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So weit kommts noch, dass ich einen Artikel lese, den du hier verlinkst.

Es ist schon schlimm genug, dein Gesudele ala....mFT ist besser als... hier staendig zu lesen.

Geh raus und fotografiere mit deinem Spielzeug, damit du begreifst, wo seine Grenzen sind.

 

Fair Play gilt für uns alle hier. Bitte den Ball flach halten!

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Es ist schon schlimm genug, dein Gesudele ala....mFT ist besser als... hier staendig zu lesen.

Geh raus und fotografiere mit deinem Spielzeug, damit du begreifst, wo seine Grenzen sind.

 

Bitte nicht mit Unterstellungen arbeiten - noch kein einziges Mal hat Thomas behauptet, mFT sei besser als irgend ein anderes Format.

 

Es geht ihm um die für bestimmte Anforderungen und Aufgaben praxisgerechtere Ausrüstung, nicht um besser und schlechter im absoluten Sinn. 

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Bitte nicht mit Unterstellungen arbeiten - noch kein einziges Mal hat Thomas behauptet, mFT sei besser als irgend ein anderes Format.

 

Es geht ihm um die für bestimmte Anforderungen und Aufgaben praxisgerechtere Ausrüstung, nicht um besser und schlechter im absoluten Sinn. 

Das kannst du gerne mit ihm im dafuer vorgesehenen Thread durcharbeiten, oder in einem Thread ueber praxisgerechte Ausruestung.

Hier ist das ganze mFT Gequatsche auf jeden Fall fehlt am Platz.

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Fair Play gilt für uns alle hier. Bitte den Ball flach halten!

Was heisst da Ball flach halten, wenn man jemandem raet sein Geraet mal ausgiebig zu testen,

damit derjenige weiss, wo die Grenzen des selben sind.

Er argumentiert im falschen Thread, wozu gibt es hier bei SKF extrea Bereiche fuer mFT Diskussionen?

In einem anderen Forum waere er laengst ermahnt worden.

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Die A7R (II) erlaubt den eigentlich guten Gedanken, der hinter dem Ricoh-System (Body mit Wechselsenoreneinheiten) auf hohem Niveau fortzuführen. Ich würde jedenfalls mit Freude mein Z16-70mm mit Freude an der A7R (II) nutzen und mich trotz Crop über den im Vergleich zum FE24-70mm größeren nutzbaren Zoombereich freuen.

 

Ich sage ja nicht, dass man derlei "Cross-Over" nicht anstellen soll oder kann. In mancherlei Konstellation ergänzt es sich sicher auch ganz nett.

 

Sonys APS-C Objektivreihe jedoch als Erweiterung der ILCE Objektivpalette anzusehen, finde ich dann aber doch als etwas zu hochgegriffen. Von mir aus kann ein natives Objektiv ja auch voll manuell bedienbar sein. Den Luxus den kompletten Bildkreis ausgeleuchtet zu bekommen, setze ich jedoch schon fix voraus. Sonst könnt' ich auch meine vor den Sensor gehaltenen Kontaktlinsen als Erweiterung der Objektivpalette ansehen. ;)

 

 

Sag' das mal dem alleine fahrenden Porsche Cayenne-Fahrer, der sich durch den Großstadtverkehr oder auf der limitierten Autobahn in Dauerbaustellen quält, dass er mit einem Smart genauso schnell und gut angeokommen wäre...

 

Ach, der ist wahrscheinlich damit ohnehin schon genug gestraft. Der grösste Vorteil meines ehemaligen Porsches war die enorme Ersparnis von Parkplatzgebühren, da er 80% seiner Zeit in der Werkstatt gestanden ist. Nie wieder diesen deutschen Schrott ...

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Zitat aus dp-review-forum, mit Deinem Namen solltes Du des englischen mächtig sein:

 

"You are apparently unaware of the law that states that 16mp APS-C images are only good when taken with APS-C cameras.... Even if you win 1st place in multiple photo contests it will still be considered a waste of a sensor by the camera sensor authorities.   Section 4.2 clearly states that if you buy a camera with 36mp you must use all 36mp at all times.  In the future if you post images taken with the 16-70 lens DO NOT admit that it was paired with the A7r (make sure to strip the EXIF data before posting)."

 

Gönn' mir doch den zukünftigen Spaß mit einer Kamera, die ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, auch wenn ich sie ignorant unter Missachtung ihres Gesamtpotenzials nutzen sollte. Das würde ich in jedem Fall auch mit FE-Objektven, da ich keinerlei Verwendung für ihren 4K- oder jeden anders gearteten Videomodus habe. 

 

Mehr oder minder wohlmeinende unerbetene Empfehlungen, was anderen reichen müsste oder sollte, führen in weiten Teilen der Welt zu Not, Elend und Bürgerkriegen aller Art...

bearbeitet von rhl_lm
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Wie gemütlich wäre unser aller Leben, wenn uns die Hersteller der Cams nicht immer neue (und bessere?) Kameras vor die Nase bzw. Augen halten würden.

 

Denn kaum hat man sich eine gekauft, sich an diese Cam angepasst, kommt schon die Nächste.

Und wenn die Salamitaktik vorbei ist, das Ding keine Wünsche mehr offen lässt, dann ist der Preis wieder heftig.

Ich würde diese Neugier nach neuen Cams in mir so gerne ausschalten. So nach dem Motto - erst wenn vorhandenes Werkzeug kaputt, dann Neues kaufen. Fertig.

 

Diese A7IIR ist so eine mit dem heftigen Preis.

D.h. ich bleibe (schweren Herzens) bei der (ur-)alten A7 und warte noch.

Das R neben A7 würden außerdem die Kinder bemerken,

und ich hätte dann mit der Regierung zu Hause ein Problem.

Die Kinder können nämlich "alles" soooo gut für sich behalten, und sie kennen sich, generationsbedingt, sehr gut mit Typen und Nummern und Bezeichnungen aus.

Denen entgeht nix.

 

 

 

 

 

 

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Das R neben A7 würden außerdem die Kinder bemerken,

und ich hätte dann mit der Regierung zu Hause ein Problem.

Die Kinder können nämlich "alles" soooo gut für sich behalten, und sie kennen sich, generationsbedingt, sehr gut mit Typen und Nummern und Bezeichnungen aus.

Denen entgeht nix.

 

Da könnte ich der Regierung schon was vorrechnen, über den Verkauf wesentlicher mFT Teile und unter Verschweigen, dass ich mir die für's neue System ja auch noch nachkaufen muss... ;)

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Gönn' mir doch den zukünftigen Spaß mit einer Kamera, die ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, auch wenn ich sie ignorant unter Missachtung ihres Gesamtpotenzials nutzen sollte.

 

Wir scheinen in nicht unerheblichem Ausmaß aneinander vorbei zu reden.

 

 

Mehr oder minder wohlmeinende unerbetene Empfehlungen, was anderen reichen müsste oder sollte, führen in weiten Telen der Welt zu Not, Elend und Bürgerkriegen aller Art...

 

Welchen Zweck erfüllt und woraus resultiert dieser persönliche Unterton?

 

Du siehst Sonys APS-C Objektivreihe als Erweiterung des für die ILCEs verfügbaren Objektivparks an und ich tue dies nicht bzw. empfinde sie bestenfalls als netten Bonus bei Verzicht auf die Vorteile eines KB-Systems. In keiner Weise habe ich APS-C Bilder als minderwertig oder ungenügend abgeurteilt (sondern zweimal genau das Gegenteil erwähnt) oder maximal mögliche Ausnutzung des Sensorpotentials diktiert. Wir divergieren anscheinend einzig hinsichtlich der Definition des Umfangs des Objektivparks für die ILCE-Reihe. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Zudem habe ich meine "Empfehlung" wohl nicht unerbetener geäussert als du deine und ich wüsste nicht welches Elend eine der beiden Ansichten nun plötzlich über die Welt brächte.

bearbeitet von flyingrooster
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Puuuuhhhh, also nochmal ganz einfach: Du sprichst mir die Sinnhaftigkeit der A7R II ab, wenn ich sie mit APS-C Objektiven nutzen will und bringst die dafür "ausreichende" A6000 ins Spiel. Wenn man aber nur EINEN ernsthaften Body will, hat man doch mit der A7R II immerhin reichlich Reserven und jederzeit die Option auf die Nutzung des großen Bildkreises.

 

 

Zudem habe ich meine "Empfehlung" wohl nicht unerbetenerer geäussert als du deine und ich wüsste nicht welches Elend eine der beiden Ansichten nun plötzlich über die Welt brächte.

 

Jetzt stellst Du Dich aber dümmer, als ich vermute (hoffe), dass Du es bist... :o

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Puuuuhhhh, also nochmal ganz einfach: Du sprichst mir die Sinnhaftigkeit der A7R II ab, wenn ich sie mit APS-C Objektiven nutzen will und bringst die dafür "ausreichende" A6000 ins Spiel.

 

Ergebnisseitig ja. Aber ich gehe sogar noch weiter und spreche mir die ergebnisseitige Sinnhaftigkeit meiner A7R in all jenen Fällen ab in welchen ich, aus verschiedenen Gründen, erheblich "croppe".

 

Hat aber wieder nichts mit meiner ursprünglichen kurzen Anmerkung zu diesem dabei zitierten Satz zu tun:

"Mit dieser Sichtweise erweitern sich schlagartig die Palette verfügbarer Objektive, die KB-Vorteile werden damit ja nur aufgeschoben, aber nicht aufgehoben."

... bei welchem ich nunmal die Ansicht vertrete die KB-Vorteile bei Nutzung dieser "erweiterten Palette" sehr wohl aufzuheben.

 

Ich würde sagen belassen wir es einfach dabei diesbezüglich keine gemeinsame Meinung zu vertreten und/oder uns nach wie vor in Missverständnissen zu befinden. Wir werden es vermutlich beide überleben.

 

Nachdem du in deinen letzten Antworten auch nicht gerade mit recht direkten Formulierungen geizt, lass mich noch eine abschließende Frage stellen: Bestätigt sich meine Vermutung nördlich des Weisswurstäquators (gehe ich recht in der Annahme?) zu erheblich dünnhäutigeren Reaktionen zu tendieren ... ? -_-

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Ich würde diese Neugier nach neuen Cams in mir so gerne ausschalten. So nach dem Motto - erst wenn vorhandenes Werkzeug kaputt, dann Neues kaufen. Fertig.

 

 

 

 

Dann wärst Du vermutlich immer noch mit einer Analogknipse unterwegs :)

 

Gruß

Walt

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Klasse Idee mit dem 16-70, geht dann mit meinem 16-80 nochmal 10mm-Punkte besser. lol

 

Umgekehrt ist aber nie richtig Freude aufgekommen, als ich gezwungenermaßen meine KB Weitwinkel an APS Kameras benutzen musste. Man hatte immer das diffuse Gefühl, man schmeisst durch den crop im Objektivbildkreis einen schönen oder wichtigenTeil des Bildes weg. Die A7r zeigt mir, dass das doch eher unbegründete Befürchtungen waren. ;-)

 

Sind es nicht weniger als 16 megapixel, die bei einem APS crop an der A7r überbleiben?

 

Sonst wäre der Sensorflächenunterschied ja gerade mal bei knapp über Faktor 2.

 

Zitat aus dp-review-forum, mit Deinem Namen solltes Du des englischen mächtig sein:

 

"You are apparently unaware of the law that states that 16mp APS-C images are only good when taken with APS-C cameras.... Even if you win 1st place in multiple photo contests it will still be considered a waste of a sensor by the camera sensor authorities. Section 4.2 clearly states that if you buy a camera with 36mp you must use all 36mp at all times. In the future if you post images taken with the 16-70 lens DO NOT admit that it was paired with the A7r (make sure to strip the EXIF data before posting)."

 

Gönn' mir doch den zukünftigen Spaß mit einer Kamera, die ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht, auch wenn ich sie ignorant unter Missachtung ihres Gesamtpotenzials nutzen sollte. Das würde ich in jedem Fall auch mit FE-Objektven, da ich keinerlei Verwendung für ihren 4K- oder jeden anders gearteten Videomodus habe.

 

Mehr oder minder wohlmeinende unerbetene Empfehlungen, was anderen reichen müsste oder sollte, führen in weiten Teilen der Welt zu Not, Elend und Bürgerkriegen aller Art...

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Ich würde jedenfalls mit Freude mein Z16-70mm mit Freude an der A7R (II) nutzen und mich trotz Crop über den im Vergleich zum FE24-70mm größeren nutzbaren Zoombereich freuen.

 

 

die Aussage verstehe ich nicht.

 

beim 24-70 hast Du 24mm Kleinbild bis 70mm ... und über Ausschnitte bis hin zu APS 105mm

 

 

mit dem 16-70 hast Du 24-105mm (KB)

 

 

wo ist der Zoombereich da besser?

 

 

Du hast bei beiden den gleichen Bereich mit gleicher Qualität, bzw überlegener Qualität beim 24-70, solange Du das volle Format nutzt.

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Schmeisst eure schwammigen Zooms aus der viertel Liter-Klasse weg, an der A7RII werden scharfe Festbrennweiten benoetigt. :D

 

 

Wenn das wirklich die weltbeste Kamera sein sollte, dann stellt sie am besten gar keine Anforderungen an Objektive.  ;)

 

Sonst wäre ein gut funktionierender AF mit Canon Objektiven zwar nett, aber würde nicht viel nutzen, da Canons SLR Objektive ja schon bei Canons ehemaligem Flagschiff 1Ds unter Kritik standen, und die Kamera hatte nur 16 oder 20 Mio pixel, die man auflösen kann oder eben nicht. Da wirds bei einer Kamera mit 40 megapixeln arg eng, befürchte ich.

 

Meine Infos zu den Canon Objektiven habe ich aus den dpreview Canon Foren, die ich damals regelmässig gelesen habe. Klar hat Canon gute und auch sehr gute Objektive, gerade unter den neueren Modellen. Auch bei den Superteles mit den abgestimmten Konvertern dürften sie qualitativ Sony deutlich überlegen sein. Aber ich denke eher daran, was sich so querbeet über die Jahre oder Jahrzehnte in den Fototaschen angesammelt hat. Gerade bei den Zooms sind die Qualitäten sicher nicht mehr zeitgemäß.

Sony hat hier gut daran getan, frühzeitig im A mount Alpha System mit Zeiss zu kooperieren. Wer sich da in den letzten 5-10 Jahren was gekauft hat, kann das an den heutigen und noch anstehenden hochauflösenden Sonykameras mit sehr guter Qualität weiternutzen.

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mal doch einfach mehrere Korrekturpinsel für Tiefen übereinander (mit Neu einfach immer eine weitere Schicht erzeugen)

 

Oder auf DXO umsteigen.

Wenn ich da die dunklen Bereiche bis zum Anschlag hochziehe, sind die Farbveränderungen doch so deutlich, dass ich es lieber bleiben lasse. Die A7r hat zwar eine gute Dynamik, kann aber auch keine Wunder vollbringen.

 

Zur Erklärung: für mich macht sich in der Praxis eine gute Dynamik eines Bildsensors hauptsächlich daran fest, dass die Kamera auch in den dunklen Bereichen eine gute Farbaufzeichnungsqualität hat, die sich bei Aufhellen am Computer nicht sofort in dem Kippen in diese hässlichen Grautöne bemerkbar macht. Die Objektivqualität trägt hier auch noch etwas bei.

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Hast du dazu eine Quelle?

 

Leider finde ich im Moment nur diese: http://www.canonwatch.com/cw2-canonsony-sensor-tidbits-sensor-designed-canon-manufactured-sony/

 

Insofern hat es nur Gerüchte-Charakter. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, wann genaueres rauskommt.

 

Ansonsten plädiere ich mal dafür, diesen Thread zu schließen, bis die A7RII raus ist - oder in den Smalltalk-Bereich zu verschieben. Von den über 50 Seiten ist hier mindestens 40 Seiten Offtopic Gelaber und davon mindestens die Hälfte wieder diese komplett sinnfreien mFT / KB Grabenkämpfe. Da es auch schon genügend Stimmen gab, die das offen heraus - zu Recht - monierten, melde ich das mal an die Betreiber.

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Leider finde ich im Moment nur diese: http://www.canonwatch.com/cw2-canonsony-sensor-tidbits-sensor-designed-canon-manufactured-sony/

 

Insofern hat es nur Gerüchte-Charakter. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein, wann genaueres rauskommt.

 

Ansonsten plädiere ich mal dafür, diesen Thread zu schließen, bis die A7RII raus ist - oder in den Smalltalk-Bereich zu verschieben. Von den über 50 Seiten ist hier mindestens 40 Seiten Offtopic Gelaber und davon mindestens die Hälfte wieder diese komplett sinnfreien mFT / KB Grabenkämpfe. Da es auch schon genügend Stimmen gab, die das offen heraus - zu Recht - monierten, melde ich das mal an die Betreiber.

 

 

Meine Beobachtung ist aber, dass die meisten,die etwas zum Thema beitragen, sich nicht so sehr an den off topic Themen stören.

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Wenn das wirklich die weltbeste Kamera sein sollte, dann stellt sie am besten gar keine Anforderungen an Objektive.  ;)

 

Tja das ist leider so, je besser die Kamera, desto hoeher die Ansprueche an die Objektive.

Sonst wuerde ja jeder mit einer Profikamera ein 18-200 von Sigma oder Tamron kaufen und die

Edelglashersteller koennten einpacken.

 

Ich habe aber nicht nur Canon gemeint, sondern allgemein die Zoomobjektive, von denen die wenigen die was taugen,

meistens auch eine Halbe bis zwei drittel A7RII kosten.

 

Also fleissig auf Festbrennweiten sparen, und dann die A7RII dazukaufen.

Oder guenstiges aber auch sehr gutes, festbrennendes Altglas sammeln.

bearbeitet von Sony Beach
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