Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich brauche dringend ein sinnvolles Tele. Mein Minolta AF 75-300mm 4.5-5.6 ist qualitativ unbrauchbar und für die Tonne.

Da ich eine A6000 und A7 spiele ich mit den Gedanken mit das SEL70200 F4 zu kaufen.

Natürlich ist es relativ teuer dafür aber mit Stabi.

Nachdem ich allerdings vom Minolta MD 35-70 3.5 so begeistert bin denke über Alternativen nach.

SEL70200 F4 -> € 1.200.- / 840g

Alternativen:

Tamron 70-300 4.0-5.6 USD (A-Mount + LA-EA4) -> €300.- / 760g

Minolta 70-210 F4

Canon FD L 80-200 F4

(Canon FD L 300 F4)

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Tele bzw. weitere Empfehlungen (<1kg).

Danke LG Georg

Link zum Beitrag

Ich habe beide Canon-Objektive, sowohl das 4/80-200 L wie auch das 4/300 L an der A7R im Einsatz. Beides sind herausragende manuelle Linsen, was besonders beim Zoom erstaunlich ist, da es zu einer Zeit gebaut wurde, wo man Zooms noch nicht so leistungsfähig bauen konnte (70er/80er Jahre). Die anderen genannten Linsen kann ich nicht beurteilen. 

Wenn du dir ein Bild von den beiden Canon-Objektiven machen willst, dann schau dir die Bilder und die Beurteilungen dazu von Philipp Reeve hier im Forum an.

Das 300er hat ein Stativmount, das Zoom nicht. Ich habe an meiner A7R ein verstärktes Bajonett montiert, so daß das Gewicht von der Sony sicher gehalten werden kann (gibt es in der Bucht). 

Selbst die Leistung besonders des 300ers mit dem Canon Konverter 2xA (also als 600er) ist hervorragend. Bei beiden Linsen kannst du nichts falsch machen! Sei glücklich, wenn du eins oder gar beide auf dem Markt erwischt. Und sie sind wesentlich preiswerter als das Sony 4/70-200.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag

Schau mal im bilderthread Fremdobjektive, ich hab da gerade was mit dem 70-300 USD von Tamron gepostet. Ich kann das Teil uneingeschränkt empfehlen, insbesondere vom Preis -/Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach ungeschlagen. Manuell kann ich noch das Tamron Adaptall SP 70-210 empfehlen, gibt es auch nen Beispielbilder thread von mir zu. Aber das 70-300 ist da schon noch ne Länge besser.

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag

danke für eure Antworten.

Tamron 70-300 4.0-5.6 USD -> preislich interessant [Suche ersparen mit Links zu den Bildern]

Canon FD 300 F4 L -> habe ich nicht leider nirgendwo gefunden

Canon FD 80-200 F4 L -> € 340.- sieht sehr interessant aus -> ist der Preis gut?

War ursprünglich auf das SEL70200G da es den Stabilisator hat. Allerdings sind die Alternativen hinsichtlich Preis/Leistung interessant.

Vielleicht wirds eine Alternative und dafür das 16-35.

bearbeitet von magicg
Link zum Beitrag

Canon EF 4/70-200 L USM - bekommt man gebraucht auch für ~€ 350.- (705g)

Bei einem EF Objektiv muss im Gegensatz zum FD die Blende aber elektronisch verstellt werden oder?

-> welcher Adapter eigenet sich hier am besten. (Objektiv nicht stabilisiert und wird mantuell fokusiert)  - zb. Viltorx € 100.-?

bearbeitet von magicg
Link zum Beitrag

Nimm den neuesten Metabones-Adapter von Canon EF auf E-Bajonett und gut isses. Außerdem ist das eine gute Ausgangsposition, wenn die A7rII kommt. Dann ist das Canon 4,0/70-200 L an einer Sony so schnell wie an einer richtigen EOS und wird außerdem stabillisiert. Optisch ist es an meiner EOS 6D erstsahnig, dann sollte es auch an den Alphas nicht schlecht kommen...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

@magicg:

Für das Canon EF 4/70-200 L USM verwende ich den Viltrox EF-NEX-II-Adapter (Version II erforderlich, wenn problemlos mit der A7 fotografiert werden soll). Er sorgt für die (elektronische) Blendenverstellung und schreibt die Aufnahmedaten in die EXIF-Datei. Der Autofokus ist langsam, meist aber treffsicher; ich fokussiere lieber manuell.

Beispielbilder mit dieser Kombination an der A6000 finden sich unter Sony NEX Kamera und Technik - Sony A6000 Beispielbilder mit Fremdobjektiven [letzter Beitrag 24.10.2014] unter #34.

bearbeitet von KFK
Link zum Beitrag

Kostet halt (gebraucht) die etwas mehr als die Hälfte und ist besser ;-)

Besser vielleicht beim Pixelpeepen am langen Ende an Rand und Ecke... Dafür verpasst man schnell das ein oder andere Motiv, mit Einstellen der Brennweite, umgreifen, präzises Fokussieren. Seit ich das FE70200 habe, benutzte ich das legendäre EF 70-200/F2.8 fast nie mehr (kann es ausleihen).

Link zum Beitrag

Wer nicht all zu viel Geld ausgeben will oder kann, sollte sich mal mit dem relativ kompakten Schiebezoom SOLIGOR MC 4-5,6/60-300mm befassen!  Meins mit C/Y Anschluss, habe ich schon seit Mitte der 80er Jahre und es braucht sich gegen die o.g. Meute, garantiert nicht zu verstecken!   ;)

Link zum Beitrag