Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich kenne einige Fotografen, die neben ihren großen Kameras (beruflich) eine M9 haben (zumeist mit einem einzigen Objektiv), weil es ihnen einfach Spaß macht - und das sollte auch so sein.

Das war schon immer so - viele National Geographic- und GEO- Fotografen hatten neben ihren umfangreichen analogen Canikon-Ausrüstungen noch eine Leica M6 - aber nicht zum Spass, sondern für die leichte und diskrete Fotografie, die so mit den auffälligen DSLR-Boliden nicht möglich war.

Link zum Beitrag

Läuft bei ihm, zumindest als Werbträger für Leica ;)

Läuft bei ihm, zumindest als Werbeträger für Leica ;) bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ich habe mir zu analogen Zeiten zusätzlich zur OM-4 Ti eine (gebrauchte) Leica M2 geholt, einen Probefilm belichtet und sie danach nie wieder benutzt, mich aber gefreut und freue mich immer noch, dass ich sie habe.

Ich sehe darin weder bei mir noch bei anderen ein Problem.

Das verstehe ich, würde mich auch freuen, wenn ich eine hätte :) Es reizt mich eigentlich mehr, eine der alten als diese neue Leica zu erstehen.

(Du kannst sie auch immer wieder in die Hand nehmen und Dir sagen, dass Alberto Korda mit einer M2 das vielleicht berühmteste, aber auf alle Fälle das meistreproduzierte Foto der Welt geschossen hat ;)  )

Link zum Beitrag

Dann scheint Leica jedoch die falsche Zielgruppe anzuvisieren, denn beschrieben und angepriesen wird die SL seitens Leica beinahe ausschließlich über deren Laborwerte ...

Wir wissen doch alle, wie das abläuft. Jeder Krämer lobt seine Ware - ein alter, aber wahrer Spruch.

Marketing muss so sein - die Waschmittel waschen seit Jahrzehnten weißer als weiß - wer stößt sich heute noch daran? ;).

Link zum Beitrag

Scheint irgendwo im SL Trouble keine Beachtung gefunden zu haben. Auf der Leica Seite sind auch 2 neue TL Objektive für Frühjahr/Herbst 2016 angekündigt.

Ein 35mm 1.4 und ein 60mm Macro..

Interessant.

Leica beschreibt nun drei Objektivlinien - SL, T und TL - als kompatibel zur SL. Was soll das nun bedeuten? Gibt es T-Objektive, welche trotz Auslegung auf APS-C den Bildkreis der SL ausleuchten (derlei gibts bspw. bei Pentax)? Oder sind nur jene des neuen TL-Mounts dazu in der Lage? Oder doch nur die SLs? Worin liegt der Unterschied zwischen SL und TL bzw. TL und T?

Andererseits sind das wieder nur unnötige technische Spezifikationen. Welchen Könner interessiert schon was ein Objektiv ausleuchtet oder auch nicht ... ;)

Link zum Beitrag

Also SL = T Mount mit KB und TL = T-Mount mit APS-C

Ok, eine Umbenennung mag natürlich zutreffen.

Aber eigentlich ist: SL = L Mount mit KB (nicht T), zumindest laut Leica. Und eventuell gilt: L = T (nur Gehäuse-seitig), vielleicht auf elektronischer Seite aber auch nicht ganz.

Dafür, dass das T-Mount anscheinend bereits als KB-tauglich konzipiert wurde, etwas verworrenene Bezeichnungslogik.

Ist aber auch egal, Nutzer einer Leica TL - ah, nein, die heisst trotz der SL ja immer noch Leica T, wird die weitere Unterstützung des Systems mit neuen (jetzt aber) TL Objektiven sicher freuen. ;)

Link zum Beitrag

Wie gut, dass wir alle so genau wissen, was die Mehrheit der Leica Fotografen so alles macht: die Kamera in die Vitrine zu stellen. Ich halte das für platte Polemik, die durch nichts zu untermauern ist.

Meine Kameras stehen übrigens auch zu 90% im Regal. So häufig komme ich gar nicht zum Fotografieren, als das anders sein könnte.

Du untermauerst doch gerade meine Aussage, mit deiner Kamera, die wie du zugibst auch nur die meiste Zeit ungenutzt ist!

Polemik ist es also nicht. Es zeigt nur wie wenig der Name Leica ist; im Gegensatz zu dem, was ihm Unterstellt wird!

Jede Leica ist wie jede andere Fotokiste, bis auf den Preis.

"Leica waren schon immer spiegellose Kleinbild Kameras die zu 90 % ihr Leben in der Vitrine als Design/Ergonomie Objekt fristen........"

Bleibt nur zu hoffen,"HtPC" ist jung genug,um so ahnungslos zu sein :rolleyes: 

Ich bin so jung, um aus eigener "Historie" Sammler, berufliche Fotografen und eigene Verwandschaft als Leicabesitzer beurteilen zu können.

Es gab für mich selbst mehrere Gelegenheiten (nicht nur für ein Wochenende) nicht nur eine Generation an Knipskisten aus Wetzlar nutzen zu können. Sie neben meinen eigenen Systemen paralell "vergeichend" handhaben zu können.

Unterm Strich ist "die Leica" (egal welcher Generation und Technik) auch nur eine schwarze Kiste die Bilder festhält.

Es gibt seit je her die unterschiedlichsten Motive für die Kunden der Firma mit dem roten Punkt, deren Produkte zu kaufen.

Warum, welche Motive den Besitzer treibt ist doch seine Sache.

Objektiv kann und will ich es nicht beurteilen können. Daher bleibt nur meine subjektive "Erfahrung".

Die kann nur eine Sicht beinhalten.

Ob die Gründe der Kritik nur rein technische sind (wie einige hier als Argument anführen) oder ob es Klisches oder Mutmaßungen oder rein subjektive Eindrücke oder erlebtes ist; ist doch völlig gleichwertig in der Begründung.

Unterm Strich macht jede Leica Bilder, wei alle anderen auch.

Was die Benutzer an Mythos hinzufügen oder vom Betrachter hinzufügen lassen; ist meist ein Verhältnis von Kaufpreis zu eigenem Prestige/Nutzwert.

Leica war mal die Standardkamera von Presse- und Reportagefotografen. Ist allerdings wirklich lange her. Bald haben dann die Japaner diese Rolle übernommen. Vor allem mit der Nikon F aber auch anderen.

Ja, das ist ein halbes Jahrhundert her. Schön, das Leica sich immer noch darauf ausruhen kann. Trotz oder weil sie als einziger hiesiger Kamerahersteller trotz oder mit dieser  "Haltung" überlebt haben.

Man schaut als fotointeressierter Mensch doch immer noch, was macht den der Hersteller, der um die 1920er Jahre Fotografie aus der Starre des Stativs befreit hat.

Die eigentliche Leistung der Marke besteht also darin, Interesse am jeweiligen Produkt zu erzeugen. Egal was der gebotene Inhalt ist.

Was der Thread ja beweist.

Im Zweifel macht sie auch Fotos, wie jede andere schwarze Kiste auch.

.

Mehr "Kritik" erlaube ich mir nicht.

Das sie mir persönlich zu teuer ist, habe ich schon gesagt. Aber ich neide sie niemandem.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hier ein Kommentar von von Heise.

http://www.heise.de/foto/artikel/Kommentar-Bye-bye-M-System-2854560.html

Endlich! Leica hat eine Kamera, die technisch auf der Höhe der Zeit ist: Sensationell! Sogar mit der A7 RII kann sie jetzt einigermaßen mithalten: Revolutionär! Das ist natürlich den mehrfachen Preis der Konkurrenz wert

Link zum Beitrag

Hier ein Kommentar von von Heise.

http://www.heise.de/foto/artikel/Kommentar-Bye-bye-M-System-2854560.html

Endlich! Leica hat eine Kamera, die technisch auf der Höhe der Zeit ist: Sensationell! Sogar mit der A7 RII kann sie jetzt einigermaßen mithalten: Revolutionär! Das ist natürlich den mehrfachen Preis der Konkurrenz wert

Das Preisargument kam hier schon öfters ;)

Ich vermute mal, dass sie wertiger gebaut ist als andere Kameras. Das rechtfertigt aber sicher nicht den Preisunterschied, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand, der sie sich locker leisten kann, sich einfach daran freut, eine besonders wertige Kamera mit einem besonders wertigen Namen zu besitzen.

Der Preisunterschied heißt wohl hauptsächlich nur "Leica". Es ist einfach kein Kamerabauer wie alle anderen, sie leben von ihrem Mythos. Mal abgesehen davon, dass sie die Kleinbildkamera erfunden haben, von den großen Fotografen des 20. Jahrhunderts haben   ganz viele mit Leicas   fotografiert. Die meisten davon, sind allerdings inzwischen tot...

Wenn man sich die Fotoikonen anschaut, die meisten sind doch, sofern Kleinbild,   mit einer Leica aufgenommen worden. Die M3 war in ihrer Zeit wohl wirklich die beste Kamera, Ken Rockwell meint, sie sei es noch heute. Ich habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass etliche hier Ken Rockwell nicht sonderlich schätzen ;)

Aber auch  das ist schon eine ganze Weile her und selbst   jemand wie Salgado, der in den 70ern Hab und Gut verkaufte, um sich eine Leica-Ausrüstung zu leisten und Fotograf zu werden, fotografiert heute mit Canon.

Ich weiß nicht, ob die heutige Firma noch viel mit dem zu tun hat,  was sie vor 40, 50 oder 60 Jahren war.  Aber Aufmerksamkeit erregen sie noch immer, wie man an diesem Thread sieht .. :)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

P.P.S. noch eine Überlegung:

Leica lebt nicht davon, die beste Kamera der Welt zum fairen Preis zu bauen ... sondern davon, den Leuten ihr Produkt zu verkaufen

Und das haben sie, nach langen Jahren Trockenzeit, seit einiger Zeit wirklich gut drauf ... wie auch die immer mal wieder erwähnten positiven Gewinnzahlen zeigen. Irgendwo stand sogar, dass Leica aktuell die höchste Gewinnrate hätte bezogen auf den Umsatz.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

http://www.nowtv.de/ntv/n-tv-dokumentation/mega-brands-leica/player

Erinnert stark an Apple, trotzdem sehenswert. Trotz des sektenhaften Verhaltens der Leicafotografen

und der vielen Fehler im Video, findet sie selber: z.B. wird ab Minute 9:30 behauptet,

dass kein einziges Bauteil aus "Plastik" verwendet wird. Kurz darauf sieht man, wie ein Bodenteil

aus Kunststoff bestückt wird. 

Sehr gelacht habe ich auch über das aus angeblich 40 Bildern bestehende Panorama von Shanghai.

bearbeitet von andrew
Link zum Beitrag

Erinnert stark an Apple, trotzdem sehenswert. Trotz des sektenhaften Verhaltens der Leicafotografen

und der vielen Fehler im Video, findet sie selber: z.B. wird ab Minute 9:30 behauptet,

dass kein einziges Bauteil aus "Plastik" verwendet wird. Kurz darauf sieht man, wie ein Bodenteil

Sehr gelacht habe ich auch über das aus angeblich 40 Bildern bestehende Panorama von Shanghai.

Klasse Marketing!

Link zum Beitrag

In weißer Schrift auf hellgrauem, fast weißem Untergrund erklären die mir vermutlich dass ich NoScript abschalten soll. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil man es kaum lesen kann. Muss ich irgendwann bei Gelegenheit mal auf einem besseren Monitor probieren. So lange Videos schaue ich ohnehin lieber zu Hause an.

Link zum Beitrag

Die Diskussion gibt es zu allen möglichen Dingen.

- Armbanduhr für € 25,-  vs. Armbanduhr für € 250,- vs. Armbanduhr für € 2.500,- 

- PKW für € 10.000,- vs. PKW für 45.000,-

- Schlafzimmermöbel für € 1000,-  vs. Schlafzimmermöbel für € 10.000,-

usw. usw.

Leica lebt natürlich von seinem Ruf. Über Jahrzehnte war es eine der Marken, die für deutsche Fotoqualität standen. Sie war sehr lange Standard in der Journalismus- und Reportagefotografie. Das lag an drei Dingen: die Kameras waren klein und unauffällig, man konnte sich auf die Qualität der Fotos verlassen und die Kameras waren robust.

.

Ohne Leica hätte es das KB-Format 24 mm × 36 mm nicht gegeben. Es hat sich damit eine neue Art von Reportagefotografie etabliert. Erst später kam Konkurrenz u.a. durch Zeiss-Ikon dazu. 

Leica war schon immer hohe Qualität bekannt und hat innovative Dinge geschaffen. Andererseits haben sie die Entwicklung des Autofokus sowie den Einstieg in die Digitalfotografie verpasst.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen schreiben sie heute mit der Fotografie Gewinne. Und die Produkte sind nach wie vor qualitativ hochwertig. Mir wäre Leica zu teuer und es gibt auch Kleinigkeiten, die mich bei den Kameras stören. Aber ich finde toll, dass es Leica gibt.

Bei anderen Produkten sind die Käufer kaum noch bereit, für Qualität Geld zu bezahlen. Bspw. bei Teleskopen. Auch hier waren deutsche Firmen mal führend. Später kamen die Japaner hinzu. Auch die Russen waren nicht schlecht. Heute gibt es überwiegend chinesische Produkte. Okay, es gibt auch noch ein paar teure Produkte aus dem Hochpreissegment. Trotzdem haben die meisten hochwertigeren Firmen aufgegeben, weil sich die Sparte nicht mehr gelohnt hat.

Link zum Beitrag

Dein "Bodenteil aus "Kunststoff" ist kein Bodenteil,sondern ein Isolierungsteil oberhalb des Metall-Kamerabodens,wo Ströme fließen soll Metall ja nicht besonders vorteilhaft sein,fehlte noch Du verlangst ,daß auch die Leiterbahnen in Gusseisen verlaufen :rolleyes:

Sektenhaftes Verhalten ist Canon/Nikon/was auch immer- Fotografen/Anhängern natürlich völlig fremd,gelle? ;)  

Darf man auch mitlachen wegen des Shanghai-Panoramas?Wie viele Bilder sind's denn wirklich? 41? oder 39?

Link zum Beitrag

Wenn's dazu nicht die quietschgelben, kratzenden und drückenden Schaumstoff Ohrmuscheln aus den 70ern gibt, will ich den nicht...

Link zum Beitrag