Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, erst schreibst Du von Äpfel mit Birnen vergleichen, dann bringst Du ein arschteures Portrait Objektiv für MFT in Zusammenhang mit dem KB Makro und behauptest ohne irgendwelche vergleichsmöglichkeiten das Nocti wäre besser..

Und am Schluss darf ein KB Makro Deiner Meinung nach (schon sehr ambitioniert) gerade mal 100.- mehr kosten als ein MFT Makro...

Und das Nocti kann ja meinetwegen sehr gut sein. Trotzdem bleibt es mir ein Rätsel wie man so viel Geld für ein MFT Objektiv ausgeben kann.. schlussendlich bleibt der Sensor der das ganze wieder Limitiert..

Link zum Beitrag

Also im Makrobereich bringt m4/3 viele Vorteile, dank der grösseren Schärfentiefe bei rel. grossen Blenden, ich schätze das Oly 60mm/2.8 sehr.

Aus gestalterischen Gründen hätte ich aber auch bei Nahaufnahmen nicht selten gerne auch weniger Schärfentiefe. Deshalb meine Tendenz zu KB ... Bei KB kann man immer abblenden wenn nötig, bei m4/3 aber nicht aufblenden!

Das Nocticron wäre mir für dieses Sensorformat auch zu teuer - der Sensor wird ja dadurch nicht besser, nur besser ausgenützt, die Zerstreuungskreise z.B. bleiben wie sie sind. Überhaupt liegt das Preisniveau der Panasonic Lumix G- Objektive nicht weit unter jenem der Sony FE-Gläser ...

Link zum Beitrag

Naja, erst schreibst Du von Äpfel mit Birnen vergleichen, dann bringst Du ein arschteures Portrait Objektiv für MFT in Zusammenhang mit dem KB Makro und behauptest ohne irgendwelche vergleichsmöglichkeiten das Nocti wäre besser..

Und am Schluss darf ein KB Makro Deiner Meinung nach (schon sehr ambitioniert) gerade mal 100.- mehr kosten als ein MFT Makro...

Das hier deutet darauf hin, dass Du meinen Post nicht gelesen hast. Auch nicht den Post, in dem ich es Dir leicht und verständlich nochmal erklärt habe. Ich kann es ja nochmal als Comic aufmalen, vielleicht klappt das besser bei Dir.

Ist doch aber auch egal, ich gebe Dir einfach recht und gut ist.

Link zum Beitrag