Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich suche einen kleinen Blitz, der an die GX8 passt.

Bislang scheint es nur den Oly-Blitz FL-LM3 zu geben, der aber wohl nicht immer funktioniert, siehe weiter oben in diesem thread.

Gibt es da mittlerweile Alternativen, uU von anderen Herstellern?

Ich habe den hier gefunden

http://www.amazon.de/gp/product/B00ZOW79SA?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_2&smid=A36MGAI5WC5J54

bin aber nicht sicher, ob er an der GX8 geht und ob er was taugt.

Er ist auch größer als der LM 3.

Der hier

http://www.amazon.de/Panasonic-Olympus-Kameras-Speedlite-MK-300/dp/B00FVUHZ34/ref=pd_sim_sbs_421_7?ie=UTF8&refRID=1K7TRWBBKZ36D17GZN0N

ist klein, aber auch da ist mir nicht klar, ob er passt.

Kann das jemand von Euch einschätzen?

Link zum Beitrag

der Meike ist an der GX-8 ohne Funktion, da ganz offensichtlich nicht mit dem neuesten Blitzprotokoll versehen.

Ich hatte zwei davon hier und keiner löste bei Stellung auf TTL aus.

Der Verkäufer hat nur hilflos mit den Schultern gezuckt, bei der ersten Rücksendung des funktionslosen Blitzes musste ich

die Einschaltung von Amazon androhen bzw. die Eröffnung eines PayPal-Konfliktes, erst dann wurde gegen ein anderes -leider ebenso

funktionsloses- Exemplar ausgetauscht.

Das Geld und den Aufwand kann man sich sparen.

Link zum Beitrag

vom Stabi der GX8 bin ich eher enttäuscht.

Mit Dual IS ist alles in Ordnung, aber der funktioniert halt nur bei wenigen Objektiven (bei mir nur mit dem 35-100/2.8, und da gibt die Kamera dauernd sehr unschöne Knackgeräusche von sich, wenn der Stabi arbeitet).

Beim P 100-300 arbeitet halt der OIS des Objektivs, der scheint mir aber ausreichend zu sein, und das Sucherbild ist stabilisiert.

Mit den Oly-Objektiven ist es unbefriedigend, das Sucherbild ist unruhig, und die Stabi-Leistung scheint mir merklich schwächer zu sein als zB mit der EM 10.

Heißt für mich aber, dass die GX8 nun doch nicht ohne weiteres die Kamera für alle Fälle ist.

Je nach Objektiv und Lichtverhältnissen kann es lohnen, die EM 10 (oder eine andere Oly-Kamera) zu nehmen.

Dafür, dass ich sie nicht universell einsetzen kann, ist mir die GX8 aber eigentlich zu teuer.

Vom Stabi hätte ich mir bei dem Preis mehr erwartet.

verstehe ich nicht. Ich habe drei GX-8 hier und keine knackt irgendwie, wenn der Stabi arbeitet.

Die Stabilisierung mit Oly-Optiken ist einwandfrei und verlässlich, so mit dem 75er und dem 2,8/40-150.

Link zum Beitrag

verstehe ich nicht. Ich habe drei GX-8 hier und keine knackt irgendwie, wenn der Stabi arbeitet.

Die Stabilisierung mit Oly-Optiken ist einwandfrei und verlässlich, so mit dem 75er und dem 2,8/40-150.

danke, auch wegen des Blitzes.

Hast Du zufällig auch das 35-100? Arbeitet der Stabi auch damit geräuschlos?

Wenn ja, dann stimmt bei mir was nicht.

Das Sucherbild ist aber beim 40-150 auch bei Dir nicht stabilisiert, oder?

Das müsste schon etwas wackeln bei 150mm.

Link zum Beitrag

danke, auch wegen des Blitzes.

Hast Du zufällig auch das 35-100? Arbeitet der Stabi auch damit geräuschlos?

Wenn ja, dann stimmt bei mir was nicht.

Das Sucherbild ist aber beim 40-150 auch bei Dir nicht stabilisiert, oder?

Das müsste schon etwas wackeln bei 150mm.

Ja, das 2,8/35-100 habe ich, ich denke, von dem sprichst Du.

Das arbeitet völlig geräuschlos an der GX-8.

Das Sucherbild des 40-150 ist nicht stabilisiert, korrekt. Aber die Aufnahme ist sauber stabilisiert.

Wobei selbst das relativ grosse 40-150 gut mit dem Boda der GX-8 harmoniert. Beim Aufnehmen linke Hand am Tubus des 40-150 und die rechte Hand umschliesst den recht gut ausgeformten griff der GX-8, so bildet das Ganze eine gute, stabil zu haltende Einheit. Mir liegt diese Kombi gut in der Hand, auch wenn ich einer Gehäuseverlängerung nach unten durch einen Zusatzgriff nicht abgeneigt wäre. Gibt es aber leider nicht.

Link zum Beitrag

..... auch wenn ich einer Gehäuseverlängerung nach unten durch einen Zusatzgriff nicht abgeneigt wäre. Gibt es aber leider nicht.

Das würde auch das versehentliche Drücken einiger Knöpfchen mit dem Daumenballen verhindern. Aber das war schon immer ein Problem und für bloße Griffverlängerungen ohne Akku gibt es offenbar keinen Markt. Ich habe mir da schon früher mit Eigenbaulösungen an den Gs geholfen. Der eine oder andere wird sich hier im Forum daran erinnern. Damit geht es hervorragend. Aber man muss halt basteln wollen.

Bei Gelegenheit zeige ich mal Bilder der neuen Variante für die GX-8.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bitte zeigen, ich bin gespannt.

An der E-330 hatte ich auch mal so ein selbstgefertigtes Teil dran, später hat mich aber irgendwie die Lust am entspr. Basteln verlassen.

Die GX-8 könnte erneut Anlass sein, solch ein Teilchen wieder zu "schnitzen".

Vor Kurzem gabs ja mal ein Review, in dem der Girff der Sony A7 unter den Body geschraubt wurde, dies war zwar nach einigen Anpassungen möglich, sah aber bei näherem Hinsehen äusserst bescheiden aus. So etwas darf es dann auch nicht sein, wenn schon, dann muss es passen -und so optisch vermurkst wie der Griff der Oly EM5MkII muss es auch nicht sein, da kann man mit etwas Geschick bessere Lösungen anfertigen, die sauberer passen und die Konturen des Gehäuses aufnehmen.

Link zum Beitrag

bitte zeigen, ich bin gespannt.

.....

Ich muss erst mal vorzeigefähigen Fotos machen. Bis dahin die Links fast zurück ins vorige Jahrhundert. Das Prizip habe ich im Kern beibehalten.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/52716-eigenbau-griffunterstützung-für-die-lumix-g1/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/53198-eigenbau-zubehörhalterung-für-die-g1gh1-und-andere-kameras/

Mein Tipp: den ersten Link von vorne, den zweiten von hinten her öffnen. Sonst nervt das alte Zeug vielleicht zu sehr.

Link zum Beitrag

Respekt!

Saubere Arbeit und interessantes Design.

Ich hatte mir damals einfach einen exakt passenden Holzklotz unter die Kamera gebastelt (ca. 3cm hoch) , also aussehend wie ein Zusatzgriff im Sinne eines Akkugriffes.

Oben dann eine Aussparung hineingefräst, dort eine normale Rändelschraube mit Metallplatte verschraubt und so konnte man den Holzklotz an die

Kamera anschrauben -das Anschrauben funktionierte wie bei einem normalen Akkugriff.

Mir fehlt leider heute die damals vorhandene Holzbearbeitungsmöglichkeit, sonst hätte ich so etwas schon für die GX-8 gebastelt.

Iregendwann in nächster Zeit suche ich mir einen Modellbauer, der so etwas in Holz oder Kunststoff nach Zeichnung machen kann.

Link zum Beitrag

vom Stabi der GX8 bin ich eher enttäuscht.

Mit den Oly-Objektiven ist es unbefriedigend, das Sucherbild ist unruhig, und die Stabi-Leistung scheint mir merklich schwächer zu sein als zB mit der EM 10.

Vom Stabi hätte ich mir bei dem Preis mehr erwartet.

Ist der Stabi im Menue ausgeschaltet?

Mit Stabi-Optik erscheint im Display "Dual"

bei Optik ohne Stabi erscheint dort "Body", wenn er eingeschaltet ist.

Erscheint nichts, ist der Body-IS grundsätzlich aus.

Link zum Beitrag

ich hab jetzt mal die verschiedenen Varianten durchgespielt

1. mit Pana-Objektiv mit OIS-Stabi

- macht man den Objekiv-Stabi an, zeigt die Cam "Dual", wenn es ein entspr. Objektiv ist (derzeit nur 12-35, 35-100 und 14-42A)

- wenn man den Stabi am Objektiv ausmacht, wird offenbar auch der Kamera-Stabi ausgeschaltet. jedenfalls sagt die Cam dann nicht "body", sondern "off"

- d.h. man kann mit einem Objektiv mit OIS nicht den Kamera-Stabi alleine laufen lassen (jedenfalls bei meiner GX8)

- Vorteil: Ausschalten des Stabi ohne ins Menue zu müssen (zB bei Stativgebrauch);

den Menuepunkt "Stabi Off"  gibt es in diesem Fall auch gar nicht!

2. mit Objektiven ohne Stabi (getestet mit Oly 12-40)

- Anzeige "body", d.h.Kamera Stabi läuft

- Sucher-Anzeige ist unstabilisiert

- jetzt ist der Menuepunkt "Stabi Off" verfügbar, man kann also manuell ausschalten (anders als mit stabilisiertem Objektiv)

Link zum Beitrag

Wo erscheint im Display "Dual"?

Ich sehe nur Normal und Schwenken und OFF.

Das 2,8/12-35 und 2,8/35-100 ist der Stabi bei mir geräuschlos.

Link zum Beitrag

(...)Beim Aufnehmen linke Hand am Tubus des 40-150 und die rechte Hand umschliesst den recht gut ausgeformten griff der GX-8, so bildet das Ganze eine gute, stabil zu haltende Einheit. Mir liegt diese Kombi gut in der Hand, auch wenn ich einer Gehäuseverlängerung nach unten durch einen Zusatzgriff nicht abgeneigt wäre. Gibt es aber leider nicht.

Ich habe es mir ganz einfach gemacht. Ich habe alle Kameras und Stative mit dem genialen Stativ-Schnellwechselsystem von FLM ausgerüstet. Die kleine Platte stört nicht nur nicht, sie verbessert auch die Kamerahaltung. Daumen und Zeigefinger der linken Hand umschließen das Objektiv von unten und der Mittelfinger findet einen guten Halt an der Stativplatte. Das geht selbst mit langen Tüten an der GM1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

P.S. Ich müsste wohl mal wieder die Fingernägel schneiden :(.

Link zum Beitrag

Wo erscheint im Display "Dual"?

Ich sehe nur Normal und Schwenken und OFF.

Das 2,8/12-35 und 2,8/35-100 ist der Stabi bei mir geräuschlos.

mit dem 35-100 siehst Du "Dual" nur nach update, wie Du ja selber gesagt hast.

Aber gibt es mit dem 35-100 bei Dir tatsächlich die Menueoption "off" ??

Beim Video-E-Stabi ja, aber beim "regulären" Foto-Stabi?? bei mir nicht!

Link zum Beitrag

und der geht an der GX8?

scheint ja nicht schlecht zu sein, aber EUR 170 ist viel Geld für einen kleinen Blitz.

Ist er das wert?

Link zum Beitrag

keine Ahnung ;)

ich habe meinen gebraucht um 45.- Euro gekauft.

Er tut zB an der FZ1000 seinen Dienst.

leider unterstützt Panasonic den Standard nicht vollständig, bei einer Olympuskamera schaltet er sich ab, wenn man ihn nach vorne umlegt, das geht an der Pana leider nicht, da muss man ihn an der Rückseite ausschalten.

Link zum Beitrag

Ich habe es mir ganz einfach gemacht. Ich habe alle Kameras und Stative mit dem genialen Stativ-Schnellwechselsystem von FLM ausgerüstet. Die kleine Platte stört nicht nur nicht, sie verbessert auch die Kamerahaltung. Daumen und Zeigefinger der linken Hand umschließen das Objektiv von unten und der Mittelfinger findet einen guten Halt an der Stativplatte. Das geht selbst mit langen Tüten an der GM1.

attachicon.gifP1910641_jiw.jpg

P.S. Ich müsste wohl mal wieder die Fingernägel schneiden :(.

Könntest du bitte mal schreiben, welches FLM-System auf deinem Bild zu sehen ist?

Ich konnte das bei FLM nicht finden.

Danke u Gruss

Dieter

Link zum Beitrag

Könntest du bitte mal schreiben, welches FLM-System auf deinem Bild zu sehen ist?

Ich konnte das bei FLM nicht finden.

Danke u Gruss

Dieter

Ich hatte doch den passenden Link in meinen Beitrag eingefügt (FLM):

http://www.flm-gmbh.com/de/produkte/schnellwechselbasen-plattensysteme/kleine-schnellwechseleinheiten/prb-45/

Es handelt sich um das kleine PB-45-System, das für Systemkameras, selbst bei 100-300er völlig ausreichend ist.

Weiterer Link für die Platte alleine:

http://www.flm-gmbh.de/de/produkte/schnellwechselbasen-plattensysteme/schnellwechselplatten/prp-45/

Es gibt auch Stativköpfe, die die Schnellwechselplaten diekt aufnehmen:

http://www.flm-gmbh.de/de/produkte/stativkoepfe/einfache-mit-friktion/cb-24fb-prs45/

Foto Mayr in Dietzenbach hat das System meist vorrätig und man kann es sich ansehen:

http://www.fotomayr.de/webkat98/index_stative.htm

(auf "FLM" und "Zubehör und Ersatzteile" klicken.)

Link zum Beitrag

Meine Oly E-M1 hat 16 MP. Die GX 8  nun meines Wissens 20 MP. Hat jemand den Vergleich zu einem Oly oder Pana 16 MP System? Bringen die Mehr-Pixel etwas? Ändert sich das Rauschverhalten bei höheren ISO`s infolge des kleineren Pixel-Pitch der GX 8 ? Lässt sich das an den Bildern (hochauflösender Monitor, vielleicht 5 k) sehen? Die Forums Auflösung lässt das sicher nicht erkennen. Hatte schon versucht im GX 8 Bilder Faden eine Antwort zu bekommen, aber da gab es nichts.

Link zum Beitrag