon abbringen. Warum auch. Auch ich habe schon mein Smartphone zum Fotografieren genutzt, weil es einfach in der Situation nicht möglich gewesen wäre, eine Kamera mitzunehmen.

Ich kann es auch mal mit einer Parabel versuchen: Auch hier im Forum werden viele Forenten im Alltag mit Kugelschreiber schreiben. Ich selber nutze diese Dinger nur, wenn es gar nicht anders geht, weil z.B. Durchschriften gebraucht werden. Ich schreibe hingegen mit hochwertigen Füllhaltern. Die Goldfedern sind zum Teil auf meine Hand angepasst oder von mir genau ausgesucht worden. Wenn ich nun definieren würde, dass ein Kugelschreiber kein Schreibgerät ist, würde das dann bedeuten, dass die meisten hier nicht mehr schreiben (können)? Doch wohl kaum. Vielmehr gehöre ich zu einer Minderheit, die halt gern mit Füllhalter schreibt.

Von daher: Wer mit dem Handy fotografieren will und wem die Qualität ausreicht, der soll es tun (in der Parabel der Kugelschreibernutzer). Wer mehr will, wird zu einer Bridge-, Systemkamera oder DSLR greifen (wäre in meinem Beispiel halt der Füllhalter).

Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht so ganz das Problem nicht so ganz erfasst habe.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht so ganz das Problem nicht so ganz erfasst habe.

Habe jedes Deiner Worte genossen - sehr schön    ;)

Dein Ansatz ist dennoch zu pragmatisch - Du darfst nicht vergessen, dass wir uns hier in einem Systemkamera-Forum befinden   :huh:

Hans

Link zum Beitrag

Schon mal darüber nachgedacht, warum viele Schweizer Offiziersmesser zwar eine Nagelfeile haben, aber nicht wirklich eine Nagelfeile sind?

Link zum Beitrag

Lieber Thobie: für genau diese Art der von Dir beschriebenen Erinnerungs-Schnappschüsse ohne besondere Ansprüche und Ambitionen reicht natürlich ein Smartphone völlig aus. Ich glaube darüber besteht in den inzwischen 2600 Beiträgen hier doch kein Zweifel.

Wenn man höhere Ansprüche hat braucht man eine echte Kamera und kein Smartphone, weil man mit einem Smartphone zwar Bilder machen kann aber das Smartphone deswegen keine echte Kamera ist. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Link zum Beitrag

Da fällt mir so ein Stichwort ein: Ritsch-Ratsch-Klick. Viele haben diese Kameras benutzt und waren auch mit der limitierten Qualität zufrieden.

Das hier ist das Forum derer, die sich technisch nicht einschränken lassen möchten, alles unterhalb einer gewissen Grenze wird von vielen nicht ernst genommen. Und die Grenze liegt bei 1"-Sensoren.

Sicher gab es schon immer Gruppieren dieser Art, die dann damals auch die Ritsch-Ratsch-Klicks kategorisch abgelehnt haben.

Ich hatte schon meinen Spaß mit verschiendenes Lomos, auch wenn ich meist oberhalb der beschrieben Grenze unterwegs bin. Daher meine Meinung: jeder soll nehmen, was ihm Spaß macht. Geschmack kann sehr unterschiedlich sein, Hautpsache ist, die eigenen Bilder gefallen. Und dann kann man sich Gruppieren suchen mit ähnlichem Geschmack. Nicht jeder muss alles gut finden.

Link zum Beitrag

Wenn man höhere Ansprüche hat braucht man eine echte Kamera und kein Smartphone, weil man mit einem Smartphone zwar Bilder machen kann aber das Smartphone deswegen keine echte Kamera ist. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Viele Kompaktkameras hatten auch winzige Sensoren und die Bildqualität war schlechter, als die mancher modern Smartphones. Waren dann diese Kompaktkameras keine echten Kameras?

Im Mittelalter hat man allen Ernstes darüber disputiert, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen oder ob die Kleidung, die Christus getragen hat, ihm gehörte. Wir sind hier irgendwie dabei, uns genau so tiefgründig im Thema zu verlieren.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich weiß wirklich nicht, was es bringen soll, diese fruchtlose Debatte wieder auf den Stand zurückzudrehen, den sie vor 2000 Beiträgen auch schon einmal verfehlt hat. Der Themeneröffner hat nicht gefragt, ob man mit einem SP von 2016 Bilder machen kann, die qualitativ denen einer Kompaktknipse von 200X entsprechen. Er hat auch nicht gefragt, welchen photographischen Ansprüchen oder Einsatzzwecken Bilder aus einem SP genügen oder nicht grnügen. Darüber hätte man sich vermutlich leicht verständigen und vielleicht sogar einige Erkenntnisse daraus gewinnen können.

Statt dessen hat er eine Frage gestellt, in der mehr logische, begriffliche und pragmatische Kategorien durcheinander gehen, als man bei sechs Worten für möglich halten möchte.. Auf eine solche Frage kann es keine Antwort geben, mit der man eine Diskussion abschließen kann. Und das Problem, das Du nicht sehen kannst oder willst, liegt nicht auf der Ebene der Phototechnik oder des Photographierens, sondern auf der Ebene der Sprache und ihrer Beziehung zur Wirklichkeit auf der einen Seite und des sinnvollen Umgangs damit auf einer anderen Seite.

Link zum Beitrag

Ich finde den Thread aber deshalb genial, weil er ein Meisterwerk von 'autarker Redundanz' ist:

Egal, ob man Seite 1 liest, oder die letzte Seite, oder eine Seite in der Mitte, oder eine Seite im letzten drei-viertel, oder eine Seite im ersten zwei-fünftel, oder auch nur den Titel: Man erfasst damit sofort den kompletten Inhalt.

Link zum Beitrag

Ich finde den Thread aber deshalb genial, weil er ein Meisterwerk von 'autarker Redundanz' ist:

Egal, ob man Seite 1 liest, oder die letzte Seite, oder eine Seite in der Mitte, oder eine Seite im letzten drei-viertel, oder eine Seite im ersten zwei-fünftel, oder auch nur den Titel: Man erfasst damit sofort den kompletten Inhalt.

... vgl. meinen Post 2467:  

(Ob der Thread deswegen jetzt so "genial" ist..., hm...)

Geschrieben 23. April 2016 - 11:29 Uhr

o.klang79 schrieb am 23 Apr 2016 - 10:04:snapback.png

Bringt die Kamera im Smartphone nicht sogar alles mit was eine echte Kamera ausmacht ?!

Deshalb ist es quatsch über unechte Kamera zu reden ....

Der Möbius-Thread hier im Forum...

Was du hier nach knapp 2500 Beiträgen sagst, wurde zum ersten Mal wahrscheinlich so nach ein paar Dutzend Mal gesagt, dann 100 Posts später noch mal, weitere 150 Posts später wieder, so um Post Nr. 500 herum schon wieder, 150 Posts später schon wieder - und wieder, und wieder und wieder... - und natürlich auch viele weitere Argumente, Sichtweisen, präpsychotische Äußerungen usw. wiederholen sich früher oder später immer wieder...

Man könnte den Thread irgendwo durchschneiden und die "Enden" zusammenkleben, dann wüsste man wie beim Möbiusband nicht, wo sein Anfang und Ende ist, ob's ein Innen und Außen gibt, ob er Sinn oder Unsinn ist...

Link zum Beitrag

Ich finde den Thread aber deshalb genial, weil er ein Meisterwerk von 'autarker Redundanz' ist...

Man könnte den Thread irgendwo durchschneiden und die "Enden" zusammenkleben, dann wüsste man wie beim Möbiusband nicht, wo sein Anfang und Ende ist, ob's ein Innen und Außen gibt, ob er Sinn oder Unsinn ist...

Es wird immer besser: Selbst die Aussagen über den Thread selbst sind 'autarke Redundanz' bzw. 'Möbius-Band'...

Link zum Beitrag

... vgl. meinen Post 2467:  

(Ob der Thread deswegen jetzt so "genial" ist..., hm...)

Geschrieben 23. April 2016 - 11:29 Uhr

o.klang79 schrieb am 23 Apr 2016 - 10:04:snapback.png

Der Möbius-Thread hier im Forum...

Was du hier nach knapp 2500 Beiträgen sagst, wurde zum ersten Mal wahrscheinlich so nach ein paar Dutzend Mal gesagt, dann 100 Posts später noch mal, weitere 150 Posts später wieder, so um Post Nr. 500 herum schon wieder, 150 Posts später schon wieder - und wieder, und wieder und wieder... - und natürlich auch viele weitere Argumente, Sichtweisen, präpsychotische Äußerungen usw. wiederholen sich früher oder später immer wieder...

Es wird immer besser: Selbst die Aussagen über den Thread selbst sind 'autarke Redundanz' bzw. 'Möbius-Band'...

Irgendwie hat man den Eindruck, das hätte man schon irgendwo gelesen, nur wo? Auf welcher Seite? Aus welcher Feder?

Wiederholt es sich nicht laufend?

Als ob man in einer Endlosschleife gefangen wäre. 

Ausgerechnet hier beginnt sein Tag nun immer neu mit den gleichen Ereignissen: Jeden Morgen um 6.00 erwacht er, und es ist immer wieder aufs Neue der 2. Februar. Abgesehen davon, dass er Punxsutawney wegen des Sturmes nie verlassen kann, kann Phil diesen Tag so verbringen, wie er es wünscht; niemand außer ihm merkt, dass sich der Murmeltiertag ständig wiederholt. Phil ist zunächst ungläubig und zweifelt an seinem Verstand; doch bald beginnt er sein Wissen darüber für sich zu nutzen, um sich ein extravagantes Leben voller Vergnügungen, Geld und Frauen zu verschaffen.

:)

Link zum Beitrag

Danke, noreflex, für den Hinweis auf Punxsutawney. Könnte ein guter Übergang zurück zum Thema sein. Nämlich wie sich das Smartphone als echte Kamera so bei der Murmeltierfotografie schlägt. Erwünschte Ergebnisse könnten z.B. so aussehen: https://naturfotografen-forum.de/o72338-murmeltier

Eine Idee hätte ich schon (Ähnliches geht mit einer 'echten' Kamera):

o Smartphone vor dem Murmeltier-Bau plazieren

o Spiegel-App starten (Murmeltiere sind sehr eitel)

o das sodann posende Murmeltier via 2. Smartphone durch Fernauslösung fotografieren (geht das überhaupt mit dem 2.Smartphone als Fernauslöser?)

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag