Jump to content

Olympus PEN-F  

459 Stimmen

  1. 1. Wie hältst Du von der Olympus PEN-F?

    • Will ich haben, genau die richtige Kamera für mich!
      109
    • Hätte ich gerne, warte aber noch wegen des Preises
      199
    • „PEN mit eingebautem Sucher“ gefällt mir, aber ich mag das Design nicht.
      43
    • Danke nein, OM-D Design gefällt mir besser
      74
    • Danke nein, ich brauche einen größeren Sensor
      34


Empfohlene Beiträge

Hmm, vielleicht liegt es dann an meiner Karte (Lexar 32GB, 1000x, oderso).

Werde mal andere Karten ausprobieren, ob dass da auch so ist.

 

Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen, dass sich die Karte schnell verhakt, wenn die nicht präzise eingeführt wird. Ich weiß dann erst mal nicht, ob sich die Karte verhakt oder ob ich sie falsch rum rein tun wollte... Das passiert mit aber auch mit der a6000, wo der Kartenschacht auch direkt neben dem Deckelschanier sitzt und der Kartenwechsel etwas fummelig ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche SD Karten haben noch eine zusätzliche Folie über dem normalen Etikett. Wenn man die abzieht geht es entschieden leichter die Karte aus dem Schacht zu nehmen.

 

Z. Bsp. Lexar. Warum ? Vermutlich damit das Firmenetikett länger hält und nicht beim raus - und reinschieben verkratzt wird. Gibt dazu auch eine Diskussion im Fuji Forum (Kartenschacht der X-T2)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

kurze Frage in die Runde, da ich zu der Thematik bisher keine Lösung gefunden habe...

 

Werde jetzt doch mal das FW Update auf 2.1 machen, wollte aber vorher meine Settings sichern. Geht so was? Auf Computer, oder SD Karte?

 

Oder wie manche Aussagen im Netz andeuten, nicht?

 

 

Danke :)

 

Dieser hier sagt, dass es über den Olympus Camera Updater geht:

http://grabherr-photography.com/installationsanleitung-set-files/

 

Diese hingegen behaupten das Gegenteil:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/firmwareupdate-umgang-mit-aktuellen-einstellungen

 

 

Ja wat nu?

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine SanDisk macht da auch kein Probleme. Durch die genutzte LederHalbtasche mit dickem Aluboden ist bei mir alles nochmal ein wenig enger, aber der Kartenschacht selbst funktioniert tadellos.  ;)

 

 

Falls du die Gariz-Leder-Halbtasche meinst: Die hat keinen dicken Aluboden, sondern einen dicken und stabilen Kunststoffboden, auf dem ein dünnes Edelstahlblech klebt.

 
Auf Amazon.de wird zwar von "gebürstetem Aluminiumboden" geredet, aber das ist höchstwahrscheinlich ein Übersetzungsfehler von irgendeinem Depp (gebürstetes Aluminium sieht übrigens ja auch nicht so aus wie die Unterseite der Gariz-Halbtaschen).
 
Auf der englischsprachigen Website von Gariz ist immer nur von "metal base" die Rede. Das könnte man natürlich als korrekt, aber auch als "gewitzt irreführend" betrachten. Ich habe auf Englisch (im Bereich der offiziellen Gariz-Werbung) nirgendwo die Kombination "solid" (o.ä.) + "metal" im Zusammenhang mit den Gariz-Halfcases gefunden.
 
Natürlich könnte man jetzt auch darüber debattieren, was "Boden" hier bedeuten muss. Die Metallplatte ist ja nun mal tatsächlich "ganz unten" - nur dass sie eben bei weitem nicht so dick ist, wie man automatisch denkt.
 
Irgendwo im Internet gibt es auch ein Foto, wo jemand so ein Halfcase mit abgelöstem Metallblech fotografiert hat. Da sieht man, wie dünn es ist.
 
Das Ganze ist jetzt nur eine Richtigstellung. Ich selbst habe bisher für - kurze Denkpause... - elf verschiedene Kameras Halbtaschen aus (echtem) Leder genutzt, und die Halbtaschen von Gariz finde ich ohne jeden Zweifel am schönsten, angenehmsten und hochwertigsten (inkl. Verarbeitung).
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 20 Minuten ist meine Pen-F angekommen (schwarz)    :D   :D   :D

 
Bisher hab ich die Kamera zwar schon oft in den Läden gesehen aber noch nie in den Händen gehalten.
 
Allererste Eindrücke, während der Akku geladen wird:
 
Ich finde sie auf den ersten Blick (ein bisschen zu meiner Überraschung) nicht "spektakulär" oder "glamourös", sondern normal, schön und vertraut - einfach irgendwie ausgewogen schön. Vertraut wahrscheinlich, da ich schon als Kind in den 70ern mit Kameras hantierte, die aus den 60ern waren, und da ich während der letzten Jahre phasenweise Fujis hatte.
 
Mein rechter Mittelfinger berührt beim Halten der Kamera den "kreativen Drehregler" nicht mal (mittelgroße Hände, aber schlanke Finger). Von den öfters erwähnten Druckstellen werde ich also zum Glück verschont bleiben. Es fehlen allerdings nur 3 Millimenter zwischen Finger und K.D. Für Weißwurstfinger scheint der Body also wohl tatsächlich nicht ideal zu sein.
 
Beim allerersten Blick in den Sucher hatte ich leicht den Eindruck, er würde etwas flimmern (hatte vorher die OM-D E-M10 Mark I). Da blinkte schon das Symbol wegen fast leerem Akku, und ich hatte keine Zeit mehr, nach der Bildwiederholfrequenz im Menü zu suchen.
 
Wie dem auch sei: Sieht super aus und fühlt sich gut an. 
 
bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten link sieht man, dass von der Version 2.0 ausgehend eine neue Version installiert werden soll. Ab der Version 2.0 ist es möglich die Konfiguration vorher zu sichern.

Da hätte ich jetzt nochmal eine Frage: ist das Backup der Settings nur über die Olympus Updater Software auf dem Rechner möglich, oder auch direkt "in cam" auf die SD Karte... habe im Menü nichts gefunden...

 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich jetzt nochmal eine Frage: ist das Backup der Settings nur über die Olympus Updater Software auf dem Rechner möglich, oder auch direkt "in cam" auf die SD Karte... habe im Menü nichts gefunden...

 

Nur über die Oly Software. Dafür kannst Du Dir ab FW Version 2.0 auch mehrere unterschiedliche Settings speichern und nach Bedarf laden. Das ist bei der PEN F nicht sooooo wichtig, bei der E-M1 II mit den vielen verschiedenen AF Konfigurationsmöglichkeiten dagegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das ist bei der PEN F nicht sooooo wichtig, ...

 

Stimmt, aber im Hinblick auf - je nach Nutzer - sehr weitreichende Veränderung der Werkseinstellungen in "Color"- und "Mono"-Modus ist es schon sehr schön, wenn man seine eigenen Einstellungen und "Color" 1-3 und "Mono" 1-3 abspeichern kann. Im Extremfall kann man mit den bis zu vier Custom-Einstellungen 5x3x2 verschiedenen Einstellungen kreieren und abspeichern. Bei 30 unterschiedlichen Einstellungen der "Kreativ"-Einstellungen kommt man bei der Wiederherstellung nach Firmware-Update oder nach notwendigen Reset auf die Werkseinstellungen schon ziemlich ins Schwitzen und Fluchen, bis die Kamera wieder so eingestellt ist wie sie einmal war.

 

Bei dem Update auf Version 2.0 war das Abspeichern der Kameraeinstellungen leider noch nicht möglich. Ich habe nach dem Update ziemlich lange gebraucht, nur jeweils drei Einstellungen für "Color" und "Mono" wieder so hinzubasteln wie ich es vorher hatte. Der Komfort-Gewinn durch das ab Version 2.0 mögliche Speichern der Einstellungen vor einem Update ist deshalb m.E. schon bemerkenswert.

 

Schön, dass Olympus die Idee des Abspeicherns aufgegriffen hat. Wenn man die "Settings" jetzt noch individuell benennen könnte, ohne sich merken zu müssen was "C1", C2" usw. denn bedeuten, wäre es )fast) perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...