Jump to content

Olympus PEN-F  

458 Stimmen

1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

• Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      108
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

benutzt Du den mechanischen Verschlluss oder den Elektronischen?  letzterer lässt m.W. kein Blitzen zu.

Danke für die Nachfrage, ich hatte es mit dem mechanischen Verschluss getestet. Ich hab die Cam dann in den Schrank gelegt und am nächsten Morgen wieder rausgeholt und mit den letzten Einstellungen angeschaltet und dann ging es. Keine Ahnung wieso. Wie gesagt, Blitzgeräte und Cams sind möglicherweise auch nur Menschen, haben also nicht immer Lust oder sind krank und vielleicht muss man auch einfach nicht alles verstehen. Letztendlich hat es funktioniert, und darauf kam es mir an.

Link zum Beitrag

Hallo

Die PEN-F ist ja nun schon einige Zeit bei einigen in Benutzung.

Ich schwanke ob ich mir sie auch zulegen soll.

Das sie eine der schönsten Kamera zur Zeit ist steht nicht in frage. Aber, das besondere ist doch die Möglichkeit bereits bei der Aufnahme ein optimales JPG zu erstellen bzw. es stehen umfangreiche Anpassungen für Kontrast, Farbe und andere Beeinflussungen zur verfügung.

Ich hatte in Zingst Gelegenheit sie ausführlich zu befummeln und konnte sie mit der Panasonic GX8 vergleichen

Dabei ist mir aufgefallen das der Sucher doch sehr klein ist gegen meinen VF4 und gegen den der GX8, der wirklich sehr sehr gut ist. Es Ist nicht so einfach die Farben, Filter und Kontraste zu verändern. Es erfordert richtig Zeit die häufig nicht zur Verfügung steht. Dafür bietet die GX8 einige Videoschmankerl die auch nicht zu verachten sind.

Meine Frage an die Besitzer:

Wie ist Euer Resume.

Nutzt Ihr die angebotenen Möglichkeiten oder stellt Ihr doch nur wenig oder so viel wie vorher ein.

Seit Ihr mit den JPG zufrieden oder müßt Ihr doch am PC viel nacharbeiten.

Seit Ihr mit dem Sucher zufrieden.

Gute Aufnahmen macht der Fotograf, die Kamera ist nur das Werkzeug. Man/Ich verfällt doch leicht auf Argumenten die im Nachhinein keine große Rolle spielen.

Ich würde mich über die Statements freuen, sie werden mir bestimmt eine Hilfe bei der Entscheidung sein.

Gruß

Hermann

https://www.flickr.com/photos/91611849@N03/

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Seit Ihr mit dem Sucher zufrieden.

Ja.

Habe soeben auch mal direkt verglichen mit dem Sucher der E-M1 (entspricht doch dem VF-4, oder?).

Also ich kann keinen Unterschied feststellen...

Ich habe die Pen-F noch nicht sehr lange und durch Zeitmangel noch nicht viel mit ihr fotografiert. Das wird sich aber zum Glück bald ändern, am Wochenende geht's in den Urlaub...  :)

Darum kann ich auch die Frage nach den JPGs noch nicht beantworten - was ich bisher an Schnappschüssen gemacht habe lässt mich aber optimistisch sein, dass mir die JPGs genügen werden. Zur Zeit ist das Color-Profil 2 meine Lieblingseinstellung. 

Link zum Beitrag

Allerdings steht der Drehknopf auf der Front einem ordentlichen Handgriff etwas im Wege. Robin Wong zeigt ja seine schon ohne Handgriff leicht lädierten Finger.

Wer schön sein will, muss leiden, fällt mir dazu nur ein. Richtig notwendig ist der Drehknopf an der Stelle ja nicht. Ich wünsche mir ja schon lange, dass sich die Hersteller innovativere Orte für die Knöpfe ausdenken als unter dem Handballen. Aber die Vorderseite scheint wohl kein so guter Ort zu sein.

Link zum Beitrag

... Es erfordert richtig Zeit die häufig nicht zur Verfügung steht.

genau das ist für mich der knackpunkt, ich will die zeit für die aufnahme des augenblicks nutzen

habe ich genug zeit, dann kann ich das farbradkramzeugs besser im entwickler auf meinem tablet einstellen, das geht auch vor ort und funzt mit jeder cam

(ich hab' ein microsoft surface 3 pro)

wenn man bei der penf das doofe farbrad abschrauben könnte, und der einschalter einhändig mit zeigefinger oder daumen der rechten hand bedienbar wäre, dann hätte ich wohl meine traumkamera - zumindest bis zur vorstellung der em1 mark ii ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe die E-P5, die E-M1 und die PEN-F im Einsatz und was soll ich sagen, die PEN-F ist mein Favorit und am liebsten dabei. Es kommt natürlich immer drauf an, wozu die Kam gebraucht wird, für Action etc ist mir die EM-1 lieber und für Makro am Boden die E-P5 mit VF4. Das wäre mein wichtigster Kritikpunkt, dass man den VF4 nicht wie bei der E-M1 zusätzlich aufstecken kann, für den Durchblick von oben. Ansonsten bin ich mit dem eingebauten Sucher zufrieden.

Der Knopf vorne wird m.M. völlig überbewertet. Ich benötige ihn im Prinzip nicht, aber er stört mich nicht und wunde Finger verursacht er bei mir überhaupt nicht. Ich habe zwar damit rumgespielt, aber überzeugt hat mich das nicht. Ich finde die Beurteilung im Sucher ist problematisch, mich stört schon der riesige Einstellkreis im Bild, der immer gerade die wichtigsten Stellen verdeckt. Ich nutze manchmal die Möglichkeit, ein s/w Foto aufzunehmen, ist aber eher ein Memory, das eigentliche Bild entsteht dann doch am Computer mit dem Raw-Konverter (C1Pro), wo ich in jedem Fall zu einem besseren Ergebnis komme. Aber für jemanden, der nicht die Zeit für die Bearbeitung hat oder nicht das richtige KnowHow dafür, für den ist der Knopf sicher gut zu verwenden.

Die wichtigsten Schmankerl für mich sind: elktron. Verschluss mit mehr Zeiten zum Einstellen als bei der EM1, der HighRes-Modus  (Die Ergebnisse hauen mich immer wieder vom Hocker und alle anderen Betrachter meiner großform. Ausdrucke auch), die Verschiebbarkeit des Fokuspunktes am Monitor bei Sucherblick (was E-M1, E-P5 usw nicht können), Focusbraketing, ach ja und der Dynamikumfang des 2o MP Sensors, der mir über dem der anderen zu liegen scheint.

Den Kauf dieser Kam habe ich nicht einen Moment bereut, sie macht einfach Spaß und sieht super aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss dazu sagen, die PEN-F ist meine Zweitkamera, mein Hauptsystem ist Pentax.

Aber die PEN-F ist immer dabei in meinem Rucksack, den ich täglich herumtrage.

Ich hab sie mir gekauft, weil sie mir gefällt und weil ich etwas Leichtes und Kleines haben wollte.

Das Wichtigste für mich ist jedoch, dass die Kamera Spaß macht! Ich fasse sie gerne an, hab auch mit diesem immer wieder zitierten Wahlrad keine Probleme, es stört mich nicht, und mit dem Zusatzgriff kann ich die Kamera wunderbar halten und auch bedienen.

Eigentlich bearbeite ich fast alle Bilder, die ich behalten will, am PC, normalerweise mit wenig Aufwand nur das Nötigste wie Kontrast, Farben, Tonwerte, etc.

Eigentlich sind die meisten JPGs ooc schon sehr gut, aber ich bin da eben Perfektionist.

Bin manchmal immer noch erstaunt, was der kleine Sensor imstande ist zu leisten.

Ich fotografiere gerne street und nutze gerne den sw-Modus mir mittlerem grain!

Und manchmal auch ein Farbprofil.

Wie ich schon gesagt habe, wäre meine Kritik an dem chaotischen Oly-Menü, aber das hat nichts speziell mit dieser Kamera zu tun, und ich finde auch den Preis für die Kamera deutlich zu hoch.

Unterm Strich habe ich aber den Kauf absolut nicht bereut.

Link zum Beitrag

.. und ich finde auch den Preis für die Kamera deutlich zu hoch....

Finde ich nicht. Zeig mir mal eine Kamera die eine Aulösung von 7.800 x 10.400 Pixeln kann (PEN-F mit HighRes-ORF) und preiswerter ist. ;)

Wenn du das nicht brauchst, ist es ja ok. Aber du hast es mit gekauft.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Nachdem ich letztens einen Küchenherd betrachtet habe, kam mir die Lösung für das leidige Knopfproblem:

Wieso kann man den Drehschalter nicht versenkbar machen?

Man drückt drauf, er kommt raus, man kann rumstellen .... man drückt nochmal drauf, er versinkt und man kann die Kamera bequemer halten.

Link zum Beitrag

Nachdem ich letztens einen Küchenherd betrachtet habe, kam mir die Lösung für das leidige Knopfproblem:

Man drückt drauf, er kommt raus, man kann rumstellen .... man drückt nochmal drauf, er versinkt und man kann die Kamera bequemer halten.

Vermutlich Platzprobleme im Gehäuse.. bearbeitet von Basteloz
Link zum Beitrag

Wie ist Euer Resume.

Die Pen-F ist die Pen auf sie ich schon ein paar Jahre gewartet habe, noch transportabel und dabei  mit den wichtigsten Funktionen ausgestattet. Mit zwei, drei kleinen Festbrennweiten bleiben für meine Zwecke kaum Wünsche offen. Ich nutze die Kamera mit einem portablen Canon Selphy Drucker, die Ergebnisse sind Dank der einstellbaren Colorprofile ohne Umwege und zusätzlicher Bearbeitung in kürzester Zeit nutzbar. Wenn man sich mit der Kamera etwas beschäftigt wird man feststellen dass man die Möglichkeit hat Spotmessung auf einen beliebigen AF-Punkt, oder Lupe zu koppeln, in bestimmten Situationen ein nicht zu unterschätzender Vorteil sicher zu belichten und in Verbindung mit der Einstellmöglichkeit der Jpegs eben schnell gute Ergebnisse liefert. Der HiRes-Modus ist in bestimmten Situation auch nicht ganz unnötig.

Es gibt einen Kritikpunkt, die Kamera bietet einen Modus "Fotostory", dabei werden mehrere Aufnahmen zu einem Bild gerechnet, in verschiedenen wählbaren Varianten..diese gibt es leider nur im Format 4:3 und nicht einstellbar, leider. Aber vielleicht fällts jemanden auf und es wird per Update geändert.

LG

Link zum Beitrag

Der Hauptzweck des Front-Drehschalters ist, dazusein und auszusehen. Das macht er gut.

Ihn versenkbar machen, heißt seinen Lebenssinn zu leugnen. Das macht kein Konstrukteur.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Der Hauptzweck des Front-Drehschalters ist, dazusein und auszusehen. Das macht er gut.

Ihn versenkbar machen, heißt seinen Lebenssinn zu leugnen. Das macht kein Konstrukteur.

das mit dem aussehen kann leica besser, roter punkt und gut, und der stört nicht, und steht nicht zentimeterweit heraus wie das farb-fuzzy-rad

das mit dem versenken haben die penf konstrukteure ja mit dem display gemacht, wenn ich das ausklappen will, wünsche ich mir, ich würde meine fingernägel nicht so oft und kurz schneiden...

kurz und knapp: die pen-f wurde ja vielleicht einfach bloß von designern konstruiert, das würde so manche wunderliche absonderlichkeit erklären, das loch im auslöseknopf zum beispiel... :o

Link zum Beitrag

Falsch. Nur weil viele das Kreativrad nicht benötigen heißt es noch lange nicht, dass es für andere Benutzer sinnlos ist. Der Lebenssinn des Rades ist, zwischen den 4 Modi, mit den ich glaube 28 Filtereinstellungen, zu wechseln. Guckt man in den PEN-F-Foto-Thread, werden diese Filter scheinbar eifrig verwendet. 

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag

der Hauptzweck eines Griff ist, dass man ihn gut greifen kann ... den Knopf versenkbar zu machen, würde bedeuten, dem Griff diesen Zweck zurückzugeben, sowas sollte ein Konstrukteur machen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Eigentlich bin ich mit der Pen E-P5 sehr zufrieden. Die Qualität reicht mir. Wenn ja wenn der Sucher eingebaut währe und nicht immer im Weg.

Beim Kauf werde ich wohl warten bis der Preis unter 1000€ ist.

Man kann es jedenfalls raushören das die Bildbearbeitung doch hauptsächlich am PC erfolgt was eigentlich schade ist.

Ich fotografiere überwiegend in SW. Das sollte mit den Pen-F ganz gut OOC gehen. Ob die Ergebnisse zufriedenstellend sind kann wohl nur jeder für sich entscheiden. Zur Zeit möchte ich nicht ohne NIK Silber Efex 2 auskommen.

Schade das man die Kamera nicht mal für ein paar Tage ausleihen kann, denn nur dann kann man es richtig beurteilen.

Die Ergebnisse von Hannes aus Bremen und anderen sind jedenfalls schon sehr gut. Ich würde mit Ihm gerne mal eine Fotowanderung durch Bremen machen.

Viel Spass mit Euren Kameras egal mit welcher.

Gruß

Hermann

https://www.flickr.com/photos/91611849@N03/

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Schade das man die Kamera nicht mal für ein paar Tage ausleihen kann, denn nur dann kann man es richtig beurteilen.

Wenn ich das richtig verstehe, machen das viele über Internetbestellung mit 14 Tage Rückgaberecht. ;)

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Unter anderem dafür (was eine angemessene Ausprobierzeit und -intensität ist, darüber mag man natürlich noch streiten) wurde das uneingeschränkte Rückgaberecht ja für Fernabsatzverträge festgeschrieben, damit dem Verbraucher durch den Bestellkauf kein Nachteil gegenüber dem Ladenkauf entsteht, wo er die Möglichkeit hat, sich ein Gerät anzusehen und auszuprobieren.

Ich finde das spannend, dass es da immer noch Grundsatzdiskussionen gibt und man den Eindruck hat, dass da zwei Fraktionen gegeneinanderstehen – die einen, die systematisch das Rückgaberecht missbrauchen, etwa um sich für ihre Reise mal eben kostenlos die neueste High-End-Kamera "auszuleihen", und die anderen, die sich nicht mal trauen, etwas auf Probe zu bestellen, weil das für sie schon am Rande des Missbrauchs ist... ;-)

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Ich finde es nicht richtig eine Kamera ohne Kaufabsicht mal eben so zum Ausprobieren zu bestellen. Würde ich nicht machen.

Bei einem Kauf im Netz habe ich eine Kamera bekommen die nur drei Tage bei einem Kunden war, aber schon über 2000 Auslösungen und mehrere Kratzer hatte.

Die ging natürlich zurück.

Der Händler ist der Dumme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag

Dafür spart sich der Versandhändler das Fachpersonal hinter der Theke, das Vorhalten von Vorführgeräten und die Direktbetreuung der Kunden, die die Geräte ausprobieren wollen. Jeder, der sich auf Internethandel einlässt, kann und muss vorher wissen, welche gesetzlichen Pflichten ihn erwarten, und was die zwangsläufigen Folgen davon sind. Dazu gehört, dass er zu ausgiebig getestete, zurückgesandte Kameras nicht mehr als neu verkaufen kann. Das muss er schlicht mit einkalkulieren. Wenn es gar zu arg ist, kann er dem zurücksendenden Kunden aber natürlich auch den Wertverlust berechnen.

Es geht übrigens im aktuellen Fall aber auch nicht um eine Bestellung völlig "ohne Kaufabsicht", sondern mit grundsätzlichem Interesse daran, mindestens latent ist die Absicht ja vorhanden.

Ich habe damals die E-M1, bevor ich wusste, ob ich sie wirklich kaufen würde (ich hab sie dann etwa ein Jahr später aber tatsächlich dort gekauft), im Laden ausgiebig ausprobiert, auch etwa mit meinen eigenen FT-Objektiven, und ich habe dabei eine ganze Menge Aufnahmen geschossen und auf SD-Karte mit zurückgebracht.

War das auch "nicht richtig", weil da zu dem Zeitpunkt noch keine konkrete Kaufabsicht bestand? Oder ist das nur beim Internetkauf "nicht richtig"? Oder soll man in einen Laden gehen zum Ausprobieren, und dann im Internet kaufen, ist das "richtig"?

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

...   Oder soll man in einen Laden gehen zum Ausprobieren, und dann im Internet kaufen, ist das "richtig"?

Warum nicht umgekehrt? Beim großen Strom 14 Tage testen und dann beim Fachhändler deines Vertrauens kaufen :lol: .

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag

Das kann man nur nicht zu oft machen, dann fliegt man raus.

Ich werde bei Gelegenheit auch einen Händler aufsuchen und mir für ein paar Fotos die Kamera leihen.

Es ist sicher auch entscheidend wie man mit der dann umgeht ob im Geschäft oder aus dem Netz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Spaß beiseite. Ich kaufe meist bei einem regionalem Fachhändler, der auch einen nat. Webshop betreibt. Wenn ich etwas sowieso haben will, kaufe ich es im Laden, wenn ich unsicher bin, bestelle ich bei ihm online und gebe es nur zurück, wenn es wirklich nicht passt. Beim letzten Mal bekam ich den 14-Tage Rückgabeschein auch beim Kauf im Laden ausgehändigt :) .

Link zum Beitrag

ich möchte nochmal zurückkommen auf die verschiedenen Rädchen der PenF:

das Rädchen an der Vorderseite ist ein wichtiges Designmerkmal des Vorbilds aus den sechziger Jahren und deshalb musste es verbaut werden. ich finde, es macht die penF erst zu dem optischen Leckerbissen der sie ist. allerdings hätte man bei der Funktion m.E. bei dem ursprünglichen Zweck bleiben sollen: das war mal das Zeitenrad. einfach die Belichtungszeiten aufdrucken und so die Zeitvorwahl erleichtern. es stört mich mitunter kollossal, dass ich bei der penF zwar ohne sie einzuschalten den rawkonverter umschalten kann (was komplett schwachsinnig ist, weil ich mit der Qualität der Bilder ooc so überhaupt nicht glücklich bin) ich aber andereseits zum Ändern der Belichtungszeit oder Blende im Sucher die Einstellung überwachen muss oder das Display ausklappen muss.

das zeigt aber m.E. auch, in welchem Kundensegment die PenF ihre Zielgruppe sucht. das sind eben nicht die ambitionierten Semiprofis die am liebsten im M-Modus alles selbst kontrollieren und hinterher stundenlang die raw-Bilder entwickeln wollen. Zielgruppe sind wohl eher Alrounder mit fotografischen Ambitionen, die absolut keine Berührungsängste mit Automatiken und vorgefertigten "Kreativ"-effekten haben. Eine kamera für die ganze Familie, mit der Mama im iAutomodus die besten Fotos der Familie machen kann während Papa am liebsten in "M" und raw fotografiert. Die lieben Kinder dürfen vorne am Rädchen spielen und sich wie bei Instagram fühlen. und für alle zusammen braucht man nur die eine Kamera. es fotografieren ja sowieso nie alle gleichzeitig.

das finde ich insgesamt echt gut und die PenF löst diese Aufgabe auch zur Perfektion.

nur finde ich sie zu teuer für eine Gelegenheitsfotografen-Familienkamera. und die ergebnisse ooc? ach, reden wir über was anderes...

Link zum Beitrag