Jump to content

Lightroom 6.2 Fehler!!!!!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kann sich nicht um einen Bug handeln. Bei mir läuft 6.2. inkl. Importfunktion einwandfrei. Importfunktion ist gewöhnungbedürftig, aber nun wirklich kein Grund, das Update nicht durchzuführen bzw. gar rückgängig machen zu wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freudige Botschaft: Mein Problem mit LR6.2 auf dem Laptop ist (vorübergehend) gelöst:

 

Antwort von mohgoyal@adobe.com auf meine Anfrage: LR6.2 Catalogue darkens all imported images

Please check you have not selected anything under the Import Preset/Develop presets

 

Ich habe also in der Registerkarte: "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Vorgaben -> Standardentwicklungseinstellungen" alle Häkchen entfernt und einen neuen Katalog angelegt und dahin importiert. Jetzt funktioniert das Entwickeln wieder.

 

"vorübergehend" meint, dass Adobe für diese Vorgaben noch eine endgültige Lösung finden muss-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lest ihr eigentlich immer nur den letzten Beitrag? ;) Schau mal ab zweite Seite oben.

 

Habt Nachsicht mit einem schon älteren Herrn, der das übersehen hat, und danke für den Hinweis.

 

Einen "rollback" hatte ich mir anders vorgestellt, nämlich z.B. so wie bei der Deinstallation eines Windows-Updates. Ein "rollback" in Form der kompletten Deinstallation von LR und danach Neuinstallation von 6.0 und danach Update auf 6.1 ist ja alles andere als komfortabel. Ich wundere mich sogar, dass es bei der Freischaltung kein Problem gibt von der Sorte "Sie haben bereits eine Instanz von LR freigeschaltet und damit Ihre Lizenz ausgelutscht".

 

Da warte ich, falls sich bugs in 6.2 bei mir auswirken sollten, lieber auf den patch von Adobe und verzichte notfalls bis dahin auf die Benutzung von LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Versuche es einfach mal. Die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut läuft, ist wohl nicht so schlecht. Bei mir läuft es problemlos.

 

Wenn man die Adobe-Foren liest, gibt es mit jedem Release Probleme auf bestimmten Rechnern. Die Rechnerwelt wird immer komplexer und ist daher in allen Facetten kaum noch beherrschbar. Getestet wird in dem Umfang, wie das noch wirtschaftlich ist. Das macht jeder so. Sonst könnte niemand das Endprodult bezahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Ich habe LR6 von CD installiert, sofort danach ein Update auf 6.2 gemacht und einen neuen Katalog nur für meine X-T10-Bilder angelegt.

Der Import-Bildschirm ist neu und gewöhnungsbedürftig, aber funktionierte einwandfrei; keine grauen Vorschauen o.ä. .

Mit anderen Worten: keine Probleme, ich kann mich dem Beitrag von viewfinder ( #26 ) nur anschließen.

 

Bis dann.

IFA

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: hatte heute morgen das Update installiert, aber es war immer noch 6.2 (hat man innerhalb von LR an der Versionsinfo gesehen, sowie daran, dass die frischeste Datei im Programmordner vom September 2015 war).

 

Abhilfe: die Downloadfile direkt runterladen und nach alter Väter sitte installieren. Hat funktioniert. Habe jetzt 6.2.1

 

Windows: http://prodesigntools.com/swupdl/updates/oobe/aam20/win/AdobeLightroom-6.0/6.2.1/setup.zip

MAC: http://prodesigntools.com/swupdl/updates/oobe/aam20/mac/AdobeLightroom-6.0/6.2.1/setup.dmg

 

Nichts anderes macht auch der automatische Update innerhalb von Lightroom:

Bei Windows wird hier erst o.g. ZIP-file runtergeladen... entpackt und installiert... beide Updatemethoden sind identisch.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,kirschm, für diesen Hinweis.

 

Vorerst verkündet meine 6.2-Version noch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich werde diesmal aber sowieso nicht sogleich über jedes Update-Stöckchen springen, sondern in Ruhe abwarten,
bei mir funktioniert 6.2 ja bisher unauffällig, wie es von tgutgu optimistisch als durchaus möglich angekündigt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls due dies hier liest,wirst du evtl. deine Meinung ändern

 

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/10/lightroom-6-2-release-update-and-apology.html

 

Danke, Joachim, für Deinen Hinweis.

 

Na, das Thema hat in dem von Dir hier zitierten Blog ja einen shitstorm ausgelöst, alle Achtung.

 

 

Murashige Nakamura verlangt dafür sogar den Rücktritt von Tom Hogarty - warum nicht sogar Harakiri ?

Menschen machen Fehler ............. ein public beta für ein minor release hätte ja wohl niemand für erforderlich erachtet.

Aber aus Fehlern lernend wird Adobe hoffentlich künftig mehr Aufwand in das Qualitätsmanagement stecken.

 

Wie positiv erlebt man bei solchen Gelegenheiten aber wiederum eine funktionierende community.

Statt allein zuhause nägelkauend an dem Problem zu verzweifeln, und zunächst zu vermuten, dass die Ursache für das Problem vor dem PC sitzt   :mad:     findet man hilfreiche Hinweise. Das freut mich.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, dass die HDR Funktion in der 6.2.1 etwas verbessert wurde. Die Pano Funktion verwende ich zwischenzeitlich

gerne in LR. Vor allem das zusammenfügen von 7 mm Aufnahmen (Pana 7-14 mm) gelingt recht gut ohne großen Aufwand. Ist ja nicht so einfach, wie bei längeren Brennweiten.

 

Ein Ärgernis bleiben die nicht identischen Versionen CC/normale Kaufversion (selektiver Dunstfilter) .

 

Für mich ist LR genial einfach in der RAW Bearbeitung incl. plugins und als nativer 4K Zuspieler via Sammlungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht's langsam. Beim vorletzten Update der Grafikprozessor-Bug, seit Version 2015.2/6.2 hängt sich LR regelmäßig auf. Das Reparaturupdate von heute Nachmittag hat gar nichts gebracht. Es ist absurd. Lange mach ich das nicht mehr mit.

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wem dieser neue Kinder-Import Dialog a la Smartphone Gallerie nicht gefällt und nicht möchte, dass beim Drücken des Import-Buttons erstmal wild die Festplatte gescannt wird:

 

Voreinstellungen... Allgemein... Haken weg bei: Bildschirm 'Fotos hinzufügen' anzeigen

Seit LR6.2.1 klappt das Importieren nicht mehr so wie ich will:

 

Vorher (LR6.1) konnte ich im Katalog mit Rechtsklick auf einen Ordner neue Fotos synchronisieren, die betreffenden Unterordner wurden dabei automatisch und korrekt im Katalog angelegt, und der originale Speicher blieb wie er war.

 

Jetzt (LR6.2.1) ebenfalls bei Rechtsklick auf einen Ordner zeigt LR mir an, dass neue Fotos vorhanden sind, klicke ich dann aber auf Synchronisieren findet LR die Fotos nicht. Benutze ich stattdessen den Importbefehl, dann legt LR sowohl im Katalog wie auch im originalen Speicher einen neuen Ordner an, das will ich aber nicht.

 

Was mache ich falsch? Wie muss es gemacht werden, dass es funktioniert?

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Katalog läuft bei jedem Import automatisch mit... ich lasse ihn gewähren... aber vor jedem neuen Import / Session lösche ich alle Fotos... und er ist wieder leer und lässt mich in Ruhe...

 

Andere Möglichkeit (weil im Katalog ja auch Settings sind, die Sinn machen... z.B. die XMP-Behandlung)... Mach dir einen schönen, leeren Katalog mit Deinen Wunschsettings... sichere dann diese Deine *.lrcat File... und wenn Du wieder einen leeren frischen Katalog brauchst, klatschst Du einfach Deinen leeren lrcat über den bestehenden und gut is...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tgutgu, sorry, schätze Dich ja sehr, aber heute redest Du kompletten Stuss...

 

Die Aussage: "Wer keinen Katalog (=Datenbank) haben will, kann auch andere Programme verwenden."

 

... ist genauso tiefsinnig wie "Nachts ist es kälter als draussen"

 

Schweig doch einfach mal, wenn es keine offenen Fragen mehr gibt. Geniess den Moment.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Naja also wenn ich auf die Verwaltungsmöglichkeiten des LR Katalogs verzichten wollte, dann würde ich ehrlich gesagt nicht LR verwenden, sondern geich ACR im Rahmen von PS oder PS Elements. Da kann ich jedes Foto einzeln konvertieren, via bridge auch mehrere und neue Konverterfunktionen / Bugfixes findet man auch zuerst im ACR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...