Rob. S. Geschrieben 2. April 2016 Share #76 Geschrieben 2. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Kritik (kein "sorry" nötig, deswegen frag ich); ich find's oft spannender und lehrreicher als die rein technischen Fragen, wie Bilder auf andere wirken! Allein schon weil es so viele verschiedene Sehgewohnheiten und Vorlieben gibt, auch was das Thema "Natürlichkeit" angeht. (Für mich ist Natur z.B. "schlampig" und das will ich manchmal auch einfach sehen; deswegen räume ich nur selten irgendwo was weg oder decke es zu, es sei denn z.B., es wäre dem Hauptmotiv im Weg. Aber ich verstehe, dass der Aspekt in diesem Bild hier als störend wahrgenommen werden kann...) bearbeitet 2. April 2016 von Rob. S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. April 2016 Geschrieben 2. April 2016 Hi Rob. S., Das könnte für dich interessant sein: Olympus und Fotobracketing/-stacking . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 2. April 2016 Share #77 Geschrieben 2. April 2016 Servus Scharbockskraut (Ficaria verna, Syn.: Ranunculus ficaria L.) E-M5II & m.Zuiko 60/2.8 Makro; Stativ und Fernauslöser; MF, Focus-Bkt, 30 Bilder, Schrittweite 2; 1/125, f3.2, Iso 100, - 0,3EV; mit Helicon Focus mit Methode A die JPGs gestackt. Mit FixFoto minimal beschnitten und forumskonform verkleinert. Liebe Grüße Helmut tgutgu, AlterKnabe, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 3. April 2016 Share #78 Geschrieben 3. April 2016 (bearbeitet) Eine Fliege und eine Ehrenpreisblüte. Beides E-M1 mit 60/2.8, die Blüte zusätzlich mit 11-mm-Zwischenring und Raynox DCR250, das Bild mit der Fliege dafür deutlich beschnitten. Ohne Stativ, aber Kamera aufgestützt bzw. aufgelegt, natürliches Licht, jeweils rund 40 Frames, Schrittweite 2, Helicon Focus Methode C. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schöne Grüße, Robert bearbeitet 3. April 2016 von Rob. S. Pentel, Softride, AlterKnabe und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 3. April 2016 Share #79 Geschrieben 3. April 2016 Servus Scharbockskraut (Ficaria verna, Syn.: Ranunculus ficaria L.) E-M5II & m.Zuiko 60/2.8 Makro; Stativ und Fernauslöser; MF, Focus-Bkt, 30 Bilder, Schrittweite 2; 1/125, f3.2, Iso 100, - 0,3EV; mit Helicon Focus mit Methode A die JPGs gestackt. Mit FixFoto minimal beschnitten und forumskonform verkleinert. Liebe Grüße Helmut Es gefällt mir ausgesprochen gut, wie hier auch de Umgebung einbezogen ist. Danke, Helmut, auch für die Angabe von Bildanzahl und Schrittweite! Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 9. April 2016 Share #80 Geschrieben 9. April 2016 Ein Wollschweber, der sich sonnt :-) (E-M1, 60/2.8 Macro bei Offenblende, Focus-Bracketing, 31 Aufnahmen mit Schrittweite 2, aufgestützt-freihändig, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode C) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viele Grüße, Robert Lakewood, Digicat und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 9. April 2016 Share #81 Geschrieben 9. April 2016 Buschwindröschen mit Gemeinem Bienenkäfer, Trichodes apiarius (der übrigens so heißt, weil die Larven sich parasitisch in Nestern von Solitärbienen und in Bienenstöcken entwickeln). E-M1, 60/2.8 Macro bei f/3.2, freihand aufgestützt, Focus-Bracketing mit 24 Aufnahmen bei Schrittweite 2, zusammengesetzt mit Helicon Focus Pro, Methode B. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eilan B., Softride, user_83132 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 10. April 2016 Share #82 Geschrieben 10. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Buschwindröschen mit Gemeinem Bienenkäfer, Trichodes apiarius (der übrigens so heißt, weil die Larven sich parasitisch in Nestern von Solitärbienen und in Bienenstöcken entwickeln). E-M1, 60/2.8 Macro bei f/3.2, freihand aufgestützt, Focus-Bracketing mit 24 Aufnahmen bei Schrittweite 2, zusammengesetzt mit Helicon Focus Pro, Methode B. _P4095955_24_B,R8,S4.jpg Wieder eine beachtliche Leistung für freihand- lediglich aufgestützt ! Da muss es aber wohl ausnahmsweise 100% windstill gewesen sein? bearbeitet 10. April 2016 von AlterKnabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rob. S. Geschrieben 10. April 2016 Share #83 Geschrieben 10. April 2016 Ich hatte Glück; genau in dem kurzen Moment wackelte mal nichts... Von mehreren Stacks, die ich kurz darauf noch in unmittelbarer Nähe von einem Scharbockskraut mit einem winzigen schwarzen Käfer auf der Blüte schoss, wurde leider keiner was ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 17. April 2016 Share #84 Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Mal was ganz anderes: ein kleiner Bachlauf in Tele-Perspektive (240 mm KB-äquiv.) – mit der E-M1 und dem Lumix Vario 14-140 II bei 120 mm, Blende 5.5. 8 Einzelbilder genutzt von 10 freihändig aufgenommenen, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode B. Als erstes zum Vergleich das erste Einzelbild der Serie. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob das Einzelbild ästhetisch hier nicht ansprechender ist als das gestackte! Die Möglichkeiten dank Stacking scheinen jedenfalls unbegrenzt. Ich war überrascht, wie ordentlich das ja doch in ständiger Bewegung befindliche Wasser rüberkommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schöne Grüße, Robert bearbeitet 17. April 2016 von Rob. S. Lakewood, Johnboy, user_83132 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 18. April 2016 Share #85 Geschrieben 18. April 2016 ....................... Als erstes zum Vergleich das erste Einzelbild der Serie. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob das Einzelbild ästhetisch hier nicht ansprechender ist als das gestackte! ............. P4177383.jpg P4177383_8_B,R8,S4.jpg Hallo Robert! Das Motiv ist jetzt ja nicht so der Brüller viel Matsch und so "Ästhetisch" ist ein Bild mit Verlauf von Unschärfe zu Schärfe und wieder zu Unschärfe in vielen Fällen das Bessere, Als "Dokumentation" finde ich das gestackte Bild aber beeindruckend und einen echter "Eiketscher". Danke für's Zeigen! Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 18. April 2016 Share #86 Geschrieben 18. April 2016 Das Einzelbild wirkt auf mich asthätischer aber das gestackte hat irgend etwas. Ich betrachte es und muss mir die räumliche Tiefe erst im Kopf erarbeiten. Erstaunlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 18. April 2016 Share #87 Geschrieben 18. April 2016 Mal was ganz anderes: ein kleiner Bachlauf in Tele-Perspektive (240 mm KB-äquiv.) – mit der E-M1 und dem Lumix Vario 14-140 II bei 120 mm, Blende 5.5. 8 Einzelbilder genutzt von 10 freihändig aufgenommenen, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode B. Als erstes zum Vergleich das erste Einzelbild der Serie. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob das Einzelbild ästhetisch hier nicht ansprechender ist als das gestackte! Die Möglichkeiten dank Stacking scheinen jedenfalls unbegrenzt. Ich war überrascht, wie ordentlich das ja doch in ständiger Bewegung befindliche Wasser rüberkommt. Schöne Grüße, Robert Das ist doch mal eine Idee! Für jemand wie mich, der viel in dunklen Schluchten unterwegs ist, kommen da ja ganz neue Anwendungen ins Blickfeld. Wenn man praktisch fast immer mit Offenblende unterwegs ist, weil es so dunkel und matschig (Stativ?) ist, ergeben sich ja hier neue Möglichkeiten, das Abblenden zu vermeiden. So ändern sich die Zeiten: Erst schreit man nach mehr Lichtstärke und dann "simuliert" man sich mehr Tiefenschärfe zusammen. Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. April 2016 Share #88 Geschrieben 19. April 2016 Servus, es gibt neu Blümchenstacks..... E-M1_DG Nocticron 42.5mm bei f1.6_Marumi Achromat +5_Polfilter_Stativ_mittenbetonte Messung_FBK aus 15 bei Unterschied 2_Helicon Focus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe, Softride und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. April 2016 Share #89 Geschrieben 19. April 2016 wie oben nur Spotmessung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, AlterKnabe und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 19. April 2016 Share #90 Geschrieben 19. April 2016 E-M1_DG Nocticron 42.5mm bei f1.6_Marumi Achromat +5_Polfilter_Stativ_FBK aus 20 bei Unterschied 2_Helicon Focus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1_DG Nocticron 42.5mm bei f1.4_Marumi Achromat +5_Polfilter_Stativ_FBK aus 20 bei Unterschied 2_Helicon Focus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, AlterKnabe, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 3. Mai 2016 Share #91 Geschrieben 3. Mai 2016 Goldglänzender (aka Gemeiner) Rosenkäfer (Cetonia aurata) auf Schleimpilz. E-M1, Olympus 60/2.8 Macro, Focus-Bracketing aus 31 Aufnahmen (Schrittweite weiß ich nicht mehr sicher, irgendwas im Bereich 2 bis 5), f/8, freihand, notdürftig aufgestützt, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode B. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schöne Grüße, Robert AlterKnabe, schubbel, Lakewood und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 3. Mai 2016 Share #92 Geschrieben 3. Mai 2016 sauber! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge