Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immerhin hat der betreff eine ganze reihe von leuten "angesprochen".

Was schlecht ist, das gebe ich gerne zu, ist das er den bezug auf traditionelle kameras nicht zu erkennen gibt.

Es war nie gemeint das es nicht eine vielzahl an sensorgroessen in allen moeglichen "bildaufzeichnungsgeraeten" geben wird.

Ausserdem war er ventil jetzt haben wir die potentaten im RII thread, in dem es noch mehr stoert als es hier schon der fall war.

w

Ok, es stört also, wenn sich Mitforenten im SKF zu Kamerasystemen äußern, die sie aktuell (aus guten Gründen) selbst nicht benutzen. Seltsame Einstellung.

Und dass es offenbar stört, wenn sich m4/3 und APS-C Nutzer in einem Thread äußern, in dem diese Formate im Threadtitel genannt werden, ist noch seltsamer.

Du weißt schon, dass dies hier kein markenspezifisches Forum ist?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ok, es stört also, wenn sich Mitforenten im SKF zu Kamerasystemen äußern, die sie aktuell (aus guten Gründen) selbst nicht benutzen. Seltsame Einstellung.

Es hat glaube ich keiner ein Problem damit das man sich dazu in diversen Threads äußert. Was wirklich stört ist aber die masse an Beiträgen um sich zu erklären warum man selbst gerade diese Kamera und dieses Objektiv "nicht" braucht.. Und das bei Olympus/MFT ja alles sowieso viel besser ist..

Du bist dabei wenigstens sachlich, Dein Kollege stänkert eigentlich nur und macht sich über die Leute Lustig..  keine feine Art..

Link zum Beitrag

Nex5

Du bist doch auch unglaubwürdig!

Habe ich nicht gerade gelesen, dass du mit großem Tamtam übergelaufen bist? Verräter!

Da hat der stets sachliche Kollege doch ein weiteres Schäfchen in seine Herde gezogen. Bin tief enttäuscht von dir!

Ich hatte bisher angenommen, dass du einer von uns bist (nexianer und so) und dein Name war klar und man wusste, was deine Heimat ist und bisher warst du doch bei den aufständischen! (Die wider besseren Wissens zu schwere Ausrüstung schleppen).

TS, TS, TS.

/Spass

;-))

Ich hatte neulich eine epl7 in der Hand. Verführerisches Dingen. Bin gespannt, wie du mit deiner ep5 klarkommst und freue mich auf Bilder...

Link zum Beitrag

@kirsche

Nö, nö.

Schon aus Prinzip nicht! ;-))

/Spaß

Ich habe je schon eine komplette aps-c ausrüsung.

Als nächstes kommt wohl eine gopro für ski, segeln, Berge und dann in 2017(?) eher eine a7x. Aber unter uns: die e-m1 samt ein paar Optiken ist ein absolut tolles system. Meine Fotos könnte ich auch damit ohne Einschränkungen hin bekommen. Aber zwei systeme parallel ist mir zu viel Geld und zu wenig mehrwert, weil sie zu ähnlich in den Leistungen sind.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als nächstes kommt wohl eine gopro für ski, segeln, Berge..

Hatte ich mal kurz (Hero 3+ silver) und war von der BQ der Fotos echt enttäuscht.. Aber praktisch sind die Dinger schon, und für Video absolut zu empfehlen.

Aber zwei systeme parallel ist mir zu viel Geld und zu wenig mehrwert, weil sie zu ähnlich in den Leistungen sind.

Ja, so richtig Sinn macht das nicht..  Wollte zur E-P5 auch eigentlich nur einen FD Adapter dazu nehmen..  Jetzt nach einer Woche hab ich schon 3 Objektive gekauft (Kit, Sigma 19 und das 45mm) :rolleyes:

..noch überschaubar, und jetzt auch endgültig genug!..  obwohl, so ein 60mm Makro..  :D

Ich meine jetzt gilt es.. wer weiß wie lange man den Plunder noch kaufen kann?? Das ende naht..  :lol:

Link zum Beitrag

@monsieur charming - REMINDER

In dem link auf den Vergleichstest zeigt selbst das Otus an den Glitzerstellen deutliche grüne CAs. Das hätte ich nach der positiven Presse zu diesem Objektiv nicht erwartet. Wenn ich das in DXO entfernen könnte, dann auch die CAs eines billigeren Objektivs.

Auf welchen URL/Vergleichstest beziehst Du Dich?!

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

Ich dachte, ich hätte den link schon zweimal mitgepostet.

Den Test bei 3d-kraft.com meine ich.

http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=175:zeiss-batis-25-85-comparison&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2

@monsieur charming - REMINDER

Auf welchen URL/Vergleichstest beziehst Du Dich?!

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag

Es hat glaube ich keiner ein Problem damit das man sich dazu in diversen Threads äußert. Was wirklich stört ist aber die masse an Beiträgen um sich zu erklären warum man selbst gerade diese Kamera und dieses Objektiv "nicht" braucht.. Und das bei Olympus/MFT ja alles sowieso viel besser ist..

Du bist dabei wenigstens sachlich, Dein Kollege stänkert eigentlich nur und macht sich über die Leute Lustig..  keine feine Art..

Danke, dass Du meine Beiträge im Großen und Ganzen für sachlich hälst. Es mag mir nicht immer gelingen, aber ich bemühe mich ...

Link zum Beitrag

. Bin tief enttäuscht von dir!

Ich hatte bisher angenommen, dass du einer von uns bist (nexianer und so) und dein Name war klar und man wusste, was deine Heimat ist

Das Problem ist, dass wir Nexianer heimatlos werden, weil Sony die NEX gekillt hat ...

(Tränensmilie .. und so)

Link zum Beitrag

Taschentuch rüberreich ... wobei .... Alphamännchen statt Nexianer klingt doch auch nicht schlecht und passt viel besser zu manchen Usern hier ;):P

Also wenn es danach ginge, sollte man mal die Sony Wadelbeisser Serie vorschlagen ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich dachte, ich hätte den link schon zweimal mitgepostet.

Den Test bei 3d-kraft.com meine ich.

http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=175:zeiss-batis-25-85-comparison&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2

Ach so - den meintest Du.

Die am Glas links oben in den Beugungsscheibchen zu sehenden gruenen Raender wuerde ich nicht auf CA am Otus 85 zurueckfuehren, sondern auf Effekte am Glas selbst...

Ansonsten gibt es nur ganz wenige Mittelformatoptiken, bei denen das Sekundaerspektrum auch nur annaehernd so gering ist wie beim Otus 55 oder Otus 85. Selbst fuer moderne Versionen wird es eng...

Link zum Beitrag

Im Großen und Ganzen Zustimmung bis auf diesen letzten Satz: Ich sehe ganz einfach den Grund dafür nicht.

Qualität hat oft auch mit Prestige zu tun - und Aufträge, die heute in Mittelformat abgearbeitet werden, werden auch morgen nicht aussterben - sofern der Kunde nach dem Besten verlangt (egal, was er sich drunter vorstellt oder auch nicht).

Im Sinne von Verbreitungsgrad. Wenn Sachen zu Statussymbolen verkommen sind sie zwar nicht ausgestorben aber haben keine nennenswerte Bedeutung außer dem Prestige mehr und sind technisch oft auch rückschrittlich und ineffizient.
Link zum Beitrag

Die beiden Konverter finde ich (sorry) auch schon wieder recht teuer, für meinen APS Konverter zum 16er musste ich deutlich weniger zahlen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sony+fisheye+converter&sprefix=sony+fisheye+%2Caps%2C156

301€ ggü. 179€, beides UVP

Dass ist echt schade, ist preislich nicht auf das 28er abgestimmt. Das Objektiv würde ich als gut preiswürdig bezeichnen, der Konverter hat ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis. Da hätte Sony ein runderes Paket für die nicht ganz so zahlungsfähigen Kunden schnüren können. Es gibt auch nicht viele Tests zum Konverter, aber so wahnsinnig gute Qualität soll er nicht bieten. Bez. der Quali bin ich aber offen (und voller Hoffnung), dass er doch noch 'ganz gut' wird, wenn es dazu mehr Erfahrungsberichte gibt.  

Na, ein bisschen mehr Aufwand steckt da schon drin ... und auch das 16er war ja billiger als das 28er.

Link zum Beitrag

Ach so - den meintest Du.

Die am Glas links oben in den Beugungsscheibchen zu sehenden gruenen Raender wuerde ich nicht auf CA am Otus 85 zurueckfuehren, sondern auf Effekte am Glas selbst...

Ansonsten gibt es nur ganz wenige Mittelformatoptiken, bei denen das Sekundaerspektrum auch nur annaehernd so gering ist wie beim Otus 55 oder Otus 85. Selbst fuer moderne Versionen wird es eng...

Habe gerade einen Juwelierskatalog durchgeblättert. Diamanten in allen Farben, aber alles 100%-ig sauber aufgenommen bzw. abgebildet, wie man es von einem solchen Katalog erwartet.

Forografiert man Diamanten mit Polfilter?

Link zum Beitrag

Na, ein bisschen mehr Aufwand steckt da schon drin ... und auch das 16er war ja billiger als das 28er.

Ja, wenn das Ergebnis besser ist, dann kann es auch etwas mehr kosten. Ansonsten gibt es nur das 16er Amount fisheye, das Sony von Minolta überführt hat.

Wie sich das wohl an winer A7r schlägt? Hört und sieht man nichts zu. :-(

Link zum Beitrag

Ja, wenn das Ergebnis besser ist, dann kann es auch etwas mehr kosten. Ansonsten gibt es nur das 16er Amount fisheye, das Sony von Minolta überführt hat.

Wie sich das wohl an winer A7r schlägt? Hört und sieht man nichts zu. :-(

Ganz einfach:

Nicht erzaehlen, sondern kaufen, testen, publizieren...

=->

Link zum Beitrag

Ganz einfach:

=->

Das kommt doch sowieso von alleine.

Die zukunft hat zeit ;)

Ich habe eh das gefuehl das anfangs der diskussion 24MP noch viel waren und schon jetzt ist das standart und "man" erklaert 40MP fuer "verrueckt". Warte mal ein jahr, oder zwei.

Der thread spricht eh ueber 5,10 oder 20 jahre. (und ist noch kein jahr alt)

willy

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Ganz einfach:

=->

Bei 249,49 für das Amount fisheye denke ich nochmal über einen Kauf nach.

Bis dahin muß das 16er mit Konverter herhalten - bei den seltenen Gelegenheiten, die sich dafür bieten.

Link zum Beitrag

Bei 249,49 für das Amount fisheye denke ich nochmal über einen Kauf nach.

Bis dahin muß das 16er mit Konverter herhalten - bei den seltenen Gelegenheiten, die sich dafür bieten.

An Kleinbild ist es sicher sehr gut, da es ja mit einer Retrofokuskonstruktion arbeitet und durch die Adaptierung in gleicher Art betrieben wird, wie vorgesehen.

Fisheyeobjektive (hoher Güte) sind üblicherweise sehr hochauflösend, also sollte auch einem Betrieb an der A7rII nichts entgegen stehen.

Link zum Beitrag

An Kleinbild ist es sicher sehr gut, da es ja mit einer Retrofokuskonstruktion arbeitet und durch die Adaptierung in gleicher Art betrieben wird, wie vorgesehen.

Fisheyeobjektive (hoher Güte) sind üblicherweise sehr hochauflösend, also sollte auch einem Betrieb an der A7rII nichts entgegen stehen.

Mit dem riesigen Bildwinkel ist ein fisheye prädestiniert für das Einfangen von Reflexionen. Möglicherweise war es deshalb dagegen schon besser korrigiert als andere Objektive und ist deshalb auch besser für digitalen Einsatz geeignet, als andere alte Minolta Objektive. Andere Theorie. Weil es ein altes Minolta Design ist aus der Zeit, als noch niemand an digitale Bildsensoren dachte, ist es nicht so gut geeignet. Canon hat sogar ein fisheye Zoom in den letzten Jahren herausgebracht, das sicher deutlich besser ist...

Link zum Beitrag

Gast User57696

Das kommt doch sowieso von alleine.

Die zukunft hat zeit ;)

Ich habe eh das gefuehl das anfangs der diskussion 24MP noch viel waren und schon jetzt ist das standart und "man" erklaert 40MP fuer "verrueckt". Warte mal ein jahr, oder zwei.

Der thread spricht eh ueber 5,10 oder 20 jahre. (und ist noch kein jahr alt)

willy

Wenn ich Dich richtig verstehe dann besteht Deine Grundthese hier im Thema aus mehreren Teilen

• Bei zukünftige Bildaufnahmegeräte werden wir eine Steigerung der Bildqualität sehen
  • Somit werden bspw. Sensoren in Zukunft höhere Auflösungen haben
  • Weil 1. und 2. so ist werden bei Bildaufnahmegeräten, die vor allem dafür gebaut sind, also Systemkamaeras, die Sensorformate, die kleiner sind als KB derart unter Druck geraten, dass sie vom Markt verschwinden werden
So eine These kann man ja aufstellen und es ist rhetorisch natürlich sehr geschickt, die These dreiteilig aufzubauen und dabei die ersten zwei Teile so zu gestalten, dass sie auf breite Zustimmung stoßen bzw sie als wahrscheinlich angesehen werden können und dann einen dritten Teil hinzuzufügen und für den dieselbe hohe Eintrittswahrscheinlichkeit, wie für die ersten beiden Teile zu proklamieren.

Leider wird der dritte Teil dadurch nicht besser und die Menschen merken, dass mit der Gesamtthese etwas nicht stimmt. Deswegen lässt sich auch wunderbar über die Gesamtthese diskutieren. Sie wird als ganzes als unwahrscheinlich bewertet, es regt sich Widerspruch und Du kannst ganz locker flockig Argumente bringen, warum 1. und 2. recht wahrscheinlcih sind und deswegen folgt ja logisch nach Deiner Argumentation auch 3.

Leider helfen halt Argumente für 1. und 2. nun überhaupt nicht 3. Ich könnte mit dem gleichen Vorgehen 1. und 2. bestehen lassen und folgere daraus, dass die Sensoren generell kleiner werden. Dazu habe ich sogar ein Argumnet mit der Nikon 1. Ich behaupte, wir werden in Zukunft noch mehr und noch bessere Kameras mit 1" Sensor sehen, die die Qualitätsansprüche auch von anspruchsvollen Fotografen befriedigen.

Man stelle sich nur den neuesten 1" Sony Sensor in einer Kamera wie der Nikon 1 vor. Die Qualität wäre für viele unserer MFT Verfechter mehr als ausreichend, die Systemgröße vor allem für lichtstarke Telebrennweiten ließe sich noch weiter reduzieren und KB brauchen immer weniger Leute.

Für die paar Altglasnutzer, wie Dich und mich, tut es locker eine alte gebrauchte Nex-5N für 100,- und ein MetaBones SpeedBooster. Damit habe ich bei APS-C ein sehr kompaktes Sytsem und genieße noch den Vorteil, jede Festbrennweite mit zwei Bildwinkeln nutzen zu können, einmal nativ am SpeedBooster auch mit dem vollen Freistellungspotential des Objektives an KB und mit einem einfachen Adapter im Crop-Modus.

So jetzt weißt Du Bescheid. Mach was draus!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

@BF86, das hast du weitgehend richtig verstanden.

nur punkt 1 kann ich nicht sehen, hast du mit unsichtbarer tinte geschrieben?

Also wenn ich es kurz zusammenfassen soll.

Wir werden, auch in zukunft, mit immer besseren geraeten beglueckt. Aufloesung, dynamik, alles wird besser. Aber auch monitore, drucker, spaeter video brillen und so weiter. Ich dachte zunaechst das ist konsens, aber offenbar steigen hier einige schon aus und meinen es ist alles heute schon perfekt es gaebe keinen bedarf. Das sehe ich sehr anders und grade die 50MP canon, oder die 42MP sony zeigen, meiner meinung nach, die richtung. (heute teuer, morgen haben wir das alle.)

Der zweite punkt ist, dass ich bei grossen sensorflaechen mehr potential sehe fuer diese steigerungen. Eigentlich weniger wegen der sensoren, sondern eher wegen der optik. Wenn auf mFT, irgendwann, 50MP passen dann muss ein objektiv das auf dieser flaeche aufloesen. Das wird schwer, aber warten wir ab. 

Und der dritte punkt ist, die allgemeine tendenz. 

Der verkauf von klassischen kameras geht rapide zurueck. (das haben wir weiter oben schon belegt, es waren 2 stellige prozente zum vorjahr)

Gleichzeitig legen smartgeraete deutlich zu, action cams auch. Also der bereich der nicht klassischen kameras, oder traditioneller bauweise.

Ich weiss nicht ob wir dafuer auch zahlen hatten, aber ich glaube canon hat gesagt das dieser einbruch besonders stark ist (30%) bei kleinen kameras. Weniger stark bei hochwertigen kameras. (was durchaus mFT noch beinhaltet)

Hersteller traditioneller kameras werden sich also auf den premium bereich konzentrieren, nur so koennen sie genuegend abstand herstellen zu den smartgeraeten. Was daraus folgt muss man sich uebelegen, ich meine punkt zwei kommt hier zum tragen. (nicht jetzt, sondern spaeter -irgendwann)

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag