Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX8 wirkt auch deswegen so groß, weil so manches m4/3 Objektiv so klein ist. So ein Größenverhältnis gibt es bei DSLRs eigentlich nicht. So wirkt ein O 1.8/45mm schon fast verloren. Außerdem wirken spiegellose Kameras mit DSLR Form mit ihren niedrigeren Schultern auch eher etwas schlanker.

Das wirkt aber an fast jeder MFT ausser ner GM1 oder E-PLx etwas fehl am Platz. Schon zu GF1 Zeiten sah das irgendwie komisch aus, was wohl auch der etwas seltsamen, schmal zulaufenden Form geschuldet ist.

-

Der FM FL3 funktioniert übrigens an der GX8, allerdings rastet er nicht vollständig ein, was einem überstehenden Kunststoffstück am Blitz geschuldet ist. Das muss man in der Tat wegraspeln damit der Blitz vollständig drauf passt. Ansonsten sitzt er nur recht knapp auf dem Schuh und wenn er nicht vollständig nach vorne gedrückt wird kanns schon passieren dass er keinen Kontakt hat.

Link zum Beitrag

Das wirkt aber an fast jeder MFT ausser ner GM1 oder E-PLx etwas fehl am Platz. Schon zu GF1 Zeiten sah das irgendwie komisch aus, was wohl auch der etwas seltsamen, schmal zulaufenden Form geschuldet ist.

-

Der FM FL3 funktioniert übrigens an der GX8, allerdings rastet er nicht vollständig ein, was einem überstehenden Kunststoffstück am Blitz geschuldet ist. Das muss man in der Tat wegraspeln damit der Blitz vollständig drauf passt. Ansonsten sitzt er nur recht knapp auf dem Schuh und wenn er nicht vollständig nach vorne gedrückt wird kanns schon passieren dass er keinen Kontakt hat.

Durch die wuchtige Frontfläche (Rangefinder Bauform) verstärkt sich der Effekt aber eher noch.

Nachdem ich meinen FL FM3 mit viel Kraft reingedrückt hatte, funktioniert er auch bei mir, allerdings ist der Kontakt nicht zuverlässig. Also muss der überstehende Steg etwas gekürzt werden.

Link zum Beitrag

Durch die wuchtige Frontfläche (Rangefinder Bauform) verstärkt sich der Effekt aber eher noch.

Das stimmt, aber es sieht deutlich besser aus als z.B. an einer GH4 (oder anderen, höheren Kameras). An der GX8 kann ich endlich das 20/1.7 II wieder verwenden, es passt perfekt an die Kamera (rein optisch).

Link zum Beitrag

Und, weil es nicht "cool" genug aussah, hast Du es nicht verwendet? :eek::confused:

Weil die GH4 oft nicht in meine Taschen passte, deswegen habe ich meist die GM1 damit ausgerüstet. Die GX8 bring ich jetzt wieder viel besser unter, weil der Sucherhubbel fehlt :)

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Ich hatte gestern Gelegenheit die GX8 mal kurz durchzutesten. 

Schön wenn man sich sofort im Menü zuhause fühlt. Das verkürzt die Einarbeitungsphase enorm.

In der Bedienung ist der schwenkbare brillante Sucher das Highlight. Damit lässt sich auch bei starken Sonnenschein der ohnehin helle Sucher noch besser mit dem Kopf abschatten. Ebenso fällt es mit dem Sucher viel leichter die Höhe der Aufnahmeposition schnell anzupassen. In der Öffentlichkeit wird man mit der schwarzen Version Kamera vermutlich "unauffälliger", was ich als Vorteil sehe. Der Autofokus ist selbst bei Dunkelheit noch rattenschnell, super!  

Die GH4 ist im Vergleich etwas größer, hat aber dafür den eingebauten "Notblitz" der mir so manches mal den A... gerettet hat. Auf Knopfdruck klappt der dort und ohne jede Fummelei sofort einsetzbar heraus. Von der Haptik her ist die GH4 im Vergleich zur GX8 ein Handschmeichler.

Die GX8 liegt aber dennoch noch gut in der Hand. Ob mich die Akkukapazität zufriedenstellt, die Bildqualität überrascht, will erst noch getestet werden.

Die silberne Version mit dem schwarzen Nocti drauf ist schon eine Stilikone und echter "Ego Shooter". Die Kamera scheint in der Handhabung genau auf dieses leider nicht gedichteten Objektivs zugeschnitten zu sein.

Wie immer wird es aber eine verführerische Illusion bleiben, dass man automatisch mit einer teuren, gutaussehenden Kamera-Objektiv-Kombi automatisch bessere Bilder macht.

Wenn mein "Testexemplar" geliefert wird werde ich mich näher mit der Kamera beschäftigen.

mfg

e.l.    

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man darf nicht vergessen, dass bei Panasonic die GX8 die Rolle des Spitzenreiters der "Foto-Serie" einnimmt (wenn man GH4 einmal als Video-Lösung aussen vor lässt). Da sind Themen wie Jackentaschentauglichkeit erst mal hinten anzustellen - Praxistauglichkeit und Ergonomie unter "nomalen Bedingungen" wichtiger...

Nun, dann wärs auf die paar mm, die ein Blitz ausgemacht hätte, doch auch nicht mehr angekommen.

So langsam wirkt das auf mich, als wenn immer absichtlich was weggelassen wird, damit dann auch garantiert der Nachfolger, ders dann wieder eingebaut hat, gekauft wird...

Link zum Beitrag

Nun, dann wärs auf die paar mm, die ein Blitz ausgemacht hätte, doch auch nicht mehr angekommen.

So langsam wirkt das auf mich, als wenn immer absichtlich was weggelassen wird, damit dann auch garantiert der Nachfolger, ders dann wieder eingebaut hat, gekauft wird...

Wo genau hättest du denn den Blitz bei der Kamera hingesetzt? ;)

Ihr vergesset dass die KAmera ein völlig anderes Bedienlayout als eine GX7 hat, da ist nirgends ungenutzter Platz wo man einen Blitz mal eben so reinquetschen könnte, auch wiel der Sucher deuttlich breiter geworden ist.

Link zum Beitrag

Im Vergleich zur GX7 sieht es so aus: Der Blitz ist in der GX7 da, wo heute das Moduswahlrad und das Rad zur Belichtungskorrektur sitzt. Dann hätte man diese beiden Elemente nach rechts auf die Seite der Kamera rücken müssen und das hintere Wahlrad wäre auf der Rückseite wieder so klein und fummelig wie bei der GX7 ausgefallen.

Anders ausgedrückt: der Blitz ist bei der GX8 der deutlich verbesserten Ergonomie zum Opfer gefallen:

1.) Der Auslöser sitzt nun zusammen mit dem vorderen Wahlrad wesentlich besser positioniert vorne auf dem Griff.

2.) Dadurch konnte ein wesentlich besser zugängliches, bedienbares und größeres "hinteres" (zweites) Wahlrad rechts auf der Oberseite platziert werden.

3.) Der Sucher wurde deutlich vergrößert und mechanisch verbessert.

Ob das neue Rad zur Belichtungskorrektur ein Gewinn ist, bin ich mir noch nicht sicher. Es ist für mich etwas zu schwergängig und genauso hätte mir das vordere Wahlrad um den Auslöser für die Belichtungskorrektur gereicht. Dann gäbe es aber immer noch das Moduswahlrad in der aktuellen Position.

Zusammengefasst ist für einen kleinen integrierten Popup Blitz eigentlich kein Raum. Das ist der Preis für den deutlich größeren und besseren Sucher und die verbesserte Bedienung. Aus meiner Sicht ein akzeptabler Kompromiss. Hat mMn. in diesem Falle nichts damit zu tun, dass etwas bewusst weggelassen wurde, damit es in einen Nachfolger kommt. Die direkten Konkurrenten bzw. Alternativen (E-M5II, E-M1) haben auch keinen eingebauten Popup-Blitz mehr. Vermisst haben das offenbar nur wenige.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Spätestens beim Nachfolgemodell wird vermutlich wieder ein Blitz eingebaut sein.

Es gibt übrigens auch heute schon sehr leistungsstarke Leuchtdioden die durchaus mit der Helligkeit der gängigen Minifunzeln mithalten können.   

Sie sind auch sehr klein im Gehäuse verbaubar, nur halt noch ein paar Euro teurer als die alte Technik. Am Platz des Lumix-Schriftzugs hätten die Powerdioden problemlos Platz gefunden. 

Marketingtechnisch werden die "Profis" mit Sprüchen wie: "Ihre alte Leica hatte doch auch keinen eingebaut" beruhigt.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Spätestens beim Nachfolgemodell wird vermutlich wieder ein Blitz eingebaut sein.

Es gibt übrigens auch heute schon sehr leistungsstarke Leuchtdioden die durchaus mit der Helligkeit der gängigen Minifunzeln mithalten können.

Sie sind auch sehr klein im Gehäuse verbaubar, nur halt noch ein paar Euro teurer als die alte Technik. Am Platz des Lumix-Schriftzugs hätten die Powerdioden problemlos Platz gefunden.

Marketingtechnisch werden die "Profis" mit Sprüchen wie: "Ihre alte Leica hatte doch auch keinen eingebaut" beruhigt.

mfg

e.l.

Viel Platz ist hinter dem Sucher allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Die erste Kamera wo sie mich wirklich nicht stören, sind mir beim ersten in die Hand nehmen gar nicht negativ aufgefallen.

Mir auch nicht. Die Ösen auf der rechten Seite liegen bei vielen anderen Kameras weiter vorne und kommen dann mit dem rechen Zeigefinder in Auslöseposition in Konflikt. Bei der GX8 ist die Öse ausreichend weit hinten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hier muss ich widersprechen. Der kleine Blitz der E-M5MII funktioniert prima an der GX8.

Der EV muss natürlich ausgeschaltet werden.

Bei mir ging das ohne irgendwelche zusätzlichen Maßnahmen

LG

Dieter

Bitte um Hilfe!

Bei mir geht der kleine Oly-Blitz (FL-LM3) den es mit der E-M5 II dazu gab an der GX8 nicht.

EV steht auf off.

Blitz ist eingeschaltet.

Im Menü der GX8 bleibt Blitzlicht augegraut.

D.h. ja dann wohl. dass die GX8 den Blitz nicht erkennt.

Habt ihr einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Dieter

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Dieter,

es gab, von Thomas, glaube ich, einen Hinweis, dass der Blitz nicht bis in seine Endposition gesteckt werden kann weil ein kleiner Plastiksteg am Blitzfuß erst entfernt werden muss. 

Es gibt im Menü (Rec)noch eine Einstellung mit der man den Blitz generell ausschalten kann. 

Der Menüpunkt Blitzlicht ist auf jeden Fall nicht anwählbar wenn der Blitz nicht erkannt wurde.

Ich hatte überhaupt kein Problem und habe den Blitz einfach nur aufgesteckt.

Trotzdem habe ich den Steg jetzt entfernt um sicher zu stellen, dass der Blitz einrastet. Das hatte er vorher nicht getan.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

@Apertur

Danke für deine Antwort.

Meine weiteren Fragen:

1.) Warum hat er bei dir funktioniert ohne den Plastiksteg zu entfernen?

2.) Ich habe den Steg entfernt und der Blitz wird an der GX8 insofern erkannt, als das im Menü jetzt Blitzlicht nicht mehr ausgegraut ist und ich Einstellungen im Blitzmenü vornehmen kann.
     Also ein Fortschritt!?  Mmhh!

3.) Der Blitz löst trotzdem nicht aus an der GX8
     Im Blitzmenü habe ich auf Zwangsblitzen gestellt  (im Display erscheint auch das grauweisse Blitzsymbol).

Der Blitz ist eingeschaltet und steht auf ON

Zur Sicherheit habe ich den Blitz noch mal an der E-M5 II ausprobiert. Dort geht er einwandfrei.

Was nun?

Hat noch Jemand einen Tipp?

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

@Apertur

Meine weiteren Fragen:

1.) Warum hat er bei dir funktioniert ohne den Plastiksteg zu entfernen?

Dieter,

scheint wohl so, als ob ich Glück hatte. Da ist wahrscheinlich eine Toleranz in den Abmessungen der bei mir den Kontakt hergestellt hat und bei dir nicht.

Wieso jetzt nicht geblitzt wird ist erst einmal unverständlich.

Ich würde die Kontakte überprüfen und mal einen anderen Blitz anschließen.

Hast Du einen Troll im Haus?  :D

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Ja, verschei... kann ich mich auch selbst  ;)

Der Blitz FL-LM3 wenn ich fest reindrücke oder gar reinwackele in den  Kontaktschuh wird erkannt von der GX8 und wie ich schrieb angezeigt per Blitzsymbol.

Auslösen, also Blitzen tut er nicht. Egal ob Dauer-/Zwangsblitz-Einstellung oder TTL.

Der Blitz FL-LM3 funktioniert ordentlich an der E-M5 II.

Ein anderer Blitz FL-36 funktioniert ordentlich an der GX8

Link zum Beitrag