Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sachte, das sind alles Parameter, die prinzipiell unabhängig vom Objektiv sind und lediglich die Kamera spezifizieren! Da macht sich ganz simpel nichts anderes als die 3,84-fache Fläche des Sensors bemerkbar.

Was das Objektiv an den Sensor liefert, ist eine ganz andere Sache. Das einzige, was Objektiv und Sensor untrennbar verbandelt, sind Schärfentiefe (bei bestimmter Blendenzahl) und Bildkreis. Wie die Qualität bei gleichen Schärfentiefen aussieht bleibt abzuwarten.

Also: AJF meint, dass nocticron wäre ganz locker konkurrenzfähig mit den 85/90ern an der A7r.

Darauf beziehe ich mich.

Egal, wie effizient die 85/90er konstruiert sind: ein nur gutes (untertriebene Annahme, Daten in Praxi haben wir ja nicht) 85er wird aus der A7r mehr ISO, Auflösung, Dynamik und Farbe liefern (insbes. bei höheren ISO), als ein sehr gutes Nocticron an einer aktuellen MFT.

Warum? Weil die A7r mit viel größerem Sensor antritt und darauf 36 MP unterbringt. Wie Du selbst erwähnst.

Wie soll da ein Nocticron konkurrenzfähig sein? In welcher Disziplin? AF? (Dann wäre schon die A7r der Fehlkauf, denn für ihren AF ist sie nicht berühmt).

Wenn AJF recht hätte, würde der Kauf einer A7r obsolet sein. Oder worauf wollt ihr hinaus? Stehe ich auf dem Schlauch?

Link zum Beitrag

Also: AJF meint, dass nocticron wäre ganz locker konkurrenzfähig mit den 85/90ern an der A7r.

Darauf beziehe ich mich.

Egal, wie effizient die 85/90er konstruiert sind: ein nur gutes (untertriebene Annahme, Daten in Praxi haben wir ja nicht) 85er wird aus der A7r mehr ISO, Auflösung, Dynamik und Farbe liefern (insbes. bei höheren ISO), als ein sehr gutes Nocticron an einer aktuellen MFT.

Warum? Weil die A7r mit viel größerem Sensor antritt und darauf 36 MP unterbringt. Wie Du selbst erwähnst.

Wie soll da ein Nocticron konkurrenzfähig sein? In welcher Disziplin? AF? (Dann wäre schon die A7r der Fehlkauf, denn für ihren AF ist sie nicht berühmt).

Wenn AJF recht hätte, würde der Kauf einer A7r obsolet sein. Oder worauf wollt ihr hinaus? Stehe ich auf dem Schlauch?

"ganz locker konkurrenzfähig mit den 85/90ern an der A7r" halte ich für eine falsche Aussage. Das zur Klarstellung.

Alles andere beschreibst Du selbst. Wenn das 85/90er gut ist, dann kann die A7R oder A7(II) da mehr herausholen. Das ist der Knackpunkt. Die A7S bringt dann nur in Sachen Rauschen/High-ISO Vorteile, die aber bei jedem Objektiv.

Ich versuche das technisch korrekt darzustellen. Es gibt Eigenschaften der Sensoren, dafür können die Objektive nichts. Und es gibt Eigenschaften der Objektive, dafür können die Sensoren nichts.

Das ist wie bei den Menschen, die Eheschließung hat nur dann Bestand, wenn das Paar zusammenpasst.

Um auch mal auf das Batis 2/25 zu kommen: Nach allem was ich bisher weiß und gesehen habe, scheint das zu einer guten Ehe mit einer A7R zu führen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

@wolfgang

In diesem konkreten Fall geht es aber um eine mögliche 85er an der A7r von AJF. Das Teil A7r hat er ja bereits. Also den einen potentiellen Partner! ;-)

In der Multiplikation aus Sensor (36MP) * Optik 85er = Ergebnis (Auflösung, Kontrast, Dynamik, Rauschen, Farben, Abbildungsfehler).

Niemand kauft sich ein Nocticron, weil es per se - also ohne Kamera - technisch interessante Werte hat. Ich würde vermuten, dass auch keiner das Batis nur oder trotz der MTF kauft. Es geht schon um das Ergebnis der dann zu vollziehenden Ehe! Und hier hat AJF schon weit vor der Verlobung einen Blick auf seine Ex geworfen (also das Nocti) und scheint kalte Füße zu bekommen. Feier ist schon abbestellt und es scheint, dass er die Hochzeitsgesellschaft sitzen lässt. Und er glaubt, die Ex wäre mindestens so gut wie die Neue! Dann würde ich auch nicht heiraten! Aber ich denke, er hat bezüglich der Eheschließung noch einige unklare Vorstellungen über die Leistungsfähigkeit künftiger Ehegesponse. :)

Link zum Beitrag

@wolfgang

In diesem konkreten Fall geht es aber um eine mögliche 85er an der A7r von AJF. Das Teil A7r hat er ja bereits. Also den einen potentiellen Partner! ;-)

(...)

Weiß ich doch, aber der Thread geht um beide.

Dass ein 85/90er von Zeiss für KB sehr gut wird, dass sehe ich als sicher an. Es ist auch eine Brennweite, die für die 43mm KB-Diagonale keine signifikanten Probleme enthält.

Noch ein Batis 18mm/2,8 und ein Batis 35/2,0(2,8) in Distagonbauweise und eine komplett überarbeitete A7R(II) mit eV (besser GS) und die Sache könnte auch für mich mit 18 - 35 - 85 interessant werden. Das wäre allerdings der pure Luxus. Ich glaube, dann denke ich doch lieber an den oder die Enkel.

Link zum Beitrag

Klappt aber zumindest im 16-35 / f4 recht gut. Da komme ich auf ähnliche Zeiten wie beim Zuiko 7-14mm / f4 an der E-5. Trotzdem: Der Stabi gehört in die Kamera!

Leider (!) fällt das 85er wohl für mich raus... 3% Verzeichnung sind für ein Portraitobjektiv inakzeptabel, sorry. Insbesondere bei tonnenförmiger Verzeichnung macht das wenig Freude. Und ja, manchmal soll auch Architektur vor der Linse sein oder ich möchte ein Repro machen - dafür ist es ebenfalls ein No go. Da bin ich von Zeiss in diesem Fall doch sehr enttäuscht :mellow: Ich habe keine Lust, nachher länger am PC zu sitzen, nur weil das Objektiv eine Fehlkonstruktion ist.

Ich meine bei Philip gelesen zu haben, dass es nur 2% Verzeichnung sind. Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade bei rund geformten Objekten wie Menschen das weniger ins Auge fällt als beim geraden Horizont?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt das CZ 85/1,4 vom A mount an die A7r adaptiert, das Beispiel bei f2,0. Laut Photozone (?) Test hat es nur 0,5% Verzeichnung. Bin mir aber noch immer nicht sicher, ob man den Unterschied zu 2.0% oder 3% in einem solchen Bild praktisch sehen würde.

Link zum Beitrag

Ich meine bei Philip gelesen zu haben, dass es nur 2% Verzeichnung sind. Ich hätte jetzt gedacht, dass gerade bei rund geformten Objekten wie Menschen das weniger ins Auge fällt als beim geraden Horizont?

Ich habe 3% im Kopf.

Anders als AJF es schreibt handelt es sich um Kissenförmige Verzeichnung, eine Einschätzung wie störend die ist fällt mir schwer, müsste man ausprobieren.

Grüße, Phillip

Link zum Beitrag

@wolfgang

In der Multiplikation aus Sensor (36MP) * Optik 85er = Ergebnis (Auflösung, Kontrast, Dynamik, Rauschen, Farben, Abbildungsfehler).

Niemand kauft sich ein Nocticron, weil es per se - also ohne Kamera - technisch interessante Werte hat. Ich würde vermuten, dass auch keiner das Batis nur oder trotz der MTF kauft. Es geht schon um das Ergebnis der dann zu vollziehenden Ehe! Und hier hat AJF schon weit vor der Verlobung einen Blick auf seine Ex geworfen (also das Nocti) und scheint kalte Füße zu bekommen. Feier ist schon abbestellt und es scheint, dass er die Hochzeitsgesellschaft sitzen lässt. Und er glaubt, die Ex wäre mindestens so gut wie die Neue! Dann würde ich auch nicht heiraten! Aber ich denke, er hat bezüglich der Eheschließung noch einige unklare Vorstellungen über die Leistungsfähigkeit künftiger Ehegesponse. :)

Du hast schon recht, objektive haben eine aufloesung/detailgenauigkeit, das haengt nicht nur an der kamera und wirkt sich aus.

willy

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nur ein dutzend seiten gelesen und den rest uebersprungen, darf ich mal eine frage stellen?  ;)

Wie ist die forenmeinung, kaufen, oder nicht kaufen?

Ich bin interessiert am 85er.

Und ich bin pixel freak, ich habe jetzt die 24MP A7II, werde sicherlich irgendwann upgraden und moechte die objektive so kaufen das sie dem upgrade standhalten. (40-50MP)

Mir ist natuerlich klar das otus waere nochmal besser, ist nur leider finanziell zu schwierig.

Gaebe es weitere alternativen die man bedenken sollte.

Und wenn nein, wo kauft man batis 85er?

Hat es das sony center in berlin schon und man koennte es sogar leihen vor dem kauf?

willy

Link zum Beitrag

Gast User73706

Es kommt erst im Juli/August. Und ich würde erst einmal die Testberichte und Userreports abwarten, es sein denn Du hast es eilig.

Ansonsten wird nicht viel gegen das Objektiv sprechen wenn man AF/OSS und super Schärfe (schon bei Offenblende) plus Kontrast haben möchte. AF mäßig ist es halt konkurrenzlos (es gibt noch das 90er) von daher werde ich es früher oder später anschaffen...

Link zum Beitrag

Danke 3D;

OSS ware mir nicht so wichtig weil ich ja die 7II habe, aber ich kanns mir ja nicht wuenschen wie es gebaut wird.

Einzig wenn es eine sachliche alternative gaebe, waere es eine option.

willy

Ps.: ich habs schon eilig, aber ich hoffe ich kann mich gedulden.    ;)  Ich habe halt garkeins das nativ passt mit AF und EXIF, das wuerde ich schon gerne mal probieren.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt nur ein dutzend seiten gelesen und den rest uebersprungen, darf ich mal eine frage stellen?  ;)

Wie ist die forenmeinung, kaufen, oder nicht kaufen?

Ich bin interessiert am 85er.

Und ich bin pixel freak, ich habe jetzt die 24MP A7II, werde sicherlich irgendwann upgraden und moechte die objektive so kaufen das sie dem upgrade standhalten. (40-50MP)

Mir ist natuerlich klar das otus waere nochmal besser, ist nur leider finanziell zu schwierig.

Gaebe es weitere alternativen die man bedenken sollte.

Und wenn nein, wo kauft man batis 85er?

Hat es das sony center in berlin schon und man koennte es sogar leihen vor dem kauf?

willy

Ich bin ja von den OTUSsen auch schwer beeindruckt! Aber das Gewicht auf längere Zeit am Hals zu tragen, da hätte ich auch gleich bei der Canoin 5DMkII bleiben können. Ich denke mal, dass die Zeiss BATIS-Objektive nicht nur gewichtsmäßig eine Bereicherung für die Sony A7x Kameras sind!

Link zum Beitrag

Ich bin ja von den OTUSsen auch schwer beeindruckt! Aber das Gewicht auf längere Zeit am Hals zu tragen, da hätte ich auch gleich bei der Canoin 5DMkII bleiben können. Ich denke mal, dass die Zeiss BATIS-Objektive nicht nur gewichtsmäßig eine Bereicherung für die Sony A7x Kameras sind!

Um ehrlich zu sein ich kann das geld fuer otus schwerer stemmen als die linse ;)

Vermutich werden die keinen preisverfall erleigen, bei der A7RII mache ich mir da schon eher hoffnung.

w

Link zum Beitrag

Um ehrlich zu sein ich kann das geld fuer otus schwerer stemmen als die linse ;)

Vermutich werden die keinen preisverfall erleigen, bei der A7RII mache ich mir da schon eher hoffnung.

w

Na ja, warten wir es ab, bei den schlechten Umsatzwerten, muss sich bei CanNikon ganz dringend etwas tun!    Ob dann die bisherigen Bajonett-Anschlüsse, u.a. für die Otusse etc. noch so bleiben können, dass wissen nur die Auguren! Das sind sehr große Gewichte, die die beiden großen Firmen da neu stemmen müssen!   B)

Sony hatte es da ja sehr viel einfacher, dass neue E-Mount System neu aufzubauen!.   ;)

Link zum Beitrag

apropos Zukunft:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111967-dxo-one-iphone-kameramodul-mit-20mp-bsi-sensor/?do=findComment&comment=1188615

:) Dingelingeling ... eine neue Runde ist eingeleitet im Kampf ums überleben.

Der wadenbeisser haette besser in den glaskugel thread gepasst als zum batis.

Aber stimmt schon 20MP direkt am handy macht kleinen kameras angst.

Link zum Beitrag

Wenn Du es so eilig hast, dann gehe mal auf die Händlersuche bei Zeiss. Die werden sicherlich alle ein gewisses Kontingent geordert haben.

Ja, einen haendler wuerd' ich schon finden. Schliesslich haben wir, in berlin, das sonycenter.

Das problem ist die verkaufen zu katalog preisen, meine A7II habe ich normal beim haendler (wenn auch ueber versand) gekauft und durchaus was gespart. 

Es kann aber sein, dass ich mir das glas beim sony center leihe. (wenn es dann mal verfuegbar ist)

Dazu muss man eine kaution zahlen und eine saftige miete fuer jeden tag, oder woche die man es bucht.

Zumindest reicht das um einige fotos zu machen und hier im forum zur diskussion zu stellen.

Danach bin ich hoffentlich so begeistert das ich es (unter anrechnung der kaution und des mietpreises) kaufe. 

Auf diese weise sollte es mir gelingen mich selbst zu ueberlisten.

Beim ersten schritt ist es nur eine kleine summe fuer die miete, spaeter ist es dann vernuenftig es gleich zu kaufen. :P

w

Link zum Beitrag