Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Phobie halt... wenn der Sensor den Staub abschüttelt... is er ja immer noch da... nur halt irgendwo anders... ab morgen/Montag erhöhe ich aber die Dosis der Pillen...

Ich sehe das nicht so super eng, aber es gibt situationen da wuerde ich kein objektiv wechseln. 

Und der zweite punkt ist ja auch noch da. Es kostet zeit. 

Objektivwechsel ist ein guter grund fuer einen zweiten body - schon immer gewesen.

willy

Link zum Beitrag

Mach mal ne Desensibilisierungstherapie: Jeden Tag einen Fingerhut Sand-Staub-Gemisch in den Kamera schütten. Wenn sie voll ist, langsam ausleeren und einmal die Sensorreinigung durchlaufen lassen. Das sollte helfen ...

Danke... Versuchsablauf ist gerade gestartet... wenn das nicht hilft, ist das Smartphone die einzige Lösung aus dem Dilemma...

Link zum Beitrag

Irgendwann endet hier jeder Thread in einer Selbsthilfegruppe... wenn's schee macht...

Naja, so leicht lassen sich die aufkommenden handys nicht weg disktutieren.

Ihr zwei macht halt was euch spass macht und naechstes jahr schauen wir nochmal auf die zahlen.

willy

Link zum Beitrag

Ihr zwei macht halt was euch spass macht und naechstes jahr schauen wir nochmal auf die zahlen.

willy

...und genau die Zahlen interessieren mich nicht. Dann könne ich ja heute schon BILDzeitung lesen, um zu wissen, was richtig und gut ist...

Link zum Beitrag

willy

Die Smartphones werden aber nicht hauptsächlich als Kameraersatz gekauft, sie sind halt ohnehin da.

Ein Smartphone hat im übrigen auch ein Riesen Handicap: Akku und Akkukapazität. Ich weiß zwar nicht wieviel Fotos ich aus einer Batterieladung machen kann, aber ein Smartphone wird außer Fotografie noch für viele andere Zwecke genutzt, welche die Batterie aussaugen. Das ist mit ein Grund dafür, dass ich solche Geräte nicht für Fotografie nutze. Ich möchte die üblichen Kommunikationsmittel und Informationsfunktionen gleichermaßen nutzen und nicht in Gefahr laufen, plötzlich ohne Saft dazustehen, wenn ich Telefonieren oder E-Mails lesen will. Fotografie würde zusätzlich am Akku zerren.

Hinzu kommt, dass bei vielen Smartphones, die gute Kameras haben, sich der Akku nicht wechseln lässt, für mich für ein Fotowerkzeug ein K.O. Kriterium. Und selbst bei den Geräten, bei denen dies geht, ist der Akkuwechsel im Vergleich eher umständlich. Das Hochfahren eines Smartphones nach Batteriewechsel dauert zu dem erheblich länger.

Daher halte ich es für sinnvoller, eher die spezialisierten Geräte zu nehmen: Smartphones für Kommunikation, Unterhaltung und Information und Kameras um Bilder zu machen. Ich denke, dass auch bei vielen engagierten Fotografen, die ein kleineres System nebenher nutzen wollen, diese Erkenntnis auch gereift ist oder dies noch tun wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Das hältst Du für eine Lösung? Na ja. Das ist ein Ladegerät und kein wechselbarer Zusatzakku, mit dem das Gerät sofort wieder auf 100% Ladung wäre. So etwas möchte ich beim Fotografieren am Gerät baumeln haben.Sicherlich tauglich, wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist, aber es kann nicht Austausch eines vollgeladenen Akkus ersetzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die zwei sind nicht so sehr an loesungen interessiert.

Alles was besser ist als das was sie haben, ist selbstverstaendlich uebertrieben und schwer.

Alles was schlechter ist, ist unzumutbar.

Am besten man hat 1 mFT und 2 APS-C DSLR bodys.

Weil, wie gesagt, alles adere ist zu leicht oder zu schwer.

In der diskussion kommen wir nicht weiter, da lassen wir dann lieber naechsts jahr nochmal die zahlen sprechen.

Obwohl ihnen das ja auch nichts bedeutet. ;)

w

Link zum Beitrag

Phobie halt... wenn der Sensor den Staub abschüttelt... is er ja immer noch da... nur halt irgendwo anders... ab morgen/Montag erhöhe ich aber die Dosis der Pillen...

deshalb ist da ja eine Art Klebestreifen im Gehäuse, der den Staub bindet, wenn er abgeschüttelt wird (kann auch vom Service getauscht werden, wenn er "voll" ist) ... zumindest funktioniert es bei Olympus seit Anbeginn der Four Thirds Zeit so.

Link zum Beitrag

deshalb ist da ja eine Art Klebestreifen im Gehäuse, der den Staub bindet, wenn er abgeschüttelt wird (kann auch vom Service getauscht werden, wenn er "voll" ist) ... zumindest funktioniert es bei Olympus seit Anbeginn der Four Thirds Zeit so.

Man gibt sich allerlei muehe,

allerdings so viel muehe auch nicht. Das der sensor bei systemkameras voellig offen liegt beim tausch der linse gefaellt mir garnicht. Ich finde man der spiegel hat schon etwas geschuetzt, man haette den sensor zum objektivtausch doch schuetzen koennen. 

Ich finde es durchaus kritisch mit dem dreck und ich bin allgemein nicht als besonders penibel bekannt. ;) 

(wobei das hier doch ein wenig OT ist, aber ein klein wenig OT ist ja erlaubt)

w

Link zum Beitrag

Die zwei sind nicht so sehr an loesungen interessiert.

Alles was besser ist als das was sie haben, ist selbstverstaendlich uebertrieben und schwer.

Alles was schlechter ist, ist unzumutbar.

Am besten man hat 1 mFT und 2 APS-C DSLR bodys.

Weil, wie gesagt, alles adere ist zu leicht oder zu schwer.

In der diskussion kommen wir nicht weiter, da lassen wir dann lieber naechsts jahr nochmal die zahlen sprechen.

Obwohl ihnen das ja auch nichts bedeutet. ;)

w

Du interpretierst da Sachen rein. Ich renne fast nie mit zwei Kameragehäusem herum, sondern lediglich mit genau einem und den für den Anlass zweckmäßigen Objektiv"Park" - meist zwei Zooms oder drei Festbrennweiten.

Mit einem Smartphone lässt sich mMn. engagierte Fotografie nur mit für mich nicht zumutbaren Einschränkungen durchführen (Brennweitenbereich, Handhabung, Bildqualität, Lichtstärke), das wird auch immer so bleiben, da können sie die Apps und die Bildqualität noch so verbessern, da das Handling einfach nie passen wird.

So werden es auch sehr viele ambitionierte Fotografen sehen, was Deinen Prognosen widerspricht. Der Spiegellosmarkt ist übrigens auch deswegen kleiner, weil die Spiegelloshersteller ihr Portfolio dahingehend geändert haben, dass sie als Zielgruppe weniger den Point and Shoot Gelegenheitsfotografen im Visier haben. D.h. das, was früher in der Tat an Billig DSLRs an diese Zielgruppe abgesetzt werden konnte, wird heute wohl durch Smartphones z.T. ersetzt. Bei Spiegellosen sehe ich diese Entwicklung nicht so ausgeprägt, weil sich die Hersteller schon auf die geänderten Marktbedingungen eingestellt haben.

Insofern hängt die Marktentwicklung mMn. eher davon ab, dass die Hersteller das Interesse an ambitionierter Fotografie hochhalten und ihre Produkte so anpassen, dass auch Jüngere Spaß finden mit diesen zu arbeiten. Wer jedoch ambitioniert fotografiert, wird es mMn. nicht beim Smartphone belassen, jedoch nicht unbedingt zu einem schweren und großen KB System greifen.

Link zum Beitrag

allerdings so viel muehe auch nicht. Das der sensor bei systemkameras voellig offen liegt beim tausch der linse gefaellt mir garnicht. Ich finde man der spiegel hat schon etwas geschuetzt, man haette den sensor zum objektivtausch doch schuetzen koennen. 

Ich finde es durchaus kritisch mit dem dreck und ich bin allgemein nicht als besonders penibel bekannt. ;)

w

Komischerweise habe ich seit ich Systemkameras nutze (Panasonic und Olympus) weitaus weniger Probleme mit dem Dreck auf dem Sensor als noch zu DSLR Zeiten. Meiner Ansicht nach liegt das sogar daran, dass der Sensor offen liegt und kein Spiegel im Gehäuse ist, so dass der Dreck auch leichter wieder raus kann. Hinzu kommen die exzellenten Sensorreinigungssysteme zumindest bei diesen Herstellern.

Insofern sind Deine Befürchtungen völlig unbegründet.

Link zum Beitrag

Komischerweise habe ich seit ich Systemkameras nutze (Panasonic und Olympus) weitaus weniger Probleme mit dem Dreck auf dem Sensor als noch zu DSLR Zeiten. Meiner Ansicht nach liegt das sogar daran, dass der Sensor offen liegt und kein Spiegel im Gehäuse ist, so dass der Dreck auch leichter wieder raus kann. Hinzu kommen die exzellenten Sensorreinigungssysteme zumindest bei diesen Herstellern.

Insofern sind Deine Befürchtungen völlig unbegründet.

Das ist gut nachvollziehbar, denn "Dreck" auf dem Sensor kommt auch vom "Dreck", der sich im Innern des Kameragehäuses irgendwo abgesetzt hat. Der wiederum wird durch den Spiegelschlag aufgewirbelt und setzt sich dann auch auf dem Sensor ab. Dazu braucht es keinen Objektivwechsel. So ein Spiegel (und besonders bei großen Formaten) paddelt ganz schön in der Luft rum. Dieses Problem habe ich immer wieder an meine SIGMA SD, weshalb ich die nur doch ungern benutze.

Link zum Beitrag

[...]

Mit einem Smartphone lässt sich mMn. engagierte Fotografie nur mit für mich nicht zumutbaren Einschränkungen durchführen (Brennweitenbereich, Handhabung, Bildqualität, Lichtstärke), das wird auch immer so bleiben, da können sie die Apps und die Bildqualität noch so verbessern, da das Handling einfach nie passen wird.

[...]

Du bringst hier wieder alle auf die falsche faehrte. Das hatten wir doch grade schonmal.

Wer fotografieren moechte nimmt natuerlich nicht das handy sondern die kamera.

Eine moeglichst gute, moeglichst besser als APS-C.

Objektiv tausch vermeiden, schneller sein - das alles sind gruende fuer 2 bodys. (ab einem bestimmten level sinnvoll)

Die besseren bilder mache ich aber mit der kombi KB und handy, als mit der kombi mFT und APS-C.

Weil es zaehlt einfach die einzelne bessere kamera, nicht die adition KB+ handy,  gegen mFT+APS-C. Man kann qualitaet nicht addieren.

willy

Link zum Beitrag

Das ist gut nachvollziehbar, denn "Dreck" auf dem Sensor kommt auch vom "Dreck", der sich im Innern des Kameragehäuses irgendwo abgesetzt hat. Der wiederum wird durch den Spiegelschlag aufgewirbelt und setzt sich dann auch auf dem Sensor ab. Dazu braucht es keinen Objektivwechsel. So ein Spiegel (und besonders bei großen Formaten) paddelt ganz schön in der Luft rum. Dieses Problem habe ich immer wieder an meine SIGMA SD, weshalb ich die nur doch ungern benutze.

Moeglicherweise wirbelt der spiegel ganz schoen was rum.

Das heisst aber nicht das spiegellose unverschmutzbar sind. Ich finde ein sensorschutz, (nur) beim objektivwechsel, koennte schon sinnig sein. Gesehen habe ich sowas allerdings noch nie....

w

Link zum Beitrag

w

das Problem ist, dass die meisten Leute Angst vor dem Objektivwechsel haben ... das ist aber unbegründet, ausser man ist wirklich in einer richtigen Drecksgegend .... der meiste Dreck kommt ins Gehäuse, weil Zoomobjektive als Luftpumpe fungieren und diesen einsaugen (und wenige verzichten aufs zoomen, wenns staubig ist ;) )

Daneben gibts noch das Problem mit den Abrieben und ähnlichem von Verschlüssen ... google mal nach Nikon D600

Ich bin schon aus DSLR Zeiten Dreck gewohnt, das hörte erst mit der ersten Olympus auf, denn die hatten schon vor 10 Jahren an eine Sensorreinigung gedacht ... und das Prinzip funktioniert bis heute, ich musste noch keine einzige FT oder mFT Kamera säubern, in der ganzen Zeit.

Meine NEX dagegen ... *seufz* ... als hätte sie einen Magneten eingebaut.

Moeglicherweise wirbelt der spiegel ganz schoen was rum.

Das heisst aber nicht das spiegellose unverschmutzbar sind. Ich finde ein sensorschutz, (nur) beim objektivwechsel, koennte schon sinnig sein. Gesehen habe ich sowas allerdings noch nie....

die einen brauchen es nicht, die anderen kümmern sich nicht drum :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Schon zu Analog-Zeiten hatte ich auf meinen Pentaxen, Minoltas, Nikons regelmäßig Dreck auf dem Film.

Bei  meinen Leica-Ms kam das nie vor.

Ich glaube daher nicht nur, dass Schwingspiegel Dreck aufwirbeln, sondern in Form von Abrieb sogar selbst mit erzeugen.

Und, ganz klar, manche Zooms sind wie undichte Luftpumpen.

Bei all meinen  GHs hatte ich die Jahre über erst einmal Staubprobleme: das war in einer Salzwüste und und auch nur mit dem 100-300.

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das 100-300 in besonderer Weise Staub befördert?

Viele Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Du bringst hier wieder alle auf die falsche faehrte. Das hatten wir doch grade schonmal.

Wer fotografieren moechte nimmt natuerlich nicht das handy sondern die kamera.

Eine moeglichst gute, moeglichst besser als APS-C.

Objektiv tausch vermeiden, schneller sein - das alles sind gruende fuer 2 bodys. (ab einem bestimmten level sinnvoll)

Die besseren bilder mache ich aber mit der kombi KB und handy, als mit der kombi mFT und APS-C.

Weil es zaehlt einfach die einzelne bessere kamera, nicht die adition KB+ handy,  gegen mFT+APS-C. Man kann qualitaet nicht addieren.

willy

Weshalb unter einer möglichst guten Kamera eine mit großen Sensor zu verstehen ist, ist nicht nachvollziehbar. Eine KB ist nicht per se besser als eine Kamera mit kleinerem Sensor. Es kommt viel mehr auf die Aufgabenstellung und die persönlichen Präferenzen in der Bildgestaltung an.

Wer unbedingt Objekitvwechsel vermeiden will (wobei ich den Sinn davon nicht begreife, diese Flexibilität ist ja ein Vorteil der Systemkameras) ist mit einer Systemkamera falsch bedient und sollte ggf. eher zu einer Bridge greifen, auf keinen Fall deswegen zu einem Smartphone.

Warum sollte eine Kombination aus KB plus Handy zu besseren Bildern führen? Durchs Smartphone wird es eher schlechter und eine KB hat mit besseren Bildern auch nichts zu tun. Niemand macht allein durch einen KB Sensor bessere Bilder. Beim Smartphone fehlen das angemessene Handling und die fotografischen Möglichkeiten.

Link zum Beitrag

Weshalb unter einer möglichst guten Kamera eine mit großen Sensor zu verstehen ist, ist nicht nachvollziehbar. Eine KB ist nicht per se besser als eine Kamera mit kleinerem Sensor. Es kommt viel mehr auf die Aufgabenstellung und die persönlichen Präferenzen in der Bildgestaltung an.

Wer unbedingt Objekitvwechsel vermeiden will (wobei ich den Sinn davon nicht begreife, diese Flexibilität ist ja ein Vorteil der Systemkameras) ist mit einer Systemkamera falsch bedient und sollte ggf. eher zu einer Bridge greifen, auf keinen Fall deswegen zu einem Smartphone.

Warum sollte eine Kombination aus KB plus Handy zu besseren Bildern führen? Durchs Smartphone wird es eher schlechter und eine KB hat mit besseren Bildern auch nichts zu tun. Niemand macht allein durch einen KB Sensor bessere Bilder. Beim Smartphone fehlen das angemessene Handling und die fotografischen Möglichkeiten.

Natuerlich machen groessere sensoren bessere bilder, nur deswegen ist deine mFT besser als ein handy. (immer mit angemessenen objektiven, klar)

Die diskussion fuehren bitte privat, oder in einem anderen channel.

Nur soweit:

Grundsaetzlich habe ich mit der kombination schlechte kamera + sehr gute kamara,

bessere bilder als mit mittelgute + durchschnittliche kamera.

Die weniger gute nimmt man halt fuer kleinigkeiten, "the making of", die gute kommt dort zum einsatz wo es um qualitaet geht.

Die qualitaet mehrere geraete kann man nicht addieren, genau wie du die pixel nicht addieren kannst-  es zaehlt nur eines, naemlich das beste.

willy

Link zum Beitrag