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Ich hoffe, dass ich noch bis Anfang nächstes Jahr standhaft bleiben kann... Die Vernunft sagt mir momentan noch, dass die A6000 mit meinem Objektivpark ausreicht. Aber ich sehne mich gerade nach den 10% der Bilder für die das eben nicht zutrifft [emoji3], aber der Preis erleichtert mir das warten, ich hoffe insgeheim das sie Anfang 2016 eine ganze Ecke günstiger wird.

 

Eine gefaehrliche these,

viel eher wird es so sein, dass du anfang 2016 ganz neue probleme waelzen musst, zum beispiel ob es die (inzwischen billigere) R2 noch tut, oder ob es nicht darueber nochmal 10% bilder gibt die mit der A7 SII viel besser klappen koennten.  :P

 

Was ich sagen will, das problem loest sich durch warten nicht.

 

Du musst jetzt entscheiden ob das ein grund ist zu warten, oder zu kaufen, man kann das so, oder so interpretieren.  :D

 

w

bearbeitet von Puenktchen
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... und dann steht der Nachfolger vor der Tür und Du gehst zurück auf 'Los' ohne 4000 Mark zu kassieren... ist doch der immer der gleiche gemeine Schweine-Zyklus, Männo....

Eine gefaehrliche these,

viel eher wird es so sein, dass du anfang 2016 ganz neue probleme waelzen musst, zum beispiel ob es die (inzwischen billigere) R2 noch tut, oder ob es nicht darueber nochmal 10% bilder gibt die mit der A7 SII viel besser klappen koennten. :P

 

Was ich sagen will, das problem loest sich durch warten nicht.

 

Du musst jetzt entscheiden ob das ein grund ist zu warten, oder zu kaufen, man kann das so, oder so interpretieren. :D

 

w

Ich stimme euch grundsätzlich zu, das ganze ist für mich aber momentan viel einfacher, zur Zeit fehlt schlichtweg das Geld für FF Body und Objektive, die dann ja ebenfalls fällig werden und zudem alle so ein unscheinbares blaues Emblem tragen ;).

Daher bleibe ich Vorerst bei der A6000 und warte ab, wenn ich genügend Geld auf der Seite habe kaufe ich das was aktuell im Preisrahmen ist, ob da dann A7 iii oder A7rii draufsteht ist dann auch egal ;) eins weiß ich sicher, die A7sx ist nicht im Beuteschema :D

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Also wenn die a7s-x einen so verbesserten Sensor hat, dass sie mit z.b 20 megapixel so gut ist wie die a7s mit 12, dann würde sie auch in mein Beuteschema passen... Ich photographiere sehr gerne in Kirchen etc. und löse das aktuell über die belichtungskorrektur, dass der iso nicht so hoch geht, da würde mir eine 7s schon sehr Entgegenkommen.

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Also wenn die a7s-x einen so verbesserten Sensor hat, dass sie mit z.b 20 megapixel so gut ist wie die a7s mit 12, dann würde sie auch in mein Beuteschema passen... Ich photographiere sehr gerne in Kirchen etc. und löse das aktuell über die belichtungskorrektur, dass der iso nicht so hoch geht, da würde mir eine 7s schon sehr Entgegenkommen.

Da war Wolfmann schneller!

 

Gruß

Walt

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Woher weißt Du das jetzt schon?

Vielleicht hat die A7sII 24MP und gleich gute oder bessere Lowlighteigenschaften?

 

Gruß

Walt

Ich gehe davon aus, dass Sony die Kameras schon zu differenzieren weiß die A7r wird der Auflösungsking bleiben, die A7sx deutlich darunter und die A7x Auflösungstechnisch irgendwo dazwischen. Daher ist für mich die A7s weniger interessant. Ich brauche nicht das letzte Quäntchen lowlight Performance

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Das ist ganz einfach. Ich habe selber MFT und bin damit zufrieden. Aber natürlich reizt einen dieses Package und der Sensor. Das ist halt so, wenn man technikaffin ist. Um diesen Reiz zu widerstehen, müssen halt einige sich immer wieder mantraartig die Nachteile vor Augen führen um der Versuchung nicht zu erliegen. ;) Das macht einige Argumente aber nicht schwächer, dass darf man auch nicht übersehen.

...

 

Mir geht's genauso.

 

Es gibt Motivsituationen, aus denen man mit einer A7* mehr machen könnte als mit m4/3. Andererseits hat m4/3 als vielseitiges Gesamtsystem immer noch erhebliche Vorteile gegenüber einer KB-Ausrüstung.

 

Aber wie oft wäre KB von Vorteil? In 5, 10, 15% der Situationen, oder häufiger?

 

Noch kann ich widerstehen - aber der Habenwollentrieb wird stärker. Die Vernunft sagt nein, kauf dir gscheiter ein Nokton 17,5, das Nocticron und das lichtstarke Oly 75mm. Der Bauch aber sagt ja, gönn dir das technische Kraftpaket mit dem viel grösseren Sensor, dann wirst du ein noch viel besserer Fotograf.

 

Fortsetzung folgt.

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Mir geht's genauso.

 

Es gibt Motivsituationen, aus denen man mit einer A7* mehr machen könnte als mit m4/3. Andererseits hat m4/3 als vielseitiges Gesamtsystem immer noch erhebliche Vorteile gegenüber einer KB-Ausrüstung.

 

Aber wie oft wäre KB von Vorteil? In 5, 10, 15% der Situationen, oder häufiger?

 

Noch kann ich widerstehen - aber der Habenwollentrieb wird stärker. Die Vernunft sagt nein, kauf dir gscheiter ein Nokton 17,5, das Nocticron und das lichtstarke Oly 75mm. Der Bauch aber sagt ja, gönn dir das technische Kraftpaket mit dem viel grösseren Sensor, dann wirst du ein noch viel besserer Fotograf.

 

Fortsetzung folgt.

Für 15% "Mehr" bzw. andere Bildcharakteristik würde ich kein neues System kaufen und mal eben einige tausend € hinblättern. Dafür müsste auch das Gehäuse in jeder Hinsicht perfekt sein und das ist es mMn. ergonomisch leider nicht, da sich gegenüber der A7II nichts getan hat. Über den Sucher ist noch zu wenig aus der Praxis bekannt.

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Der Bauch aber sagt ja, gönn dir das technische Kraftpaket mit dem viel grösseren Sensor, dann wirst du ein noch viel besserer Fotograf.

 

Ja, so geht's wohl vielen von uns :-)

 

Und davon leben die Hersteller!

 

Aber was solls, Hauptsache wir haben Spaß.

 

Gruß

Walt

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Aber wie oft wäre KB von Vorteil? In 5, 10, 15% der Situationen, oder häufiger?

 

 

Nicht nur der prozentuale Anteil zählt, auch die Wichtigkeit. Bei mir gabs im letzten halben Jahr zwei Situationen, wo ich extrem froh war, unter grenzwertigen Bedingungen recht problemlos fotografieren zu können. Equipment war je eine A7 mit kompakter (da manueller), lichtstarker Festbrennweite, Bedingungen Blende 2 (für genug Schärfebereich) mit iso im Bereich 3200-6400. Dank manuellem Fokus ging das Scharfstellen auch schnell mit ungefährem Vorfokussieren über Objektivskala und dann kleine Korrektur beim Anvisieren.

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Als langjähriger Canon-Nutzer (5DII) habe ich, trotz Anschaffung einer A7 noch nicht den Absprung geschafft (auch und hauptsächlich wegen der Linsen für die Canon). Wenn ich meinen Linsenpark behalten könnte, wäre das schon ein "game changer". Aus diesem Grund macht mir die A7r II schon ordentlich den Mund wässrig, auch wenn der Haushaltsvorstand ihre Anschaffung niemals genehmigen wird (evtl. in ein paar Jahren - gebraucht).

 

Ein Argument fehlt mir grundätzlich in all diesen Diskussionen: Wie ist es denn mit der generellen Robustheit oder auch langfristigen Haltbarkeit? Kann man mit einer Sony A7xx auch in 5-10 Jahren noch einen Nagel einschlagen und Fotografieren wie mit den Canikons?

Der Verschluss mag ja bei der Neuen für 500k Klicks ausgelegt sein, aber gilt das auch für andere Teile im System - IBIS z.B.? Die Kameras sind noch alle so neu - wer weiß, ob die nicht in 3 - 4 Jahren reihenweise kaputt gehen. 

Das ist sicher auch etwas, das für Profis (und auch mich) von Bedeutung ist, gerade, weil es eine Rieseninvestition ist, an der man möglichst lange Freude haben möchte.

 

 

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Zitat:"Die Vernunft sagt nein, kauf dir gscheiter ein Nokton 17,5, das Nocticron und das lichtstarke Oly 75mm."

 

...naja, gerade das 17.5er finde ich nicht wirklich vernünftig. Ich konnte mich nicht überwinden, soviel Geld für ein umgerechnet 35mm f2 auszugeben. Ich sehe das genau umgekehrt: genau da wäre KB vrrnünftiger ;-)

 

VG,

Torsten

bearbeitet von torf
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Zitat:"Die Vernunft sagt nein, kauf dir gscheiter ein Nokton 17,5, das Nocticron und das lichtstarke Oly 75mm."

 

...naja, gerade das 17.5er finde ich nicht wirklich vernünftig. Ich konnte mich nicht überwinden, soviel Geld für ein umgerechnet 35mm f2 auszugeben. Ich sehe das genau umgekehrt: genau da wäre KB vrrnünftiger ;-)

 

VG,

Torsten

Ja eben - man kann es auch so sehen wie du, uns das macht die Entscheidung nicht gerade einfacher - bloss wegen der Lichtstärke/Freistellung 1-2 schwere wie teure Noktons anzuschaffen ist vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss ...
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Die Sensation ist der AF für A-Mount über den Hauptsensor.

 

Da ist nichts neu dran. Das macht Olympus schon eine Weile für die alten SWD-Objektive. Funktioniert so lala: immerhin besser als die alten Objektive weg zu schmeißen. Von der Funktion würde ich mir nicht zu viel versprechen.

 

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Da ist nichts neu dran. Das macht Olympus schon eine Weile für die alten SWD-Objektive. Funktioniert so lala: immerhin besser als die alten Objektive weg zu schmeißen. Von der Funktion würde ich mir nicht zu viel versprechen.

 

 

Nun, das sehe ich anders.

 

Wenn das stimmt, was dpreview berichtet, dann war der AF der Canon-Objektive per Metabones so schnell, wie diese Optiken in etwa an Canon-Kameras. Sie fanden das beeindruckend. Einen lahmen AF hätten die wohl anders kommentiert.

 

Neu ist es am Markt, dass ein Kamerahersteller seine Kamera nicht nur für hauseigene, native FE-Optiken, die eigenen E-Mount-Optiken (Crop), den A-Mount (per LEA3) und nun auch noch für sämtliche EF-Optiken des Marktführers mit AF und IBIS kompatibel anbietet.

 

Das EF-System ist wohl das umfangreichste Objektiv-System am Markt und man kann wohl alle diese Dinge per Metabones an die A7rII flanschen. Das ist für Canon-Objektivbesitzer eine neue Situation. Das ist auch für die Firma Canon eine ungewöhnliche Situation, denn nun können Fans der Canon-Optiken neben einer Canon-DSLR auch eine A7rII mit Metabones kaufen und damit erschließen sie diesen Optiken das Tor zu stabilisierten 42MP!

 

Für manche Situation (Hochzeitsfotografie bei AL mit 50/1,2 oder 85/1,2 oder 135/2) ist die A7rII mit Klappdisplay, EVF, Stabi und Kontrast-AF (keine Frontfokus/Backfokus-Probleme) eine bessere Lösung als eine 5dIII. Und an anderer Stelle kann man natürlich mit seiner 5dIII weiterfotografieren, wenn es um Speed und Robustheit geht.

 

 

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Wahrscheinlich wird sich herausstellen, dass diese Canon AF Adaptiererei maßlos übertriebeben wurde. Sony äußert sich in seiner Pressemeldung (siehe Beitrag in der Rubrik news) bez. des AF von A mount Objektiven über Adapter 1 und 3 deutlich zurückhaltender.

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Wahrscheinlich wird sich herausstellen, dass diese Canon AF Adaptiererei maßlos übertriebeben wurde. Sony äußert sich in seiner Pressemeldung (siehe Beitrag in der Rubrik news) bez. des AF von A mount Objektiven über Adapter 1 und 3 deutlich zurückhaltender.

Wobei Adaptiererei bei A7 ja wohl sehr oft der Kaufgrund ist. Ich weiß aber nicht, ob und wie Sony das freut. Es wäre jedenfalls fatal, wenn Kunden einfach nur noch EF Objektive anflanschen und sich von den FE Objektiven fernhalten.

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Gast User57696

Wobei Adaptiererei bei A7 ja wohl sehr oft der Kaufgrund ist. Ich weiß aber nicht, ob und wie Sony das freut. Es wäre jedenfalls fatal, wenn Kunden einfach nur noch EF Objektive anflanschen und sich von den FE Objektiven fernhalten.

Thomas, jetzt hörst Du Dich so an, wie der Cem Özdemir, wenn er sich um die Aufrichtigkeit der Volks-Mutti sorgt....

bearbeitet von User57696
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Neu ist es am Markt, dass ein Kamerahersteller seine Kamera nicht nur für hauseigene, native FE-Optiken, die eigenen E-Mount-Optiken (Crop), den A-Mount (per LEA3) und nun auch noch für sämtliche EF-Optiken des Marktführers mit AF und IBIS kompatibel anbietet.

Ich kann mich nicht erinnern, das irgendwo von Sony selbst gelesen zu haben. Wenn, dann liefert hier der Metabones Adapter diesen Mehrwert, bekommt aber quasi als Abfallprodukt aus den erweiterten Möglichkeiten, die Sony für seine eigenen A-Mount Objektive bietet, nun bereits besser verwertbare Signale angeliefert. Ein Nebeneffekt, der Sony sicherlich nicht unrecht ist, den sie aber nicht selbst "anbieten" oder bewerben. Man darf sicherlich gespannt sein, wann dazu ein breiteres Spektrum an Testergebnissen vorliegt.

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@tpmg 3d-Kraft

 

Uups, habe ich Deine Konvertierung ins neue 3D-Kraft verpasst? :)

 

Sony soll auf einer Messe in den USA den Metabones dabei gehabt haben und zufällig lag auch ein 24-70 Canon mit herum. So habe ich das aus dem Preview/Hands-on der dpreview-Redaktion herausgelesen. Also nicht offiziell. Aber auch nicht ganz unbeabsichtigt von den Sony-Marketing-Leuten. ;)

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Bestimmt nicht. In manchen Märkten (nur nicht hierzulande) gab es beim Kauf der A7S zeitweise sogar ein Kombiangebot mit dem Metabones EF-Adapter.

 

Sony ist in erster Linie ein Elektronikkonzern, kein Objektivhersteller, das Know-How mussten sie sich ja erst dazukaufen. Bisher versuchten die klassischen Kamerahersteller immer, den Kunden an die eigenen Objektive zu binden, aber bei spiegellosen ist die breite Adaptierbarkeit eines der stärksten Umstiegsargumente. Viele Nutzer haben doch wesentlich mehr Geld im Glas versenkt als in Gehäusen.

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