Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, alles klar. Ich editiere meinen Post. Du bist auch nicht besser als bunter ...

Na, was den technischen Aspekt  betrifft  hat er ziemlich sicher schon mehr Ahnung als meine Person ....

Er hat da nur so eine Sony Phobie       ;)

Eh jetzt gleich wieder jemand beleidigt ist - bitte auf den Smiley achten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das Wolfgang erklären könnte, warum VF baubedIngt sicher größer / schwerer ist als MFT ist eine Stichelei ?? Ähh, das kann jetzt aber nicht nur am Wetter liegen....

Jaja, Du machst das schon geschickt. ;) Aber ihr beide nehmt euch nix, die anderen nervt diese Stichelei unter Umständen ein bisschen. Mich auf Fälle. Aber warum sich zurück nehmen, wenn es doch um so wichtige Dinge geht und am besten vor Publikum. Habt ihr es eigentlich schon mal per PN probiert?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich würde von Sony liebend gerne auf ein Fuji oder Oly VF system umsteigen. Die bauen einfach die schöneren, stimmigeren  Kameras.

Schöner ja, je nach Modell. Ob nun stimmiger, naja. Die schönste Olympus, die PEN F, ist ergonomisch mies. Hochwertige Gehäuse muss man auch teuer bezahlen. Wenn ich mir vorstelle, die Fuji-Kameras als KB-Modell und noch ein ganzes Stück teuerer (auch die Objektive), da würde ich nur wenige Käufer sehen.

Link zum Beitrag

Als ob es nicht schon genügend "Fallbeispiele" dafür gibt wie ein Thread zur Spielwiese von gegenseitigen Sticheleien, Provokationen und Aggressionen entgleitet.

Und klar doch, Schuld hat immer der andere, der hat ja angefangen: Pappi, der hat mein Förmchen zuerst putt macht!

So wird dann Pippi Langstrumpf zum Rumpelstilzchen...

Link zum Beitrag

Nimm's mir nicht übel, das ich copy & paste nehme aus einem vorherigem Beitrag:

Den Einstieg als Hersteller in ein neues KB-DSLM-System stelle ich mir absolut nicht verlockend vor. Wer Interesse hatt(e) und sich mit Sony anfreunden kann, ist schon bedient. Da bleibt vom Kuchen nur das Stückchen derer die übrig, die sich nicht mit Sony anfreunden können. Und wer weiß, welcher Anteil von denen wirklich zuschlagen würde, oder was dann wieder nicht passt. Wirtschaftlich sieht mir das Kamikaze aus.

Dazu noch das Stichwort Marktsättigung.

Das hängt auch vom Selbstbewusstsein einer Firma ab. Ein Risiko ist da immer. Sigma baut ja auch immer Kameras und Systeme, die gerne von der Norm abweichen, was erstmal unwirtschaftlich erscheint. Bei Canon und Nikon ist es schon eine Frage, wie lange sie das Abwandern zu anderen Marken noch zulassen wollen. Irgendwann kann es auch unter diesem Aspekt längerfristig wirtschaftlich sinnvoll sein, eine Investition zu wagen. Hasselblad hat es ja auch gerade versucht. Und ehrlich gesagt, finde ich das Angebot von Sony noch nicht so überzeugend, dass da nicht auch Luft für andere wäre. Der KB DSLM Kuchen scheint mir bei weitem noch nicht aufgeteilt nicht mal unter denjenigen, die schon KB benutzen. Ansonsten gibt es durchaus immer Formatwechsler in die eine oder andere Richtung. Der Markt ist in Bewegung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wolfgang, das ist jetzt aber auch Quatsch, was Du hier schreibst. Sony hat ihre KB-DSLM vielleicht aus deiner Sicht versemmelt, aber die Verkaufs- und zufriedene Nutzerzahlen sprechen eine ganz andere Sprache. Das ist der Vorteil den Sony jetzt hat, das Abschöpfen der First-Mover-Rendite als Marktführer und als Quasi-Monopolist im KB-DSLM-Markt. Und wenn die Konkurrenten nicht bald auf den Markt kommen, wird es schwer mit Abschöpfen weiterer Sahne ...

Wie groß sind denn die Nutzerzahlen? Werden mehr A7 Modelle verkauft als Canon KB DSLR?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica hat sich im Lauf der Jahrzehnte das KB-Format auch mit ein paar anderen teilen müssen   ;)

Sony hat seit der Mavica immer wieder Mut bewiesen wo andere (Canikon?) zaghaft sind. Das sollte man schon anerkennen. Sony ist da vielleicht wirklich der innovativste Digitalkamerahersteller. Das bedeutet freilich, wie die Geschichte industrieller Produkte mit zahllosen Beispielen aufzeigt mitnichten, dass man als erster und (zunächst/vorübergehend) Marktführer nie Konkurrenzdruck bekommt.

Link zum Beitrag

Ohne wirtschaftliche Aspekte ist die Diskussion doch völlig sinnlos. Da könnte jeder alles entwickeln, weil's ihm gerade Spaß macht. Wer es theoretisch/technisch könnte, interessiert mich herzlich wenig, solange nichts am Markt erscheint. Und schon sind wir doch wieder beim großen Vorsprung von Sony.

Genau so ist es.

Die Mitforenten sollten sich fragen, warum sonst keiner in das KB DSLM Geschäft eingestiegen ist ?

Haben die aus Höflichkeit Sony vorgelassen um 3-4 Jahre später einzusteigen. Und jetzt hat keiner Lust ?

Link zum Beitrag

Das bedeutet freilich, wie die Geschichte industrieller Produkte mit zahllosen Beispielen aufzeigt mitnichten, dass man als erster und (zunächst/vorübergehend) Marktführer nie Konkurrenzdruck bekommt.

Da gebe ich recht. Gleichzeitig möchte ich zubedenken geben, dass Sony sein KB-System auf Kosten des APS-C-System aufgebaut hat. Die meisten Hersteller dürften genug Schwierigkeiten haben, eine Sensorgröße sinnvoll und wirtschaftlich zu bedienen. Nur, wenn sich ein Format auf lange Sicht tatsächlich breiter durchsetzten sollte (was ich nicht glaube), wäre für die anderen ein Wechsel sinnvoll.

Link zum Beitrag

Wie groß sind denn die Nutzerzahlen? Werden mehr A7 Modelle verkauft als Canon KB DSLR?

Nein, das natürlich nicht. Aber so viel dass Canons es spürt und vermutlich mehr als die MFT-Oberklasse. Alleine hier im Forum sehe ich viele A7-Signaturen.
Link zum Beitrag

Da gebe ich recht. Gleichzeitig möchte ich zubedenken geben, dass Sony sein KB-System auf Kosten des APS-C-System aufgebaut hat. Die meisten Hersteller dürften genug Schwierigkeiten haben, eine Sensorgröße sinnvoll und wirtschaftlich zu bedienen. Nur, wenn sich ein Format auf lange Sicht tatsächlich breiter durchsetzten sollte (was ich nicht glaube), wäre für die anderen ein Wechsel sinnvoll.

Lustig wäre es, wenn Panasonic und Olympus ein MFT-Bajonett raus bringen. Maxi Four Thirds. Schön als Kooperation wieder.
Link zum Beitrag

KB-Sensoren sind halt (noch?) relativ teuer. Und selbst wenn zB eine Sony A7 schon nach 2 Jahren günstiger ist als die mFT- und APS-C-Topmodelle, so bleiben doch die relativ teuren Optiken als Hindernis für eine weitere Verbreitung. Und die Mehrzahl selbst der ambitionierten und anspruchsvollen Hobbyfotografen fragt sich sicherlich nicht ganz unbegründet: Brauche ich KB? Was bringt mir das? KB ist ein historisches Analogformat, das in der digitalen Welt zu einer fast willkürlichen Formatierung wird und allenfalls dem historisch-eingefahrenen Gefühl für die Bildwinkel von KB-Optiken entgegenkommt, was sich ja auch in den Crop-Faktoren niederschlägt. Eine (digital)technische Relevanz als normiertes Format hat KB absolut nicht.

Und außerdem: Digital-KB ist von der Marktpositionierung eigentlich so wie früher Analog-MF. Und Digital-MF hat eine ähnlich winzige Zielgruppe wie Analog-Großformat.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Haben die aus Höflichkeit Sony vorgelassen um 3-4 Jahre später einzusteigen. Und jetzt hat keiner Lust ?

Es muss ja nicht jeder alles machen. Eigentlich finde ich die DSLM-Aufteilung recht gelungen, da ist für fast alle Anforderungen was dabei, von MFT (Nikon mal außen vor gelassen) bis MF. Nur die KB-Willigen und gleichzeitig Sony-Unwilligen gehen leer aus. Sehr begrüßen würde ich allerdings, wenn Sony bei APS-C wieder aktiver würde (Objektivausbau, als günstigere Variante zu Fuji).

Und wer unbedingt KB möchte, aber nicht Sony, kann bei DSLR immerhin unter drei Herstellern wählen.

Link zum Beitrag

Nein, das natürlich nicht. Aber so viel dass Canons es spürt und vermutlich mehr als die MFT-Oberklasse. Alleine hier im Forum sehe ich viele A7-Signaturen.

Das glaube ich nicht einmal. m4/3 und andere APS-C Spiegellossysteme haben wahrscheinlich bei Canon mehr Spuren hinterlassen - wir wissen es aber schlicht nicht.

Link zum Beitrag

Genau, das isses. Oly KB mit Oly VF Objektiven wäre sicher auch nicht leichter, als das Sony VF System. Wolfgang könnte das sicher erklären.

Die Wahrscheinlichkeit dass Oly und Fuji VF Systeme planen halte ich für sehr hoch. Mal sehen. MFT Oly und VF Oly parallel? APSC Fuji und VF Fuji parallel?

Fuji ist ja der Meinung das er eigene aktuelle Sensor schon ziemlich nahe an Vollformat dran ist. Liest man die Gerüchte mal quer ist die wahrscheinlichere Lösung wohl eher eine Fuji MF Alternative zur Hasselblad XD1. Auch preislich greift Fuji in letzter Zeit ordentlich zu. Die kommende X-T2 soll 1700€ kosten - das ist ohne internen Stabi deutlich über der Sony A7II. Da würde es wahrscheinlich auch in Sachen Preisgestaltung eng werden für eine VF Kamera.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Also was die Sensoren angeht, wird der neue Sensor der Canon 80D sehr gelobt. Er kommt noch nicht an den Dynamikumfang heran, soll aber deutlich mehr Spielraum als vorherige Sensoren von Canon bieten.

Scheint in der Tat so einige deutliche Verbesserungen aufzuweisen. Gute Sache.

Mit einer a6300 oder D500 kann er jedoch nicht mithalten und diese beiden haben noch nichtmal Sonys neueste Technologie in Form eines BSI-Sensor Designs verbaut.

Grundsätzlich also willkommene Weiterentwicklung, aber in unmittelbarer Zukunft werden Sony Sensoren wohl (noch) am begehrenswertesten bleiben. Solange Sony ebenfalls deren Entwicklungen vorantreibt, soll es mir Recht sein. Und falls nicht, dann eigentlich ebenso, da sie dann ohnehin von der Konkurrenz wieder überholt werden.

Fuji ist ja der Meinung das er eigene aktuelle Sensor schon ziemlich nahe an Vollformat dran ist.

Also ich habs ausprobiert und ich finde sie haben Recht damit. Wenn ich meine Sony KB und Fuji Rückseite an Rückseite aneinanderstelle, dann ist der Fuji-Sensor nur noch gute 3 cm von "Vollformat" entfernt! Durchaus beeindruckend.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Gast User73706

1.799,- Euro Einführungspreis.

Das Dauerkritikfeuer auf diese Kamera und überall irgendwelche Nachteile zu finden, wird er nie lassen können.

Bei Fuji ist die Preiserhöhung schon durch? Oder kommt sie noch? Eine APS-C DSLM für über 2k? Das gabs ja noch nie. ;)

Link zum Beitrag

1.799,- Euro Einführungspreis.

Das Dauerkritikfeuer auf diese Kamera und überall irgendwelche Nachteile zu finden, wird er nie lassen können.

Bei Fuji ist die Preiserhöhung schon durch? Oder kommt sie noch? Eine APS-C DSLM für über 2k? Das gabs ja noch nie. ;)

Soweit ich das mitbekommen hab, gibt es bei nahezu allen Japanischen Herstellern einen Aufschlag für die EURO Differenz. Das soll innerhalb der kommenden beiden Monate stattfinden. Spätestens bis Weihnachten wird alles teurer.

Bei der Fuji ist der Aufpreis noch nicht drin, und die wird auch nicht mehr billiger wie jetzt. Wer das Teil braucht soll einfach zuschlagen, würde ich sagen.

In UK hat Amazon bereits auf den Verlust des Pfund reagiert. Ich wollte dort noch ein Paar Schnäppchen machen, war aber zu spät dran.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Wobei sich Fuji und Sony gemeinsam APSC aufteilen.

Die teuren Geräte liefert Fuji und Sony bietet diesbezüglich die preiswerten Varianten.

Ist eigentlich ähnlich wie mit Olympus und Panasonic bei m4/3

... Übrigens vernachlässigt Nikon auch die APSC (Objektive) und hat den Fokus auf KB.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Hallo,

für das was ich z.B. foto- und videotechnisch mache ist Sony A7 denkbar ungeeignet, es fehlt schlicht an Objektiven. Wenn es schon KB als einziges System sein müsste (muss es nicht) bliebe nur Canon oder Nikon.

Brauche oder habe gerne lange Brennweiten, daher auch großes Interesse am 100-400 von PL.

Der Einsatzbereich der A7 ist für mich anders, eher Portrait, Architektur oder Landschaft. 

Ich würde auch nicht KB DSLM mit KB DSLM vergleichen sondern KB mit KB und da muss sich das Sony-System den deutlich besser ausgebauten Systemen von Canon oder Nikon stellen.

Karlo

Link zum Beitrag

Den Einstieg als Hersteller in ein neues KB-DSLM-System stelle ich mir absolut nicht verlockend vor. Wer Interesse hatt(e) und sich mit Sony anfreunden kann, ist schon bedient. Da bleibt vom Kuchen nur das Stückchen derer die übrig, die sich nicht mit Sony anfreunden können. Und wer weiß, welcher Anteil von denen wirklich zuschlagen würde, oder was dann wieder nicht passt. Wirtschaftlich sieht mir das Kamikaze aus. ...

Ich sehe das im Prinzip so ähnlich.Letztlich sind die Marktchancen begrenzt. Für Profis bietet Olympus keinen entsprechenden Service an. Der würde sich auch vermutlich nicht rechnen. Und man müsste ein völlig neues Objektivportolio aufbauen. Ich kann mich noch erinnern, als ich 2010 meine G1 erworben habe. Das Objektivangebot war da eher überschaubar. Und genau das würde bei einer solch neuen Kameralinie auch passieren. Dazu sollte man vielleicht noch einen Faktor berücksichtigen: Die A7II kostet so um die 1.600 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus mit einer KB-Kamera auf den Markt kommen kann, die deutlich günstiger ist. Und bei dem erwarteten Preis für Body und Objektive dürfte das Marktsegment schon recht klein ausfallen. Mir ist auch klar, dass meine 1d deutlich teurer ist. Aber da wage ich mal die kecke Behauptung, dass Canon mit dem Modell das meiste Geld im Profibereich verdient. Allerdings haben die auch schon ein voll ausgebautes Objektivsortiment.

Ich gebe ja ehrlich zu, dass ich hin und wieder meine 1d benutze. Für Portraits im Studio und hin und wieder in der Natur. Dann aber mit dem 4.0/600 mm L. Da dann noch ein großes und schweres Stativ dazu kommt, ist das Gewicht von Kamera und Stativ schon fast nebensächlich. Ich nutze die 1d gern, weil ich sie habe und weil ich auf die benötigten Objetive Zugriff habe. Würde ich sie mir heute neu kaufen? Nein, eigentlich nicht mehr. Dazu nutze ich sie zu selten.Würde ich mir eine KB-Kamera von Olympus oder Panasonic oder Sony kaufen? Ganz bestimmt nicht. Denn dann brauchte ich auch die entsprechenden Objektive und das Geld, das notwendig wäre, möchte ich nicht mehr ausgeben. Und inzwischen kommt bei mir auch Altglas - außer bei Makros - nicht mehr zum Einsatz. Ich habe halt inzwischen den AF schätzen gelern.

Ich war im letzten Jahr im Rom und hatte in meiner Fototasche die GH3 mit dem 2.8/12-35mm und die PEN EPL 7 mit dem 45-175 mm. Damit war im Prinzip der Brennweitenbereich von 24 bis 350 mm kb abgedeckt. Wenn ich mir das mit der 1d vorstelle, wäre es schwerer geworden. Ist aber sicher auch eine Fage des Alters (von mir und nicht von der Ausrüstung).

Link zum Beitrag