Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Muss ich mal Ausprobieren, Radius, Details und Maskierung auf Null zu setzen. Bislang habe ich gerne mit Maskierung gearbeitet. Beim Luminanzrauschen gehe ich je nach ISO durchaus bis 35 ohne dass mich das stören würde.

Welche Stärke der Schärfe stellst Du nochmal ein (hast Du bestimmt schon mal geschrieben)?

Link zum Beitrag

Hier ein Pilz mit etwa 1 cm Durchmesser, der aus 2 tif Files (entwickelt aus RW2 in LR) und der Soft FOCUS Projekt 3  zusammengeführt wurde. Die Aufnahmen sind nicht deckungsgleich, da die Cam nur am Boden aufgestützt war, wie aus den 3 download Bildern ersichtlich wird. Für mich erstaunlich, welche Möglichkeiten abseits von Cam+Objektiv sich eröffnen.

https://www.dropbox.com/s/mrldgzkf3r0rudm/2015-12-07.rar?dl=0

f/8 und f/13 aus 2 Bildern generiert:
1/25 ISO 100 60 mm Macro Oly, nahe an der 1:1 Grenze

47zpj5pw.jpg

Link zum Beitrag

Hier 3 recht unterschiedliche Aufnahmen innerhalb weniger Stunden, welche die Universalität des 14-140 II für mich aufzeigt. Bitte die technischen Angaben beachten.

Wasserperlen durch Reif verursacht auf einem purpurrotem Grünkohl. Um die Blendensterne zu erzeugen, habe ich das Objektiv stark abgeblendet.
Crop 3277 x 1719 1/50 Sek. f/20 ISO 100 140 mm

sdz8jvhe.jpg

1:1 Ansicht einer Meise. Mehr Brennweite wäre besser. Zur Not hilft ein Crop.
Crop 920 x 1036 1/1000 f/5.6 ISO 640 140 mm

244llefh.jpg

PANO aus 2 15 mm Aufnahmen
5809 x 3068 1/100 f/5.0 ISO 100 15 mm

ats8q83p.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Das alte 14-140er hat Lichtstärke 4 bis 5,8, das neue 3,5 bis 5,6. Außerdem wiegt es nur annähernd die Hälfte (460 g zu 265 g). Das ist natürlich mit ein Grund für die starke Empfindlichkeit gegenüber Shutter-Shock. Wenn das neue verwendet wird, sollte man beinahe ausschließlich den elektronischen Verschluss benutzen.

Von der reinen optischen Abbildungsleistung her gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Bei meinen Vergleichen hatte mal das eine, mal das andere die Nase vorn, abhängig von Brennweite und Entfernung.

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Ja, wobei der extreme Crop durch die Wandlung tif>jpeg nochmals gelitten hat. Bei mir auf dem Rechner nativ kommt das Bild besser. Mir hat an dem Bild das akrobatische Festhalten am Strauch gefallen und nicht die technische Qualität.

Vielen Dank, finde die Haltung auch nett.

Link zum Beitrag

Ich habe heute die Post-Focus Funktion meiner GX8 mal mit dem Olympus 60 mm + Raynox 250 und 10 mm Zwischenring ausprobiert.

Zur Beleuchtung habe ich mir 2 LED Smartphone - Video- und - Fotolichter an mein Makro gebastelt.

Die Kamera habe ich mit einem Bohnensack abgestützt. Aus der entstandenen mp4 Datei habe ich mit Helicon-Focus 180 Fotos extrahiert und gestackt. Anschließend in LR bearbeitet.

23852395185_cfebe96f2c_h.jpgDer Lebensraum der Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) - Collembola, hier ein feuchter Baumstumpf by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Mit dieser Glitzerkugel wünsche ich Euch frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr   :) 

23759040062_f9430b172a_h.jpgGlitzerkugel :-) Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Leute, wir sind mitten in der Hochweihnachtszeit und was zeigt ihr für Bilder?

-Krabbelviecher- (OK, sind Wahnsinnsbilder aber trotzdem....)

Ich möchte dann diesen Thread doch mal auf Weihnachten einstimmen :)

Beide Bilder GX8 mit dem 20mm/f1.7.

23743713181_9435d8ff20_h.jpg

P1010311 by Dietger Arnst, auf Flickr

23717808462_82f4d36c88_h.jpg

P1010317 by Dietger Arnst, auf Flickr

Link zum Beitrag