Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Pendant bei Fotos wäre das Umschalten auf den APS-C Crop-Modus. Eine bessere IO-Performance bringt Dir das aber nicht. Der Qualitätsgewinn ergibt sich nur bei Videos durch den Verzicht auf Pixel-Binning, das im full frame 4K Modus die Lichtstärke reduziert (dafür aber auch den Rolling Shutter reduziert).

Ah!

Ich dachte irgendwie immer, Super35 "verbindet" mehrere kleine Einzelpixel zu einem Großen um so auch mehr Licht einzusammeln :)

Link zum Beitrag

Ich dachte irgendwie immer, Super35 "verbindet" mehrere kleine Einzelpixel zu einem Großen um so auch mehr Licht einzusammeln :)

Ja, macht es. In dem Falle sind es rund 15 MP die für das 4K (8 MP) Bild eingesammelt werden. Etwas anderes machst Du doch mit Fotos, die Du auf eine niedrigere Auflösung skalierst (ordentliches Skalierungsverfahren vorausgesetzt), auch nicht.

Link zum Beitrag

Hi Leute,

gehöre jetzt auch zu den glücklichen Besitzern einer A7Rii und habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Habe erstmal eine Bilderreihe von Jpg's direkt aus der Cam hochgeladen. Da kann man meiner Meinung nach sehr gut die enormen Details erkennen. Es ist wie ein Wimmelbild. Man entdeckt immer neue Dinge beim Zoomen  ;)

https://flic.kr/s/aHskifxUws

Link zum Beitrag

Eine Frage zum DMF-Modus (den ich von der Idee eigentlich gar nicht schlecht finde)

Wäre es nicht sinnvoller, nach dem AF-Lock durch dann anschließendes drehen am Fokusring direkt in die maximale Vergrößerung zu springen (und nicht in die 5x-Vergrößerung)? Geht nicht, oder?

Link zum Beitrag

Hat jemand in den Exif-Daten schon mal den Auslösezähler (Image-Count) beobachtet? Bei meinem Modell (Firmware: ILCE-7RM2 v1.00) steht dieser von Anfang an auf 0 (nach "gefühlten" 200 Auslösungen: "Image-Count = 0") Wird wohl ein Firmware-Fehler sein? Desweiteren wurden beim Vorgängermodell ILCE-7R auch "Battery Temperature" (z.B.: 34.4 C) und "Battery Level" (in %) angezeigt. Diese Daten fehlen nun plötzlich. Ausserdem wurde die Anzahl der mit dem Bild aufgezeichneten Parameter von 261 auf 227 reduziert - seltsam, oder? (verwendete Software: "ExifTool" Vers.Nr. 9.44 von Phil Harvey)
Nachfolgend Bilder zu meinem High ISO und IBIS -Test.

Alle Aufnahmen Freihand mit dem Tamron Spiegeltele SP1:8/500mm mit 2-fach Konverter also 1000mm.
Bild 1: Aufnahmeentfernung: 8m, ISO 20000, t=1/1000, f=8
Bild 2: Aufnahmeentfernung: 8m, ISO 4000, t=1/1000, f=8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch Makros die mit dem "alten" 100mm Zeiss Objektiv aufgenommen wurden.

Das Ding bringt stolze 700 g auf die Waage! Infos zum Objektiv.

Alle Aufnahmen Freihand mit dem Zeiss Makro-Planar T*f.2/100 mm
Bild 1: ISO 160, t=1/500, f=5,6
Bild 2: ISO 1250, t=1/500, f=5,6
Bild 3: ISO 800, t=1/500, f=5,6

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand in den Exif-Daten schon mal den Auslösezähler (Image-Count) beobachtet? Bei meinem Modell (Firmware: ILCE-7RM2 v1.00) steht dieser von Anfang an auf 0 (nach "gefühlten" 200 Auslösungen: "Image-Count = 0") Wird wohl ein Firmware-Fehler sein? Desweiteren wurden beim Vorgängermodell ILCE-7R auch "Battery Temperature" (z.B.: 34.4 C) und "Battery Level" (in %) angezeigt. Diese Daten fehlen nun plötzlich. Ausserdem wurde die Anzahl der mit dem Bild aufgezeichneten Parameter von 261 auf 227 reduziert - seltsam, oder? (verwendete Software: "ExifTool" Vers.Nr. 9.44 von Phil Harvey)

Ich denke mal, dass die Daten weiterhin in den JPG und RAW Files kodiert sind, aber vermutlich in undokumentierten Tags, die Software-Entwickler erst noch rausfrickeln müssen.

Link zum Beitrag

Hat schon jemand die "Smart Fernbedienung" in Kombination mit der Play Memories Mobile App (aktuelle Version 5.3, seit heute verfügbar) ausprobiert? Bei mir kommt es fortlaufend zu Verbindungsabbrüchen. Schaut man sich die Hinweise von Sony an, wird darauf hingewiesen, auf Samsung Android Geräten den "intelligenten Netzwechsel" auszuschalten. Habe ich auch gemacht, bringt aber nichts. Auf einem Sony Z3 Tablet das gleiche Spiel...

Link zum Beitrag

Hat schon jemand die "Smart Fernbedienung" in Kombination mit der Play Memories Mobile App (aktuelle Version 5.3, seit heute verfügbar) ausprobiert? Bei mir kommt es fortlaufend zu Verbindungsabbrüchen. Schaut man sich die Hinweise von Sony an, wird darauf hingewiesen, auf Samsung Android Geräten den "intelligenten Netzwechsel" auszuschalten. Habe ich auch gemacht, bringt aber nichts. Auf einem Sony Z3 Tablet das gleiche Spiel...

Ja, habe das auch schon getestet. Bei mir ging es problemlos ca. 15 Minuten ohne Verbindungsabbrüche, länger habe ich es noch nicht verwendet. Habe ein ziemlich altes Sony Xperia Ray. Ich habe keine besonderen Einstellungen getätigt, habe aber z.B. außer über WLAN kein mobiles Internetz.

Ich hatte vor dem Test die Kamera-Fernbedienungs-Applikation aktualisiert, da mit der vor-installierten Version kein Touch-Fokus ging. Hier gibt es seit einigen Tagen eine neue Version, mit der geht auch Touch-Fokus.

Was aber bei mir meist leider nicht geht, ist die Blendenzahl vom Smartphone aus zu ändern, egal ob in A oder M Modus. Die Belichtungszeit und ISO lassen sich problemlos ändern, eine Änderung der Blendenzahl führt aber meist zu einer Fehlermeldung - hat das noch jemand? Immerhin bietet die neue Version überhaupt erst mal an, diese Parameter alle zu ändern :)

Link zum Beitrag

Ja, habe das auch schon getestet. Bei mir ging es problemlos ca. 15 Minuten ohne Verbindungsabbrüche, länger habe ich es noch nicht verwendet. Habe ein ziemlich altes Sony Xperia Ray. Ich habe keine besonderen Einstellungen getätigt, habe aber z.B. außer über WLAN kein mobiles Internetz.

Ich hatte vor dem Test die Kamera-Fernbedienungs-Applikation aktualisiert, da mit der vor-installierten Version kein Touch-Fokus ging. Hier gibt es seit einigen Tagen eine neue Version, mit der geht auch Touch-Fokus.

Was aber bei mir meist leider nicht geht, ist die Blendenzahl vom Smartphone aus zu ändern, egal ob in A oder M Modus. Die Belichtungszeit und ISO lassen sich problemlos ändern, eine Änderung der Blendenzahl führt aber meist zu einer Fehlermeldung - hat das noch jemand? Immerhin bietet die neue Version überhaupt erst mal an, diese Parameter alle zu ändern :)

Die Änderung der Blendenzahl führt auch bei mir zu einer Fehlermeldung, allerdings hat es ein paar mal funktioniert eine Drittel-Blendenstufe (in diesem Fall von 11 auf 13) zu verstellen...höchst seltsam

Link zum Beitrag

Sorry für die späte Resonanz, ich war im Urlaub.

Na, dass aus Deinem Munde - dann scheint es ja sogar Dich halbwegs zu überzeugen... :)

"Sogar" mich? War ich Dir irgendwann einmal zu kritisch?

Es ist bewusst mit einem "flachen" Bildprofil (Cine4 Gamma) und erweitertem Gamut ("Pro") sowie neutralen Schärfeeinstellungen aufgenommen worden. Dementsprechend sind anschließend im Grading Kontrast, Dynamik und Schärfe etwas angehoben worden. Aber nur in dem Maße, dass noch keine Halos an den Kontrastkanten entstehen, wie man sie gerne mal beim Material aus dem Phantom 3 Pro oder dem Inspire 1 bereits "out-of-cam" sieht.  ;)

Mit meiner Frage bezüglich der nachträglichen Schärfung geht es mir darum, ob die Moire-Effekte (bspw. auf dem Hallendach ab 1:23) und das Aliasing (bspw. an Treppe und Zaun des Schleusen-Häuschchens ab 2:50) aus der Postproduktion herrühren.

Falls nicht, würde mich interessieren, ob man sie durch das Abschalten bzw. das Reduzieren der internen Schärfung der Kamera eliminieren oder zumindest deutlich reduzieren kann.

So wie man übrigens Moire, Alaising und Farben auch bei Inspire/P3P in den Griff bekommt, bei denen ja auch niemand OOC-Footage ernsthaft verwendet.  ;)

Link zum Beitrag

Mit meiner Frage bezüglich der nachträglichen Schärfung geht es mir darum, ob die Moire-Effekte (bspw. auf dem Hallendach ab 1:23) und das Aliasing (bspw. an Treppe und Zaun des Schleusen-Häuschchens ab 2:50) aus der Postproduktion herrühren.

Falls nicht, würde mich interessieren, ob man sie durch das Abschalten bzw. das Reduzieren der internen Schärfung der Kamera eliminieren oder zumindest deutlich reduzieren kann.

Im Full Frame 4K Modus produziert die A7RII stellenweise ein leichtes Moiré und Aliasing, wenn auch deutlich weniger ausgeprägt, als z.B. beim P3 und Inspire 1.

Betrachtet man dieses Footage im Original in 4K fällt es i.d.R. nur wenig auf, spielt man es jedoch in einem Player ab, der auf 1080p auch nur durch simples Weglassen von Pixelzeilen und -Spalten skaliert (was derzeit leider praktisch alle mir bekannten Videoplayer beim "Realtime-Downscaling" von 4K auf 1080p so machen), werden diese Pixel-Binning bedingten Effekte noch verstärkt. Leider generiert auch Vimeo die 1080p Auflösung aus einem in 4K hochgeladenen Video nur in dieser primitiven Skalierungsart.

Wenn ich aus dem 4K Material schon in der Post-Produktion 1080p generieren lasse, verschwinden diese Effekte weitestgehend (zumindest bei Premiere Pro).

Das Super35 4K Footage aus der A7RII ist hingegen praktisch Moiré frei und zeigt auch bei primitivem Downscaling nicht die genannten Effekte. Leider habe ich dann aber vereinzelt ein leichtes Jello im Video, da dieser Modus durch seinen ausgeprägten Rolling Shutter deutlich anfälliger dafür ist.

Ich schicke Dir als PN mal einen Link auf Material, bei dem ich zwei sehr ähnliche Flüge in diesen beiden unterschiedlichen Video Modi gemacht habe. Dann kannst Du selbst vergleichen.

Link zum Beitrag

Danke Dir für die Beispiele, das sieht tatsächlich schon wesentlich besser aus. Hast Du mal versucht, mit den Detail- und/oder Sharpness-Settings der Kamera zu spielen? Zumindest bei der A7S liessen sich die Ergebnisse noch mal sichtbar verbessern, indem man mit Detail -3 bis -7 das interne Verarbeiten durch die Kamera reduziert.

Link zum Beitrag

Bislang habe ich damit nicht experimentiert. Ich nutze die Einstellungen, die im PP6 mitgebracht werden. Da mir dieser schon genügend "unscharf" erscheinen (ich damit also keine Überschärfung schon in der Kamera befürchte), fand ich es bislang passend. Allerdings konfiguriere ich im PP6 i.d.R. auf Cine Gamma 4 um. Beim Farbraum (Gamut) test ich immer noch, welcher mir die beste Basis für's Grading liefert.

Hier ein weiteres Ergebnis (Download des 4K Files bei Vimeo verfügbar):

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Bislang habe ich damit nicht experimentiert. Ich nutze die Einstellungen, die im PP6 mitgebracht werden. Da mir dieser schon genügend "unscharf" erscheinen (ich damit also keine Überschärfung schon in der Kamera befürchte), fand ich es bislang passend. Allerdings konfiguriere ich im PP6 i.d.R. auf Cine Gamma 4 um. Beim Farbraum (Gamut) test ich immer noch, welcher mir die beste Basis für's Grading liefert.

Hier ein weiteres Ergebnis (Download des 4K Files bei Vimeo verügbar):

https://vimeo.com/137224849

Wie Du Deine Videos so genial hinbekommst, großartig! Die Schnitte und insgesamt, alles passt harmonisch zusammen.

Darf ich fragen, wieviel Zeit Du mir Deinen Fertigkeiten für den Videoschnitt und Videobearbeitung dieses Videos benötigst?

Link zum Beitrag

Wie Du Deine Videos so genial hinbekommst, großartig! Die Schnitte und insgesamt, alles passt harmonisch zusammen.

Darf ich fragen, wieviel Zeit Du mir Deinen Fertigkeiten für den Videoschnitt und Videobearbeitung dieses Videos benötigst?

Dankeschön. War bislang tatsächlich eines meiner aufwändigsten Projekte. Schon in die Vorbereitung (der ganze Papierkram, der nötig ist, wenn man solche Drohnen-Aufstiege und Dreharbeiten in Hamburg "offiziell" machen möchte) ging eine Menge Zeit hinein, dann das Drehbuch, die Absprachen mit den Beteiligten, die Vorbereitung der Technik etc.

Vor Ort waren es dann "nur" rund 3,5 Stunden. Später die Musikauswahl, der Schnitt, etc. waren dann sicherlich auch noch mal ca. 1,5 Tage. Pro Minute also grob gerechnet 1,5 Tage Arbeit...

Wird vielleicht noch ein kleines "Behind The Scenes" Video davon geben.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag

Hier ein weiteres Ergebnis (Download des 4K Files bei Vimeo verfügbar):

Finde ich auch gelungen, einzig dein eigener Schatten bzw. der des Kameramanns finde ich sehr störend.

Link zum Beitrag

einzig dein eigener Schatten bzw. der des Kameramanns finde ich sehr störend.

Schön, dass Du so genau hingeschaut hast. :)

Du meinst wahrscheinlich die kurze Sequenz, wo die Läuferin von vorne zu sehen ist. Ja, da ist mein Schatten einmal kurz im Bild. Hatte auch überlegt, ob ich es drin lasse, war aber leider die einzig verwertbare Sequenz von vorne. Mit einem "richtigen" Budget und erfahrenen Profis wäre es wahrscheinlich nicht passiert - oder später rausretuschiert worden.

Link zum Beitrag

Danke für's Zeigen. Ich suche übrigens noch nach eine ND-Filter Lösung für dieses Objektiv (Heliar 15/4,5 V1). Leider hat es kein Filtergewinde und die "Sonnenblende" ist fest. Hat jemad eine Idee - habe ich da evtl. was übersehen?

Du brauchst einen Filteradapterring 46mm - 52mm . Den kannst Du mit der 46mm Seite ( Innenseite, das 46mm Gewinde ist aussen ohne Funktion ) auf die Sonnenblende stecken ( passt eben noch drauf , sehr fester Sitz ) und  dann einen 52mm Filter dranschrauben. Geht natürlich auch mit 46mm-55mm oder grösser falls erhältlich.

Link zum Beitrag

Du meinst wahrscheinlich die kurze Sequenz, wo die Läuferin von vorne zu sehen ist. Ja, da ist mein Schatten einmal kurz im Bild. Hatte auch überlegt, ob ich es drin lasse, war aber leider die einzig verwertbare Sequenz von vorne. Mit einem "richtigen" Budget und erfahrenen Profis wäre es wahrscheinlich nicht passiert - oder später rausretuschiert worden.

Kleine Fehler machen den Kameramann sympathisch. Absolut perfekt ist ohnehin nichts auf diesem Planeten. ;-)

Link zum Beitrag

Wie gesagt finde ichs wirklich gelungen  :) 

War nur so, dass ich mir dachte "Mal gucken, ob man gleich nen Schatten sieht" und dann kam er..deshalb ist er mir aufgefallen ;)

Link zum Beitrag