Jump to content

Safari - welche kompakte Ausrüstung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem TCON-17 an der Oly Stylus 1 ?

 

Nö aber ich hatte auf meiner ersten Safari den T-Con und den W-Con an einer Oly C7070. Konverter rauf und runter schrauben löst zwar das Staubproblem, Du bist aber trotzdem relativ oft am Schrauben. Andererseits bist Du flexibel. Die Oly Konverter sind gut, kosten aber trotzdem nochmal Bildqualität, das muss Dir klar sein. Ich hätte mir damals einfach mehr WW und Tele direkt am Objektiv gewünscht.

Statt Stylus 1 und T-Con würde ich wirklich lieber die FZ1000 nehmen, da ist dann das Makro und 4K Video auch gleich mit an Bord. Es gibt auf Game Drives oft Situationen, in denen man kein wirkich gutes Foto machen kann aber dafür ein tolles Video. Z.B. wenn eine Herde am Wasserloch/Flussufer steht, manche Tiere mutig  trinken, andere zögern und plötzlich schnappt ein Krokodil zu. Die Szene hast Du auf dem Video drauf und beim Fotografieren selbst mit moderater Serienbildgeschwindigkeit zu 99,9% verpasst, weil es so schnell geht.

 

Wenn es im Reservat nicht grundsätzlich verboten ist und der Guide/Fahrer sagt, dass es OK ist, darf man natürlich auch in Gegenden mit Raubtieren aus dem Fahrzeug raus, sofern grade keine in der Nähe sind. Wir machen immer Picknik-Frühstück und -Lunch, der Fahrer wählt die Stelle aus und dann wird auf der Motorhaube der Tisch gedeckt. Hier mit Freunden in der Mara ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem TCON-17 an der Oly Stylus 1 ?

 

Ich habe viele Probeaufnahmen mit der Kombination gemacht und bin mit der Qualität, auch bei Bl. 2,8, zufrieden.

 

Zuhause brauche ich keine längere Brennweite als 300 mm KB. Deswegen kaufe ich mir kein langes Tele. Auf eine Safari würde ich die Stylus + TV + kleine MFT mitnehmen. Mir würde das reichen, ob es Dir reicht?

 

Mit MFT und 300 mm kommst Du auf 600 mm KB plus die Cropmöglichkeit der 16 MP. Stylus und TV kommen auf 540 mm, das Croppen ist wegen der 12 MP eingeschränkt.

 

Aus Deinen bisherigen Beiträgen vermute ich, dass Du es gerne länger hast.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt ein kompletter Schwenk ist, aber wenn 1" gut genug sein könnte, warum nicht mal eine Nikon 1" in betracht ziehen und als Objektiv das recht kompakte 70-300VR dazu ? das teil ist ja nun wirklich für "Wildlife" prädestiert, wobei es mit ~850€ schon ziemlich ins Kontor schlägt, aber selbst an einer fast geschenkten V1 wäre das, bei dem erwartet guten Licht, aus meiner Sicht eine was maximale brennweite angeht, optimale Safari-lösung (und wenn ich so was planen würde) bei meiner V1/V2 vorgeschichte, der logische Schluss

 

Eine v1 z.B. sollte dich trotz des alters mit AF und Akkuleistung voll zufriedenstellen

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon 1 hatte ich auch mal kurz überlegt. Aber das 70-300 hat schon einen stolzen Preis, und eine V1 habe ich bisher auch nicht "geschenkt" gesehen. Das summiert sich.

Und wie ist das mit der Sensorqualität? Ich kenne mich mit dem System überhaupt nicht aus, aber die V1 ist doch schon einige Jahre alt ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was anderes - wen es interessiert: Auf meinen Wunsch hin hat ein Kollege im DSLR-Forum mal die FZ300 gegen die FZ1000 antreten lassen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1633772&page=4

 

Die Ergebnisse sprechen eindeutig für die FZ1000, selbst bei "600mm" im Cropmodus.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon 1 hatte ich auch mal kurz überlegt. Aber das 70-300 hat schon einen stolzen Preis, und eine V1 habe ich bisher auch nicht "geschenkt" gesehen. Das summiert sich.

Und wie ist das mit der Sensorqualität? Ich kenne mich mit dem System überhaupt nicht aus, aber die V1 ist doch schon einige Jahre alt ...

 

eine V1 ev. mit dem Griff sollte man so für ~150€ mit Kit-Objektiv bekommen können. Beim DSLR wäre aktuell eine als Body only für 85€ drin...und ja, das Telezoom hat einen prohibitiv hohen preis, aber eben liefert eben auch einen der wenigen Gründe für eine Nikon Eins

 

Sensor: kommt drauf an  ;) , ist bei dem 10Mpix so auf dem Niveau des 12Mpix  mFT und bei dem 14/18Mpix wird es immer graduell besser bei höherer Auflösung. Ich hab von der V1 Abzüge bei ISO800 bis etwa 75*50cm gemacht, das geht noch.

 

Bis ISO400 ist das eigentlich kein Thema, aber an den 1" von Sony kommt auch der aktuelle BSI aus der J5 nicht dran, dafür liesst der Aptina aber rasend schnell aus und du kannst extrem schnelle AF-C Serien damit erzielen wenn das Licht das zulsst. Bei LowLight geht zumindest bei der V1 und etwas weniger bei der V2 der AF in die knie

 

Ich halte die V2 aber für besser speziell haptisch durch den Griff (und da sollte man mit etwas glück bei 200€ zuschlagen können, ich hab meine via eBay für 220,- vor einem Jahr erstanden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem TCON-17 an der Oly Stylus 1 ?

 

jo, ... aber immer wenn ich das Ding dann mitnehmen wollte, habe ich es doch zuhause gelassen ;)

 

 

Die Qualität ist aber gut.

 

 

Ich finde als All In One ist die Stylus 1 einfach top, aber auf die Grösse einer OMD mit 75-300 (eingefahren .. OK) aufgeblasen, hat sie ihren Charme verloren (der TCON 17X ist merklich kürzer als der TCON17 ... vielleicht ist es damit besser)

 

Wenn mir die Stylus 1 nicht reicht, nehme ich die FZ1000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine V1 ev. mit dem Griff sollte man so für ~150€ mit Kit-Objektiv bekommen können. Beim DSLR wäre aktuell eine als Body only für 85€ drin...und ja, das Telezoom hat einen prohibitiv hohen preis, aber eben liefert eben auch einen der wenigen Gründe für eine Nikon Eins

 

Sensor: kommt drauf an  ;) , ist bei dem 10Mpix so auf dem Niveau des 12Mpix  mFT und bei dem 14/18Mpix wird es immer graduell besser bei höherer Auflösung. Ich hab von der V1 Abzüge bei ISO800 bis etwa 75*50cm gemacht, das geht noch.

 

Bis ISO400 ist das eigentlich kein Thema, aber an den 1" von Sony kommt auch der aktuelle BSI aus der J5 nicht dran, dafür liesst der Aptina aber rasend schnell aus und du kannst extrem schnelle AF-C Serien damit erzielen wenn das Licht das zulsst. Bei LowLight geht zumindest bei der V1 und etwas weniger bei der V2 der AF in die knie

 

Ich halte die V2 aber für besser speziell haptisch durch den Griff (und da sollte man mit etwas glück bei 200€ zuschlagen können, ich hab meine via eBay für 220,- vor einem Jahr erstanden)

 

Danke, Tjobbe, die kleinen Nikons sind wirklich interessant, gerade mit dem langen Tele. Ich schaue sie mir nochmal an :)

 

Allerdings rückt bei mir die FZ1000 immer näher, sie scheint mir einfach der für den angepeilten Zweck derzeit beste Kompromiss aus Kompaktheit, Handhabbarkeit, Bildqualität und Preis zu sein. Zumal zum einen das Fotografieren diesmal nicht total im Mittelpunkt stehen soll und zum anderen ich zuhause und in anderen Urlauben eher in deutlich kürzeren Brennweiten unterwegs bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo LeicaNik,

 

mal kurz nachgefragt: hat sich das Thema erledigt oder suchst du noch ?

Wenn du die G3X mit dem Sucher auf dem Schirm hattest, dir das aber zum damaligen Einstiegspreis zu teuer war, könntest du dir das jetzt noch mal überlegen   ;)

 

Bei Canon gibt es aktuell eine Zubehöraktion bei der du bei Kauf einer G3X und Sucher (muss nichtbei dem gleichen Händler sein, nur innerhalb des Aktionszeitraumes) einen Cashback von 150€ bekommst.

 

Aktuell hab ich so eine hier und vom AF  (geschwindigkeit und LowLight) abgesehen finde ich die schon richtig gut, speziell der OiS bei maximaler Brennweite macht laune, wenn man die G3X mittels Sucher am Kopf fixieren kann, am langen Arm brauch man deutlicher schnellere Verschlusszeiten

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich das Thema erledigt oder suchst du noch ?

Wenn du die G3X mit dem Sucher auf dem Schirm hattest, dir das aber zum damaligen Einstiegspreis zu teuer war, könntest du dir das jetzt noch mal überlegen ...

 

Danke für den Tipp, da könnte man fast schwach werden. Allerdings habe ich mich inzwischen schon ziemlich für die FZ1000 entschieden. Habe beide viel verglichen und komme mit dem AF der Panasonic einfach besser klar. Auch bei dkamera.de kommt die FZ1000 besser weg. Bin nur noch nicht ganz sicher, ob ich noch auf die Nikon warten sollte, aber eigentlich - die wird dann auch wieder deutlich teurer sein ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)  die FZ ist schon eine gute Entscheidung

 

Alles in allem ist die Panasonic eine rundere Sache, was mir aber als Samsung user bei der Canon deutlich (!) mehr zusagt ist das Menü und die Benutzerführung, ich finde mich da deutlich besser und vor allem viel schneller zurecht

 

Den Ausschlag zu der G3X hat (von der aktuellen Aktion mal abgesehen, denn bei Listenpreisen ist die Kombi mit dem Sucher uninteressant) eigentlich die grössere Brennweite gegeben (an beiden Enden) und die für mich sehr guten Haptischen Eigenschaften der Canon...

 

der AF ist aber wenn man den DFD der Panas gewohnt ist eher langsam, aber er ist recht zuverlässig und die OOC JPEG sind sehr gut.  

 

Die Canon kommt bei mir im April mit in Urlaub und da schauen wir mal wie die sich unter "Echtbedingungen schlägt"

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die längere Brennweite und die Haptik haben mich auch immer wieder um die Canon herumschleichen lassen und sind einer der Gründe, warum ich nicht schon längst die FZ1000 gekauft habe. Aber es ist mir mit der Canon zumindest ohne Sucher einfach nicht gelungen, im Elektromarkt herumlaufende Personen scharf aufzunehmen. Leider konnte ich den Aufstecksucher nicht ausprobieren, vielleicht wäre es damit besser gegangen.

 

Bei der Brennweite tröste ich mich damit, dass die Canon dafür schon recht früh an Lichtstärke verliert und lange vor 400mm bereits bei 5,6 ist. Wäre die Anforderung nach langem Tele nicht, hätte mir als Urlaubsbridge sowieso die RX10 gut gefallen, vor allem wegen ihrer durchgehenden 2,8. Insofern sehe ich die FZ1000 in der Hinsicht als Kompromiss zwischen den beiden anderen. Und das mit den Menüs ist vor allem Gewohnheitssache. Als ehemaliger GH2-Nutzer und immer noch LX3-Nutzer kenne ich die Panasonic-Menüs und komme damit klar.

 

Was mich bisher noch ein bisschen irritiert, sind Berichte im blauen Forum über Fokusprobleme der Panasonic am langen Ende. Dort gibt es Beispielbilder, wo sie nur mit dem Punkt-AF genau fokussiert und mit Mitten-AF angeblich regelmäßig daneben liegt. Dauernd den Punkt-AF zu benutzen wäre mir aber zu umständlich und langsam, weil der immer erstmal eine Lupe einblendet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich denke mal, wenn man nur mit dem Punkt AF noch Schärfe bekommt, dann hat das seine Gründe.

 

Typisch sind wiederholende Strukturen, das überfordert jeden Kontrast AF (da sind die EVILs auch nicht besser) ... man sollte die Kritik anders lesen, ich würde das so sehen:

 

"selbst wenn der normale AF überfordert ist, kann man mit dem Punkt AF noch scharfe Bilder bekommen"

 

:) ... hört sich doch schon viel besser an

 

 

Ich musste übrigens noch nie auf den Punkt AF umschalten, ausser, wenn ich versuchte sehr kleine Motive im Wirrwar von anderen Strukturen aufzunehmen, also genau dann, wenn ich auch mit der GX7 umschalten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mit der G3X und Auge "fest" am Sucher bei 600mm (KB) sehr ordentliche 1/30sec scharf hinbekommen, da ist mir die maximale Offenblende nicht so wichtig. Ich würde unterwegs wohl die LX100 als Backup mitnehmen   ;)  (beides in Kombination macht schon ein gutes Team)

 

der Klappsucher ist zwar keine "Designtechnische Meisterleistung" aber durch die hohe Positionierung auf der kamera kannst du das Gehäuse sehr gut packen und am Kopf fixieren um einen ruhigen Druckpunkt zu erhalten....

 

Warum Canon bei ihrer "Top Kompakten" nicht mehr Puffer für RAW spendiert und mal auf die DualPixel Technologie beim (PD)AF  setzt ist mir allerdings nicht wirklich klar, da die G3X schon ein art "premium produkt" sein könnte

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mit der G3X und Auge "fest" am Sucher bei 600mm (KB) sehr ordentliche 1/30sec scharf hinbekommen, da ist mir die maximale Offenblende nicht so wichtig. Ich würde unterwegs wohl die LX100 als Backup mitnehmen   ;)  (beides in Kombination macht schon ein gutes Team)

 

der Klappsucher ist zwar keine "Designtechnische Meisterleistung" aber durch die hohe Positionierung auf der kamera kannst du das Gehäuse sehr gut packen und am Kopf fixieren um einen ruhigen Druckpunkt zu erhalten....

 

Warum Canon bei ihrer "Top Kompakten" nicht mehr Puffer für RAW spendiert und mal auf die DualPixel Technologie beim (PD)AF  setzt ist mir allerdings nicht wirklich klar, da die G3X schon ein art "premium produkt" sein könnte

 

weil Canon sie für die Zielgruppe konzipiert hat, die vor allem JPGs nutzt... sie ist definitiv kein Premiumprodukt für Canon.

 

Im Gegensatz dazu sieht Panasonic die FZ1000 wohl durchaus als "wir zeigen mal, was wir können" Produkt, denn sie haben wirklich nahezu alles reingepackt, was sie an technischen Gadgets zu bieten haben ... nur den Touchscreen haben sie vollkommen unverständlicherweise weggelassen (vermutlich war gerade die Zeit, in der sie gelesen hatten, was ein paar ewig gestrige in allen Foren über dieses Feature abgelassen hatten ... auch Sony ist da ja aufgesprungen)

 

Alles an der FZ ist schnell, man hat immer den Eindruck, die Kamera könnte noch was drauflegen an Geschwindigkeit, wenn man nur selber noch schneller wäre :) ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker: du wirst lachen, genau der Touchscreen ist an der G3X eines der für mich ausschlaggebenden Punkte (gerade bei der Art der Kamera).

 

Du kommst mit dem Daumen via Touch sehr schnell ins Quickmenü, was ich bei der LX nur mit umgreifen erreiche, und damit hab ich alles sehr sehr schnell im Zugriff

 

Bei der LX100 hab ich das Fehlen des Touchscreens akzeptieren können, aber bei einer Kamera mit "Klappmonitor" ist das eigentlich ein No-Go gerade was das das Setzen des AF punktes angeht. (weshalb auch eine Sony mit ohne Touch nicht in frage kommt)

 

Was die Bedienbarkeit angeht ist die Canon durchaus Samsung Niveau   ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Pana habe ich meistens auf "Direktfokus" stehen ... das bedeutet, dass man mit den Pfeiltasten direkt den Punkt verschieben kann ... Panasonic hat das Steuerkreuz beispielhaft gut platziert und es ist sehr gut erfühlbar.

 

Lieber wäre mir der Touchscreen, aber man nimmt, was man kriegt :)

 

Die Canon fühlt sich irgendwie lahm an ... ich kann es nicht anders beschreiben ... und natürlich konnte ich sie auch nicht mit Sucher probieren, denn den haben die Läden sicherheitshalber nicht vorrätig ... "können wir ihnen aber bestellen .. dauert nicht lange, in zwei Wochen haben sie das Ding .. wenn ich den bestelle, müssen sie ihn aber auch kaufen!"

 Danke auch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Pana habe ich meistens auf "Direktfokus" stehen ... das bedeutet, dass man mit den Pfeiltasten direkt den Punkt verschieben kann ... Panasonic hat das Steuerkreuz beispielhaft gut platziert und es ist sehr gut erfühlbar.

 

..

 

ja, genauso mach ich das mit der LX100 auch, aber das ist eine (brauchbare) Notlösung

 

Thema Canon und Lahm: jein... wenn du den Touchscreen nutzt geht es manchesmal sogar zu schnell und du hast was verstellt, was du besser nicht angepackt hättest. 

Was speziell die reaktion einiger Tasten und das Abspeichern von Daten auf die SD angeht.. ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touchscreen finde ich schon sehr praktisch, geht zum Verschieben des AF auch schneller und intuitiver als mittels Tasten. Aber es ist für mich weniger kaufentscheidend als das "lahme" Gefühl (da ging es mir wie Nightstalker). Naja, und letztlich gefällt mir dann auch ein eingebauter Sucher doch besser, auch wenn die Hochklappfunktion des Aufstecksuchers sehr bequem ist. Und nach meinem kleinen Unfall neulich mit der NEX bin ich auch vom Drehkippdisplay doch wieder mehr überzeugt: Das hatte ich bei Nichtbenutzung früher an meiner GH2 immer zugeklappt, so überstand es auch einen ganz ähnlichen Sturz völlig schadlos (und ein Schutzglas war gar nicht erst nötig). Ich mag zwar bei Benutzung an sich lieber, wenn das Display nicht seitlich heraushängt, aber der Schutz ist schon besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's getan: Spontankauf heute im MM, hatte ich gar nicht vor. Aber mein Lieblingsverkäufer war da, der Preis war gut und ... nachdem ich in einem Thread zur "Leica" V-Lux 114 gelesen hatte, die "Leica" würde in Japan hergestellt, die FZ1000 dagegen in China, hat uns beide - den Verkäufer und mich - die Neugier gepackt und wir haben mal die Vitrine durchforscht. Ergebnis: LX100 made in China, GM5 made in China, Fuji X70 made in China, FZ1000 made in Japan. Äh - wie bitte? Na dann ist das wohl der Wink des Schicksals, dass ich nun endlich Nägel mit Köpfen machen und zugreifen soll. Ob es da wirklich noch Qualitätsunterschiede gibt, weiß ich nicht. Aber so ein "Schicksalswink" als kleine Kaufermunterung macht sich doch ganz gut. Jetzt habe ich also eine Leica mit Panasonic-Namensschild :D Nachher gehe ich gleich mal den Akku aufladen ...

 

Und danke an alle, die mich hier so eifrig und hilfsbereit unterstützt und beraten haben. Eure Denkanstöße und Tipps waren echt prima.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.., FZ1000 made in Japan. Äh - wie bitte? Na dann ist das wohl der Wink des Schicksals, dass ich nun endlich Nägel mit Köpfen machen und zugreifen soll...

 

 

da kannst du ja froh sein, dass du nicht vorher die G3X überprüft hast   :D , da hätte auch "made in Japan" drauf gestanden und was hättest du dann gemacht    :lol:

 

Viel Spass mit der FZ !

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. Der Grund warum es bei mir die FZ nicht werden konnte ist schlicht die Endbrennweite beim Zoom. beim normalen Bereich 24mm - 300mm und "so klein wie möglich" kommt bei die LX mit der V2 und dem 30-110 mit... die Kombi nimmt nicht viel Platz wech....400mm waren schlicht zu unterinteressant

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du ja froh sein, dass du nicht vorher die G3X überprüft hast   :D , da hätte auch "made in Japan" drauf gestanden und was hättest du dann gemacht 

 

Du wirst lachen - es könnte immer noch passieren, dass ich sie umtausche. Der erste Frust hat sich nämlich beim Ausprobieren schon eingestellt: Ich hatte ja schon mal davon gelesen, dass sich Leute über den lauten Stabi beschwert haben. Aber als ich die Pana im Laden ausprobierte, war davon nichts zu merken. Also hielt ich es für übertrieben, in Foren etwas aufgebauscht, wie es öfter mal vorkommt. Und nun, zuhause, bin ich bald aus den Latschen gekippt, als ich den Stabi plötzlich laut mahlen hörte. So laut habe ich bisher wirklich noch keinen Stabi gehört. Ich habe die Kamera dann erstmal weg gelegt und den Akku richtig geladen. Als ich mit geladenem Akku nochmal neu probierte, schien es mir leiser, wenn auch immer noch deutlich hörbar. Ich werde morgen nochmal ausprobieren, aber wenn das so bleibt, muss die FZ1000 wieder gehen. Es sei denn, das wäre ein Defekt und ein anderes Exemplar wäre deutlich leiser. Wenn das "normal" sein sollte, werden die Fz1000 und ich kein Team :(

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zu Hause in absoluter Stille höre ich Flöhe husten. Geh bitte mit der FZ1000 nach draußen, wo ein bisschen Umweldgeräusche vorhanden sind, wenn dann der Stabi noch stört, tausche die Cam um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...