Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schutzfolien kann ich wirklich nur jedem empfehlen, egal auf welchem Display - blasenfrei und unsichtbar.

2€ für sechs perfekt auf die GX7 zugeschnittene Folien, da kann man nicht meckern.

Da ich recht gerne an allen möglichen Geräten rumschraube: Wie schwer ist es eigentlich, optisch nicht relevante Dinge wie Einstellräder oder Displays der Kamera selbst zu tauschen? Hat das mal jemand versucht?

Link zum Beitrag

Das Drehrad meiner A6000 musste übrigens auch schon mal getauscht werden weil Dreck drin war, also kein wirklicher Garantiefall.

Ich habe die Kamera zu Geissler geschickt und hatte inkl. Versand innerhalb von 4! Werktagen trotz Feiertagswochenende die Kamera wieder in der Hand. Der Austausch war kostenlos!

Ich habe übrigens innerhalb der 2 Tage als die Kamera bei Geissler war auch noch 2 emails bekommen mit Eingangs- und Ausgangsbestätigung, so wie man das erwarten darf..

Von Geissler liest man auch nicht immer das beste... Ich war vor Ort mehr als zufrieden. Habe aber auch schon indirekt (Kamera von einem Bekannten) negatives erlebt. Unentschieden :)

Link zum Beitrag

gerade Geissler ist mir bei Reparaturen an Lumixen bislang als schnell und kompetent aufgefallen.

An zweien meiner GH3's war das Display locker und wurde innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht (drei bzw.vier Tage Reparaturzeit incl. der Postwege hin und zurück).

In einem anderen Fall wurde die Kamera als eilig hingeschickt und nach Rücksprache auch ein fester Rücksendetermin vereinbart, der aufgrund der Krankheit eines dort beschäftigten Mitarbeiters nicht eingehalten wurde. Die Kamera kam am zugesagten Tag nicht hier an, nach Rücksprache im Laufe des späten Vormittags wurde festgestellt, daß sie fertig repariert noch auf dem Tisch des Technikers stand. Daraufhin hat Geissler einen Kurierdienst auf eigene Kosten beauftragt, der im Laufe des Nachmittags dann per Direktfahrt hier war. Perfekter geht es doch nicht mehr !

bearbeitet von Corona
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

..so, wir sind dann nun bei 39 Tagen und so langsam hat meine Geduld ein ende.. :mad:

Der Support scheint nun wohl auch seine Arbeit komplett eingestellt zu haben. Nachdem ich ja auf meine letzte nachfrage nur die extrem aussagekräftige Antwort "Die Kamera ist noch bei uns" bekommen habe, kam auf meine Nachfrage ob es denn wenigstens einen "ungefähren" Termin für die Fertigstellung gibt da ich während der Ferienzeit die Annahme des Nachnahmepaketes organisieren muss garkeine Antwort mehr..

Sorry, aber diese Art der Reparaturabwicklung ist auch mit einer Softwareumstellung nicht mehr schön zu reden..

Link zum Beitrag

Ik hab nur ne olle E-P5..  die hat nur nen Premium Preis..

Nachdem emails ja anscheinend nichtmehr beantwortet werden habe ich eben angerufen. 

Laut Hotline wurde die Arbeit in der Reparaturabteilung gestern wieder aufgenommen und ich kann "Vermutlich" schon ende nächster Woche mit meiner Kamera Rechnen. Somit könnte die Reparatur tatsächlich noch knapp unter 50 Tagen geschafft werden..  :o

Eine email mit einer Ausgangsbestätigung und Sendungsnummer kann natürlich nicht erstellt werden, ist ja auch unwichtig bei einem Nachnahmepaket.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Tag 46 ! Und es ist vollbracht. Kamera kam heute an, und konnte natürlich nicht in empfang genommen werden. Aber zumindest kann ich sie dann morgen Abend in der Filiale abholen.. 

Da kommt mein VF-4 morgen ja genau richtig..  B)

Hier mal ein Bericht vom Olympus Service, der einen interessanten Einblick in die Abläufe liefert. Gefunden im Olympus Forum.

"..und Olympus hat sich zum Ziel gesetzt, damit nicht nur den schnellsten Reparaturservice bieten zu wollen sondern auch qualitativ den Besten."
:lol: 

​naja, hoffen wir mal der Service läuft jetzt wieder wie gehabt..
Link zum Beitrag

Schön gepoltert...

Bin unterwegs und habe leider nicht jeden Tag Zugriff auf E-Mails.

Außerdem darf man bei 300€ Reparaturkosten für eine ältere E-M5 durchaus mal länger drüber nachdenken, oder?

Ich glaube auch nicht, dass die bei Olympus sich die Zeit nehmen und sich anschauen, wann der Kostenvoranschlag raus ging und wann der abgenickt wurde. Und dann überlegen sie sich, welchen Eindruck dass hinterlässt??? Sorry... Sehr weit hergeholt.

Das bringt denen nichts und das interessiert die auch nicht.

bearbeitet von OM-D-Shooter
Link zum Beitrag

Warum sollte ich noch ohne Kostenvoranschlag Oly anrufen? Welchen Eindruck hinterlässt das denn erst?

Nachdem ich den hatte, habe ich selbstverständlich dort angerufen. Denn 300€ kam mir doch etwas viel vor für eine Sensorreinigung (-;

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich die Cam nach einer Woche mit einer Rechnung über ~30€ zurück bekomme...

Und übrigens erwarte ich nicht von Olympus, dass sie schnell sind. Diesen Anspruch haben die selbst an sich gestellt.

Und für mein Empfinden werden sie ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht.

Ich selbst werde Olympus nicht mit Anrufen nerven. Macht auch keinen guten Eindruck und ich glaube auch nicht, dass das was bringt.

Link zum Beitrag

Meine E-P5 habe ich ja nun endlich wieder. Und die "Informationspolitik" kann ich auch hier wieder nur als extrem mangelhaft bewerten.

Kein Hinweis oder anschreiben bezüglich der schon seeehr langwierigen Reparatur.. Ich meine bei 46 Tagen kann man schonmal etwas dazu schreiben.

Eine Reparaturbericht welcher genau wie der Kostenvoranschlag vom Text nicht mit dem Fehler übereinstimmt..

Und dann auch kein Wort oder irgendetwas zur weiteren Gewährleistung von 12 Monaten für das Reparierte Gerät, was mir so aber im Vorfeld vom Support groß hervorgehoben wurde..

Naja, wenigstens funktioniert mein Drehrad nun wieder.. 

Link zum Beitrag

Warum sollte ich noch ohne Kostenvoranschlag Oly anrufen? Welchen Eindruck hinterlässt das denn erst?

Nachdem ich den hatte, habe ich selbstverständlich dort angerufen. Denn 300€ kam mir doch etwas viel vor für eine Sensorreinigung (-;

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich die Cam nach einer Woche mit einer Rechnung über ~30€ zurück bekomme...

Und übrigens erwarte ich nicht von Olympus, dass sie schnell sind. Diesen Anspruch haben die selbst an sich gestellt.

Und für mein Empfinden werden sie ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht.

Ich selbst werde Olympus nicht mit Anrufen nerven. Macht auch keinen guten Eindruck und ich glaube auch nicht, dass das was bringt.

Ich habe bei jedem der drei Reparaturfälle, vorab Kontakt mit dem Reparaturservice aufgenommen, um das weitere Vorgehen abzustimmen und ggf. zeitliche Zwänge zu erörtern. Das Personal war immer gut zu erreichen, freundlich und kompetent. Die abgesprochenen Reparaturzeiten wurden immer eingehalten.
Link zum Beitrag

Wäre natürlich nett, wenn dieses Vorgehen auch von Olympus vorab so klar und deutlich kommuniziert werden würde. Ich halte mich momentan an deren offiziellen Ablauf, werde aber nach deinem Hinweis doch noch einmal dort anrufen.

Denn auf meine Nachfrage per Mail, wann ich denn mit der reparierten Kamera rechnen kann, haben die bislang nicht geantwortet (was auch nicht für den Service spricht).

Kurz: Offensichtlich muss man denen hinterher telefonieren, damit das mit dem Service läuft.

Grüsse

Heiko

Link zum Beitrag

Schön gepoltert...

Bin unterwegs und habe leider nicht jeden Tag Zugriff auf E-Mails.

Außerdem darf man bei 300€ Reparaturkosten für eine ältere E-M5 durchaus mal länger drüber nachdenken, oder?

Ich glaube auch nicht, dass die bei Olympus sich die Zeit nehmen und sich anschauen, wann der Kostenvoranschlag raus ging und wann der abgenickt wurde. Und dann überlegen sie sich, welchen Eindruck dass hinterlässt??? Sorry... Sehr weit hergeholt.

Das bringt denen nichts und das interessiert die auch nicht.

was bitteschön hat das mit "poltern" zu tun, wenn man Dich darauf hinweist, daß die Zeitverzögerung nicht alleine an Olympus liegt, sondern durchaus auch an Dir?

Kritik an Oly ist o.k., an Deinem Verhalten aber nicht, oder?

Auf dem Teppich bleiben.

Ich habe -wie hier von anderen Forumsmitgliedern ebenfalls betont- die Erfahrung gemacht, daß ein Anruf Vieles bewirken kann, daß die zu reparierende Kamera dann eben nicht mehr eines von vielen Geräten ist.

Ist bei Geissler (Panasonic) nicht anders.

Warum wohl stellen solche Firmen eine Servicehotline zur Verfügung?

Zudem: Wenn Du fast eine Woche zum Nachdenken brauchst, kann es sowieso nicht eilig sein, was soll es dann also?

Link zum Beitrag

Wäre natürlich nett, wenn dieses Vorgehen auch von Olympus vorab so klar und deutlich kommuniziert werden würde. Ich halte mich momentan an deren offiziellen Ablauf, werde aber nach deinem Hinweis doch noch einmal dort anrufen.

Denn auf meine Nachfrage per Mail, wann ich denn mit der reparierten Kamera rechnen kann, haben die bislang nicht geantwortet (was auch nicht für den Service spricht).

Kurz: Offensichtlich muss man denen hinterher telefonieren, damit das mit dem Service läuft.

Grüsse

Heiko

Es ist doch kein "Hinterhertelefonieren" sondern ein freundliches Abstimmen zwischen Kunde und Hersteller. Wo ist das Problem? bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Zudem: Wenn Du fast eine Woche zum Nachdenken brauchst, kann es sowieso nicht eilig sein, was soll es dann also?

Naja, wenn die Reparaturkosten ziemlich genau dem Restwert der Kamera entsprechen kann man da schonmal ein wenig Bedenkzeit brauchen.

Ich hab übrigens meinen Kostenvoranschlag sehr zügig zurückgeschickt, und es ist auch nicht besser gelaufen. Inkl. nicht beantworteter emails mit dem Support

Es ist doch kein "Hinterhertelefonieren" sondern ein freundliches Abstimmen zwischen Kunde und Hersteller. Wo ist das Problem?

Nein, es ist ein Hinterhertelefonieren. In meinem Fall ist absolut nichts von alleine passiert, auf emails wurde spät oder garnicht geantwortet. Keine Statusemails, absolut nichts.. Infos gabs nur über den Telefonischen Support.

-Wenn ich ein Gerät zum Service schicke, dann möchte ich eine Eingangsbestätigung. (ohne Telefonische Rückfrage 2 Wochen später)

-Wenn ich einen Kostenvoranschlag zurückschicke möchte ich eine Auftragsbestätigung.  (ohne Telefonische Rückfrage 2 Wochen später)

-Wenn das Gerät zurückgesendet wird, möchte ich eine Ausgangsbestätigung.  (ohne Telefonische Rückfrage an dem Tag als es dummerweise bereits ankam)

-Und ich möchte auf Kostenvoranschlag sowie Reparaturbericht keine falschen pseudo Fehler-/Reparaturbeschreibungen lesen sondern das was auch wirklich gemacht wurde. Vor allem dann wenn wie in meinem Fall die Reparatur Kostenpflichtig ist!

Ich würde gerne mal Deine "Hersteller" wertung lesen wenn sowas von Sony irgendwo geschildert wird..  Ich gehe mal davon aus sie wäre vernichtend, und natürlich ein Ausschlusskriterium überhaupt irgendwas bei dem Hersteller zu kaufen.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Alles was Du beschreibst, hat bei meinen Kontakten mit dem Olympus Service perfekt funktioniert. Mit Sony hat meine Meinung zu bestimmten Produkten des Herstellers nichts zu tun, sondern nur mit den Eigenschaften der Produkte. Und genau so sollte es auch sein. So lange ein Produkt gut konstruiert ist und eine gute Qualität hat, ist mir der Hersteller völlig egal.

Link zum Beitrag

Alles was Du beschreibst, hat bei meinen Kontakten mit dem Olympus Service perfekt funktioniert.

Was genau? Eingangsbestätigung, Auftragsbestätigung und Ausgangsbestätigung?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn mir wurde vom Olympus Service bestätigt das es diese 3 Dinge bei Olympus im Reparaturprozess garnicht gibt.

Es gibt nur eine Reparaturnummer mit der man selbst den Status prüfen kann. Die habe ich aber (auch auf nachfrage) garnicht bekommen, und konnte somit auch nichts abfragen.

Link zum Beitrag

Was genau? Eingangsbestätigung, Auftragsbestätigung und Ausgangsbestätigung?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn mir wurde vom Olympus Service bestätigt das es diese 3 Dinge bei Olympus im Reparaturprozess garnicht gibt.

Es gibt nur eine Reparaturnummer mit der man selbst den Status prüfen kann. Die habe ich aber (auch auf nachfrage) garnicht bekommen, und konnte somit auch nichts abfragen.

Ich hatte vom Olympus Service alle notwendigen Informationen, die es mir ermöglicht hatten, mich über den Status Kamera zu informieren. Zur Rücksendung gab es entsprechende Informationen, so dass ich wusste, wann die Kamera eintrifft. Das war zuletzt im Jahr 2014.

Link zum Beitrag

Für mich ist es der erste Kontakt mit dem Olympus-Service und ich richte mich nach deren Vorgaben/Prozess.

Allein der Service hat durch sein eigenes Verhalten die Chance, Werbung für sich zu machen, indem alles reibungslos und schnell nach deren Prozess abläuft. Darüber berichte ich gerne.

Mein Kostenvoranschlag enthielt übrigens keinerlei Hinweis oder Beschreibung, was und warum es gemacht werden muss. Dafür habe ich dort anrufen müssen, was sehr gut funktioniert hat. Mir einem 2-Zeiler hätte sich Oly das aber auch sparen können.

Wenn gewünscht, berichte ich gerne über den Eingang meiner Kamera bei mir. Ob der Service dann gut oder schlecht ist, mag jeder anhand der Daten dann selbst für sich entscheiden. Ich werde das nicht mehr kommentieren.

Link zum Beitrag