flyingrooster Geschrieben 15. Februar 2016 Share #301 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deshalb warte ich immer noch auf eine klare Definition, was eine Kamera ist. Anhand dieser könnte dann beurteilt werden, ob ein Smartphone ausgeschlossen wird oder nicht. Nochmal aus Wikipedia: Eine Kamera ist eine fototechnische Apparatur, die statische oder bewegte Bilder auf einem fotografischen Film oder elektronisch auf ein magnetisches Videoband oder digitales Speichermedium aufzeichnen oder über eine Schnittstelle übermitteln kann. „Kamera“ ist als Kurzbezeichnung und Synonym für Fotoapparat gebräuchlich. Nach dieser Definition ist ein Smartphone ganz klar (auch) eine Kamera. Wer damit nicht einverstanden ist, kann gerne Gegenvorschläge machen. Unter der Annahme der Ausrichtung an reinen (Wikipedia-) Wortdefinitionen: Die Uhr (von Mittelhochdeutsch ūr(e) ("Uhr"), [...] ist ein Messgerät, das den aktuellen Zeitpunkt anzeigt oder eine Zeitspanne misst. ... wäre also auch besagte Spülmaschine eine Uhr. Oder, wie bereits erwähnt, auch mein Auto eine Kamera. bearbeitet 15. Februar 2016 von flyingrooster Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Februar 2016 Geschrieben 15. Februar 2016 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Ist ein Smartphone eine echte Kamera? . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 15. Februar 2016 Share #302 Geschrieben 15. Februar 2016 Und warum ist GoogleMaps mit Traffic vorschau genauer als ein Navi mit SIM Karte ? Ist jetzt OT, aber ist das wirklich so? Meine Vermutung war, google nutzt die "here Traffic"-Daten (oder wie auch immer die genau heißen), die auch SIM-Navis haben (bzw. auch die neueren Navis mit Verkehrsfunk über Digitalradio). Hat google eigene Daten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 15. Februar 2016 Share #303 Geschrieben 15. Februar 2016 ja, google wertet zusätzlich die Bewegungsdaten eingeloggter Andriod Benutzer mit sofern GPS aktiv ist, oder WLAN . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 15. Februar 2016 Share #304 Geschrieben 15. Februar 2016 das Problem mit der Kategorisierung eines Smartphones ist die Vielzahl an funktionen die es übernehmen kann bzw an Geräten, die es mttlerweile substituiert hat Warum muss man ein Gerät, dass schon in eine eigene Geräteklasse kategorisiert wurde, neu kategorisieren? Ein Smartphone ist ein Smartphone. Jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, was damit gemeint ist und kann aus dem Kontext auch die Funktion erkennen, die gerade in einem Gespräch gemeint ist. Schlimm wird es, wenn wir deutsche im Ausland ein Gerät als Handy bezeichnen, im Glauben es sei ein englischer Begriff und uns wundern, warum das niemand versteht. Ihr macht euch echt Probleme wo es keine gibt. tgutgu, Viewfinder und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. Februar 2016 Share #305 Geschrieben 15. Februar 2016 Was definiert denn eine "echte" Kamera? Diese ganze Diskussion hier ist doch für'n kalten Bürzel, wenn nur beliebig mit Begriffen rumgeschmissen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 15. Februar 2016 Share #306 Geschrieben 15. Februar 2016 Mit einem Smartphone kann man zwar auch telefonieren, deswegen ist es aber noch lange kein Telefon. Die Endung "phone" deutet darauf hin, dass der Hauptzweck des Gerätes nicht das Bildermachen ist. Aber vielleicht bezieht sich das "Smart" auf den nutzenden Lichtbildner? cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Februar 2016 Share #307 Geschrieben 15. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) es ist doch völlig gleich, ob das eine Kamera ist. entscheidend ist, ob man damit gute Fotos machen. Der Name des Gerätes ist belanglos, und gerade bei einem Multifunktionsgerät kann man ihn auch kaum nach der Funktion festlegen. Warum wird diese Diskussion trotzdem mit dieser Inbrunst weitergetrieben? Man lernt nichts dabei und es kann kein Ergebnis geben. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
m.c.reloaded Geschrieben 15. Februar 2016 Share #308 Geschrieben 15. Februar 2016 Die Endung "phone" deutet darauf hin, dass der Hauptzweck des Gerätes nicht das Bildermachen ist. Aber vielleicht bezieht sich das "Smart" auf den nutzenden Lichtbildner? Das müssen wir historisch betrachten. Am Anfang war das kabelgebunde Wählscheibentelefon, später gab es mobile Telefone, die immer mehr Funktionen erhielten und noch später kamen die Englischen Sprachbezeichnungen hinzu. So entstand der Begriff smartphone. Musik abspielen ist eine stärker genutzte Funktion als das Bildermachen und eine ältere. Das smartphone ist ein waschechter mp3 player und dennoch nannte man es nicht mp3 player. Und deshalb wird man das smartphone auch nicht in echte Kamera umbenennen. real camera oder was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2016 Share #309 Geschrieben 15. Februar 2016 Man lernt nichts dabei und es kann kein Ergebnis geben. Das haben hier schon einige gesagt und trotzdem immer wieder geschrieben ... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Februar 2016 Share #310 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Das haben hier schon einige gesagt und trotzdem immer wieder geschrieben ... was aber auch nix beweist ich kann hier nur so eine allgemeine Streitlust und Verbohrtheit feststellen, die den thread trägt. das Thema an sich ist doch eher fad. wir können ab morgen statt Smartphone alle TelMailCam sagen oder wrkstfgzt, was macht das für einen Unterschied? bearbeitet 15. Februar 2016 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2016 Share #311 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Das müssen wir historisch betrachten. Am Anfang war das kabelgebunde Wählscheibentelefon, später gab es mobile Telefone, die immer mehr Funktionen erhielten und noch später kamen die Englischen Sprachbezeichnungen hinzu. So entstand der Begriff smartphone. Es gab das Iphone. Bis dahin hat man die Geräte i.d.R. im deutschsprachigem Raum als Mobiltelefon oder Handy bezeichnet. Das "phone" hat das Iphone eingeführt. Weil alle anderen dann auch total "phone" sein wollten, kam dann der Begriff Smartphone auf. Aber die Bezeichnung Smartphone hatte schon eine andere Firma viel früher kreiert und benutzt. https://en.wikipedia.org/wiki/Ericsson_R380 bearbeitet 15. Februar 2016 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2016 Share #312 Geschrieben 15. Februar 2016 wir können ab morgen statt Smartphone alle TelMailCam sagen oder wrkstfgzt, was macht das für einen Unterschied? Keinen, darum lässt sich ja so gut darüber diskutieren. Die härtesten Diskussionen sind die, bei denen es um nichts geht. Basteloz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Februar 2016 Share #313 Geschrieben 15. Februar 2016 Keinen, darum lässt sich ja so gut darüber diskutieren. Die härtesten Diskussionen sind die, bei denen es um nichts geht. ja, das ist auch meine Erfahrung, ich staune aber immer wieder drüber. Geht es um eine heikle unternehmerische Entscheidung, an der viel Geld hängt, sind alle still. Geht es um die Farbe der Vorhänge, bricht Krieg bis aufs Messer aus. Offenbar wird da ein tief empfundener Wunsch nach folgenlosem Rechthaben befriedigt. kolja und specialbiker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 15. Februar 2016 Share #314 Geschrieben 15. Februar 2016 Also ich für meinen Teil, habe wieder sehr viel gelernt und ich bin mir sicher so manche Mitlesende oder Mitlesender wird vielleicht sich auch mal aus einer anderen Perspektive mit dem Thema beschäftigen. Andere werden in Ihrer Abwehrhaltung dieser Kameragattung gegenüber bestärkt. Wenn es kein interessantes bzw. diskutierbares Thema sein würde, warum wird dann soviel daran anteilgenommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-H Geschrieben 15. Februar 2016 Share #315 Geschrieben 15. Februar 2016 http://giphy.com/gifs/bdIaiLc28w4da/html5 Könnte auch ein Smartphone sein . Warum kommt immer nur mein Bild ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 15. Februar 2016 Share #316 Geschrieben 15. Februar 2016 Keinen, darum lässt sich ja so gut darüber diskutieren. Die härtesten Diskussionen sind die, bei denen es um nichts geht. Deshalb soll jeder 10 € in die Forumskollekte für seinen Beitrag einzahlen. Wann? Nach diesem Beitrag Rainer-H hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Februar 2016 Share #317 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Deshalb warte ich immer noch auf eine klare Definition, was eine Kamera ist. Anhand dieser könnte dann beurteilt werden, ob ein Smartphone ausgeschlossen wird oder nicht. Nochmal aus Wikipedia: Eine Kamera ist eine fototechnische Apparatur, die statische oder bewegte Bilder auf einem fotografischen Film oder elektronisch auf ein magnetisches Videoband oder digitales Speichermedium aufzeichnen oder über eine Schnittstelle übermitteln kann. „Kamera“ ist als Kurzbezeichnung und Synonym für Fotoapparat gebräuchlich. Nach dieser Definition ist ein Smartphone ganz klar (auch) eine Kamera. Wer damit nicht einverstanden ist, kann gerne Gegenvorschläge machen. Tja, eigentlich hatte ich erwartet, dass die Frage des TO über diesen einfachen Trick (bei Wiki nachzusehen), verglichen mit einem kurzen Abgleich dessen, "was draussen in der Welt" (also ausserhalb unseres Forums) gelebt wird, zu einem klaren "ja" führt. Noch am ehesten hätte ich Kommentare erwartet der Art: Dumme Frage - selbstverständlich Stattdessen fühle ich mich angesichts einiger (teilweise besonders hartnäckig) verteidigter (Abwehr-) Positionen in ein Museum für fotografische Apparaturen vor 2007 (Einführungsjahr des ersten iPhones) versetzt. Dass hier die Angst ausgelebt wird, eigene Fähigkeiten und Gerätschaften würden auf dem Müll der Zeitgeschichte landen ist doch offensichtlich. Dabei konnte doch gar nichts besseres passieren als die Erfindung einer "echten Kamera", die jeder bei sich trägt. So wird das Bewusstsein für Fotografie perfekt in unsere Gesellschaft integriert. Dass die Fotografie nach diesem Prozess nicht mehr dieselbe sein wird wie zuvor ist aber auch zu erwarten. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich die Frage stellen: Hätte das Automobil, welches Mobilität für nahezu jeden ermöglicht, verhindert werden müssen, um den Berufsstand des Pferdekutschers zu retten? Hans bearbeitet 15. Februar 2016 von specialbiker pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Februar 2016 Share #318 Geschrieben 15. Februar 2016 Ja, weil Du Deine Meinung verallgemeinerst und zum Maßstab machst. Für viele Menschen ist ein Smartphone eine echte (und teilweise einzige) Kamera. Nochmal: wenn Dir dieses "Kameradesign" nicht gefällt (was ich nachvollziehen kann), sagt das rein gar nichts darüber aus, ob das eine Kamera ist oder nicht. Und diejenigen, die der Ausgangsthese zustimmen, verallgemeinern nicht genauso? Solche Einwände werden immer unverständlicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 15. Februar 2016 Share #319 Geschrieben 15. Februar 2016 Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich die Frage stellen: Hätte das Automobil, welches Mobilität für nahezu jeden ermöglicht, verhindert werden müssen, um den Berufsstand des Pferdekutschers zu retten? Hans Jetzt verstehe ich was du sagen möchtest - Ein Automobil ist eine echte Kutsche - sags doch gleich. Viewfinder und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Februar 2016 Share #320 Geschrieben 15. Februar 2016 (bearbeitet) Ein Smartphone hat auch einen Vibrator eingebaut. Ist es nun ein echter Vibrator..?. Kommt darauf an, an welcher Stelle des Körpers Du Dein Smartphone trägst. ;-) Meine "echte Kamera" kann das jedenfalls nicht. bearbeitet 15. Februar 2016 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 15. Februar 2016 Share #321 Geschrieben 15. Februar 2016 Kommt darauf an, an welcher Stelle des Körpers Du Dein Smartphone trägst. ;-) Meine "echte Kamera" kann das jedenfalls nicht. ... wieso? hat die keinen stabilisierten Sensor? der vibrrrrriert doch auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Februar 2016 Share #322 Geschrieben 15. Februar 2016 Jetzt verstehe ich was du sagen möchtest - Ein Automobil ist eine echte Kutsche - sags doch gleich. Für meinen Opel jedenfalls trifft das schon zu, so einigermaßen Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 15. Februar 2016 Share #323 Geschrieben 15. Februar 2016 Und diejenigen, die der Ausgangsthese zustimmen, verallgemeinern nicht genauso? Solche Einwände werden immer unverständlicher. Sorry, aber pizzastein liefert hier einen tollen Beitrag nach dem anderen, bringt die Dinge auf den Punkt, klar und emotionslos. Was ist daran unverständlich (ausser auf Deinem Planeten vielleicht, auf dem nicht sein kann was nicht sein darf) ? Hans pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gansik Geschrieben 15. Februar 2016 Share #324 Geschrieben 15. Februar 2016 Für meinen Opel jedenfalls trifft das schon zu, so einigermaßen Hans Hans, ein Automobil ist ein Automobil und eine Kutsche ist eine Kutsche, ein Zug ist ein Zug und ein Flugzeug ein Flugzeug. Ein Handy ist ein Handy und ein Smartphone ein Smartphone und eine Kamera eine Kamera. Ich kann auf einer Einkauftüte einen Schneehügel runter schlittern, damit wird sie aber nicht zum Schlitten. Und ja, mit dem Smartphone kann man gute Fotos machen, hat keine bestritten. ... gibt es eine Entzugsklinik für Thread-Opfer? .. kann mich bitte einer einweisen lassen, sonst bekom ich noch einen Herzkasper von dem Kram hier ... mir kommt es wie Babylon vor, plötzlich wurden die Sprachen erfunden und keiner versteht mehr den anderen ... Viewfinder, Aaron und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 15. Februar 2016 Share #325 Geschrieben 15. Februar 2016 Tja, eigentlich hatte ich erwartet, dass die Frage des TO über diesen einfachen Trick (bei Wiki nachzusehen), verglichen mit einem kurzen Abgleich dessen, "was draussen in der Welt" (also ausserhalb unseres Forums) gelebt wird, zu einem klaren "ja" führt. Noch am ehesten hätte ich Kommentare erwartet der Art: Dumme Frage - selbstverständlich Stattdessen fühle ich mich angesichts einiger (teilweise besonders hartnäckig) verteidigter (Abwehr-) Positionen in ein Museum für fotografische Apparaturen vor 2007 (Einführungsjahr des ersten iPhones) versetzt. Dass hier die Angst ausgelebt wird, eigene Fähigkeiten und Gerätschaften würden auf dem Müll der Zeitgeschichte landen ist doch offensichtlich. Dabei konnte doch gar nichts besseres passieren als die Erfindung einer "echten Kamera", die jeder bei sich trägt. So wird das Bewusstsein für Fotografie perfekt in unsere Gesellschaft integriert. Dass die Fotografie nach diesem Prozess nicht mehr dieselbe sein wird wie zuvor ist aber auch zu erwarten. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich die Frage stellen: Hätte das Automobil, welches Mobilität für nahezu jeden ermöglicht, verhindert werden müssen, um den Berufsstand des Pferdekutschers zu retten? Hans Tja dann schmeiß deinen ganzen Krempel weg und nimm fortan nur noch die richtig supermoderne Kamera. Alles klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge