Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Kritik (kein "sorry" nötig, deswegen frag ich); ich find's oft spannender und lehrreicher als die rein technischen Fragen, wie Bilder auf andere wirken! Allein schon weil es so viele verschiedene Sehgewohnheiten und Vorlieben gibt, auch was das Thema "Natürlichkeit" angeht. (Für mich ist Natur z.B. "schlampig" und das will ich manchmal auch einfach sehen; deswegen räume ich nur selten irgendwo was weg oder decke es zu, es sei denn z.B., es wäre dem Hauptmotiv im Weg. Aber ich verstehe, dass der Aspekt in diesem Bild hier als störend wahrgenommen werden kann...)

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Servus

Scharbockskraut (Ficaria verna, Syn.: Ranunculus ficaria L.)

E-M5II & m.Zuiko 60/2.8 Makro; Stativ und Fernauslöser; MF, Focus-Bkt, 30 Bilder, Schrittweite 2; 1/125, f3.2, Iso 100, - 0,3EV; mit Helicon Focus mit Methode A die JPGs gestackt. Mit FixFoto minimal beschnitten und forumskonform verkleinert.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Eine Fliege und eine Ehrenpreisblüte. Beides E-M1 mit 60/2.8, die Blüte zusätzlich mit 11-mm-Zwischenring und Raynox DCR250, das Bild mit der Fliege dafür deutlich beschnitten. Ohne Stativ, aber Kamera aufgestützt bzw. aufgelegt, natürliches Licht, jeweils rund 40 Frames, Schrittweite 2, Helicon Focus Methode C.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Schöne Grüße,

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

Servus

Scharbockskraut (Ficaria verna, Syn.: Ranunculus ficaria L.)

E-M5II & m.Zuiko 60/2.8 Makro; Stativ und Fernauslöser; MF, Focus-Bkt, 30 Bilder, Schrittweite 2; 1/125, f3.2, Iso 100, - 0,3EV; mit Helicon Focus mit Methode A die JPGs gestackt. Mit FixFoto minimal beschnitten und forumskonform verkleinert.

Liebe Grüße

Helmut

Es gefällt mir ausgesprochen gut, wie hier auch de Umgebung einbezogen ist. Danke, Helmut, auch für die Angabe von Bildanzahl und Schrittweite!

Link zum Beitrag

Ein Wollschweber, der sich sonnt :-)

(E-M1, 60/2.8 Macro bei Offenblende, Focus-Bracketing, 31 Aufnahmen mit Schrittweite 2, aufgestützt-freihändig, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode C)

Viele Grüße,

Robert

Link zum Beitrag

Buschwindröschen mit Gemeinem Bienenkäfer, Trichodes apiarius (der übrigens so heißt, weil die Larven sich parasitisch in Nestern von Solitärbienen und in Bienenstöcken entwickeln). E-M1, 60/2.8 Macro bei f/3.2, freihand aufgestützt, Focus-Bracketing mit 24 Aufnahmen bei Schrittweite 2, zusammengesetzt mit Helicon Focus Pro, Methode B.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Buschwindröschen mit Gemeinem Bienenkäfer, Trichodes apiarius (der übrigens so heißt, weil die Larven sich parasitisch in Nestern von Solitärbienen und in Bienenstöcken entwickeln). E-M1, 60/2.8 Macro bei f/3.2, freihand aufgestützt, Focus-Bracketing mit 24 Aufnahmen bei Schrittweite 2, zusammengesetzt mit Helicon Focus Pro, Methode B.

attachicon.gif_P4095955_24_B,R8,S4.jpg

Wieder eine beachtliche Leistung für freihand- lediglich aufgestützt !

Da muss es aber wohl ausnahmsweise 100% windstill gewesen sein?

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Mal was ganz anderes: ein kleiner Bachlauf in Tele-Perspektive (240 mm KB-äquiv.) – mit der E-M1 und dem Lumix Vario 14-140 II bei 120 mm, Blende 5.5. 8 Einzelbilder genutzt von 10 freihändig aufgenommenen, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode B.

Als erstes zum Vergleich das erste Einzelbild der Serie. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob das Einzelbild ästhetisch hier nicht ansprechender ist als das gestackte! ;)

Die Möglichkeiten dank Stacking scheinen jedenfalls unbegrenzt. Ich war überrascht, wie ordentlich das ja doch in ständiger Bewegung befindliche Wasser rüberkommt.

Schöne Grüße,

Robert

bearbeitet von Rob. S.
Link zum Beitrag

.......................

Als erstes zum Vergleich das erste Einzelbild der Serie. Ich bin jetzt nur nicht sicher, ob das Einzelbild ästhetisch hier nicht ansprechender ist als das gestackte! ;)

.............

attachicon.gifP4177383.jpg

attachicon.gifP4177383_8_B,R8,S4.jpg

Hallo Robert!

Das Motiv ist jetzt ja nicht so der Brüller ;) viel Matsch und so ;)

"Ästhetisch" ist ein Bild mit Verlauf von Unschärfe zu Schärfe und wieder zu Unschärfe in vielen Fällen das Bessere, Als "Dokumentation" finde ich das gestackte Bild aber beeindruckend und einen echter "Eiketscher". Danke für's Zeigen!

Link zum Beitrag

Mal was ganz anderes: ein kleiner Bachlauf in Tele-Perspektive (240 mm KB-äquiv.) – mit der E-M1 und dem Lumix Vario 14-140 II bei 120 mm, Blende 5.5. 8 Einzelbilder genutzt von 10 freihändig aufgenommenen, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode B.

Die Möglichkeiten dank Stacking scheinen jedenfalls unbegrenzt. Ich war überrascht, wie ordentlich das ja doch in ständiger Bewegung befindliche Wasser rüberkommt.

Schöne Grüße,

Robert

Das ist doch mal eine Idee!

Für jemand wie mich, der viel in dunklen Schluchten unterwegs ist, kommen da ja ganz neue Anwendungen ins Blickfeld. Wenn man praktisch fast immer mit Offenblende unterwegs ist, weil es so dunkel und matschig (Stativ?) ist, ergeben sich ja hier neue Möglichkeiten, das Abblenden zu vermeiden.

So ändern sich die Zeiten: Erst schreit man nach mehr Lichtstärke und dann "simuliert" man sich mehr Tiefenschärfe zusammen.

Link zum Beitrag

Servus,

es gibt neu Blümchenstacks..... ;)    :)

E-M1_DG Nocticron 42.5mm bei f1.6_Marumi Achromat +5_Polfilter_Stativ_mittenbetonte Messung_FBK aus 15 bei Unterschied 2_Helicon Focus

Link zum Beitrag

E-M1_DG Nocticron 42.5mm bei f1.6_Marumi Achromat +5_Polfilter_Stativ_FBK aus 20 bei Unterschied 2_Helicon Focus

E-M1_DG Nocticron 42.5mm bei f1.4_Marumi Achromat +5_Polfilter_Stativ_FBK aus 20 bei Unterschied 2_Helicon Focus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Goldglänzender (aka Gemeiner) Rosenkäfer (Cetonia aurata) auf Schleimpilz.

E-M1, Olympus 60/2.8 Macro, Focus-Bracketing aus 31 Aufnahmen (Schrittweite weiß ich nicht mehr sicher, irgendwas im Bereich 2 bis 5), f/8, freihand, notdürftig aufgestützt, gestackt mit Helicon Focus Pro, Methode B.

Schöne Grüße,

Robert

Link zum Beitrag