Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum!

Ich bin schon etwas länger (seitdem ich im April2015 meine A7ii gekauft habe) Mitleser hier im Forum. 

Den Umstieg von der Canon 5Dii zum Sony System habe ich zu keiner Zeit bereut .. die Kompakte Größe und das 55er versüßen mir auch heute noch jedes Mal den Tag, wenn ich mit dem System fotografiere. 

Das 55er habe ich sehr zu schätzen gelernt - auch die Vielseitigkeit habe ich sehr zu schätzen gelernt. Hätte nie gedacht, dass ich so lange mit nur einer Linse unterwegs sein könnte.

Nun ist es an der Zeit mir Linsentechnisch etwas zu gönnen. Zwei Aspekte: 

1)

Ich selbst bin relativ viel in Portrait + Produktfotographie unterwegs (das 55er finde ich für Beides herausragend). Nun kommt es aber auch häufiger vor, dass ich für Aufträge einen Weitwinkel benötige (bisher leihe ich mir eine 5DII+14er Samyang aus). Ferner würde ich gerne auch im Urlaub schöne Landschaftsaufnahmen machen.

Nach einiger Recherche bleibe ich stets auf dem nativen Sony 16-35 oder einem 17-40 incl. Adapter (habe mir vor Kurzem ein Commlite-Adapter zukommen lassen. Konnte diesen aber noch nicht testen) hängen ..

Das Sony lässt sich ab knapp 1000€ bekommen .. und dennoch finde ich, dass die Linse etwas überteuert ist? Am langen Ende (35mm) soll es sehr schwach sein. Das Canon hingegen lässt sich gebraucht ab gut 400€ bekommen. Der AF wird denke ich nicht viel nützen, wobei das bei Landschaftsaufnahmen auch keine Rolle spielen würde. Abgeblendet liefert es auch ganz ordentliche Ergebnisse .. leider wird die Kamera dadurch sehr groß .. 

Ich kann mich drehen und wenden - entscheiden kann ich mich aber nicht .. könnt ihr mir hier vielleicht einen Tipp geben? 

2) 

Mein Lieblingsobjektiv an der 5Dii war das Sigma 35 1.4 ART. Vollformat un 35mm passen einfach zusammen in meinen Augen. Ich habe es bisher nicht so sehr vermisst, da das 55/1.8 so hervorragende Arbeit leistet. Da das Sony 35/1.4 mit seinen 1500€ meine Schmerzgrenze überschreitet, habe ich an das EF-Mount des Sigmas gedacht? Den Adapter hätte ich schon und gebraucht ist die Linse auch für 600€ zu bekommen. Hätte meine A7ii einen ähnlich schnelle Fokus mit dem Adapter wie die A7Rii hätte ich schon längst zugeschlagen ... hat jemand Erfahrungen mit der Kombination A7ii + Adapter + Sigma 35 Art? Wird der AF unbrauchbar sein? 

Viel Text .. freue mich aber über jeglichen Informationsaustausch! 

Link zum Beitrag

Habe die A7R mit dem Sony 55er und stehe vor der gleichen Entscheidung. Ich komme immer wieder auf das 16-35 Zeiss. Ich würde auch bei WW auf den Autofokus nicht verzichten wollen. Die Leistung ist für ein UWW-Zoom jedenfalls sehr gut, habe keinen negativen Bericht gelesen bis auf die leichte Schwäche bei 35mm. Schau mal den Review von Phillip an!

Link zum Beitrag

Wenn du dir bislang für Weitwinkelaufnahmen eine 5DII & Samyang 14/2.8 geliehen hast und mit dem Objektiv zufrieden warst (ist ja auch eine solide Wahl) - was spricht dagegen selbiges auch an der A7II zu verwenden?

Eine lichtstarke UWW-Festbrennweite oder ein UWW-Zoom wird auch an der A7II eben diese Gewichtsklasse kaum unterschreiten. Siehe zB FE 16-35 f/4. Einzige Option auf merklich kompaktere UWW gibt's eigentlich nur mit Leica M-Bajonett (zumindest die lichtschwächeren Festbrennweiten). Wobei du bei letzteren wirklich genau drauf achten solltest dir keinen Problemkandidaten an der A7II einzuhandeln. (D)SLR Adaptionen hingegen liefern durch die Bank dieselben Ergebnisse wie auch an deren eigentlich gedachten Gehäusen, so dass du dabei eigentlich frei aus deren Angebot wählen kannst.

Link zum Beitrag

Ob das FE 16-35 f/4 eine leichte Schwäche bei 35mm hat, darüber kann man streiten. Ich würde sagen, es ist nicht ganz so superscharf wie bei kürzere Brennweiten. Besser aber, als viele 35 mm Festbrennweitenobjektive.

Sofort nach dem Kauf habe ich einige Testaufnahmen gemacht, mehrere Brennweiten und mehrere Blenden. Das sind die Bilder einer Hauswand die nach den Lissabon-Bildern auf meiner flickr Seite zu sehen sind. Die Lissabon-Bilder sind auch fast alle mit diesem Objektiv gemacht. Aufnahmedaten sind angehängt.

https://www.flickr.com/photos/26686760@N00/

Und hier direkt zum Bild mit 35mm und f/4

https://www.flickr.com/photos/26686760@N00/15121919193/

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das FE16-35 ist ein hervoragendes Objektiv für Landschaften, auch bei 35mm. Im Vergleich zu Canon sind die Sony-Objektive tatächlich teurer, da musst du entscheiden, ob du lieber ein natives Objektiv mit AF oder eines mit Adapter ohne brauchbaren AF benutzen möchtest. Aber in der Größen- und Gewichtsklasse A7II + FE16-35 wirst du kaum was besseres finden.

Deine A7II mit Adapter zu Canon EF wird keinen brauchbaren AF haben. Dafür lässt sich der manuelle Fokus sehr gut nutzen. Bei Offenblende mit der Fokuslupe, wenn du abblendest, eventuell auch ohne Lupe (die Blende schließt erst beim Auslösen, und auch ohne Lupe kannst du ungefähr sehen, wo die Schärfeebene ist).

Link zum Beitrag

Hi

Ich habe zwar keine Vergleiche angestellt aber ich bin mit dem 16-35 voll zufrieden. Auch bei 35mm.

Hatte es in London dabei und hab manchmal stark gecropt im Nachhinein.

In meinem Flickr findest du ein Bild von der Spitze des BigBen. Da hab ich sicher weniger als 10MPix des ursprünglichen Bildes verwendet. Hatte es vom Sightseeing Bus aus fotografiert wärend der Fahrt. Hätte nie gedacht das das was wird.

Einziger Nachteil ist finde ich die Größe und das Gewicht. Aber damit muß man halt leben wenn man ein gutes Objektiv will.

Bye

Marcus

Link zum Beitrag

Kenne ich! Unerträgliche Zielkonflikte :)

Mal über das 28-2.0 nachgedacht? Nach dem was du so schreibst, könnte das doch ein Kompromiss sein!?

Ich überlege gerade, meine geliebte RX1 als ständigen Begleiter durch die Kombination A7RII/ 28-2.0 abzulösen. Also was ich bislang so lese: klein, günstig und gut!

Noch ein Gedanke zum 16-35. Ich war für eine Woche in Nizza und habe relativ viel in der Altstadt fotografiert. Die Beschnitt-Reserve in der Nachbearbeitung (eines 16mm-Bildes) auch nach der Perpektivenkorrektur ist fantastisch :)

Link zum Beitrag