Jump to content

SysKamera für Anfänger bis 700€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf der Suche nach einer Systemkamera. Erstmal zu den Fragen

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Landschaften, auch für Urlaub (Sehenwüridgkeiten, Personenaufnahmen)

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Vor einigen Jahren habe ich ziemlich intensiv mit einer Spiegelreflex fotografiert. Die war aber nichtmal digital... also sagen wir fortgeschrittener Anfänger...

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Kamera mit ersten Objektiv 500-700€

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Initial reicht erstmal eine Kamera mit brauchbaren Kit-Objektiv. Viele die ich davon gesehen habe scheinen ja gut für die typischen Urlaubsaufnahmen erstmal zu reichen.

Später eben etwas für Landschaftsaufnahmen. Später kommen evtl. mal unterwasseraufnahmen hinzu (sofern es ein geeignetes Case dafür gibt). Welche Objektive man hierfür braucht, weiß ich aber aktuell nicht.

 

 

Es wäre schön, wenn ich die Kamera auch zum tauchen verwenden könnte. Ist aber eine optionale Anforderung.

 

Ich hab mir vor kurzem eine Olympus genauer ansehen können, bei der hat mir gut gefallen das man JPEGs + RAW-Dateien direkt speichern konnte. Kannte bisher nur die Wahl zwischen JPEG oder RAW. Nicht beides. Wie sieht das bei anderen Herstellern damit aus?

 

Wie sieht es bei Systemkameras mit kompatibilität des Zubehörs aus? Ich weiß das die meisten Hersteller nicht kompatibel zueinander sind, aber könnte ich z. B. die Objektive auf einem neueren Modell des gleichen Herstellers weiter verwenden? Oder wechseln die ihre Anschlüsse mit der Zeit?

 

Aktuell gefällt mir die Sony alpha 6000 ganz gut. Was sagt ihr dazu?

 

Schonmal danke für eure Hilfe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Aktuell gefällt mir die Sony alpha 6000 ganz gut. Was sagt ihr dazu?

Die Alpha 6000 ist eine gute Wahl. Unterwassergehäuse gibts soweit ich weiss auch dazu. Der E-Mount ist durchaus zukunftssicher. Sony hat ja gerade erst angefangen damit. Allerdings liegt Sonys Fokus aktuell eher auf den Vollformatkameras, die jedoch denselben Anschluss haben. Die Objektive sind also kompatibel. Mit einem Adapter könntest du auch Sony und Minolta A-Mount Objektive mit Autofokus benutzen.

Jpg+raw ist eine Standardfunktion jeder moderner Kamera. Benutze ich auch. Falls du gerne Panoramas out of the Cam machst: das hat Sony im Gegensatz zu anderen Herstellern seit Jahren sehr gut im Griff.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mir vor kurzem eine Olympus genauer ansehen können, bei der hat mir gut gefallen das man JPEGs + RAW-Dateien direkt speichern konnte. Kannte bisher nur die Wahl zwischen JPEG oder RAW. Nicht beides. Wie sieht das bei anderen Herstellern damit aus?

 

sollte bei allen gehen

 

 

Wie sieht es bei Systemkameras mit kompatibilität des Zubehörs aus? Ich weiß das die meisten Hersteller nicht kompatibel zueinander sind, aber könnte ich z. B. die Objektive auf einem neueren Modell des gleichen Herstellers weiter verwenden? Oder wechseln die ihre Anschlüsse mit der Zeit?

 

eher selten ... beim Umstieg von DSLR auf Systemkamera ist es aber normalerweise nötig und sinnvoll gewesen.

 

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?
Initial reicht erstmal eine Kamera mit brauchbaren Kit-Objektiv. Viele die ich davon gesehen habe scheinen ja gut für die typischen Urlaubsaufnahmen erstmal zu reichen.
Später eben etwas für Landschaftsaufnahmen. Später kommen evtl. mal unterwasseraufnahmen hinzu (sofern es ein geeignetes Case dafür gibt). Welche Objektive man hierfür braucht, weiß ich aber aktuell nicht.

 

eine gute Kamera um einzusteigen und mitzuwachsen, ist meiner Ansicht nach eine Olympus EM10 (es reicht auch schon die "alte" ... die neuere MK II bringt hauptsächlich einen grösseren Sucher, der aber auch bei Version I schon sehr brauchbar ist)

 

Dazu gibts ein praktisches Pancakezoom (das ist ein sehr flaches und leichtes Zoomobjektiv, mit dem die Kamera sehr gut packbar und transportabel bleibt) 14-42

 

 

http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-E-M10-Systemkamera-Bildstabilisator/dp/B00HWRHBV0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1446484265&sr=8-4&keywords=olympus+em10+kit

 

611.- Euro

 

 

etwas billiger ist sie mit dem manuellen Zoom (das ist auch ausfahrbar, aber das Objektiv wird nicht so flach, wie das Pancake) ... ich würde aber zum oben gezeigten Set greifen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Alpha 6000 gibt es als Speichermedien, neben normalen SD-Karten, auch die Möglichkeit "Memory Stick PRO Duo" zu nehmen. Haben die irgendwelche Vorteile?

Nicht dass ich wüsste. Das ist halt das proprietäre Sony Zeug. Kaufe ich aus Prinzip nicht. SDHC oder SDXC Karten sind absolut ok und auch in anderen Kameras verwendbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Memory Sticks waren lange Zeit die Hausspeicher von Sony. Sony musste sie letztendlich als alleinigen Speicher aufgeben, weil die Kameras dadurch unverkäuflich wurden. Als ewige Erinnerung hat die Firma neben den SD-Karten die Nutzung der alten beibehalten. Vielleicht will noch jemand eine 5 Jahre alte 500-MB-Karte nutzen. Teuer genug war sie ja...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus und Fuji haben mal gemeinsam und recht erfolglos probiert die XD Picture Card in den Markt reinzudrücken. Damals habe ich grundsätzlich nur Kameras gekauft, die entweder CF oder SD Cards verwendet haben. Sprich: Canon und Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...