Gast Geschrieben 18. Mai 2015 Share #26 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann vermute ich mal Spiegelreflex im KB-Format oder Leica Messsucher (M8 oder M9). Was hat das aber jetzt noch mit dem Thema zu tun? Wenn man hochauflösende Aufnahmen mit sehr guter Dynamik möchte, dann dürfte die A7R die ideale Wahl sein. A7 bzw. A7 II (interner Stabi) wären sicher auch ok. A7s vielleicht für Nachts, aber mit den lichtstarken Zeiss FE Objektiven (55-iger, 35-oger und die neue Batis-Linie) ist das sicher nicht nötig. Aktuell würde ich auf die A7 R II warten. bearbeitet 18. Mai 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Mai 2015 Geschrieben 18. Mai 2015 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R - Ist das die richtige Kamera für mich? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2015 Share #27 Geschrieben 18. Mai 2015 A7 Photographen vor 5 oder 10 Jahren- wie das ?? Nun, da die meisten heutigen A7 Fotografen nicht frisch ausgelernt sind, findet sich normalerweise ein Leben vor der A7 ... meistens hatten die dann eine EOS5D oder eine Nikon D700 ... oder auch nur irgendwelche APS Kameras, weil man vor 10 Jahren ja noch mit sowas fotografierte ... oder sogar analog. Damit produzierten die auch tolle Bilder ... vor 5 oder 10 Jahren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2015 Share #28 Geschrieben 18. Mai 2015 Dann vermute ich mal Spiegelreflex im KB-Format oder Leica Messsucher (M8 oder M9). Was hat das aber jetzt noch mit dem Thema zu tun? Das hat insofern mit dem Thema zu tun, als Deine Kritik gegen Post #6 aussagt, dass sie mit sowas keine Preise gewinnen hätten können Wenn man hochauflösende Aufnahmen mit sehr guter Dynamik möchte, dann dürfte die A7R die ideale Wahl sein. A7 bzw. A7 II (interner Stabi) wären sicher auch ok. A7s vielleicht für Nachts, aber mit den lichtstarken Zeiss FE Objektiven (55-iger, 35-oger und die neue Batis-Linie) ist das sicher nicht nötig. Aktuell würde ich auf die A7 R II warten. Das ist sicher richtig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 18. Mai 2015 Share #29 Geschrieben 18. Mai 2015 Sehen die a7r Besitzer zum teil anders. Welche 36mp Kamera mit einer Dynamik einer a7r wäre besser für Street geeignet? Mit dem 16-35 und dem 35/1,4 ist man in qualitativen Welten unterwegs, die sonst nur mit Mittelformat erreicht wird. In low light ist die a7r besser und flexibler als Mittelformat. Bilder? Hier z.b. von pulitzer-preisträger Brian smith. http://briansmith.com/haiti/ Klasse Haiti Bilder, danke für den link! Ich habe bei den Aufnahmen keine Angaben zum Objektiv gefunden. Weisst Du zufällig, ob er das 16-35/f4 dafür eingesetzt hat? Puenktchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaramars Geschrieben 18. Mai 2015 Share #30 Geschrieben 18. Mai 2015 (bearbeitet) Wie anfällig sind die 36MP? Mit was für Verschlusszeiten muss ich arbeiten um viel Ausschluss zu vermeiden? Ich habe seit ein paar Tagen das 55F18Z mit der 7R. Verschlusszeiten mit einer 1/100 waren eigentlich immer verwackelt bei mir. Erst mit einer 1/160 waren meist keine Verwacklungen mehr zusehen. Und nein, ich bin kein Alki der mit zittrigen händen rumläuft bearbeitet 18. Mai 2015 von klaramars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. Mai 2015 Share #31 Geschrieben 18. Mai 2015 Klasse Haiti Bilder, danke für den link! Ich habe bei den Aufnahmen keine Angaben zum Objektiv gefunden. Weisst Du zufällig, ob er das 16-35/f4 dafür eingesetzt hat? Leider nein. Brian Smith hat vorher viel mit der A900 fotografiert. Aktuell nutzt er wohl alle möglichen A7-Geräte. @nightstalker die Frage ist, wäre für Street nicht eine A7s besser geeignet? 12 MP in der Qualität dieses Sonysensors reichen für nahezu alles, die Dynamik ist sehr gut, lautlose Auslösung prima ... auch in Bezug auf Shuttershock ... Die Frage dieses Threads verstand ich so: "ist die A7r dafür (Street u.a.) geeignet?" Man könnte natürlich auch einwenden, dass die A7s besser geeignet wäre. Die a6000 vielleicht auch. Oder die Fuji Xt. Oder die E-M1. Oder.... Wenn man den Thread so verstünde, müssten wir allen usern, die solche Fragen stellen, immer ca. zwei Dutzend oder besser noch: alle möglichen Alternativen und deren Vor- und Nachteile durchdeklinieren. Ich denke, in der engeren Fassung der Frage des TO sind wir besser unterwegs: kann die A7r (auch) Street? Antwort: Natürlich! (wie auch mehr als ein Dutzend andere Kameras!) Und welche Kamera kann Street mit 36 MP und atemberaubender Dynamik? Sony A7r. Nikon D800, D810. Ende. Puenktchen und m.c. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Mai 2015 Share #32 Geschrieben 19. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider nein. Brian Smith hat vorher viel mit der A900 fotografiert. Aktuell nutzt er wohl alle möglichen A7-Geräte. @nightstalker Die Frage dieses Threads verstand ich so: "ist die A7r dafür (Street u.a.) geeignet?" Man könnte natürlich auch einwenden, dass die A7s besser geeignet wäre. Die a6000 vielleicht auch. Oder die Fuji Xt. Oder die E-M1. Oder.... Wenn man den Thread so verstünde, müssten wir allen usern, die solche Fragen stellen, immer ca. zwei Dutzend oder besser noch: alle möglichen Alternativen und deren Vor- und Nachteile durchdeklinieren. Ich denke, in der engeren Fassung der Frage des TO sind wir besser unterwegs: kann die A7r (auch) Street? Antwort: Natürlich! (wie auch mehr als ein Dutzend andere Kameras!) Und welche Kamera kann Street mit 36 MP und atemberaubender Dynamik? Sony A7r. Nikon D800, D810. Ende. Ic h behalte mir vor sinnvolle Antworten zu geben, auch wenn sie nicht direkt auf dem Schirm des Fragenden waren ... und ich bin immer noch der Meinung, dass gerade für Street eine A7s die bessere Alpha ist ... Ansonsten ist der Thread sinnlos, denn natürlich kann man mit einer 7r Street machen .... das geht auch mit einer Agfa Box ... wenn man nicht schreiben darf, dass vielleicht eine andere besser geeignet wäre, ist so eine Antwort sinnlos, da "machbar" nicht definiert ist. Street lebt nicht von glasklarer 36MP Auflösung, es ist eine improvisierte Schnappschussfotografie, was helfen mir da 36MP, die in der Hektik der Aufnahme (weil sonst die Situation vorbei ist) auch nicht mehr Auflösung bieten als eine A7s? Oder was könnte mir helfen, wenn ich nach dem Abdrücken noch einen Nachschuss machen könnte, weil die Auslösung nicht hörbar war? (oder sogar eine schnelle 3-5 Bilderserie?) Würde mir vielleicht eine knappe Blende mehr Freiheit beim ISO Wert mehr helfen, als eine knappe Blende mehr Dynamik bei Basi ISO? Sieht man sich nämlich die Graphen bei DXO mal genauer an, dann ist die 7s schon bei ISO 400 auch Dynamikmässig vorne. Ist der Kontrast AF der 7r wirklich sinnvoll bei Streetfotografie? Ich meine, natürlich stellt man üblicherweise die Entfernung vorher ein und blendet ab ... allerdings widerspricht das dem Anspruch 36 scharfe Megapixel zu bekommen, da wäre eine genaue Fokussierung schon sinnvoll. Die 7s hat den "fast intelligent AF" Das sind Überlegungen, die man anstellen muss .... und gerade bei der Alphaserie ist ja für jeden eine dabei ... wieso sollte man diese also hier nicht nennen dürfen? Wenn man den Thread so verstünde, müssten wir allen usern, die solche Fragen stellen, immer ca. zwei Dutzend oder besser noch: alle möglichen Alternativen und deren Vor- und Nachteile durchdeklinieren. Nunja, da wir im Sonyforum sind, würde ich die Antwort auch auf Sony beschränken ... zumindest wenn die Frage nicht erkennen lässt, dass auch anderes Interesse vorliegt .... Aber bevor man jemanden ein paar tausend Euro ausgeben lässt, sollte man ihm vielleicht eine etwas umfassendere Meinung kundtun, statt nur "Jaja" zu schreiben und ihn in einer Entscheidung zu bestärken. Eine gute Beratung dient nicht dazu, die vorgefasste Meinung des Fragenden zu bestätigen, sondern soll tatsächlich im Sinne von "Rat" hilfreich zum Thema sein. Es tut mir leid, wenn Du das anders siehst. Kane009, wolfgang_r und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 19. Mai 2015 Share #33 Geschrieben 19. Mai 2015 Die A7s macht nur bei schlechten Lichtverhältnissen Sinn. Eine Kombi aus A7II oder A7 R mit einem lichtstarken Objektiv (siehe das neue 34-iger) wäre m. E. dann eher erste Wahl. Man verschenkt nichts an Auflösung und Dynamik und in der Hektik der Aufnahme geht bei so realisierten kurzen Belichtungszeiten natürlich auch nichts verloren. Sollte beides (Auflösung und Dynamik) nicht relevant sein, dann macht es auch eine gute Kompakte in Kombination mit dem Geschick des Photographen und interessanten Situationen. Vielleicht sind letztere Faktoren eh entscheidend. Was die Bewertungen von DXO betrifft, da braucht es schonen einen starken Glauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 19. Mai 2015 Share #34 Geschrieben 19. Mai 2015 Ich habe seit ein paar Tagen das 55F18Z mit der 7R. Verschlusszeiten mit einer 1/100 waren eigentlich immer verwackelt bei mir. Erst mit einer 1/160 waren meist keine Verwacklungen mehr zusehen. Und nein, ich bin kein Alki der mit zittrigen händen rumläuft In der Zeit als die A7r herauskam gab es viele dieser Erfahrungen, so auch bei mir. Bei meinen 50ern ist 1/250 stel die sichere Untergrenze. Die Anforderungen an Pixelpeeping sind bei 36 MP halt sehr hoch. Wenn du die Einschränkungen beachtest wirst du viel Freude mit der Kombi haben. LG Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Mai 2015 Share #35 Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Die A7s macht nur bei schlechten Lichtverhältnissen Sinn. Eine Kombi aus A7II oder A7 R mit einem lichtstarken Objektiv (siehe das neue 34-iger) wäre m. E. dann eher erste Wahl. Man verschenkt nichts an Auflösung und Dynamik und in der Hektik der Aufnahme geht bei so realisierten kurzen Belichtungszeiten natürlich auch nichts verloren. Was die Bewertungen von DXO betrifft, da braucht es schonen einen starken Glauben. Nun erklärst Du mir noch, wie Du das lichtstarke Objektiv nutzt, wenn Du wegen Zonenfokus abblenden musst auf der Strasse ... alternativ kannst Du natürlich auch mit AF arbeiten, der aber bei der 7s deutlich schneller ist als bei der 7r. Abgesehen davon, dass Du mit der 7r laut genug unterwegs bist, dass Du jede Szene spätestens nach dem ersten Schuss beeinflusst hast ... der zweite Schuss ist oft der bessere und der gelingt mit der leiseren Kamera (elektronischer Verschluss) Street mit F1,4 geht sicher irgendwie, ist aber etwas ungewöhnlich... auch das Auge mit AF bei 1,4 zu treffen, wenn die Ziele in Bewegung sind, halte ich für anspruchsvoll mit einer 7r bei Offenblende. Nun kann es ja sein, dass der TE etwas anderes versteht unter Street, als ich ... aber dann wird er sicher Aussagen, die nicht zu seiner Arbeitsweise passen, herausfiltern. Und zu DXO kann man viel sagen und einiges aussetzen, aber wenn man deren Graphen lesen kann und nicht nur die Kurzansicht nimmt, mit den Punkten, dann ist das durchaus brauchbar, was die zum Thema Sensoreigenschaften posten. Man muss sich halt das raussuchen, was man braucht ... wer auf die Einfachwertung geht, wird natürlich enttäuscht. (die Objektivtests sind mir auch suspekt ) damit denke ich, ziehe ich mich mal zurück, eigentlich ist doch alles gesagt. bearbeitet 19. Mai 2015 von nightstalker acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2015 Share #36 Geschrieben 19. Mai 2015 War erst mit der A7R unterwegs und seit kurzem mit der A7 II. Kann da keinerlei Probleme erkennen, auch wenn es um ein schnelles Photo (auch mit AF !! - am besten ein Fokusfeld Mitte) geht. Nur mal am Rande: Es soll ja Photographen gegeben haben, die sogar mit Messsuchersystemen relativ bekannt wurden. Ich denke da an HCB und andere .... Wer mehr an DXO-Werten hängt und weniger mit dem diskutierten System unterwegs ist oder vielleicht gar nicht, der kann natürlich zu Deinen (theoretischen) Schlussfolgerungen kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Mai 2015 Share #37 Geschrieben 19. Mai 2015 War erst mit der A7R unterwegs und seit kurzem mit der A7 II. Kann da keinerlei Probleme erkennen, auch wenn es um ein schnelles Photo (auch mit AF !! - am besten ein Fokusfeld Mitte) geht. Nur mal am Rande: Es soll ja Photographen gegeben haben, die sogar mit Messsuchersystemen relativ bekannt wurden. Ich denke da an HCB und andere .... Der hat vorfokussiert ... sprich "Zonenfokus" und abgeblendet ... genauso machen es die meisten Streetfotografen und Schnappschussartisten ... manueller Fokus auf mittlere Entfernung und dann Blende 5,6 bis 11. (natürlich je nach Format) flyingrooster, wolfgang_r und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. Mai 2015 Share #38 Geschrieben 19. Mai 2015 Der hat vorfokussiert ... sprich "Zonenfokus" und abgeblendet ... genauso machen es die meisten Streetfotografen und Schnappschussartisten ... manueller Fokus auf mittlere Entfernung und dann Blende 5,6 bis 11. (natürlich je nach Format) Anders ging es auch gar nicht ohne Autofokus, um den entscheidenden Moment nicht zu verpassen. Einige Bilder von HCB sind denn auch nicht perfekt scharf im technischen Sinn - inhaltlich und in der Komposition her dafür ultrascharf, und darauf kommt es doch an in der street photography, die hier einige mit der Produktefotografie zu verwechseln scheinen, für die in der Tat eine A7r angemessen sein kann. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Mai 2015 Share #39 Geschrieben 19. Mai 2015 Der hat vorfokussiert ... sprich "Zonenfokus" und abgeblendet ... genauso machen es die meisten Streetfotografen und Schnappschussartisten ... manueller Fokus auf mittlere Entfernung und dann Blende 5,6 bis 11. (natürlich je nach Format) Ja, kann man doch auch so machen. Abblenden, Tiefenschärfe/Schärfentiefe erhöhen und über MF fokussieren. Normalerweise bekommt man das allerdings auch mit dem Autofokus hin. Sind ja nicht alles wahnsinnig schnell bewegte Objekte. Also wieder A7r oder A7 II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 19. Mai 2015 Share #40 Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Im youtube channel von digitalrev gibt Kai, weil er solche Forendiskussionen kennt und aufklären möchte, wie es wirklich ist, bekannten und sehr guten Fotografen toy cameras und ähnliches in die Hand und lässt sie auf den Strassen Hongkongs damit fotografieren. Und wisst Ihr was, da kommen immer gute Ergebnisse bei heraus. Weil es auf die Kamera nicht so sehr ankommt wie auf den Fotografen. ;-) Edit: Und Ihr seid alle gute Fotografen wie die im Forum präsentierten Bilder beweisen und macht das schon mit jeder der hier diskutierten Kameramodelle. bearbeitet 19. Mai 2015 von monsieur charming nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 19. Mai 2015 Share #41 Geschrieben 19. Mai 2015 Im Prinzip kann man mit allen Kameras alles fotografieren, aber richtig ist auch dass sich nicht alle Modelle für jede Aufgabe gleich gut eignen. Deshalb hier die endlosen Diskussionen: welche Kamera ist für mich ..., soll ich ..., ist für was ... Gute Bilder verdanken ihre Existenz allerdings nur zu max. 10% einem bestimmten Kameratyp - über 90% gehen auf das Konto von der Person hinter der Kamera ... m.c. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 19. Mai 2015 Share #42 Geschrieben 19. Mai 2015 (bearbeitet) Ich würde die Kamera für folgende Bereich nutzen (Absteigend nach Priorität sortiert) - Still Life (Food und Produkt) oft mit Stativ aber meistens freihand - Portraits/People (meist draußen aber auch öfter im Studio) - Street & Reportage - Allround (von Konzert über Landschaft bis hin zur Nachtfotografie) Lässt sich das mit einer A7R kombinieren? Still Lfe mit Sastiv ist perfekt, freihand wäre eine Kamera mit Stabi wie die A7II oder die A7RII vermutlich noch besser.Portraits/People: prima, sowohl on Location als auch im Studio Street & Reportage: geht natürlich, ich würde für sowas aber lieber eine leisere Kamera mit flottem AF und leisem Auslöser haben wollen. Bedeutet aber nicht, dass es nicht geht. Allround: prima geeignet Man kann Deine Liste jetzt mit beliebig vielen anderen Kameramodellen durchspielen und wird keines finden, das für alle genannten Punkte gleich gut geeignet ist. So gesehen: Viel Spaß mit der A7R, teste sie aber vor dem Kauf mal an bzw. vergleiche das Handling mit der A7II und A7s. Dann wartest Du vielleicht freiwillig auf die A7RII bearbeitet 19. Mai 2015 von acahaya noreflex und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 20. Mai 2015 Share #43 Geschrieben 20. Mai 2015 Der hat vorfokussiert ... sprich "Zonenfokus" und abgeblendet ... genauso machen es die meisten Streetfotografen und Schnappschussartisten ... manueller Fokus auf mittlere Entfernung und dann Blende 5,6 bis 11. (natürlich je nach Format) Wobei es auch Streetfotografen gibt, die einfach eine Oly auf P und Gesichtserkennung nehmen, um sich einfach auf das Motiv konzentrieren und keine Wissenschaft daraus machen. In meinem Umfeld habe ich schon häufiger mal den Ansatz gehört, dass man statt nur M ist oder A die Kamera einfach auf P setzen. Ich konnte mich allerdings noch nicht dazu durchringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 20. Mai 2015 Share #44 Geschrieben 20. Mai 2015 (bearbeitet) @mrstrk Die A7R kann ganz sicher alles was du willst und ist bestimmt eine super kamera. Ich selbst habe mich fuer die A7II entschieden. Ein bischen wegen des geldes, dann habe ich mir den stabi schoengeredet. Manchmal denke ich die R waere doch besser gewesen, am liebsten haette ich sie alle drei. So wie das halt numal ist. Bei den forenratschlaegen solltest du versuchen zwischen den zeilen zu lesen und rauszufinden welche kameras die person selbst hat die spricht. Ein guter teil der beitraege rechtfertig lediglich die eigene entscheidung. Was zum teil logisch ist, weil die leute haben sich aus bestimmten gruenden so entschieden. willy bearbeitet 20. Mai 2015 von Puenktchen machmaphoto, christer und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AJF Geschrieben 27. Mai 2015 Share #45 Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Hier gibt es interessante Messungen zum Shutter Shock der A7R:http://blog.kasson.com/?s=a7R+shutter+shockInwiefern das für die eigene Fotopraxis relevant ist, kommt auf die Anwendung an. Bei 200mm gibt es bereits Beeinträchtigungen bei länger als 1/500s (=0,002s), siehe Diagramm weiter unten:http://blog.kasson.com/?p=9946wobei ich die Verhältnisse bei 1/250s (0,004) noch tolerabel finde. Grob umgerechnet heißt das dann für mich, dass man bei 100mm 1/125s haben sollte und bei 50mm 1/60s oder eben sehr lange Zeiten über 0,5s.Ansonsten ist die A7R eine Kamera mit superber Bildqualität, leider wie alle Ax mit einigen sehr ätzenden Bedienungsmängeln, aber für mich die "einzig wahre" Sony Alpha aufgrund des fehlenden AA-Filters. Die sichtbar gewonnene Auflösung ist locker doppelt so hoch wie bei einer aktuellem mFT-Kamera - jedenfalls mit Festbrennweiten.Nun.. wenn Du gerne konzentriert fotografierst oder künstlerisch arbeitest, geht an der A7R kein Weg vorbei.Bist Du eher ein "Knipser" (das ist nicht abwertend gemeint), dann eher die pflegeleichtere A7 oder die zu teure A7II.Ich empfehle, auf eine stabilsierte A9R zu warten. Bis dahin tut es vielleicht eine Olympus OM-D 5 (erste Version). Die bekommt man mit Objektiv schon für 500€ - als Neuware! Wenn dann eine neue Sony raus kommt, kannst Du die Sony kaufen oder spottbillig eine gebrauchte Sony oder vielleicht bleibst Du bei Olympus. Was durchaus öfters mal passiert, ist es doch sicher die beste Kamera für "Street", wie ich finde:http://www.fotojell.de/gallery/g/menschen-unterwegs/c/21th-century-people/ Grüße AJF bearbeitet 27. Mai 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaramars Geschrieben 27. Mai 2015 Share #46 Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Kann den Blog leider nicht lesen, da ich der englischen Sprache nur sehr schwer mächtig bin. Nur kurz meine Erfahrung mit der 7R und dem 55m (SEL55F18Z). Selbst bei einer Verschlusszeit von 1/250 sind doch immer mal wieder vereinzelt verwackelte Bilder dabei, was ich eigentlich nicht erwartet habe. Aber der großteil der Bilder sind allerdings schon scharf bei einer 1/250. Ich glaube, ich werde wieder auf ne 1/160 gehen und dann im Kameradisplay per Zoom überprüfen, ob das Bild scharf oder unscharf ist und dann gegebenfalls nochmal das selbe Bild machen. Ich habe noch ein Polfilter drauf und der Kontrast ist schon beachtlich. Bei Lightroom brauche ich da nahezu nichts mehr erhöhen. bearbeitet 27. Mai 2015 von klaramars Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge