Jump to content

A6000 Auto-Belichtungszeiten: Kit vs FB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einem Test hat das A6000 Kitobjektiv, auf Auto. eine kürzere Verschlusszeit (1/60) ergeben als die lichtstärkere Festbrennweite (1/40) Sigma 30mm/2.8.

Wie kann das sein?

Das Ergebniss (uA Rauschen) war bei der FB deutlich besser  

 

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Test hat das A6000 Kitobjektiv, auf Auto. eine kürzere Verschlusszeit (1/60) ergeben als die lichtstärkere Festbrennweite (1/40) Sigma 30mm/2.8.

Wie kann das sein?

Auf Auto? Etwas noch die grüne Automatik? Da macht die Kamera was sie will. Bei gleichem ISO Wert und Blende ist auch die Verschlusszeit gleich. Ganz sicher.

 

 

Das Ergebniss (uA Rauschen) war bei der FB deutlich besser

Dann war der ISO Wert tiefer bei der FB. Das erklärt auch die längere Verschlusszeit. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO und Brennweite waren gleich - darum habe ich mich so gewundert.


Es ist mir bekannt, dass Äpfel und Birnen unterschiedliche Gemüse sind.


Ich nehme Octanes Gesetzmäßigkeit als gegeben an und bin froh, dass hier etwas ganz sicher ist:


Bei gleichem ISO Wert und Blende ist auch die Verschlusszeit gleich. Ganz sicher.


- und gehe davon aus, dass sich die Lichtverhältnisse minimal verändert haben.


 


 


1,File  name: DSC00700_ISO3200_f8_.JPG


   File size: 6389760 bytes (6000x4000, 2.1bpp, 11x)


EXIF Summary: 1/40s f/8.0 ISO3200 30mm (35mm eq:45mm)


 


Camera-Specific Properties:


 


     Equipment Make: SONY


        Camera Model: ILCE-6000


    Camera Software: ILCE-6000 v2.00


Maximum Lens Aperture:  f/2.8


 



 


2.File name: DSC00707_ISO3200_f8.JPG



   File size: 6488064 bytes (6000x4000, 2.2bpp, 11x)


EXIF Summary: 1/60s f/8.0 ISO3200 30mm (35mm eq:45mm)


 


Camera-Specific Properties:


 


     Equipment Make: SONY


        Camera Model: ILCE-6000


    Camera Software: ILCE-6000 v2.00


Maximum Lens Aperture:  f/5.0


 


                                                                          Danke lg Max             


bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht war die helligkeit grad so an der grenze zwischen 1/40 & 1/60 s und je nach messung kam dann die eine oder andere zeit raus.

bei der berechnung des jpegs erstellt die kamera dann in beiden faellen ein gleich helles bild. dabei muss das kuerzer belichtete staerker aufgehellt werden und enthaelt somit mehr rauschen.

kannst die raws ja mal oeffnen und schauen um wieviel blenden die korrigiert werden muessen um gleich auszusehen.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Helligkeit ist gleich, nur das mit Kit-objektiv ist blasser - das mit FB ist satter.

Ich kann kaum sagen welches noch mehr rauscht.

- habe nochmal die raws angeschaut.

 


vielleicht war die helligkeit grad so an der grenze zwischen 1/40 & 1/60 s und je nach messung kam dann die eine oder andere zeit raus.
ja, das könnte es doch gewesen sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichem ISO Wert und Blende ist auch die Verschlusszeit gleich. Ganz sicher.

 

Bin mir gerade nicht sicher, wie stark der Lichtverlust durch mehr Linsen im Zoom gegenüber der Festbrennweite ist. Die üblich angegebene Blende ist doch die "Schärfentiefen-Blende", nicht die "Belichtungsblende". Auch eine Vignettierung kann einen Strich durch die Rechenung machen (aber eher nicht bei f8).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die üblich angegebene Blende ist doch die "Schärfentiefen-Blende", nicht die "Belichtungsblende".

der F-Wert beschreibt die groesse der Eintrittspupille (field stop). der T-Wert beruecksichtigt zusaetzlich die Transmission der einzelnen elemente und ist daher geringer.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kaum.

 

 

doch, leider ist es so. (siehe M(A)ui)

 

Der T Stop eines Objektivs kann durchaus eine Blende unter dem F Stop liegen ... je nach Linsenzahl, Vergütung und Vignettierung (die ja auch die Durchlassmenge beeinflusst, wenn sie auch in der Messung ganz anders aussieht als in der Betrachtung ... hier ist eine kleine Falle im T Stop Wert enthalten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht. Die Schärfentiefe ist ein Nebeneffekt, der Hauptzweck der Blende ist die Lichtsteuerung. Oder missverstehe ich da etwas?

 

Bei Objektiven mit sehr ausgeprägter Randabdunklung offenblendig verändert sich die Belichtungszeit zwischen Offenblende und leichtem Abblenden deutlich weniger als erwartet. Ich denke hier an Objektive wie alte 50mm f1,4 von Canon, Minolta,..., die liegt zwischen f1,4 und f2 kein Faktor 2 in der Belichtungszeit. Dann gilt die Belichtungssteuerung noch für die Bildmitte, aber nicht mehr für die Ränder/Ecken.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Objektiven mit sehr ausgeprägter Randabdunklung offenblendig verändert sich die Belichtungszeit zwischen Offenblende und leichtem Abblenden deutlich weniger als erwartet. Ich denke hier an Objektive wie alte 50mm f1,4 von Canon, Minolta,..., die liegt zwischen f1,4 und f2 kein Faktor 2 in der Belichtungszeit. Dann gilt die Belichtungssteuerung noch für die Bildmitte, aber nicht mehr für die Ränder/Ecken.

 

 

zwischen der Mitte bei F2 und der Mitte bei F1,4 sollte aber Faktor 2 liegen (annähernd ..) weil sonst die Angabe falsch ist.

 

Mach den Versuch mal mit Spotmessung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so war das gemeint, ja stimmt ... leider macht einem die Mehrfeldmessung gerne einen Strich durch die Rechnung und die Kamera steuert die Mitte zu hell aus, weil die Ränder einbezogen werden. Dadurch ergibt sich mit Automatik eine kleinere Stufe, als die Blendenzahlen erwarten lassen ..... das hatte ich sagen wollen.

 

An meinem Nokton zB belichte ich bei Offenblende meistens - 0,7 ev unter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...