Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein Bild, dass ich in Lightroom an meine Erinnerung angepasst hatte. Himmel noch kräftig blau erhalten, die Schatten ein Stück weg von schwarz. War aber "nur" APS-C-Sensor, nicht einmal ausgereizt.

Tatsächlich mach ich es bei Gegenlicht oder anderen hellen Lichtern im Bild ganz gerne, mit -2EV zu belichten und nachher in Lightroom die Tiefen hochziehen (oder Belichtung hoch und Lichter runter) - man sehe sich nur mal die Bilder von Phillip an, der arbeitet viel in diese Richtung und macht auf diese Weise Bilder mit wunderschönen Lichtstimmungen.

Wenn ich die A7 ausreize, bekomme ich aber auch schnell Bilder mit einem "HDR-Look", den ich persönlich nicht besonders mag. Auf der anderen Seite, wenn mal nicht ISO 100 geht, verliere ich Dynamik. Und dann ist es schön große Reserven zu haben, z.B. auch noch große Dynamik bei ISO 800.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mein Gott, jetzt diskutieren wir ob so ein hoher Dynamikumfang überhaupt gebraucht wird. Natürlich kann er nicht hoch genug sein! Bei jeder Nachtaufnahme mit Lichtern wird ein extrem hoher Dynamikumfang benötigt. Jetzt kommen wieder unsere bekannten "Sonyhater" und argumentieren: "Da mach ich halt eine Belichtungsreihe", bei der ist dann das Ergebnis Schrott wenn in einem der Bilder eine Bewegung stattgefunden hat, sei es Mensch, Auto etc. selbst vom Wind bewegte Blätter können das Ergebnis ruinieren.

Selbstverständlich ist ein hoher Dynamikumfang in sehr vielen Bildern erforderlich und in jeder Kamera wünschenswert. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was es da zu lamentieren gibt.

Gruß

Walt

Niemand behauptet, dass ein hoher Dynamikumfang schlecht ist oder nicht gebraucht wird. Er ist aber nicht notwendigerweise das entscheidende Kriterium für eine Systemwahl, zumal die Dynamik bei der Konkurrenz auch nicht schlecht ist. Das, was die A7RII hier ggf. mehr kann, dürfte bei unterschiedlichen Fotografen bzw. Projekten sehr unterschiedlich ausschlaggebend sein. Bei mir dürfte das vielleicht 1 bis 3% der Bilder betreffen und würde nicht einmal zwischen Ausschuss und verwendbar den entscheidenden Unterschied bringen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Sensor den Dynamikumfang des Motivs abdecken kann, wäre mir ein Topobjektiv und gute Ergonomie wichtiger.

Das 'Wenn' kommt zumindest bei mir (Alltagsaufnahmen) recht selten vor... vielleicht bei London im Nebel... aber da bin ich nicht so oft... nicht persönlich nehmen, aber ich hätte gerne in 75% aller Fälle gerne mehr Dynamik als es mir MFT zur Zeit bietet... ich akzepiere das, weil mir die Kompaktheit wichtig ist... aber das Dynamik-Bedürfnis zu verleugnen ist nicht mein Stil...

Bei jedem Bild, wo die Sonne scheint, ist die Dynamik zumindest bei MFT bereits am Anschlag. Ich kann helle Wolken gut erhalten, aber bekomme Schatten, wo man besser nicht so genau hinsieht... oder ich bekomme schöne Schatten, aber grenzwertige Wolken...

Ergonomie ist für mich nice-to-have, weil ich es nicht direkt im Bild sehe...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Wenn :D  ich mir die Bilder in diesem Link ansehe...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111897-a7rii/?p=1204699

....dann erscheint mir die neue Sony A7RII, fast schon wieder preisguenstig, im Vergleich zur Canon 5DSR,
die schon jetzt, kurz nach dem sie auf dem Markt ist, vom Sensor her irgendwie ziemlich veraltet daherkommt.

Link zum Beitrag

....dann erscheint mir die neue Sony A7RII, fast schon wieder preisguenstig, im Vergleich zur Canon 5DSR

Im Nachbarthread geht ja gerade die Meinung, dein Sigma A müsste funktionieren :)  (schneller AF mit Adapter)

Wird sie doch gekauft :rolleyes:

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Im Nachbarthread geht ja gerade die Meinung, dein Sigma A müsste funktionieren :)  (schneller AF mit Adapter)

Wird sie doch gekauft :rolleyes:

Es ist ein hervorragendes Gespann, wenn man nicht, wie m.E. viel zu viele A7-System Nutzer,

nicht immer alles von Gewicht und Baugroesse abhaengig macht.

Wenn :D, sich der A7RII Nutzer ueberwinden kann und auch mal was mit Gewicht an die beste Kamera der Welt

vorne dran macht, ist er bestens geruestet und kann die Konkurenz, mit deren eigenen Glaesern, dynamisch

in Grund und Boden fotografieren. :P

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

.. die anderen in Grund und Boden fotografieren.. wie schön aber auch, da bekommt dann das Fotografieren so richtig Sinn!!

Ach gottchen...

Sensor, dynamik, iso - sind von entscheidender wichtigkeit, da hilft auch kein "reicht meisten" geqautsche.

Ist doch kein wunder wenn mal jemand deutlich darauf hinweist um die diskussion zu beenden. 

w

Link zum Beitrag

Ach gottchen...

Sensor, dynamik, iso - sind von entscheidender wichtigkeit, da hilft auch kein "reicht meisten" geqautsche.

Ist doch kein wunder wenn mal jemand deutlich darauf hinweist um die diskussion zu beenden. 

w

Dann ist es doch wunderbar, dass man mit der Neuen jetzt endlich richtig fotografieren kann!

Link zum Beitrag

Warum denn nicht? Hat doch alle Voraussetzungen dafür. Den Begriff "massenhaft" man nur relativ sehen für ein 3500€ Gehäuse. Dafür ist bestimmt ne Menge Nachfrage vorhanden.

So denke ich auch!

Ausserdem kostet sie ja nicht weltweit 3500 Euro.

In den Foren weltweit, wird viel ueber die Kamera diskutiert, was bei den Eckdaten und der enormen Kompatibilitaet

mit Fremdobjektiven auch verstaendlich ist.

Das kurbelt bestimmt auch die Nachfrage an.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Das man mit Lieferenpässen den Appetit anregen kann, ist ja nicht ganz neu, damit arbeiten andere Hersteller schon seit vielen Jahren! Und das funktioniert recht gut!

Das galt mal vor 20 Jahren vielleicht und können sich nur wenige Firmen erlauben. Eigentlich nur Apple und High-Luxus-Hersteller. Manche versuchen einen Marketing-Hype draus zu machen wie beim ersten OnePlus. Beim OnePlus ist dies aber nicht aus wirtschaftlicher Stärke geschehen, sondern weil die sie keinen Flop erlauben konnten und den Bach runtergegangen wären, hätten sie zuviel produziert. Darum das Invite-System.

Welchen Zweck sollen künstlich Lieferengpässe haben? Eigentlich nur den eine Zeitlang den Preis hochzuhalten durch übersteigende Nachfrage bei künstlicher Verknappung. Die meisten Güter sind heutzutage austauschbar. Darum liegt in der künstlichen Verknappung eher die Gefahr, dass ein potentieller Käufer auf ein anderes Produkt ausweicht. Eher ist es oft so, dass das Produkt möglichst bald erscheinen soll (es ist ja angekündigt), aber auch nicht zu viel auf Halde produziert werden soll, weil man sich der Nachfrage noch nicht ganz sicher ist. Jedes Unternehmen, auch Sony, wäre froh, wenn sie die hohe Nachfrage sofort bedienen könnten. Weil Geld immer wertvoller ist, je schneller man es bekommt. Von Lagerkosten mal ganz abgesehen.

Link zum Beitrag

Die A7rII ein weltweit massenhaft nachgefragtes Produkt?

Das glaube wer will ...

Also bei Amazon.com unter "Best Sellers in Mirrorless Cameras" steht die A7RII seit einigen Tagen auf Platz 2 aller spiegellosen Kameras: http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Mirrorless-Cameras/zgbs/electronics/3109924011/ (aktuell immer noch, eben gecheckt)

Vor allen Olympus, Fuji, Panasonic etc.

Ich denke, da ist schon viel Nachfrage vorhanden. Offenbar gibt es noch viele Menschen, die eben mal über 3000 € für eine Kamera ausgeben können (wenn sie noch ein Objektiv oder Adapter kaufen, eher 4000+ €). Ist mir auch ein Rätsel, aber scheint so zu sein.

Link zum Beitrag

mmmmh, fängt gut an, hört schlimm auf

Zitat: the real problem is, due to overheating of the BSI and more heats from stabilization system. the DR can go down extremely bad in long exposure.

in a 30s exposure test, the A7rII is even worse than canon 5dsr
so if turn on the camera and turn on stabilization for too long, long exposure, and using too much burst,can all cause serious drop in image quality"

http://www.sonyalpharumors.com/bart-ex-leica-boss-the-a7rii-is-probably-now-the-worlds-best-m-mount-camera/

Link zum Beitrag