Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Stack aus 38 ausgewählten  Bildern einer mp4 Post Focus Aufnahme. Die Stack Soft habe ich zwischenzeitlich gekauft (auch interessant für Landschaft) und in LR eingebunden.

Modus M   f/ 1.6 1/100 Sek. ISO 200 42,5 mm.  Die Rückwand war etwa 80 cm entfernt.

wrcglcum.jpg

Link zum Beitrag

Hier ein Stack aus 38 ausgewählten  Bildern einer mp4 Post Focus Aufnahme. Die Stack Soft habe ich zwischenzeitlich gekauft (auch interessant für Landschaft) und in LR eingebunden.

Modus M   f/ 1.6 1/100 Sek. ISO 200 42,5 mm.  Die Rückwand war etwa 80 cm entfernt.

wrcglcum.jpg

Wie bist Du mit der Software "FOCUS projects 3 professional" zufrieden?

Gruss aus Berlin,

Hartmut

Link zum Beitrag

Die Panasonic GX8 hat einen neuen Sensor ein anderes Stabilisatorkonzept und ein paar Optionen, die möglicherweise Neugierde auf Bilder wecken.

Hier bitte nur Bilder einstellen und Kommentare zu diesen Bildern. Diskussionen zur Kamera bitte hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112224-lumix-gx8-mit-spritzwasserschutz-4k/

Liebe Grüße

Dieter

20405931369_e1499c3000_h.jpg

Weimaraner by Apertur1, auf Flickr

Was soll ich sagen - SUPER - könnte eines meiner Lieblingsbilder werden ... Allerdings bin derzeit erst auf die GX7 umgestiegen, wegen dem derzeit sehr günstigem Preis ... Gruss

Link zum Beitrag

Wie bist Du mit der Software "FOCUS projects 3 professional" zufrieden?

Gruss aus Berlin,

Hartmut

Heute erstmals getestet und für top empfunden und bestellt. 16 GB Arbeitsspeicher sind das Minimum. Die RAWs der GX8 werden noch nicht direkt unterstützt. Die Einbindung in LR erfordert etwas Handarbeit.

Für die GX8 und andere PANAs soll noch eine "normale" stacking Lösung kommen.

Für mich ist das 4K Video stacking bei meinen wildlife Touren sicher interesssant. Ein Bohnensack ist schon gerichtet :) .

Link zum Beitrag

Post Focus aus der Hand mit Wind (also leichtes wackeln der Rose) gestacked mit 64 Bilder.

Einzelbilder exportiert aus dem kurzen Mp4 Video mit Magix.

Helicon Focus ohne Nachbearbeitung in Helicon Focus.

23304085676_695e5db218_h.jpg

Wie lange noch?/For how much longer? by Apertur1, auf Flickr

GX8 mit Oly 60mm Makro. F4

Link zum Beitrag

Post Focus aus der Hand mit Wind (also leichtes wackeln der Rose) gestacked mit 64 Bilder.

Sehr überzeugend!

Link zum Beitrag

23304085676_695e5db218_h.jpg

Klasse Ergebnis!

Ich muß am WE auch mal ein paar Aufnahmen machen   :)

Link zum Beitrag

Hier noch ein Postfocs Freihand Crop aus 30 Aufnahmen (Magix>Focus Projet3 pro>LR>PerfectEffects 9.5)

1994 x 1513 1/30 f/1.2 ISO 320 42,5 mm

So langsam überzeugen mich die Ergebnissse :)

Eure Arbeit, die Rose und die Uhr, sind hervorragende Bilder geworden   :) :) :)   Danke für Eure Pionierarbeit !

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo gute Hintergrundinfos zum PostFocus?

Das beste, was ich bis jetzt gefunden hab: http://www.dpreview.com/articles/1244555011/panasonic-post-focus-after-capture-focus-selection-feature

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat ein Panasonic Objektiv mit Autofocus 1024 Focuspoints (welche auch mit einer Remote Control angefahren werden können).

Wenn ich also zB mein PanaLeica 45mm nehme, und ein Objekt an der Naheinstellung bei 1:1 habe, sowie im weit entfernten Hintergrund einige kontrastreiche Objekte, dann müsste PostFocus somit den gesamten Fokussierbereich des Objektivs abfahren.

Würde dabei bei allen FocusPoints ein Bild gemacht, dann gäbe das 1024 Bilder, welche bei 30fps also gut 34s Aufnahmezeit bedingten.

Soweit die Spekulation.

Wie ist das in der Realität?

Wie lange dauert der aufgenommene Clip, resp. wieviele Bilder werden im genanten Beispiel tatsächlich über den ganzen Focusbereich geschossen?

-Didix

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass du 1024 Fokuspunkte hast, so viele kann die Kamera nicht bestimmen, das müsstest du mit Lufthummels App machen. Ich weiß auch gar nicht, ob du das gestackt bekommst, da platzt die Blatte :) Das Maximum an Bildern hatte ich mit 74.

Funktioniert quasi wie bei der Lytro, http://www.sansmirror.com/newsviews/how-does-panasonics-post.html

Link zum Beitrag

Wie lange dauert der aufgenommene Clip, resp. wieviele Bilder werden im genanten Beispiel tatsächlich über den ganzen Focusbereich geschossen?

-Didix

Didix.

hier habe ich etwas dazu geschrieben:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112482-gx8-panasonic-erfahrungen-und-tipps/?p=1239246

Die Anzahl der Bilder kann variieren. Man sollte im Freihandeinsatz auf jeden Fall warten mit dem wegdrehen der Cam, bis das letzte grüne AF-Feld erloschen ist (EV ! )

Link zum Beitrag

@Mattis:

Wie Du richtig sagst, mit Lufthummels App kannst Du die 1024 Fokuspunkte adressieren.

Panasonic musste bei PostFocus logischerweise Kompromisse eingehen.

Der eine ist die Auflösung, damit sie den Datenstream realtime wegpacken können.

Der andere offensichtlich die maximale Anzahl der abgefahrenen Fokuspositionen, damit der gesamte Fokusbereich innert nützlicher Zeit erfasst werden kann.

Liest man Lufthummels Thread im blauen Forum sorgfältig, dann sieht man, dass aus Sicht der Kamera das Objektiv mit 'groben' und 'feinen' Schritten bewegt werden kann (http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13522596&postcount=115).

Möglicherweise macht Panasonic also nur die groben Schritte.

Schon Lufthummel musste mit 'reverse engineering' arbeiten, um herauszufinden, wie Panasonic wirklich arbeitet.

Da Panasonic leider viele nützliche Fakten verheimlicht, müssen wir also auch beim PostFocus mittels 'reverse engineering' rausfinden, was sich 'under the hood' tut.

Dieses Wissen ist aber eine wichtige Voraussetzung, damit wir das maximal mögliche aus diesem neuen Feature herausholen können.

Ich hoffe also, dass hier möglichst viele wertvolle Beobachtungen kommuniziert werden :)

-Didix

EDIT: und Gerd hat 3 Sekunden schneller als ich geklickt - Danke!

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag