Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Ich kann auch ein positives Fazit ziehen. Die Kamera war jetzt 3 Wochen im Dauereinsatz mit mir in der Bretagne. Eine kleine Ona-Tasche, das Pana 2,8/12-35 und das Pana 2,8/35-100 waren dabei. An der Pen befindet sich der Handgriff, die Kombinationen waren gut zu handeln. Auch dabei war die Oly Bodycap 9mm, die kaum Platrz braucht und für das Geld erstaunliche Ergebnisse bringt. Der vorderen Drehknopf stört mich nicht, ich benutze ihn auch nicht, weil ich Veränderungen lieber am großen PC vornehme. Mit den Bildergebnissen bin ich sehr zufrieden. Die Pen F ist für mich die Kamera auf die ich schon seit der ersten Pen gewartet habe, endlich der eingebaute Sucher. Vielleicht kommt noch ein zweites Gehäuse ins Haus, das würde mir das Wechseln ersparen. Ein paar Bildbeispiele sind im Pen F Bilderthread.

Gruß,

Karl

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Seit ich die Pen-F habe, bleibt meine OM-D E-M1 meist zuhause. Das muss ich sicherlich nicht weiter begründen.

Aber leider habe ich seit kurzem mit der Pen-F ein Problem, was ich bereits mit der E-M1 hatte: das hintere Griffgummi löst sich! Kennen das auch andere Pen-F Besitzer, und was kann man da machen, ohne die Kamera gleich einzuschicken?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein problem muß ich noch berichten, ist bei mir aber erst nach einem halben jahr der benutzung aufgetreten:

die befestigung des zusatzgriffs ecg4 hat sich gelockert

normalerweise kein problem, passiert mir bei der n1v3 viel viel häufiger, aber:

da gibt es kein rändelrad für den daumen, keinen schraubschlitz für eine münze, nein, man braucht einen sechskant

dumm, wenn's einen im feld trifft, und der sechskantschlüssel zuhause liegt :mad:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich wollte ja genlich nicht aber jetzt hat sich doch eine Pen F zu meiner mFT Sammlung dazu gesellt. Macht sich gut mit den kleinen Silberlingen und ich hab endlich wieder was halbwegs kleines leichtes mit Sucher. Freu!!!!

So wird es mir wohl auch bald gehen - hier gibt es ein Angebot, das ich wahrscheinlich nicht ablehnen werde ...

Link zum Beitrag

Was ich nicht gedacht hätte: meine Pen-F ist immer dabei, in jeder Tasche, egal ob ich beruflich, oder privat unterwegs bin... Sie macht einfach Lust zu fotografieren...

Weil sie nicht nur attraktiv aussieht, sondern auch eine erstaunliche Qualität liefert, ist sie wohl zur treuen Begleiterin geworden...

Womit noch kämpfe, ist die Entscheidung Look ja, oder nein... Das RAW ist sowieso immer die erste Wahl und die Jpgs laufen halt so mit, aber eben welche....?

Link zum Beitrag

So wird es mir wohl auch bald gehen - hier gibt es ein Angebot, das ich wahrscheinlich nicht ablehnen werde ...

Nun ist es passiert. Meine erste PEN. Unglaublich, dass man beim Geldausgaben auch noch sparen kann  :eek:  ;)

Das Bedienungskonzept scheint sich wohl bewusst etwas von dem der OM-Ds zu unterscheiden. Allerdings so wenig, dass ich mich frage, ob nicht Konsistenz besser gewesen wäre. zB mit den C1-4-Einstellungen, die man ja wohl nur über den Drehregler aktivieren kann, was dazu führt, dass die allgemeinen Einstellungen auf eine Belichtungsart (zB A oder M) fixiert sind. Ich habe ausserdem noch nicht herausgefunden, wieso den PEN trotz korrekter Konfiguration bei MF-Einstellung am Objektiv nicht die Lupe aktiviert. Dies passiert nur dann, wenn man den manuellen Fokus per Kamerakonfiguration wählt.

Vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein.

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag

• 1 month later...

mal wieder ne Frage...

Entweder ist es so unintuitiv und verklausuliert und selbst das Buch von Herrn Wagner gibt keine Lösung an (Randbemerkung an den Autor: wäre echt toll, wenn es Querverweise gäbe: z.B auf Seite 101-103, wo man diese selbst gestalteten Profile denn speichern könnte...) jedenfalls komme ich nicht zum Ziel...

Und das führt mich direkt zum Thema: habe mir einen Look in Color gestaltet. Diesen möchte ich auf C1 legen.

1. geht das überhaupt?

2. laut Menü müsste ich bloß im Hauptmenü -> Anwendermodi/zuweisen auf C1 gehen und übernehmen drücken, dann ok.

3. Leider wird nichts gespeichert.

Was mache ich falsch...?

Es ist wohl ein Fluch mit Apple aufgewachsen zu sein, wo alles simpel, logisch und intuitiv ist... bei Olympus scheint das (zumindest für mich) nicht der Fall zu sein...

Danke für eure Hilfe :)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Nun ist es passiert. Meine erste PEN. Unglaublich, dass man beim Geldausgaben auch noch sparen kann  :eek:  ;)

Das Bedienungskonzept scheint sich wohl bewusst etwas von dem der OM-Ds zu unterscheiden. Allerdings so wenig, dass ich mich frage, ob nicht Konsistenz besser gewesen wäre. zB mit den C1-4-Einstellungen, die man ja wohl nur über den Drehregler aktivieren kann, was dazu führt, dass die allgemeinen Einstellungen auf eine Belichtungsart (zB A oder M) fixiert sind. Ich habe ausserdem noch nicht herausgefunden, wieso den PEN trotz korrekter Konfiguration bei MF-Einstellung am Objektiv nicht die Lupe aktiviert. Dies passiert nur dann, wenn man den manuellen Fokus per Kamerakonfiguration wählt.

Vielleicht fällt jemandem ja etwas dazu ein.

Grüsse

Ivo

Erst mal herzlichen Glückwunsch, ich hoffe sie wird dir viel Feude bereiten.

Das mit den MySets hat mich zuerst auch irritiert, da ich die E-P5 und E-M1 gewöhnt war. Mit etwas Umdenken und Gewöhnung kome ich jetzt gut damit und schneller klar. In der Tat hab ich sie nach den Modi ausgerichtet: C1 für S mit SAV, C2 für S mit CAV, C3 für M für allles vom Stativ, wenn ich eine dieser Konfigurationen kurzfristig ändern möchte, wird das auf C4 gespeichert. Hauptsächlich benutze ich die Kamera jedoch im Modus A ohne Benutzer-Modi, alles was man so einstellt, bleibt ja erhalten, auch beim Wechsel auf S oder M, oder beim Aus- und Einschalten, ist sozusagen mein allgemeiner Grund-Modus, der nur mit C1 oder C2 geändert wird, wenn die Situation es plötzlich erfordert.

Die Aktivierung des konfigurierten Focus-Assistenten ist abhängig vom verwendeten Objektiv, auf welches beziehst du dich?

Link zum Beitrag

Nachtrag zu meinem Post #763:

- getestet: auf C1 gestellt und in Color Farbprofil und Gradation eingestellt, dann ins Hauptmenü gegangen und gespeichert (Anwendermodi/zuweisen auf C1 gehen und übernehmen drücken, dann ok) 

sobald ich aber das "Kreativrad" wieder auf Nullstellung bringe, ist die Einstellung wieder weg...

Handbuch gewälzt und Google bemüht... nix gefunden... so ein Krampf :(

Link zum Beitrag

- getestet: auf C1 gestellt und in Color Farbprofil und Gradation eingestellt, dann ins Hauptmenü gegangen und gespeichert (Anwendermodi/zuweisen auf C1 gehen und übernehmen drücken, dann ok) 

sobald ich aber das "Kreativrad" wieder auf Nullstellung bringe, ist die Einstellung wieder weg...

... sorry, zitieren misslungen... dennoch:

Habe die PEN-F nicht... aber bei den 'alten' PENs heisst 'übernehmen' nicht speichern, sondern dass die alten Settings gewählt/aufgerufen werden... ausgehend von den 'alten' PENs... wähl Dich mal mit der 'rechts'-Taste durch anstatt 'OK'... mit 'OK' kann man nur 'übernehmen'... zum speichern muss man auch mal die 'rechts'-Taste verwenden (zumindest bei den alten PENs)...

Link zum Beitrag

@kirschm: Danke, das ist schon mal ein Denkansatz (ich frage mich allerdings, was für Hirnis bei Olympus arbeiten???) 

Stellt man das Menü auf englisch um, steht da "set"

Noch eine andere Frage: muss ich diese Einstellungen (Veränderung des Farbprofils und Gradation) vornehmen, wenn das Einstellrad auf C1 steht, oder ist das egal?

Edit: getestet... hilft leider nichts...

bei Übernehmen passiert nichts, weder mit Rechtstaste noch mit OK drücken...

Link zum Beitrag

so leid es mir tut, kirschm, da kommt nix... :(

Ablauf: Anwendermodi zurück/zuwei. -> oben steht: Zurücksetzen - Basis, darunter Anwendermodus C1 - Übernehmen -> rechtsklick -> Übernehmen -> darunter Aktuellen Modus und Einstellungen speichern. 

kann nur zurück oder Einst. OK

klicke auf OK, wird aber nicht gespeichert...

EDIT: ich lese mal in den Links... Danke :)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

@olo... auch wenn Du nichts findest... es ist da... muss ja... kann Dir leider nicht helfen, da ich die PEN-F nicht habe... aber irgend jemand hier wird Dir weiterhelfen können...

Mach Dich mal in diesem Thread hier kundig, wer die PEN-F besitzen könnte und ping ihn via PM an, dass er mal in Dein Problem hier schaut...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Danke kirschm!

das ist aber schon ziemlich schräg.... Laut Bedienungsanleitung kann man die aktuelle Kameraeinstellung auf C1-C4 legen, wozu sollen diese Rasterungen auf dem Einstellrad denn sonst sein? Und dann soll es doch nicht gehen???

Bin gerade verblüfft, um das mal charmant zu formulieren    :angry:

PS: was ganz interessant ist, man kann das aktuelle Farbprofil/Gradation im Hauptmenü sogar löschen, nur speichern gelingt (mir) nicht...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Handbuch gewälzt und Google bemüht... nix gefunden... so ein Krampf  :(

Als Krampf empfinde ich eher deinen Beitrag, das "Kreativrad" schaltet eben die gewünschten Modi ein oder aus, und unter C1 oder C2 lassen sich sogar Einstellungen speichern wenn das "Rad" in dieser Stellung genutzt wird, in meinen Augen sinnvoll denn nicht immer will man einen dieser Modi..

Link zum Beitrag