Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eins vorab: Ich bin wahrscheinlich ein schwieriger Fall. :)

Ich benutze seit einigen Jahren die Nikon D50. Nun überlege ich mir ein neues System zu kaufen. Am liebsten hätte ich ein sehr lichtstarkes System und Vollformat, womit ich niedrige Tiefenschärfen realisieren kann. Dabei stört mich aber der Preis, den man gerade für gute Objektive ausgeben muss und vor allem das enorme Gewicht. Wenn man zu Festbrennweiten greift, "muss" man ja gleich 2-3 Objektive mitschleppen.

Gibt es hierzu keine Alternativen? Eigentlich gefällt mir, dass Systemkameras schön kompakt sind. Jedoch mit den guten Objektiven kommt man ja auch schnell auf Maße und Gewicht von Spiegelreflexkameras, oder nicht?

Ich freue mich auf eure Tipps! Danke!

bearbeitet von vongarrel
Link zum Beitrag

Gibt es hierzu keine Alternativen? Eigentlich gefällt mir, dass Systemkameras schön kompakt sind. Jedoch mit den guten Objektiven kommt man ja auch schnell auf Maße und Gewicht von Spiegelreflexkameras, oder nicht?

Nein es gibt keine Alternativen bei Vollformat. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Lichtstarke Vollformatobjektiv sind immer gross, schwer und teuer. Egal ob für Kameras mit oder ohne Spiegel. Entscheide dich. Entweder kompakt oder Vollformat.

Link zum Beitrag

Wenn Du ein System mit einem kleineren Sensor nimmst, kommst Du unter "Inkaufnahme" von mehr Schärfentiefe bei gleicher Blende zu deutlich kleineren und leichteren Systemen als bei DSLR, weil die Objektive kleiner sind. Lass Dich dabei nicht zu sehr von der Gehäusegröße leiten. Deren Design und Größe ist i.d.R. mehr von ergonomischen und funktionalen Aspekten bestimmt, als von einer für den Sensor bedingten maximalen Miniaturisierung. Spiegellose Gehäuse sind aber immer deutlich schlanker, weil der Spiegelkasten fehlt.

Ansonsten gilt: ins Geschäft gehen und selbst ausprobieren, was Dir liegt. Die Bildqualität ist heute bei allen Systemen sehr gut und daher nicht das alles entscheidende Thema.

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du bei dem "Vollformat" (hiess auch mal Kleinbild) bleiben willst, dann bleib bei dem was du hast. Beim Body sparst du maximal den Platz den bei einer DSLR der Spiegel und das Prisma brauchen.

Die Objektive können nicht kleiner und leichter werden, wenn du nicht auf eine kleinere Sensorgröße wechseln wilst.

Link zum Beitrag

Ist wie fast immer: das letzte bißchen Leistung wird teuer, groß und schwer. Den Vorteil bei Kleinbild sehe ich darin, dass sich schon mit "moderaten" Objektiven kleine Schärfentiefen realisieren lassen. Wenn es nicht unbedingt Blende 1.4 sein muss, sondern auch 1.8 sein darf, muss das Gesamtsystem nicht schwer sein. Eine Kamera der A7-Serie mit dem FE 55mm/f1.8 ist z.B. von Größe und Gewicht etwas ganz anderes als eine DSLR mit Sigma A 50mm/f1.4. Vergleiche vielleicht eine A7*-Kamera mit Batis 25mm/f2, FE 55/f1.8 und Batis 85mm/1.8 mit Deinem jetzigen System (bei 35mm gibt's bisher nur ein f2.8 und ein großes, teures f1.4, neben einem manuellem f2).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die Bildqualität ist heute bei allen Systemen sehr gut und daher nicht das alles entscheidende Thema.

Hier ist vor allem gemeint: die Bildqualität von MFT Systemen ist für MFT-Nutzer ausreichend. Viele KB-Nutzer haben höhere Qualitätsanforderungen, die sie dann mit KB abdecken. Lass Dich nicht verarschen, dass alle aktuellen Kameras dieselbe hohe Qualität hätten!

Mir, als APS-C Nutzer reicht die APS-C Qualität :)

Link zum Beitrag

in diesem thread sind vom 1 zöller bis vollformat alle wichtigen sensorgrößen mit wort und sehr giuten bildern dokumentiert. das hilft sehr gut den maßstab der unterschiede einschätzen zu lernen.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112189-kamerasysteme-in-der-praxis-ihrer-nutzer/

bearbeitet von b.riesel
Link zum Beitrag

Aha - die Nebelwerfer gehen schon in Stellung. 

Selbstverständlich gibt es Unterschiede in der Bildqualität je nach Größe und Auflösung der eingesetzten Sensoren. Aber: Die Unterschiede liegen inzwischen in einem Bereich, der für die allermeisten Nicht-Profis (und für viele Profis auch) praktisch sehr geringe Relevanz hat. Wenn überhaupt. Ausnahme: Pixelpeeper, die hingerissen auf 200% Crops auf ihren 4K-Monitoren schauen. 

Praktische Relevanz haben im Normalfall andere Gesichtspunkte. Etwa der Tragbarkeit: Beim KB-Format ist das wirklich lange Tele in Euro und Kilogramm gemessen eine happige Angelegenheit - das will und kann nicht jeder. Mit einer Kamera im MFT-'format oder sogar noch kleiner - zu den Unterschieden im praktischen Bereich siehe oben. Oder in der Ästhetik: Bei Menschenphotographie ist die vielzitierte Freistellung oft wichtiges Gestaltungsmittel - sie ist am zwanglosesten mit KB zu bekommen. Für Dokumentation im weitesten Sinne (da gehört auch Familie und Urlaub rein) hat man es meistens lieber scharf - warum soll man da KB bis zur Beugungsunschärfe abblenden, wenn ein "Kleinsensor"-System die größere Tiefenschärfe bei kürzeren Verschlusszeiten gratis liefert? 

Wenn Du eindeutige Schwerpunkte hast, kannst Du nach solchen Gesichtspunkten "Dein" Format bestimmen. Sonst musst Du für Nebengebiete halt Kompromisse in Kauf nehmen - oder zweispurig fahren.

Link zum Beitrag

Hier ist vor allem gemeint: die Bildqualität von MFT Systemen ist für MFT-Nutzer ausreichend. Viele KB-Nutzer haben höhere Qualitätsanforderungen, die sie dann mit KB abdecken. Lass Dich nicht verarschen, dass alle aktuellen Kameras dieselbe hohe Qualität hätten!

Mir, als APS-C Nutzer reicht die APS-C Qualität :)

Hier wird keiner verarscht, was soll diese Wortwahl. Ob man die Bildqualitätsunterschiede wirksam nutzt, hängt vom Anwendungsgebiet und von den verwendeten Ausgabemedien ab. Da reichen dann die wirksamen Unterschiede von minimal bis deutlich - je nach dem.

Für Alltagsfotografie in allen möglichen Sparten sollten alle modernen Systemkameras mehr als ausreichen. Da sind dann halt Größe und Handhabung wichtiger als die Unterschiede in der BQ.

Link zum Beitrag

Aha - die Nebelwerfer gehen schon in Stellung. 

lieber micharl

falls du mich damit meinst, bitte ich dich meinen post auch zu lesen. ich habe lediglich auf den sehr aufschlußreichen systemvergleichsthread verklinkt. dort werden alle relevanten sensorgrößen aus nutzerersicht dargestellt. und das auch noch von nutzern die richtig gut fotografieren und ihr system sehr gut einschätzen können. was das mit nebelwerfen zu tun haben soll versteh ich nicht. was soll die stichelei?

Link zum Beitrag

lieber micharl

falls du mich damit meinst, bitte ich dich meinen post auch zu lesen. ich habe lediglich auf den sehr aufschlußreichen systemvergleichsthread verklinkt. dort werden alle relevanten sensorgrößen aus nutzerersicht dargestellt. und das auch noch von nutzern die richtig gut fotografieren und ihr system sehr gut einschätzen können. was das mit nebelwerfen zu tun haben soll versteh ich nicht. was soll die stichelei?

Nein, Du warst nicht gemeint, und es war die Ungunst des Zeitpunkts, daß mein Beitrag gerade unter Deinen zu stehen kam. Und den von Dir verlinkten Thread betrachte ich auch als einen hervorragenden Beitrag zur Versachlichung der Diskussion, die an anderen Stellen eben neben den auch anzutreffenden sachlichen Beiträgen von viel Arroganz, Snobismus und Freude am Dauertrollen geprägt ist - Nebelwerferei eben.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich benutze seit einigen Jahren die Nikon D50. Nun überlege ich mir ein neues System zu kaufen. Am liebsten hätte ich ein sehr lichtstarkes System und Vollformat, womit ich niedrige Tiefenschärfen realisieren kann. Dabei stört mich aber der Preis, den man gerade für gute Objektive ausgeben muss und vor allem das enorme Gewicht. Wenn man zu Festbrennweiten greift, "muss" man ja gleich 2-3 Objektive mitschleppen.

Manche Dinge muss man einfach selbst erfahren. Da reicht das Lesen anderer Meinungen und Empfehlungen nicht aus. Geht zumindest mir so.

Also Vollformat kaufen. Sony A7®. Wenn man mal von extrem kurzen Brennweiten, z.B. 20mm absieht, kann man seine Brennweiten erstmal durch ältere preiswerte Gebrauchtobjektive (Festbrennweiten) in hoher Bildqualität abdecken.

Vielleicht stellt man dann fest, dass es bestimmte Objektive/Zooms sinnvoller mit Sony NEX APS zu bestücken gilt, als sich eine Vollformatlinse zu kaufen. Hat man sich zuvor für eine A7r mit ihrer hohen Auflösung entschieden, dann spricht nichts dagegen, sich ein APS Objektiv zu kaufen und es im autocrop APS an der A7R zu verwenden.

Link zum Beitrag

Der TO hat doch vor allem wissen wollen, ob mit Systemkameras Lichtstärke und Größe/Gewicht/Preis besser vereinbar sind als mit DSLR. Brennweitenabdeckung und andere Bildqualitäten waren, soweit ich den TO verstanden haben, erst mal kein Thema.

Vielleicht sollten wir wirklich mal abwarten, ob bzw. welche Beiträge in die von ihm gemeinte Richtung gehen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Alternativen gibt es ja fast immer.

Aber was Du anscheinend suchst (deswegen die markierten Worte) ist eine Systemkamera, die genauso lichtstark wie eine Vollformat ist, mit einem Objektiv alle Dir wichtigen Brennweitenbereiche abdeckt und dabei kleiner und leichter als eine DSLR ist. Das Ganze natürlich günstig :)

Wenn es die gäbe, hätte sie jeder ;)

Ich denke, Du musst ein bisschen mehr von Dir erzählen. Welche Brennweitenbereiche willst Du und was möchtest Du ausgeben?

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag

Möglichst viel Freistellung, dann hast du mit einem großen Sensor Vorteile. Wurde ja schon gesagt.

Muss aber nicht zwangsläufig groß und schwer und auch nicht teuer werden. Wenn du Offenblendenschwächen in Kauf nimmst kannst du alte MF Objektive an einer Sony A7 oder auch an einer Nikon Vollformat einsetzen.

Anbei zwei Bilder mit einem 1,2/50 bei Offenblende.

(Optik kostet am Gebrauchtmarkt ca. 300,-- Euro + Gehäusepreis von ca. 1.000,-- bis 1.500,--. Ein 1,4/50 schafft beinahe gleich viel und kostet meist nur 100,--)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag