Jump to content

EE-1 Dot Sight - Für Wildlife Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

 

ich bin heute über dieses Video gestolpert:

 

 

in der  ein Reddot-Sight für Systemkameras vorgestellt wird.  Ich finde das Ding total genial - auch wenn es nur ein Spielzeug ist ;-) Aber für die nächste Safari sicherlich eine Überlegung wert.

 

Was meint Ihr?

 

Grüße 

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheint ja zu funktionieren!

 

ich habe das Video auch gesehen und es sah alles ziemlich gut aus.

ich konnte mir bisher nicht so richtig vorstellen, wie das Ding funktioniert, aber im Video sieht das ganz plausibel aus.

den Hunderter muss ich mal riskieren, glaube ich.

mit dem P 100-400 ...

 

Cane, berichte doch mal, ist das kompliziert? bringt es was?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Dinge die die Welt nicht braucht. Was soll das Ganze. Ich kenne diese Teile aus der Jagdszene, da macht es Sinn. Auf einer Kamera hingegen muss bei jeder neu-Montage u. einem anderen Objektiv, mit einem Stativ ein Abgleich mit dem Display erfolgen. Der Bildausschnitt stimmt hinten u. vorne nicht u. bei aktivem Stabi funktioniert es auch nicht, weil sich dabei laufend der Bildausschnitt verschiebt. Auf dem Display hingegen, sieht mann doch viel genauer den AF-Punkt. Andersherum würde es jedoch Sinn machen. Eine rückschlagfeste u. genaue Digi-Cam auf einem Jagdgewehr als Alternative zum Ziehlfernrohr. Ein Verkanten beim Durchblick durch das Zielfernrohr hätte keinen Einfluss auf die Zielgenauigkeit. Dies nur so ganz nebenbei.

 

Viele Grüsse

einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mir bestellt und ausprobiert und danach wieder zurückgeschickt. Für meine Zwecke (Motorsport und viele Mitzieher) nicht geeignet. Bin der gleichen Meinung wie @einstein.

Ich hab kein Problem z. B. bei Stürzen die Bilder zu treffen, nützt aber nix wenn der AF nicht richtig zupackt.

Mir fehlt einfach eine Kickdownversion am Auslöser, wo ich in der 2. Stufe auf Serienaufnahme schnell umschalten kann. Wenn man gerade Mitzieher macht mit z. B 125tel oder länger ist das natürlich zu langsam, um einen Sturz oder einen Dreher scharf zu bekommen.

 

Kann man am Beispielbild gut sehen, getroffen ja aber nicht scharf.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hakoon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte es mir bestellt und ausprobiert und danach wieder zurückgeschickt. Für meine Zwecke (Motorsport und viele Mitzieher) nicht geeignet. Bin der gleichen Meinung wie @einstein.

Ich hab kein Problem z. B. bei Stürzen die Bilder zu treffen, nützt aber nix wenn der AF nicht richtig zupackt.

Mir fehlt einfach eine Kickdownversion am Auslöser, wo ich in der 2. Stufe auf Serienaufnahme schnell umschalten kann. Wenn man gerade Mitzieher macht mit z. B 125tel oder länger ist das natürlich zu langsam, um einen Sturz oder einen Dreher scharf zu bekommen.

 

Kann man am Beispielbild gut sehen, getroffen ja aber nicht scharf.

 

so wie ich Dich verstehe liegt das aber nicht am EE-1, sondern am AF/an der Kamera und am Motiv, oder?

 

das hier

"Ich hab kein Problem z. B. bei Stürzen die Bilder zu treffen,"

spricht doch dafür, dass der EE-1 im Prinzip schon hilft.

 

Aber so ganz sicher bin ich nicht, was Du eigentlich über den EE-1 sagen wolltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Du das ausprobiert, oder ist das eine Vermutung?

 

Auf dem Olympustreffen funktionierte es sehr gut, wir durften damit auch rumexperimentieren.

 

dann erzähl doch mal.

 

einstein schreibt:

1. Auf einer Kamera hingegen muss bei jeder neu-Montage u. einem anderen Objektiv, mit einem Stativ ein Abgleich mit dem Display erfolgen.

2. Der Bildausschnitt stimmt hinten u. vorne nicht u.

3. bei aktivem Stabi funktioniert es auch nicht, weil sich dabei laufend der Bildausschnitt verschiebt.

 

das sind 3 Punkte.

Kannst Du einen der drei Punkte bestätigen oder erläutern?

2. und 3. verstehe ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann erzähl doch mal.

 

einstein schreibt:

1. Auf einer Kamera hingegen muss bei jeder neu-Montage u. einem anderen Objektiv, mit einem Stativ ein Abgleich mit dem Display erfolgen.

2. Der Bildausschnitt stimmt hinten u. vorne nicht u.

3. bei aktivem Stabi funktioniert es auch nicht, weil sich dabei laufend der Bildausschnitt verschiebt.

 

das sind 3 Punkte.

Kannst Du einen der drei Punkte bestätigen oder erläutern?

2. und 3. verstehe ich nicht.

 

also:

 

da das Teil nur für richtig lange Objektive Sinn macht, ist es eher egal, wenn man bei einem anderen Objektiv neu justieren muss ;) .. oder wieviele richtig lange Teleobjektive hast Du?

 

Der Bildauschnitt ist bei so einem Visier nicht relevant, bzw wird nicht angezeigt, .... wie auch? Es wird einfach ein roter Punkt angezeigt, der interessanterweise perfekt in der Mitte sitzt, auch wenn man nicht direkt durch das Visier schaut (man sieht da mit einem gewissen Abstand rein ... und es funktioniert auch nur, wenn man es justiert hat ... eigentlich logisch)

 

Zur Verfolgung nimmt man den roten Punkt, das grosse Sichtfeld hilft dabei den Punkt auf dem Objekt zu halten ... das ist alles und für mehr ist so ein Gerät nicht gebaut. Der Stabi schiebt natürlich den Ausschnitt hin- und her, aber bei einer AF Verfolgung eher nicht, schon weil man eine kontinuierliche Bewegung mit der Kamera macht.... ich würde den im Falle eines Falles  auch deaktivieren.

 

 

 

Das Visier ist ein Spezialgerät, das vermutlich nur einer unter 10000 Fotografen wirklich nutzt, bzw benötigt .... es als Sucherersatz für Teleobjektive zu verwenden, geht am Zweck vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich Dich verstehe liegt das aber nicht am EE-1, sondern am AF/an der Kamera und am Motiv, oder?

 

das hier

"Ich hab kein Problem z. B. bei Stürzen die Bilder zu treffen,"

spricht doch dafür, dass der EE-1 im Prinzip schon hilft.

 

Aber so ganz sicher bin ich nicht, was Du eigentlich über den EE-1 sagen wolltest.

 

Die Bilder sind alle ohne den EE-1 gemacht. Mit dem den EE-1 hätte ich die noch nicht mal getroffen. Ansonsten, bin ich der gleichen Meinung wie @einstein. Wie Du erkannt hast, für mich ist der AF und die oft nicht gerade passenden Einstellungen das Problem. 

Nochmal, für mich ist der EE-1 ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind alle ohne den EE-1 gemacht. Mit dem den EE-1 hätte ich die noch nicht mal getroffen. Ansonsten, bin ich der gleichen Meinung wie @einstein. Wie Du erkannt hast, für mich ist der AF und die oft nicht gerade passenden Einstellungen das Problem. 

Nochmal, für mich ist der EE-1 ungeeignet.

 

Das mit dem nicht treffen halte ich für ein Gerücht. Ich habe zwar ein etwas anderes - sehr billiges - Punktvisier an der Seite der E-M1 angesetzt, aber mit dem Treffen und dem AF habe ICH überhaupt kein Problem! Noch nicht einmal bei überrraschend auftauchenden Objekten, die ich nicht vorher schon verfolgen kann! Und wie man sehen kann, packt der AF sowohl bei seitlichem Vorbeiflug als auch bei schneller Entfernung auf den Punkt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es bislang sehr gut, man muss halt sorgfältig justieren und je nach Justagemethode auch kalkulieren!

 

Justiere ich gegen unendlich, also zum Beispiel auf eine 1km entfernte Kirchturmspitze verlaufen die Visierlinie und die AF Linie in etwa 9cm Abstand parallel, den muss ich einkalkulieren.

 

Erste Ergebnisse gibts hier: https://flic.kr/s/aHskstW1P1

 

Hier finden sich sehr viele Detailinfos und Erfahrungsberichte von anderen Nutzern:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1582566

 

mfg

cane

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Astrobereich ist es ein alter Hut um Planeten einfacher anzupeilen.

Wer sich zutraut einen Adapter für den Blitzschuh zu fertigen, kann so ein Teil recht günstig aus dem Astroshop kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Thema nicht im mFT Zubehör oder wenigstens systemübergreifend diskutiert werden? Ich bin jedenfalls echt nur durch Zufall drüber gestolpert ;)

 

Der in diesem Forum nicht mehr aktive Don Parrot hat das Ding und ist damit was seine Hundefotos angeht zufrieden, der Link zum zugehörigen Thread im blauen Forum wurde ja schon weiter oben gepostet.

Ich selbst habe es mal mit einem justierten EE-1 an der E-M1 eines bekannten bei einer Vogel-Flug-Show im Wildpark Poing ausprobiert und kann nur sagen, dass es mir bei 600mm KB deutlich einfacher gefallen ist, den Punkt (und damit den AF) auf dem Vogel zu halten, als wenn ich durch den Sucher meiner eigenen E-M1 geschaut habe. Ob der AF wirklich getroffen hat, weiss ich nicht, am Display und auch reingezoomtt sah es aber gut aus, ich nur keine Beweisbilder.

Ich werde mir das Teil auf jeden Fall für die nächste Safari holen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Schwierigkeit ist bei langen Brennweiten das Objekt überhaupt anzupeilen und dann so lange zu verschwenken bis man es im Sucher sehen kann. Bei schnellen Objekten schaffe ich das oftmals nicht und gehe leer aus.

 

Das Problem löst der EE-1 echt super, dadurch das ich die Kamera am ausgestreckten Arnm halte und die Gesamtsituation überblicke bin ich direkt drauf mit dem Fokus.

 

mfg

cane

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...