Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erklaere kein format fuer tot, sondern ich beschreibe einen langfristigen wandel fuer die bedeutung und bauart der traditionellen kameras. 

Das kleiner als kleinbild ueberlebt (also nicht tot ist) steht garnicht zu diskussion. Die meisten bilder werden mit kleiner als kleinbild geknipst und es nimmt weiter zu. Das gegenteil ist also der fall.

Ich bin gerade zu blöd, dir zu folgen. Könntest du nochmal genauer spezifizieren, welche Sensorgrößen deiner Meinung nach in welchen Geräten zur Anwendung kommen in Zukunft? Deine These war doch ursprünglich: Smartgerät oder Kleinbild, nichst dazwischen. Deine neuen Aussagen lassen alles zu, außer der Kombination DSLR-Gehäuse mit APS-C/mFT.

Link zum Beitrag

Momentmal, wenn dann stichelt da höchstens Canon gegen Canon, ich habe nur auf deren eigene Aussagen verwiesen. Dazu gehört übrigens auch, dass sie die 50MPX als Spezialanwendung sehen und mehrfach darauf hinweisen, dass das aufgrund der Datenmenge zumindest derzeit nichts für Event- und Action-Fotografen (sprich mindestens die Hälfte der Canon Pros) und alle anderen ist, die mal eben locker ein paar hundert Bilder machen wollen. Canon hat ausreichend viele Bodies mit KB und APS-C im Angebot, so dass niemand auf einen anderen Hersteller ausweichen muss.

Mir ging es nur um den Hinweis, dass Herr Krebs selbst darauf hinweist, dass 50 MP NICHTS für jeden sind und dass auch ein paar der beliebten Brot-und Butter Objektive selbst von Canon als nicht geeignet bezeichnet werden.

Ich wüsste wirklich nicht, was das mit Sticheln oder meinem Östrogenspiegel zu tun hat :(. Im Gegensatz zu fast allen anderen hier mag ich alle Hersteller und alle Sensorformate, missioniere nicht und wünsche mir, dass die uns allen noch lange erhalten bleiben. Ebenso wie alle Mitforenten, auch wenn mir das was sie schreiben oft gar nicht gefällt.

Da fehlt mir der blick in die zukunft,

_noch_ nicht fuer jeden muss es heissen, weil es _noch_ nicht so ganz locker mit einfacher rechentechnik klappt.

Das dauert keine 5 jahre und das thema ist vom tisch.

Zumindest hier im thread liegt darauf das augenmerk.

w

Link zum Beitrag

Daher: Sony kocht einfach auch nur mit Wasser. Ansonsten beeindruckt mich Samsung mit seiner NX1 schon etwas mehr.

Ja, aber Sony hat den Induktionsherd und Canon schürt noch mit Kohle. Samsung ist mit APS-C kein direkter Konkurrent.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

Ich bin gerade zu blöd, dir zu folgen. Könntest du nochmal genauer spezifizieren, welche Sensorgrößen deiner Meinung nach in welchen Geräten zur Anwendung kommen in Zukunft? Deine These war doch ursprünglich: Smartgerät oder Kleinbild, nichst dazwischen. Deine neuen Aussagen lassen alles zu, außer der Kombination DSLR-Gehäuse mit APS-C/mFT.

Ich wollte darauf hinweisen das,

selbst wenn es keine einzige (klassische kamera) mit APS-C/mFT geben sollte (rein spekulativ) der chip, oder da format dennoch verwendung finden kann.

Und ja, umso mehr die smartgeraete nach oben greifen,

umso guenstiger kleinbild wird,

desto hoeher die anforderungen an qualitaet werden.

Umso enger (zange) wird es fuer diese chips in den klassischen kameras. 

Das ist schon die these, aber nicht das das format verschwindet.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

ICh kann deinen ewigen Kampf gegen die A7 Serie nicht verstehen. in jedem thread bist du aktiv die serie schlecht zu reden.

Ich denke, es ist eher Tgutgu's Beschützer Instinkt... Er hat nichts gegen Non-MFT-Systeme, sieht aber nicht tatenlos zu, wie eine Truppe randalierender Schläger auf dieses kleine, putzige, possierliche Tierchen draufschlagen will. Ist m.E. Zivilcourage und damit lobenswert... Viele andere schauen einfach weg...

Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich, reicht es nicht fast 70 Seiten lang das Ableben zweier Sensorformate zu postulieren? Muss jetzt auch noch eine Forensau durchs Dorf getrieben werden?

Hier gibts zu viel Testosteron und zu viel Todeswünsche für das was man selbst nicht hat/mag/was auch immer :P

Die negative schwingung kommt daher, dass einzelne ihr heutiges system meinen verteiligen zu muessen. Selbst der monitor ist schon das optimum und kann kaum noch besser werden. 

Das ist absurd, laesst tief blicken und behindert den blick ueber den tellerrand.

Wir haben mehrmals gesagt das jedes heutige system klasse ist und natuerlich benutzt werden soll.

Das ist unabhaengig davon wie wir die zukunft deuten.

w

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte darauf hinweisen das,

selbst wenn es keine einzige (klassische kamera) mit APS-C/mFT geben sollte (rein spekulativ) der chip, oder da format dennoch verwendung finden kann.

Das sagt immer noch alles und nichts. Ist die kleine a5100 schon ein Smartgerät? Oder noch klassische Kamera? Oder bekommen deine Smartuhren einen mFT-Chip?

Link zum Beitrag

Ich denke, es ist eher Tgutgu's Beschützer Instinkt... Er hat nichts gegen Non-MFT-Systeme, sieht aber nicht tatenlos zu, wie eine Truppe randalierender Schläger auf dieses kleine, putzige, possierliche Tierchen draufschlagen will. Ist m.E. Zivilcourage und damit lobenswert... Viele andere schauen einfach weg...

Da fehlt mir jetzt ein smiley, sonst gut gesprochen...

Ich wuerde es uebrigens eher evolution nennen. ..  :rolleyes:

w

Link zum Beitrag

Das sagt immer noch alles und nichts. Ist die kleine a5100 schon ein Smartgerät? Oder noch klassische Kamera? Oder bekommen deine Smartuhren einen mFT-Chip?

Gute frage, hilf uns das rauszuarbeiten.

Wo genau die grenzen sein werden weiss heute noch niemand.

Die fotofirmen investieren sicherlich einiges um das rauszufinden. Und im zweifel bauen sie "crossover" geraete, weiss man's?

w

Link zum Beitrag

Weil seine Argumentation so lückenhaft und unschlüssig ist (und als Nebeneffekt ein Sensorformat promotet wird), dauert es mit diesem Thema ja so lange. Eigentlich wäre man schon längst durch:

Auch in Zukunft wird es verschiedene Anforderungen geben, die nicht alle Kamerasysteme einzeln abdecken können, daher sind die kleineren Formate auch in Systemkameras nicht tot

Die Fotoindustrie wird sich zu höheren Auflösungen (aber mit einer gewissen Bandbreite) hin bewegen, die auch von mehreren Sensorformaten ausreichend bedient wird.

Die Fotoindustrie wird sich behaupten, wenn sie das Interesse an ambitionierter Fotografie und ihren Zusammenhängen aufrecht erhalten kann - unabhängig vom Sensorformat.

KB wird - wie heute schon - für diejenigen Fotografen das adäquate Werkzeug sein, die auf geringe Schärfentiefe und höchste Auflösungen setzen wollen oder müssen

Kleinere Sensorformate werden sich bei den Fotografen behaupten, die Wert auf Portabilität und Flexibiltät (Wechselobjektive) legen und dafür bereit sind, kleine Abstriche bzgl. Auflösung und geringer Schärfentiefe in Kauf nehmen.

Der Markt für Bildaufnahmegeräte wird vielfältiger. Nach den Smartphones haben sich schon Actionkameras (GoPro) etabliert und weitere Formen (Olympus Air, DxO One) werden erprobt. Durchsetzung ungewiss. Aber die Dömanen der ergonomisch für Fotografie optimierten Werkzeuge (= Kameras) bleibt bestehen.

Das wäre meine Prognose. Eher mehr Vielfalt als weniger. Schon gar nicht der Tod irgendwelcher Systeme (aber man kann auch nichts ausschließen, dazu gibt es zu viele Unwägbarkeiten).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie wäre es hiermit:

Weltweit etabliert die Klimakillermafia neue CO2 Richtlinien, wonach zur Rettung der Welt das Energiesparen weiter auf die Spitze getrieben werden wird.

Somit erhalten die Kameras eine Energieeffizienzeinstufung und in der Folge wird alles, was Stromfessende Sachen hat, wie z.B. einen EVF verboten.

Weiterhin wird die kommende Weltfinanzkrise alle japanischen Hersteller vernichten

Samsung überlebt Dank einer rechtzeitig eingegangenen Kooperation mit Huawei.

Somit überleben Leica, Huawei/Samsung. Die Chinesen werden die Samsung APS-C als Großsensortechnik versuchsweise am Leben erhalten und ansonsten die Handychips soweit fortentwickeln, dass diese ggf mit Messuchern in Leicalizenz die Masse der weltweiten Fotoanhänger versorgen.

Nach weiteren 5 Jahren wird das Fotografieren aus Gründen der nationalen Sicherheit komplett unter Strafe gestellt, Fotos werden nach Bedarf von staatlichen Stellen an zugelassene Verteiler ausgegeben.

Link zum Beitrag

[...]

danke fuer deine stellungnahme

Der Markt für Bildaufnahmegeräte wird vielfältiger. Nach den Smartphones haben sich schon Actionkameras (GoPro) etabliert und weitere Formen (Olympus Air, DxO One) werden erprobt. Durchsetzung ungewiss. Aber die Dömanen der ergonomisch für Fotografie optimierten Werkzeuge (= Kameras) bleibt bestehen.

Das beduerfnis an vielfalt bleibt bestehen unbestritten. Die frage ist von wem es erfuellt wird und auf welche weise.

Stand heute: Immer mehr smartgerate, immer weniger klassische fotoapparate.

Das wäre meine Prognose. Eher mehr Vielfalt als weniger. Schon gar nicht der Tod irgendwelcher Systeme (aber man kann auch nichts ausschließen, dazu gibt es zu viele Unwägbarkeiten).

Lege das augenmerk weniger auf tot, sondern mehr auf aenderungen und verbesserungen.

Du schiebst den einbruch bei den kameras auf eine wirtschaftskrise. Aber wie erklaerst du dann den erfolg der smartgeraete und actionkameras (nicht nur die gopro).

Die aenderungen sind bereits offensichtlich, ich bin sicher die naechsten zahlen bestaetigen das erneut.

Diese zu erkennen ist wichtig, du weisst ja:

Wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.

willy

Link zum Beitrag

Wie wäre es hiermit:

Weltweit etabliert die Klimakillermafia neue CO2 Richtlinien, wonach zur Rettung der Welt das Energiesparen weiter auf die Spitze getrieben werden wird.

Somit erhalten die Kameras eine Energieeffizienzeinstufung und in der Folge wird alles, was Stromfessende Sachen hat, wie z.B. einen EVF verboten.

Weiterhin wird die kommende Weltfinanzkrise alle japanischen Hersteller vernichten

Samsung überlebt Dank einer rechtzeitig eingegangenen Kooperation mit Huawei.

Somit überleben Leica, Huawei/Samsung. Die Chinesen werden die Samsung APS-C als Großsensortechnik versuchsweise am Leben erhalten und ansonsten die Handychips soweit fortentwickeln, dass diese ggf mit Messuchern in Leicalizenz die Masse der weltweiten Fotoanhänger versorgen.

Nach weiteren 5 Jahren wird das Fotografieren aus Gründen der nationalen Sicherheit komplett unter Strafe gestellt, Fotos werden nach Bedarf von staatlichen Stellen an zugelassene Verteiler ausgegeben.

Bitte nicht so finster, meine vorschlaege sind doch viel schoener.  :D

Link zum Beitrag

Ach was. Ich habe nur etwas Probleme damit, wenn eine Sensorformat Promotion als Blick in die Glaskugel getarnt wird.

Ob ich in 10 oder 20 Jahren mit m4/3, APS-C, KB oder gar nicht fotografiere, ist mir heute ohnehin egal. Ich kenne meine aktuellen Anforderungen und sehe derzeit keinen Anhaltspunkt, dass sich diese in Zukunft ändern werden.

Link zum Beitrag

... dass sony mit der serie mehr erfolg hat als olympus mit seinen kameras?

...

Definiere Erfolg!

Wie viele A7/A7r/A7s/A7II (habe ich eine vergessen?) hat Sony in 2014 in Deutschland verkauft?

Wie viele OM-Ds und PENs hat Olympus im gleichen Zeitraum verkauft?

Ich weiß es nicht, es würde mich aber wirklich interessieren. Noch interessanter wären die Verkaufszahlen der Leica T in Deutschland, aber das wäre wohl OT.

Link zum Beitrag

Ihr habt alle schon irgendwie einen an der Waffel! lol ;-)

Link zum Beitrag

Definiere Erfolg!

Wie viele A7/A7r/A7s/A7II (habe ich eine vergessen?) hat Sony in 2014 in Deutschland verkauft?

Wie viele OM-Ds und PENs hat Olympus im gleichen Zeitraum verkauft?

Ich weiß es nicht, es würde mich aber wirklich interessieren. Noch interessanter wären die Verkaufszahlen der Leica T in Deutschland, aber das wäre wohl OT.

Zahlen wuerden mich auch interessieren.

Wir hatten ganz am anfang mal welche die besagen kameras brechen ein, smartgeraete setzen siegeszug fort.

Das heisst aber nicht das einzelne kameramodelle nicht zuwaschs haben koennen. Meinetwegen die oly, ich weiss es nicht.

w

Link zum Beitrag

danke fuer deine stellungnahme

Das beduerfnis an vielfalt bleibt bestehen unbestritten. Die frage ist von wem es erfuellt wird und auf welche weise.

Stand heute: Immer mehr smartgerate, immer weniger klassische fotoapparate.

Lege das augenmerk weniger auf tot, sondern mehr auf aenderungen und verbesserungen.

Du schiebst den einbruch bei den kameras auf eine wirtschaftskrise. Aber wie erklaerst du dann den erfolg der smartgeraete und actionkameras (nicht nur die gopro).

Die aenderungen sind bereits offensichtlich, ich bin sicher die naechsten zahlen bestaetigen das erneut.

Diese zu erkennen ist wichtig, du weisst ja:

Wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.

willy

Das Smartphone ist ein Alltagsgerät, das für viele Menschen inzwischen unentbehrlich ist - so wie das Telefon früher auch. Der Fotoapparat ist dies nicht. In Krisensituationen wird schärfer priorisiert, also fallen Fotoapparate eher hinunter. Bei Tablets sieht das schon anders aus, die sind rückläufig, weil sie nicht essentiell sind.

Aufgrund der Krisen könnte es gut sein, dass KB Kameras mehr leiden als preiswertere Geräte.

Link zum Beitrag

Hast mich zwar nicht direkt angeschrieben, aber ein smartgerät muss aus meiner Sicht praktisch wirklich smart und unauffällig alle seine Funktionen erledigen, ohne dass es beim user ein Ärgernis erzeugt. Mit Schwerpunkt connectivity zu anderer hardware und software.

Das ist nach meiner Erfahrung heute allenfalls innerhalb des geschlossenen Apple Universums zum Teil der Fall.

Alle herstellerübergreifenden Ansätze sind schrott. Wenn ich daran denke, wie kompliziert es ist, eine Sony Kamera an einen Computer anzuschliessen, um erfolgreich eine app darauf zu laden. Das funktioniert bei mir bis heute nicht und die Zeit, die ich für sowas bereit bin aufzuwenden ist aufgebraucht.

Das darf nicht komplizierter sein, als irgendeine app aus dem appstore auf dem ipad zu installieren. Inklusive der dazu erforderlichen Anzahl der Arbeitsschritte.

Was uns Sony da heute anbietet (Sony hier nur ein Beispiel) ist sowas von vorgestern, dass man es nur stupidcamera und nicht smartcamera nennen darf. Da war Minolta schon vor 30 Jahren mit seiner talking camera weiter.

Link zum Beitrag

Aufgrund der Krisen könnte es gut sein, dass KB Kameras mehr leiden als preiswertere Geräte.

Da in den letzten Jahren eine stetig wachsende Ungleichheit der Einkommen und Vermögen zu beobachten ist, die Reichen also reicher werden, würde ich das bezweifeln. Wer tausende Euros in Kameras investiert muss entweder etwas verrückt sein ( :rolleyes: ) oder das Geld sehr locker sitzen haben. Ich würde mal vermuten, dass die zweite Gruppe die deutlich größeren Umsätze bringt.

Außerdem fiele es mir auch nicht schwer mit Fuji oder Olympus 5.000€ auszugeben.

In Sonys Quartalsberichten wurde zuletzt immer wieder betont dass man sich aufs Premium Segment fokussieren will und die jüngst angekündigten Kameras und auch die zuletzte vorgestellten Objektive bestätigen das in meinen Augen.

Die datenlage scheint mir nicht wirklich klar zu sein und sehr von den nationalen Gegebenheiten abzuhängen. Man sieht aber schon, dass die Kamerasparten von Olympus und Fuji seit Jahren nur Verluste bringen. Bei Sony ists schwieriger raus zu rechnen weil die auch sehr viel Geld mit Smartphone Sensoren verdienen, insgesamt verdient die Imagaging Sparte aber gut.

Grüße,

Phillip 

Link zum Beitrag

Das Smartphone ist ein Alltagsgerät, das für viele Menschen inzwischen unentbehrlich ist - so wie das Telefon früher auch. Der Fotoapparat ist dies nicht. In Krisensituationen wird schärfer priorisiert, also fallen Fotoapparate eher hinunter. Bei Tablets sieht das schon anders aus, die sind rückläufig, weil sie nicht essentiell sind.

die smartgeraete werden in hoher stueckzahl in der oberklasse gekauft. Fuers gleiche geld bekaem man ein einfaches modell und ne knipse. Ich glaube nicht an deine krise.

Werden wir sehen, das letzte was wir schriftlich haben ist die oberklasse ist stabil, oder baut aus, die kleineren geraete werden gefressen.

Oberklasse ist in dem fall nicht indentisch mit KB, aber ich denke die KB kameras gehoerten immerhin dazu.

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Gute frage, hilf uns das rauszuarbeiten.

Wo genau die grenzen sein werden weiss heute noch niemand.

Die fotofirmen investieren sicherlich einiges um das rauszufinden. Und im zweifel bauen sie "crossover" geraete, weiss man's?

Schon öfter habe ich es geschrieben, aber du hast es immer wieder ignoriert: die nötigen Objektivgrößen für mFT und APS-C sind zu große für Smartgeräte. Bau mal ein kompaktes Telezoom wie das SEL55210 an ein Smartgerät. Das war's dann mit Smart.

Also bitte, bitte, bitte: denk in Objektivgrößen, das ist der Flaschenhals.

Link zum Beitrag

Ihr habt alle schon irgendwie einen an der Waffel! lol ;-)

Ich glaube, alle Teilnehmer dieses Threads sind inzwischen so meschugge, dass hier jemand Gedanken über Häkel- und Töpferkurse einstreuen könnte und der eine sagt, dass KB aber besser ist und wieder ein anderer sagt, dass er bei seiner Ausgabegrösse keinen Grund sieht, zu häkeln... und zu töpfern erst recht nicht...

Link zum Beitrag

Gast User57696

Die negative schwingung kommt daher, dass einzelne ihr heutiges system meinen verteiligen zu muessen. Selbst der monitor ist schon das optimum und kann kaum noch besser werden.

Das ist absurd, laesst tief blicken und behindert den blick ueber den tellerrand.

Wir haben mehrmals gesagt das jedes heutige system klasse ist und natuerlich benutzt werden soll.

Das ist unabhaengig davon wie wir die zukunft deuten.

w

Also angesichts der kleinen Diskussion im Vogelthema nebenan, deren wesentlichen Teile ich mir mal erlaube, hier nachfolgend zu zitieren, halte ich, mein lieber Puenktchen, Deine Thesen für komplett widerlegt. Mit weiterem technsichen Fortschritt und sogar einer zukünftigen Vervielfachung heutiger Auflösungen auf einem KB Sensor, kommst Du bei dem von Dir gezeigten Ergebnis nie in die Bereiche, die durchschnittliche sogenannte Kleinformatfotografierer bereits heute regelmäßig übertreffen. Das gilt insbesondere für die MFT Fraktion, der ich ja nicht angehöre und wo ich als überzeugter APS-C-Format-Fotograf kaum im Verdacht stehe, Fanboy des MFT Sensors zu sein:

Darf ich praesentieren:  Mein (fast) noch neus objektiv zum sonderpreis von 14cent pro mm (brennweite).

20150621-DSC00595_salzufer-vogel.JPG

beroflex 500mm 1:8, stativ 1/20tel abgeblendet (wieviel weiss ich nicht hat kein exif das objektiv) ISO 100.[/size]

Unabsichtlich in JPEG geknipst (kein RAW nur jpeg, das mach ich eigentlich nie, aber diesmal ist es "passiert") Ich muss sagen es ist wirklich gut. Ich habe andere im RAW (gleicher zeitpunkt gleiches licht) die habe ich nicht so aufgepeppt bekommen. Das laesst mich jetzt natuerlich an mir zweifeln. Aber egal, bild ist bild  ;)[/size] [/size]

Sorry, aber ich glaube da solltest Du noch feste üben. Obwohl ich ja eher unverdächtig bin als MFT-Fanboy, aber soetwas hat man im MFT Bereich schon besser gesehen...

...da helfen nicht mal die sauvielen Megapixel Deiner Kamera.

Die Tüte ist auch nichts besonderes, bekommt man überall hinterhergeworfen.

Da ntützt der beste Body nichts. Welcher ist es eigentlich?

Das Bild ist flau und überbelichtet. Mit unterbelichten bekommt man auch kürzere Zeiten.

... nicht nur das, es ist auch ganz klar nach oben ein Magenta-Farbsaum zu sehen, den man allerdings per EBV entfernen könnte. Klar, dass man per EBV dem Gesamtbild noch kräftig auf die Beine helfen könnte, aber als ooc ist es schon reichlich schwach - ohne Nachbearbeitung wenig verwendbar. Wenn dies allerdings bei jedem Bild so wäre ... dann lieber ein 300er von Pana nehmen und ein Crop anfertigen (wird dann allerdings in der Schärfeleistung schwächer). Das ist selbst als ooc erheblich besser.

Das obige Bild an sich sollte oben noch erheblich (1/3) beschnitten werden, so viel unnötiges Blattwerk ist entbehrlich und es wird das Hauptmotiv besser zur Geltung kommen.

Link zum Beitrag