Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja ein vernichtendes (und durchaus nachvollziehbares) 'Review': kann nix ausser 'beautyful'

... welche Aussage aber auch wohl zu treffen wird: das Ding wird sich wie geschnitten Brot verkaufen

Ich zweifle nicht daran, dass die PenF ihre Käufer finden wird (ob Olympus damit Geld verdient ist eine andere Sache, bei dem Preis vermute ich das mal)

Link zum Beitrag

Die Retroschiene ist m.M.n das wichtigste Verkaufsargument von Olympus. Erkennbar ist die Zielgruppe schon aus hundert Meter Entfernung. Da hat einer eine neue-alte Olympus am Hals blinken. Selbst die aktuellen Leicas sind da dezenter. CANON und NIKON haben die fetten Trageriemen. Fotografieren lässt sich mit allem. Passt doch.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ist ja ein vernichtendes (und durchaus nachvollziehbares) 'Review': kann nix ausser 'beautyful'

Naja ...

a) CAF gibts bei Olympus nur mit PhasenAF ... da fehlt einfach die DFD Technik und der Wille Phasenpixel in alle Modelle einzubauen ... ist ne Designentscheidung, aber andererseits sollte schon bei der Form klar sein, dass das keine Kamera für Teleobjektive und Sportshooter ist.

Bei Olympus sind ausser der EM1 alle Kameras unfähig zu richtig gutem CAF ...

b ) Ich kenne im Gegensatz zu Chris Nichols doch einige Leute, die Artfilter gerne mal nutzen ... bei Olympus ist ja nichts kaputt, da Olympus immer ein RAW zulässt (im Gegensatz zu einer anderen Firma, deren Ingenieur ich schlimme Dinge bei einer gewissen Tätigkeit wünsche)

Seltsam finde ich, dass er dauernd mit den Fingern an dem Frontrad rumschrammt und trotzdem findet, dass die Position "great" wäre.

Der Viewfinder hat einen hohen Eyepoint ... er meint, das wäre nur für die paar Brillenträger wichtig ... :) und wie das wichtig ist, da kann mir die Grösse fast gestohlen bleiben, wenn ich dafür entspannt reinschauen kann und dabei nicht krampfhaft den Einblickwinkel halten muss.

(vermutlich hat das Marketing erkannt, dass die Leute mit Wunsch nach einer Retro Rangefinder Digitalkamera eher in den 50ern zu finden sind und meistens eine Brille tragen.)

Serien kann sie auch nicht rasend schnell wegspeichern ..

Er kann mit dem Touchscreen nicht direkt Werte verändern ... mal ehrlich, wer hat noch nie geflucht, wenn er das versehentlich machte .. abgesehen davon, dass man dazu die Kamera aus der normalen Position nehmen muss? .. Chris hat die Bedienung nicht verstanden, das sieht man auch daran, dass er die Position mit OK bestätigt und dann mit den Pfeiltasten verändert ... umständlicher geht wohl nicht, das ist meiner Ansicht nach eher für Kompaktumsteiger gemacht, die es gerne vertraut haben.

Stattdessen kann man die Kamera einfach normal in der Hand halten, per Touch die Funktion wählen und mit dem Daumenrad den Wert verstellen ... versucht es, das geht 2x schneller, als wenn man die Funktion wählt, bestätigt und dann mit dem Touchscreen den Wert verändert.

Am Schluss stellt er noch fest, dass man mit dem Touchscreen vor allem den AF Punkt setzen kann ... Ja, genau darum gehts doch, der Rest ist nett ... aber der AF Punkt ist das eigentliche Ziel, weshalb die Leute den Touchscreen wollen.

Übrigens kann man über den Touchscreen auch noch den Touchscreen einschalten (bei Panasonic muss ich dazu ins Menue) und die Touch AF Funktion einstellen, bis  hin zur Touchauslösung.

Vernichtendes Urteil?

Eigentlich findet er sie doch great .. im Handling und der Bildqualität

Jetzt klammern wir mal die 10% hier im Forum aus, die tatsächlich CAF Actionfotografie betreiben und deren Serieneinstellung tatsächlich einen anderen Sinn hat, als Selbstberuhigung.

(Damit meine ich auch nicht Kinderfotografen, die mit CAF und Serienbild Ihren Sprössling auf dem Tretauto verfolgen und dann das beste aus 87 Bildern heraussuchen. ... dass man den Kleinen im Film mit AFS und Einzelbildern auch 3 bis 5 Mal scharf ablichten hätte können, ist doch allen klar, die mit einer OMD Erfahrungen haben)

Was bleibt ist eine sehr schöne Kamera, die für alle normalen Bilder auf der Strasse, im Urlaub und im Studio perfekt arbeitet, dazu noch interessant für Available Light Fotografen ist .. wegen Korrektur in M mit Auto ISO .. und dabei eine herausragende AF Performance und sehr hohe Bildqualität bietet, neben einer hervorragenden Bedienung ... und einem dämlichen Knopf vorne dran, der scheinbar nicht alle stört ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

...

...wir schreiben das Jahr 2016, 5,1/2 Jahre nach der G1 und dem Start von mFT, wo alle anderen  Hersteller  in ihren aktuellen DSLM Kameras PDAF oder ähnliches in fast allen Modellen verfügbar machen... nur einer weigert sich standhaft diesem Ketzerischen treiben nachzugeben   :cool:

sorry, aber ein ordentlicher PDAF oder ähnliche Funktion ist aus meiner Sicht in 2016 für Kameras mit einem Preisschild von 1200€ Pflicht. E

EDITH: vielleicht noch eine Bemerkung  zu dem Thema AF-C bei der Pen-F: Meine Erfahrung mit mFT's wie der GX7 oder einer OM-M5 und AF-C war so, dass ich den zwar nicht toll fand, aber zumindest ok. Das was in dem Hands-on  gezeigt wird ist ja eher "völlig unbrauchbar". 

Ein Grund kann natürlich die Firmware sein, die man sicher optimieren kann, ein anderer Grund könnte aber auch sein, dass die Pen-F was rechenleistung angeht etwas unterdimensioniert ist für die 4 Extra MegaPixel, die ja jetzt auch verarbeitet werden sollen. Das kommt so am rande auch zur Sprache (Tenor: es dauert alles etwas länger als bei den 16Mpix Kameras wir OM5/10)

Ev. hat Olympus schlicht die rechnenleistung, Auslesegeschwindigkeit bzw den Datenbusdurchsatz nicht der höheren Bitanzahl des neuen Sensors angepasst (was sich durchaus  auch in der Videoqualität wiederspiegeln kann)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

...wir schreiben das Jahr 2016, 5,1/2 Jahre nach der G1 und dem Start von mFT, wo alle anderen  Hersteller  in ihren aktuellen DSLM Kameras PDAF oder ähnliches in fast allen Modellen verfügbar machen... nur einer weigert sich standhaft diesem Ketzerischen treiben nachzugeben   :cool:

sorry, aber ein ordentlicher PDAF oder ähnliche Funktion ist aus meiner Sicht in 2016 für Kameras mit einem Preisschild von 1200€ Pflicht. E

EDITH: vielleicht noch eine Bemerkung  zu dem Thema AF-C bei der Pen-F: Meine Erfahrung mit mFT's wie der GX7 oder einer OM-M5 und AF-C war so, dass ich den zwar nicht toll fand, aber zumindest ok. Das was in dem Hands-on  gezeigt wird ist ja eher "völlig unbrauchbar". 

Ein Grund kann natürlich die Firmware sein, die man sicher optimieren kann, ein anderer Grund könnte aber auch sein, dass die Pen-F was rechenleistung angeht etwas unterdimensioniert ist für die 4 Extra MegaPixel, die ja jetzt auch verarbeitet werden sollen. Das kommt so am rande auch zur Sprache (Tenor: es dauert alles etwas länger als bei den 16Mpix Kameras wir OM5/10)

Ev. hat Olympus schlicht die rechnenleistung, Auslesegeschwindigkeit bzw den Datenbusdurchsatz nicht der höheren Bitanzahl des neuen Sensors angepasst (was sich durchaus  auch in der Videoqualität wiederspiegeln kann)

Tja, das würde ich auch alles gut finden. Sind alles quasi Standardleistungen anderer Kameras, die aus rein politischen Gründen nicht eingebaut sind. Gleiches gilt für 4K. Das können sogar Handies und auch in Zeitraffer. 

Was würde wohl passieren, wenn ein Hersteller (z.B. Olympus) einfach mal die Schatzkammer der eigenen Entwicklungen komplett in das letzte Modell einbauen würde.

Die entscheidende Frage wäre dann aber:

Wie müßte das Nachfolgemodell aussehen? Alles Pulver ist verschossen. Bitte um Spekulationen, ob so etwas überhaupt ginge und gemacht werden würde? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die meisten seiner Kritikpunkte interessieren mich nicht: ich filme nie, benutze immer den Single-AF - das klappt z.B. bei spielenden Kindern - und dass man mit dem Touchscreen nicht mehr bedienen kann, habe ich bei meinen Olys noch nie vermisst.

Die Kamera ist wirklich sehr schön, ob sie mich für diesen  Preis so ganz überzeugt, weiß ich noch nicht.

Mich interessieren die kreativen Möglichkeiten schon, z.B. bestimmte Schwarzweißstile schon in der Kamera beim Fotografieren zu erzeugen und nachher nicht lange am PC sitzen zu müssen. Ob ich das dann aber wirklich nutzen würde oder nachher doch wieder den einfacheren Weg über die Rawbearbeitung nähme?   Ich neige ja immer   etwas zu der Meinung, dass es anspruchsvoller ist, ein Jpeg so zu erzeugen, dass die Bea entfallen kann, als sich nachher die Raws zurechtzubügeln,  dass eher das Jpeg etwas ist, für Leute die fotografieren können und Raw für die, die nachher korrigieren müssen ;)

High-ISO-Bea klappt im Raw aber einfach besser. Das ist ein Punkt, wo ich ein wenig enttäuscht bin, dass da die Performance wohl kaum besser zu sein scheint, als bei denen, die ich schon habe.

Ich warte mal ab, was noch kommt und wie der Preis sich entwickelt..

Link zum Beitrag

Mal ehrlich .. glaubt einer, dass die PEN F wirklich schlechter im CAF ist, als die EM5?

würde ich das behaupten ohne sie in der Hand zu haben ?    :confused:   sicherlich nein... 

Ob ich mir vorstellen kann, dass sie langsamer  sein könnte ? Ja, wenn ich dem Hands-on so glauben schenken kann, was die Verarbeitungsgeschwindigkeit angeht und da gezeigte AF Verhalten nicht gefaked ist oder sonst irgendein Defekt vorliegen würde.....

Ob mich das kratzt ?  Eher nein     :cool:   Ich tendiere eher zur Panasonic GX8, wenn es in der Kategorie eine mFT sein sollte.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Ahhh, das hast Du jetzt schön gesagt! ^_^

LG Horstl

Gelle! ;)

Ich verwende übrigens fast ausschließlich die Raws.

Noch zu der Kamera: die ist sicher gut. Aber ich habe schon zwei gute Olys... Sie hat vier Megapixel mehr - so sehr beeindruckt mich das jetzt auch nicht. Die BQ scheint sich nicht entscheidend gebessert zu haben... Für HighRes braucht man immer noch ein Stativ... Mein VF-4 ist wohl besser als der Sucher der Pen-F..

Ich finde sie schön, aber so viel Geld für die Schönheit...?

Am Innovativsten scheinen mir die vielen kreativen Möglichkeiten im Jpeg zu sein, aber kann man das alles auf dem Display und dem Sucher so beurteilen? Vermutlich würde ich weiterhin die Raws nehmen, weil es am Bildschirm einfach bequemer ist ... Ein Bekannter hatte sich die E-M10 gekauft, weil die auch viel mehr an kreativen Möglichkeiten bot als seine vorherige Kamera. Mit der Zeit hat ihn die Rumprobiererei beim Fotografieren aber so genervt, dass er inzwischen auch nur noch die Raws am PC bearbeitet...

Ich bin nicht abgeneigt, aber mir fehlt irgendwie der Kick, dass die Pen F (außer dass die besonders stylish und edel ist) etwas für mich Sinnvolles kann und hat, was meine jetzigen nicht haben.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Manchmal ist das Fehlen eines Details für den Einen ein Nachteil, für den Anderen ein Vorteil???....

das verstehe ich nicht ... wieso sollte das fehlen eines guten CAFs für irgendjemanden ein Vorteil sein?

Aber es ist halt eine Tatsache, die man nicht extra herausheen muss, weil sie bei alles Olympuskameras so ist. Sportschützen kaufen die EM1 und wissen warum.

Allerdings gibts noch die Fotografen, denen es einfach egal ist, weil sie keinen CAF benutzen ... das wäre dann zB ich.

Link zum Beitrag

Es muss ja nicht immer schwarz / weiß sein...

Keiner erwartet, das man mit der PEN zu Sportveranstaltungen geht, aber wenn ich so eine kleine Immer dabei habe, möchte ich schon gerne aus der Situation heraus den tobenden Hund, die Kinder bei der Schneeballschlacht o.ä. aufnehmen. Wenn die Ergebnisse hinterher unscharf sind, nervt es, weil die Gelegenheit meistens unwiederbringlich ist.

Diese ganze jpg-Einstellerei erfordert Zeit, die ich nicht habe, wenn ich z.B. mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin, weil sie spätestens beim 5. Stehenbleiben genervt reagieren würde. Auf dem Winz-Bildschirm eine Kurve verschieben?!? Den möchte ich sehen, der nach der ersten Spielphase so etwas nutzt. Also drauf drücken und zuhause bearbeiten. Und wenn ich gezielt alleine zum Fotografieren unterwegs bin, würde ich ganz sicher keine Pen-F mitnehmen.

Für mich ist das Konzept nicht schlüssig. Die Kamera wirkt sehr wertig, sie hat ein gutes Design, aber bei den Dingen, auf die es beim Fotografieren ankommt, ist sie Mittelmaß.

Link zum Beitrag

Für mich ist das Konzept nicht schlüssig. Die Kamera wirkt sehr wertig, sie hat ein gutes Design, aber bei den Dingen, auf die es beim Fotografieren ankommt, ist sie Mittelmaß.

Für ein Maß isit immer der Vergleich wichtig. Die Pen ist sicher vom Konzept her nicht über der OM1 angeordnet. Da die keine Spitzenkamera ist, ist Mittelmaß für die Schöne durchaus nicht abwertend.

Link zum Beitrag

... ist Mittelmaß für die Schöne durchaus nicht abwertend.

Also ich weiß ja nicht? 1.200 € für eine mittelmäßige mft-Kamera?

Für das Geld gibts anderswo bessere Kameras, die auch hochwertig verarbeitet sind...

Link zum Beitrag

Es muss ja nicht immer schwarz / weiß sein...

Keiner erwartet, das man mit der PEN zu Sportveranstaltungen geht, aber wenn ich so eine kleine Immer dabei habe, möchte ich schon gerne aus der Situation heraus den tobenden Hund, die Kinder bei der Schneeballschlacht o.ä. aufnehmen. Wenn die Ergebnisse hinterher unscharf sind, nervt es, weil die Gelegenheit meistens unwiederbringlich ist.

Diese ganze jpg-Einstellerei erfordert Zeit, die ich nicht habe, wenn ich z.B. mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin, weil sie spätestens beim 5. Stehenbleiben genervt reagieren würde. Auf dem Winz-Bildschirm eine Kurve verschieben?!? Den möchte ich sehen, der nach der ersten Spielphase so etwas nutzt. Also drauf drücken und zuhause bearbeiten. Und wenn ich gezielt alleine zum Fotografieren unterwegs bin, würde ich ganz sicher keine Pen-F mitnehmen.

Kinder bei der Schneeballschlacht mit CAF? Im Ernst?

Ansonsten nutze ich die JPG Kurve gerne, schon weil ich dadurch ein stimmiges Vorschaubild bekomme ... das ist ein Klick und ein Dreh am jeweiligen RAd ... mehr geht ja eh nicht.

Das mache ich auch nicht bei jedem Bild, sondern dann wenn die Lichtverhältnisse nicht so toll sind, passe ich an.

Link zum Beitrag

Naja ...

Ich wollte zu dem Video von The Camerastore TV gerade etwas schreiben, aber irgendwie hast Du schon alles gesagt.

Was ist von jemanden zu erwarten, der mit den Worten, "I´ve never been a big fan of the Pen-series ..." beginnt?

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Kinder bei der Schneeballschlacht mit CAF? Im Ernst?

Ansonsten nutze ich die JPG Kurve gerne, schon weil ich dadurch ein stimmiges Vorschaubild bekomme ... das ist ein Klick und ein Dreh am jeweiligen RAd ... mehr geht ja eh nicht.

Das mache ich auch nicht bei jedem Bild, sondern dann wenn die Lichtverhältnisse nicht so toll sind, passe ich an.

Das war ja nur ein Beispiel auf die Schnelle... aber ich will das auch nicht weiter vertiefen, jeder hat andere Vorlieben. Mir gefällt das Design auch recht gut, darum habe ich den Verlauf verfolgt und fand den Bericht jetzt nicht unbedingt negativ gefärbt. Besser, es werden Dinge angesprochen, die subjektiv stören und jeder kann für sich selber entscheiden, wie wichtig ihm diese Eigenschaften sind, als die Lobhudeleien, bei denen jedesmal die Weltbeste Kamera vorgestellt wird.

Link zum Beitrag

Da hat Olympus ja das richtige Teil für seine Klientel gebaut. Viel zum drehen, drücken und verstellen.

Schön glänzend und teuer ist es auch noch.

Wenn es schon Olympus sein muss, würde ich eher zur M1 greifen.

Kann technisch mehr, gibt es auch in Silber und ist im Vergleich zur PEN geschenkt.

Link zum Beitrag