Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, -

entschuldigung für die vielleicht banale Frage, aber mich beschäftigt das halt:

In einem Anflug von Größenwahm würde ich mir auf meine alten Tage  gerne ein A7RII zulegen.

Ich fotografiere derzeit mit einer NEX-N und habe daher folgende Objektive:

Sony E3,5-5,6/18-55 OSS

Sony E3,5 - 6,3/18-200 =SS

Zeiss Sonnar E18/24

Sind diese Objektive, auch was den Qualitätsanspruch angeht, der A7RII angepasst ?

Danke für jeden Rat

Herzlichst

Ameo aus Frankfurt

Link zum Beitrag

Hallo, -

entschuldigung für die vielleicht banale Frage, aber mich beschäftigt das halt:

In einem Anflug von Größenwahm würde ich mir auf meine alten Tage  gerne ein A7RII zulegen.

Ich fotografiere derzeit mit einer NEX-N und habe daher folgende Objektive:

Sony E3,5-5,6/18-55 OSS

Sony E3,5 - 6,3/18-200 =SS

Zeiss Sonnar E18/24

Sind diese Objektive, auch was den Qualitätsanspruch angeht, der A7RII angepasst ?

Danke für jeden Rat

Herzlichst

Ameo aus Frankfurt

das sind APS Objektive, die kannst Du an der A7rII nur im Cropmodus verwenden ... sprich, indem Du nur die gleiche Grösse vom Sensor nutzt, wie vorher bei der 5N.

Link zum Beitrag

Hallo Jedimaster, -

Danke !

Wenn ich Deine sehe, dass Du 16.000 Beiträge verfasst hast, dann wundert mich meine Unkenntnis nicht.

Ganz vor vorne anzufangen mit Gehäuse und neuen Objektiven,,- dass werde ich finanziell nicht stemmen können.

Gibt es für meine NEX5 Ausrüstung einen Markt ?

Gibt es Händler, die sowas  in Zahlung nehmen ?

Egal wie, -

danke für Deine Mühe

Ameo

Link zum Beitrag

Ganz vor vorne anzufangen mit Gehäuse und neuen Objektiven,,- dass werde ich finanziell nicht stemmen können.

Sehr viel kommt dabei nicht mehr raus - die NEX 5 ist zwar immer noch gut, liegt aber in der Innovationskette schon ziemlich weit hinten.

Drei Vorschläge zum Weiterdenken:

Muß es die A7R ii sein - oder reicht vielleicht nicht die A7 ii? Ich will gar nicht behaupten, die seien gleich leistungsfähig. Aber überprüfe mal Punkt für Punkt, ob Du die von der A7R gebotene Mehrleistung brauchst, oder eher nicht.

Du brauchst für die A7 nicht unbedingt die ganze Objektivpalette. Kauf zur A7 ein ordentliches Zoom für den mittleren Bereich 24/28-70 mm und vielleicht noch was Lichtstärkeres und hoch leistungsfähiges wie das Sonnar T 55/1.8, und Du bist für die meisten Fälle gerüstet. Wenn Du dann noch die NEX 5 oder zumindest das Superzoom behältst, kannst Du mit der gleichen Qualität wie bisher auch noch extremere Brennweiten abdecken.

Und dann gibt es da auch noch die "Altgläser", die zum Teil sehr gut sind und immer noch recht preiswert zu bekommen sein.

Link zum Beitrag

Hallo Jedimaster, -

Danke !

Wenn ich Deine sehe, dass Du 16.000 Beiträge verfasst hast, dann wundert mich meine Unkenntnis nicht.

Egal wie, -

danke für Deine Mühe

Ameo

Ich denke, Du bekommst nicht übermässig viel beim Händler, vielleicht versuchst Du die Objektive über das Forum zu verkaufen ... oder Du behältst Sie erstmal und beginnst mit der A7rII neu ... erstmal ein 35er oder 55er und für die "normalen" Bilder die NEX  weiter verwenden. (oder durch eine A6000 erstetzen, die so ziemlich alles besser kann, als eine NEX 6) Das Kitzoom kaufst Du mit der A7rII ... damit bist Du eigentlich erstmal gut versorgt.

Link zum Beitrag

Hallo Jedimaster, -

Danke !

Egal wie, -

danke für Deine Mühe

Ameo

Also ich habe die A7R (erste Version) und auch APS Kameras (Nex5 und SLT A77).

Mit einem upgrade auf die A6000 bist Du auch sehr gut bedient. Und es gibt für APS sehr gute Zooms, die man so für Kleinbild überhaupt nicht bekommt. Ich würde mir das echt überlegen, jetzt soviel Geld auszugeben, nur um eine neue A7Rii zu kaufen. Das wäre wie bei dem Kauf eines teuren Luxusfahrzeugs. In dem Moment, in dem Du vom Hof des Händlers fährst, hast Du die ersten 5.000 € Wertverlust eingefahren und nach einer Woche fühlt sich der Wagen schon nicht mehr viel besser als Dein altes Fahrzeug an.

;)

Link zum Beitrag

Hmm, aber wenn man von KB träumt, wann sollte man sich das erfüllen, ausser auf seine alten Tage?

Vielleicht muss es ja keine A7RII sein, vielleicht tut es auch eine A7II?

Vom Unterschiedsbetrag kannst Du Dir eine Menge Objektive kaufen und hättest damit auf jeden Fall einen deutlichen Gewinn im Vergleich zu jetzt

Link zum Beitrag

Hmm, aber wenn man von KB träumt, wann sollte man sich das erfüllen, ausser auf seine alten Tage?

Vielleicht muss es ja keine A7RII sein, vielleicht tut es auch eine A7II?

Vom Unterschiedsbetrag kannst Du Dir eine Menge Objektive kaufen und hättest damit auf jeden Fall einen deutlichen Gewinn im Vergleich zu jetzt

Gerade jetzt käme man günstig zu einer A7II - weil ihre Besitzer unbedingt eine A7rII haben müssen!

Mit 1'200 für ein gut erhaltenes Exemplar ist man dabei ... also für einen Drittel des Neupreises einer A7rII.

Link zum Beitrag

Wenn ich daran denke, wie schön klein und leicht meine NEX5 mit 16er und fisheye Konverter ist, macht zum teil mehr Spass als was teures klobiges in der Hand zu halten. Oder das schöne 10-18 Zoom macht aufgrund seines Bereichs und seiner Qualität doch jeden A7 Besitzer neidisch.

die NEX 5 ist halt uralt und vom Sensor her nicht besonders gut .... da war schon die nächste Generation 5N eine Offenbarung. (OK, seitdem hat sich dann nicht mehr viel getan ;) )

die 5N nutze ich heute immer noch gerne.

Link zum Beitrag

Ich finde dul solltest dir den Aufstieg gönnen.

Mein 18 200 er nutze ich an der A7r für Erinnerungsfotos und Video.

Das 24mm Zeiss erzielt auf dem Gebrauchtmarkt knapp 600.- €.

Die NEX 5 mit 18-55 würde ich als Update behalten. Bringt nur 200.-€.

Den Einstieg mit der A7rII würde ich mit FE 35 oder FE 28 je nach Vorliebe machen.

Das ganze ergänzt mit einem 50er von Pentax, nikon, Minolta MD, oder Canon FD (ca 20-40.-)plus Adapter aus China( ca.15).

Wenn du auf den Geschmack gekommen bist ergeben sich die weiteren Anschaffungen von selbst.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

So: Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, mich teilweise sogar wirklich  ausführlich zu beraten.
To make a long story short:
So eine A7II oder sogar die RII ist ein Objekt der Begierde und "Nice to have"
Da ich aber schon die APS-C Objektive habe, wird mir das einfach zu teuer.
Nur das Gehäuse .... OK. Aber mit neuen Gläsern eine Hutnummer  zu groß für mich.
Ich warte noch ein Weilchen, was da als Nachfolger für die A6000 kommen wird.
Wenn mir das zu lange dauert, dann kaufe ich mir die 6000er und gönne mir noch das FE90/2,8 Makro.
LG und nochmals Danke 
Karlheinz (Ameo)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Im Prinzip mit der gleichen Frage wie der Thread ersteller aber individuell natürlich anders :D

Ich wollte mit jetzt etweder die A7ii oder die A7Rii kaufen. Ich habe bei der A6000 einen fast kompletten fuhrpark:

Walimex Pro 12mm 2.0,

16-50 KIT,

55-210 KIT, 

Zeiss 24mm 1.8

Sigma 60mm 2.8

SEL 50mm 1.8

Canon FD 80-200mm f4 mit adapter

(ab nächster Woche FD 50mm 1.4 und FD 28mm 2.8)

Man liest natürlich immer wieder verschiedene Pro und Contra Argumente für die eine oder andere Kamera. Wenn ich jetzt einfach mal alles außer acht lasse und nur die für mich persönlich relevanten Argumente zu lasse, dann spricht für die A7II der niedrigere Preis (machen wir uns doch nichts vor, das gesparte Geld wandert eh in Objektive...) bzw. die zusätzlichen Objektive. 

Was mich dennoch über die 7RII nachdenken lässt ist die überlegung mit den alten Canon FD objektiven zu arbeiten. Das macht auf dem APS-C schon spaß und was ich auf der Vollformat Kamera damit gesehen habe finde ich klasse. Soweit ich weiß ist die A7RII doch besser mit fremdobjektiven als die A7II ? Wie ist das mit der höheren Megapixel Zahl in Bezug auf die alten FD Linsen ? 

Außerdem, wenn ich die alten Objektive an der A7ii nutze , hab ich ja den 24 MP chip gecroppt und erziele rechnerisch schlechtere Bilder als mit dem APS-C, der 24 MP auf die kleinere größe bringt. Wohingegen die A7RII immerhin 42 MP hat, gecroppt dürfte ich ja dann eher an die 24 MP ran kommen, die auch der APS-C chip hat. Also würde sich doch ( wenn ich die alten Objektive erstmal verwenden will) die A7RII aufdrängen. 

Oder sehe ich das Falsch ? 

bearbeitet von justsamuraj
Link zum Beitrag

Den letzten Absatz verstehe ich nicht. Allerdings würde ich dir zur A7ii raten, da analoge SLR-Objektive (wie Canon FD) schon immer gut mit der A7er-Reihe funktionieren.

Problematisch waren immer nur die Messucher-Objektive, da wirken sich die Verbesserungen durch das BSI-Design des A7RII-Sensors aus.

Die alten FD-Objektive waren schon recht gut. Gerade bei Offenblende (50mm, 80-200mm) werden aber selbst die 24 MPx lange nicht aufgelöst. Abgeblendet wird zumindest das 50mm f/1.4 ziemlich gut. Wenn du vorhast, bei den Standard-Canon FD-Objektiven zu bleiben würde ich wohl von dem 42 MPx-Sensor abraten, da genügen die 24MPx.

Dann lieber das Geld sparen und 1-2 richtig gute Objektive dazu kaufen.

Link zum Beitrag

Naja, ich meine, dass der Chip ja die eine gewisse Größe hat und das APS-C Objektiv nicht den ganzen Sensor belichtet. Und wenn der Sensor 24 Megapixel hat, aber nur 1 / 3 oder so belichtet wird, dann werden ja nicht 24 MP belichtet sondern nur 1/3 davon. Wenn der Chip auf gleicher größe 42 MP hat, dann werden von den 42 MP nur 1/3 belichtet, was aber mehr ist als bei den 24 MP.

Die APS-C Objektive haben so ein lustiges schwarzes Viereck an der Rückseite :D

EDIT: Aber beziehen sich deine Empfehlungen nur auf den preislichen Aspekt ? Oder habe ich mit der A7II einen technischen Vorteil mit Altglas/APS-C Objektiven ? 

Link zum Beitrag

EDIT: Aber beziehen sich deine Empfehlungen nur auf den preislichen Aspekt ? Oder habe ich mit der A7II einen technischen Vorteil mit Altglas/APS-C Objektiven ? 

Im Wesentlichen sehe ich halt keine Vorteile in der Benutzung einer A7RII, wenn durchschnittliches bis gutes Altglas zur Verwendung kommt.

Wenn du vor hast, deine APS-C-Obektive alle an einer Kamera zu benutzen, macht die A7RII schon mehr Sinn - dann bleiben zumindest 18MPx übrig.

Aber wieso dann nicht einfach A6000 für die APS-C-Objektive behalten und A7II für Altglas kaufen? Das ist in Summe immer noch deutlich günstiger als eine A7RII und einen Backup-Body hast du dann auch noch.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Na klar, die Rechnungen mache ich ja auch, trotzdem bleiben die Fragen ja bestehen.

EDIT: Naja, ich üebrlege halt auch den A6000 Body zu Geld zu machen. Das größte Problem ist ja nicht der neue Body, sondern die neuen Objektive. Aber die Frage des Preisunterschiedes wird ja immer betehen. Egal was nun besser ist, daher versuche ich das in meinen Überlegungen erstmal aus zu klammern.

Link zum Beitrag

Na klar, die Rechnungen mache ich ja auch, trotzdem bleiben die Fragen ja bestehen.

EDIT: Naja, ich üebrlege halt auch den A6000 Body zu Geld zu machen. Das größte Problem ist ja nicht der neue Body, sondern die neuen Objektive. Aber die Frage des Preisunterschiedes wird ja immer betehen. Egal was nun besser ist, daher versuche ich das in meinen Überlegungen erstmal aus zu klammern.

Schau mal, Du knauserst bei den Objektiven und denkst über die teuerste Kamera überhaupt nach. Gesetzt den Fall, Du kaufst die 7r2. Dann fotografierst Du ausschließlich mit Kompromissen ( alte Objektive mit MF oder APS Objektive mit AF). Davon ab, dass sich so die neue Kamera nicht lohnt, da Du sie nicht ausreizen wirst, macht das auch nicht richtig Spaß.

Wenn Du möglicherweise einfach nur mal was neues brauchen solltest (gear aquisition syndrom), dann kauf Dir doch zu dem was Du schon hast zusätzlich ein kleines Olympus System. Da sind die Komponenten perfekt aufeinander angestimmt und Du erreichst tolle Bildqualität. Klein aber fein.

Willst Du unbedingt Kleinbild, dann handle klug bezogen auf Deine Randbedingungen und besorge Dir die erste A7 ohne r, s oder ii. Sollte es inzwischen knapp unter 1000€ geben. Philip Reeve hat die auch, fotografiert mit Altglas und liefert hier mit die besten Bilder ab.

Link zum Beitrag

Wenn ich nichts übesehe, ist bisher noch nicht darüber gesprochen worden, was Du photographieren bzw. mit dem neuen Apparat erreichen willst. Mir scheint, Du willst Dich einfach "irgendwie verbessern" oder "auf den aktuellen Stand" bringen - und dazu gibt es bei der alten Nex auch gute Gründe.

Aber verbessern wozu? Willst Du mehr Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung haben und auch aus schwierigen Situationen noch das Optimum herausholen? Dann vielleicht die A7 - aber nicht unbedingt die teuerste. Oder willst Du Gewicht reduzieren und trotzdem eine große Spannnweite von Möglichkeiten zu bezahlbaren Preisen abdecken - dann vielleicht eine MFT. (Auch nicht unbedingt die teuerste).

Ganz allgemein gilt, daß die Qualität der Objektive die Bildqualität stärker beeinflusst als die technische Perfektion der Kamera. Den Unterschied einer guten MFT und der A7rII wirst Du für alle praktischen Zwecke oft erst dann sehen, wenn Du wirklich gute (und entsprechend teure) Linsen verwendest.

Link zum Beitrag

Okay, eigentlich würde ich ja sagen das dass nicht meine Frage war. Aber wenn Ihr euch schon die Mühe macht auf mich ein zu gehen, bin ich gerne bereit weiter zu präzisieren. :)

Also ich habe die A6000 gekauft, weil ich keine Ahnung von Kameras hatte und nur die beiden Kriterien "bezahlbar" und "klein" hatte (wollte die im Handgepäck aus Japan mit bringen).

Nun hab ich (auch durch das Forum hier) viel über die Technik hinter der Fotografie gelernt und festgestellt, dass ich nicht glücklich bin mit dem was meine Kamera leistet. Das ist in erster Linie natürlich ein unrealistischer Vergleich. Viele die hier Fotos zeigen verstehen viel mehr davon als ich. Außerdem kann ich mit der A6000 noch viel lernen bevor ich umsteige. Trotzdem ist das Bauchgefühl : Alles doof. Ein Beispiel: der A6000 fehlt mir schon ein extra Rädchen für die EInstellungen. Die A7 haben da eins mehr. Klar, jetzt kann man diskutieren und argumentieren, aber ich habe mich nunmal dazu entschlossen, eine Vollformat Kamera zu erwerben.

Auf deine Frage micharl : Was möchte ich machen?: 

Ich suche gerne überall auf der Welt Fotoläden ab und versuche die unglaublichsten Schnäppchen zu kriegen. Ist so ne Art Hobby mit Selbstzweck. Daher möchte ich mit Altgläsern oder Fremdobjektiven Fotografieren, je nachdem was grade im Angebot irgendwo steht. Ich hab daher auch einen Umfangreichen A6000 furhpark und werde auch für die A7 (egal mit welcher Endung) immer weiter aufrüsten. 

Ich mache für eine kleine Firma Produktfotos (5 cm bis 1x1m größe). Bevor ich da angefangen habe hatten die ihre Fotos mit einer Kompakt Kamera gemacht. Jetzt sind die Bilder deutlich besser geworden (für Web volkommen ausreichend) aber halt nur durch meine Investition. Ich habe nun die möglichkeit eine Präsi vor zu legen und auf einen Firmenzuschuss zu setzen. Die A7II muss es für mich schon sein. Ist auch meine erste wahl weil günstiger. 

ABER: Ich möchte einfach keinen Fehlkauf tätigen. Daher habe ich die A7RII Threads durchgelesen und schaue mir ständig an welches Objektiv welches Ergebnis auf der A7II liefert (gibt ja Threads dazu).

Die vorher gestellten Fragen konnte ich mir aber bis her nicht ausreichend beantworten. Desshalb habe ich sie gestellt. :)

Aber verbessern wozu? Naja manchmal ist die Gelegenheit der Vater des Gedanken. Ich habe halt nun die Möglichkeit in eine Vollformat Kamera zu investieren. Und ich denke, dass ich die nächsten 10 Jahre daran spaß habe. EDIT: Der Zuschuss ist Prozentual, also teurere Kamera = höherer Zuschuss. Außerdem hab ich ein Angebot über die A7RII für 3000 statt 3499. Die A7II hab ich im Moment nicht als Angebot. 

Generell bin ich begabter mit Photoshop als mit der Fotografie. Das liegt im Moment noch daran, dass ich seit etlichen Jahren mit Photoshop arbeite aber erst seit Januar mit einer Kamera. Also klar, wenn ich ein Foto mache , dann zoome ich rein bis 200 oder 300 %. 

Ich möchte wie gesagt die Kosten Frage erstmal nicht stellen. Die Rechnung diesbezüglich hab ich ja längst aufgestellt. Die Finanzierung würde für beide Kameras stehen. Die Objektive sind mir für beide Kameras zu teuer, aber ich hab kein Problem erstmal ausschließlich mit einem Objektiv zu arbeiten. (Produkt und Portrait Fotos). Die anderen Fragen bleiben.

Altglas auf dem 42MP sensor und mit den theoretischen Vorteilen (wurden ja in diesem Thread bereits relativiert, danke dafür!)

Und APS-C Objektive (die hab ich halt schon und dann fragt man sich wo die besser aufgehoben sind)

((*in Klammern* ich recherchiere auch zu einer Canon DSLR Alternative, aber das passt nicht in den Thread oder ins Forum))  

EDIT2: Ich sage explizit, ich will nicht die A7RII kaufen, nur weil sie besser ist. Ich will mich nur umfangreich Informieren um die Möglichkeit korrekt zu bewerten. Habe beide Kameras auch schon im Fotoladen getestet.

Link zum Beitrag

Interessante Hintergrundgeschichte.

Aber was genau sind denn jetzt für Dich die noch offenen Fragen?

Bei welcher Kamera ist der APS crop am besten?

Bei der mit den meisten pixeln! Der A7rii.

Bei welcher Kamera geht Altglas am besten?

Bei der A7rii. Weil sie keinen low pass filter hat bringen auch ältere etwas schwächere Objektive mehr schärfe und Kontraste auf den Sensor.

Bei welcher Kamera geht der Stabi am besten?

Würde sagen bei der neuesten, der A7rii.

Welche Kamera hat den qualitativ besten Sensor?

Hier bitte die DXO Punkte berücksichtigen, die ein differenziertes Bild (nach Aufnahmesituationen) liefern und objektive Messgrößen darstellen.

Welche Kamera hat den besten Sucher?

Die A7rii.

Usw. Die A7rii ist halt das Flagschiff, kann alles am besten und ist dafür auch am teuersten.

Link zum Beitrag

Was mich dennoch über die 7RII nachdenken lässt ist die überlegung mit den alten Canon FD objektiven zu arbeiten. Das macht auf dem APS-C schon spaß und was ich auf der Vollformat Kamera damit gesehen habe finde ich klasse. Soweit ich weiß ist die A7RII doch besser mit fremdobjektiven als die A7II ? Wie ist das mit der höheren Megapixel Zahl in Bezug auf die alten FD Linsen ? 

Außerdem, wenn ich die alten Objektive an der A7ii nutze , hab ich ja den 24 MP chip gecroppt und erziele rechnerisch schlechtere Bilder als mit dem APS-C, der 24 MP auf die kleinere größe bringt. Wohingegen die A7RII immerhin 42 MP hat, gecroppt dürfte ich ja dann eher an die 24 MP ran kommen, die auch der APS-C chip hat. Also würde sich doch ( wenn ich die alten Objektive erstmal verwenden will) die A7RII aufdrängen. 

Aus meinem Ursprungs Post. EDIT: "die alten" ist in diesem Fall APS-C Objekitve. Da wurde der Zusammenhang weg zitiert.

Link zum Beitrag