Jump to content

Sony A6300 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, ich denke, dass Phillip das schon ganz treffend beschrieben hat.

 

Die Alpha 6300 ist letztlich ein mäßig verbesserte Alpha 6000 zu einem sehr ambitionierten Preis. Fast schon humorvoll ist die Erklärung in der Pressemitteilung, dass neben einem natürlich nicht näher beschriebenen Staub- und Feuchtigkeitsschutz ein verstärktes Bajonett für die Alpha 6300 umgesetzt wurde. Ist das jetzt positiv oder sollte man sich als Besitzer eine Alpha 6000 jetzt Sorgen machen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ohne die A6000 weiter anzubieten,..

Werden sie wohl auch tun.

 

Was mich verwundert ist, was das recht kleine A6xxx gehäuse mit den drei neuen Objektiven anfangen soll

Was haben die Objektive mit der A6300 zu tun, mal abgesehen davon das man sie dranschrauben "könnte"..  (Also die Kamera an die Objektive, nicht umgekehrt :D )

Die sind sicher nicht für eine A6300 entwickelt worden.

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die sind sicher nicht für eine A6300 entwickelt worden.

 

 sicherlich nicht, aber welche "neuen" Optionen0 gäbe es es denn an lichtstarken f2,8 Zooms für das "CropZeug"

 

Da wird ein "Hightech Body" mit allem Trilli gebracht, aber was weiter fehlt ist das adäquate Linsengericht dazu, heisst man ist zumindest bei lichtstarkem telezoom und lichtstarker langer Portäitbrennweite auf diese G's angewiesen....

 

Es sei denn Sony zaubert noch was im Herbst aus dem Ärmel....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 sicherlich nicht, aber welche "neuen" Optionen0 gäbe es es denn an lichtstarken f2,8 Zooms für das "CropZeug"

Keine, und wenn ich mir die Lichtstarken Fuji und Samsung Zoom-Objektive ansehe wäre es eh nur wieder ein Aufreger Thema wie groß, schwer und teuer das doch alles ist..

 

Und wenn ich MFT nehme sehe ich da mit f2.8 keinen Vorteil zu den f4 APS-C zooms. Weder preislich, noch von Größe und Gewicht..  (Aber dann natürlich umgedreht auch keinen Vorteil mehr bezüglich des Sensors)

 

Wer für die A6300 eine Portrait Linse sucht, sollte ohnehin eher zum 85mm Batis greifen. Das ist kompakt genug (Die Fuji 90 und Samsung 85 sind weder kleiner noch leichter, dazu die UVP nicht weit entfernt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast schon humorvoll ist die Erklärung in der Pressemitteilung, dass neben einem natürlich nicht näher beschriebenen Staub- und Feuchtigkeitsschutz ein verstärktes Bajonett für die Alpha 6300 umgesetzt wurde. Ist das jetzt positiv oder sollte man sich als Besitzer eine Alpha 6000 jetzt Sorgen machen?

 

Ein verstärktes Bajonett ist doch grundsätzlich positiv. Die A6300 ermöglicht über den LA-EA3 auch die flotte Fokussierung der A-Mount-Objektive mit SSM-/SAM-Antrieb. Die Wahrscheinlichkeit dass das auch genutzt wird und große und schwere A-Mount-Objektive adaptiert werden nimmt damit zu. Wer keine großen und schweren Objektive an seine A6000 hängt muß sich sicherlich keine Sorgen machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein verstärktes Bajonett ist doch grundsätzlich positiv. ...

 

Hmm, das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Dass man das für erwähnenswert hält, ... - nun, es bedeutet, dass die Bajonette bislang nicht stabil genug waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion A6000 vs. A6300 ist hier doch etwas fehl am Platz, selbst Sony spricht nicht von einem A6000-Nachfolger. Letztlich ist das der NEX-7-Nachfolger oder das Wiederbeleben eines Topmodells, wie man will: Gehäusematerial, Abdichtung, Features... alles recht stimmig.

 

Der Preis mag einigen aufstoßen, da man seit der A6000 erwartet hatte, dass die APS-C-Linie neben der KB-Linie nun grundsätzlich günstiger sein müsste. Aber warum? Olympus nimmt mit einem kleineren Sensor noch mehr Geld und ist damit erfolgreich.

 

Das Problem ist mir aber schon verständlich, was einige haben: Für einen Telekonverter zur A7 ist die A6300 zu teuer, zumal ihr der Sensorstabi fehlt, um einige Objektive in gleichem Maß wie an einer A7II einsetzen zu können: Stabilisiert über den Sensor am Crop wäre das neue 24-70/2.8 GM auch für Hochzeitsfotografie denkbar (wenn auch hinten etwas kurz), aber so?

 

Für eine hochwertiges Alternativsystem mit APS-C-Sensor bestehen Objektivprogrammlücken, in dem Punkt würde ich Philip zustimmen, wenn auch nicht ganz so scharf:

 

...Hier mal die Punkte die ich bei Sony kritisiert habe:

  • Kein bezahlbares Makro um 60mm - Canon hat ein 2.8/60 EF-S
  • Kein lichtstarkes Weitwinkel - z.B. Tokina 2.8/11-16

Tja, aber die Touits 50/2.8 und 12/2.8 gibt es nun mal. Klar, falsche Entscheidung für ein Premiumobjektiv wie beim SonyZeiss 24/1.8 könnte man sagen, aber qualitativ gibt's wenig zu meckern , meine ich. Zum Premiumanspruch der A6300 wirken die teuren Linsen mit 12/24/32/50/85 nun endlich wieder passend. Ich kenne die Touits von Fuji und sehe die Preise für die Bildqualität (und offensichtlich geringe Streuung) als hinnehmbar mit leichtem Markenaufschlag fürs blaue Schild.

 

Aber noch was zum Weitwinkel: Das SEL1018/4 ist doch gut, scheint mir? Für die 1 EV Licht hat's den Stabi, meine ich, und in der Größe passt es so besser zum kompakten APS-C-System.

 

  • Kein bezahlbares Portraitobjektiv

Hier seid ihr mit dem Zeiss Batis 85 (inkl. Stabi!) nicht schlecht bedient, das Ding ist kleiner als Fujis XF90 und billiger als das Panasonic Leica 42,5/1.2! Nur Samsung erfüllt die Idee eines günstigen, kurz gebauten Tele für spiegellose Systeme mit dem NX85/1.4, eingeschränkt könnte man auch Olympus' M.Zuiko 75/1.8 dieser Kategorie zurechnen. Die DSLR-Preise (Canon EF85/1.8USM) mit ihren Stückzahlen und Produktlaufzeiten auf spiegellose Systeme übertragen zu wollen, halte ich für einen Fehler, hier wird man auf Jahre hinaus damit leben müssen, dass die DSLR-Sachen billiger bleiben. Aber freut euch doch: Ihr könnt schließlich EF inkl. AF adaptieren (und jeden manuellen Flaschenboden der Kamerageschichte)!

 

  • Kein sehr gutes Standardzoom - dem EF-S 2.8/17-55 ist das Alter etwas anzusehen, das Sigma 1.8/18-35 ist ein Spezialist aber überragend.

Mir hätte es beinahe gereicht, wenn das SonyZeiss SEL1670 mal in vernünftigen Toleranzen ausgeliefert wird, dass man eins bestellt und dann auch benutzen kann, ohne böses Erwachen beim ersten genauen Hinschauen. Ach ja, Canon EF-S mit Crop 1,6 hat noch einmal welches lichtstarke, hochwertige Standardzoom mit 24 mm KB-Äquivalenz? Eben, gar keins, denn 16 mm reichen dort nicht, die könnte man aber zumindest an Sony adaptieren, nur ist das Tokina AT-X 165 PRO DX AF 16-50 dazu zu alt.

 

Ein hochwertiges Standardzoom muss heute für Crop 1,5 vermutlich 16 mm Startbrennweite haben und ist eben nicht trivial. Hier scheint bei Sony der Wille zu fehlen, diesen Entwicklungsaufwand zu betreiben. Die Konkurrenten Fuji, Samsung und auch das µ4/3-System stehen in diesem Punkt tatsächlich sehr gut da.

 

  • Kein lichtstarkes Teleobjektiv - ein 2.8/50-150 gibts immerhin von Sigma, beliebter dürfte das inzwischen sehr günstige 4/70-200 l sein
  • Kein Tele über 300mm äquivalent -  :D

Nun ja, der Fluch eines KB-Herstellers, da ruht man sich auf den KB-Linsen aus. Machen Canon/Nikon nicht anders, keine Chance aus meiner Sicht auf Änderung bzw. Einsicht bei Sony... es gibt ja das FE70-200/2.8 GM OSS, passt direkt hinter das SEL1670/4... :D

 

Letztendlich ist die A6300 nicht mit dem Anspruch fassbar, dass ein APS-C-System ein System für preisbewusste Kunden ist. Als hochwertiges APS-C-Gerät dürfte sie dem Anspruch mit nur geringen Einschränkungen gerecht werden und bietet dafür auch genügend erhältliches Zubehör.

 

Das Nachsehen haben die Kunden, die mit attraktiven Kamerasets in den Preisklassen der beinahe legendären NEX-5, NEX-6 und Alpha6000 geködert wurden, dem günstigen Einstiegspreis stehen dann ganz schnell horrende Summen für eine Erweiterung der Ausrüstung gegenüber.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachsehen haben die Kunden, die mit attraktiven Kamerasets in den Preisklassen der beinahe legendären NEX-5, NEX-6 und Alpha6000 geködert wurden, dem günstigen Einstiegspreis stehen dann ganz schnell horrende Summen für eine Erweiterung der Ausrüstung gegenüber.

 

Das trifft's gut auf den Punkt. Die a6000 ist sehr günstig für ihre Leistung, die Kitzooms SEL1650 und SEL55210 auch. Und dann gibt's die sehr guten Festbrennweiten SEL50f18 und (etwas teurer) SEL35f18, beide mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Für erste Makrospieleren (Blümchen/ruhige Insekten => Randschärfe nicht wichtig) ist das SEL30f35 sehr günstig und macht Spaß. Vielleicht kann man das SEL20f28 noch zu den guten und günstigen Linsen zählen (kenne es selbst nicht).

 

Und dann kommen Extrempreise, je knapp 1000€ für das 24mm f1.8 oder das Zeiss-Makro 50mm f2,8. Statt letzterem kann man sich wohl lieber das FE90 kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für Makrofans gibt es bei Sony APS-C das größte Manko. Zumindest wenn man eines mit AF haben möchte.

 

Ein natives 60mm APS-C Makro mit OSS und ohne Aufpreis Kleber (Zeiss oder G) wie z.B. das Samsung NX 60mm f2.8 würde dem System wirklich gut tun.

 

Die zweite Baustelle wäre eine sehr gute WW Festbrennweite wie das Fuji XF 14mm f2.8, aber bitte etwas günstiger.. Hier hoffe ich ja immernoch das Sigma sein dp0 Objektiv 14mm f4 für E-Mount bringt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RichardDeanAnderson, leicanik und macwintux,

- noch eine Antwort von mir und dann lass ich es.

Ich war sauer weil ich von Japan nichts hörte und auch von Sony DE bekam ich keine Antwort, erst nach Nachhacken haben Sie mir eine nicht zu meinem Anliegen passende Antwort gegeben.

Vielleicht bin ich ein wenig Altmodisch denkend, ich kann es "vielleicht" noch verstehen wenn ich von Japan keine Antwort bekomme, aber von Sony Deutschland auch nicht? Sind die so groß das sie nicht antworten möchten oder können?

Ein Freund von mir schreibt nach Korea und bekommt einen Antwort, ich schreibe zu Schuhmann Service von Sony, Canon und andere Kameras (auch große Firma) und bekomme eine Antwort.

Es drehte sich nicht um Infos über und wann eine Kamera kommen würde. Es drehte sich einfach um einen Antwort die sich auf mein Anliegen bezieht. Zum Beispiel ganz einfach ein Satz wie: "Es tut uns leid Herr . . . . und wir verstehen das Sie mit der momentanen Lage nicht zu frieden sind. Wir werden Ihr Anliegen weiter leiten und hoffen Sie in Zukunft wieder als Sony Kunde begrüßen zu dürfen" - Oder so was ähnliches. Dann wäre ich schon zufrieden gewesen, weil ich mich angesprochen gefühlt hätte. "Die haben mir geantwortet!"-  hätte mein "Herz" höher springen lassen.

Wie gesagte, vielleicht bin ich ein wenig altmodisch in meinem Denken. Ich hatte eine größere Firma im Ausland und wißt Ihr was ich sehr oft zu hören bekam? Solche Sachen wie: "Bei Dir bekommt man Service!" Und so bekam ich Geschäfte. Aber ich glaube die oder solche Seiten sind vorbei

Es ist leider schade heutzutage, dass alles Schwarz Weiß ist, Stressig ist, das man oft keine Antwort bekommt, das Leute sagen: Ich ruf Dich an, dann hört man doch nichts . . . . u.s.w.

Gut Licht an Alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die A6300 erstmal richtig gelungen!

 

Was den Preis betrifft, ist man natürlich als Sony-Kunde von der A6000 "versaut", was hier vermutlich den meisten Unmut hervorruft.

Im Vergleich zur Fuji X-T1 oder der Samsung NX1 stimmt der Preis zum Gebotenen aber wieder!

Und die neue Sony ist vor allem schön klein geblieben!

 

Ansonsten ist APS-C für Sony natürlich nicht der Fokus - Der ist nunmal KB!

Und das hat mirrorless eben weder Fuji und derzeit auch Canon noch nicht.

Samsung ist eh tot...

 

Insofern ist die A6300 schon beachtlich!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 sicherlich nicht, aber welche "neuen" Optionen0 gäbe es es denn an lichtstarken f2,8 Zooms für das "CropZeug"

 

Da wird ein "Hightech Body" mit allem Trilli gebracht, aber was weiter fehlt ist das adäquate Linsengericht dazu, heisst man ist zumindest bei lichtstarkem telezoom und lichtstarker langer Portäitbrennweite auf diese G's angewiesen....

 

Es sei denn Sony zaubert noch was im Herbst aus dem Ärmel....

vllt funktionieren ja die a-mount objektive per spiegellosem Adapter dank on-sensor PDAF so gut wie an der A7 II?

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vllt funktionieren ja die a-mount objektive per spiegellosem Adapter dank on-sensor PDAF so gut wie an der A7 II?

 

 

...und wenn man keine A-Mount sein eigenen nennt ist das sicher keine Alternative, oder ? 

 

Wenn man böse wäre, könnte man jetzt sagen, dass man Objektive eines nicht mehr gepflegten Systems mit den Gehäusen eines bald vernachlässigten System mittels Adapter vereint... <_<  aber ich bin ja nicht böse.

 

So interessant sich die A6300 als Kamera auch darstellt, als ambitioniertes "System" würde ich bei Sony wenn dann zur A7xx greifen oder was anderes nehmen...

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...