Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... manchmal lasse ich den Trolley einfach daheim und nehme eine Stylus 1 ... 

12462720284_b6032ecb4a_b.jpg

reiner Zufall, dass ich da vor Ort war ... nacher nie wieder gesehen, ohne 300er Tele nicht möglich. Das ist einer der Gründe, wieso ich nach wie vor daran glaube, dass den Superzoombridgekameras die Zukunft gehört. Das ist mit dem Smartphone nicht möglich und die grosse Ausrüstung ist natürlich nicht dabei.

ein einziges Mal steht der komische Stand nicht an dem Idealplatz für dieses Foto:

12121718756_06a00556d0_b.jpg

Heimfahren und Tele holen?

Nicht nötig, die Supezoom machts möglich... das Foto geht nur von dem Platz und nur, wenn der Marktstand mal nicht da ist. Auch hier ist das lange Tele unverzichtbar.

ein unauffälliger Blick zurück im Kino? Wieder mit gemässigtem Tele ... und wieder war die Kamera einfach dabei, als ich es sah.

11491267436_a9c9c8e7e1_b.jpg

wir bescheidenen Kleinsensoriker sind da ja nicht so anspruchsvoll :D

Dafür machen wir das Foto, wenn es "da" ist .... und der Vollformatiker denkt "Die Trauben sind mir viel zu sauer, ich warte bis ein Motiv für mein 35er kommt"

Spass beiseite, ich glaube fest daran, dass die Kamera der Zukunft die Bridge ist, vorzugsweise mit Superzoom ... sie wird alles auffressen, das über dem Handy kommt, bis hin zu hochwertigen Systemkameras, die nur noch für Spezialanwendungen benötigt werden.

Wenn man dann die Schärfentiefe einfach per Elektronik (und Stacking im Milisekundenbereich) frei bestimmen kann, wozu sollte man als Hobbyfotograf noch "Vollformat" oder was wir sonst benutzen benötigen?

Link zum Beitrag

Nichts anderes machen doch viele APS-C oder MFT-Freunde. Nightstalker muss dieses "Was nehme ich denn heute mit?"-Dilemma beinahe täglich lösen, oder er rennt mit einem Trolley durch München!

Ja, aber er hat viel mehr im Trolley als wenn er sein System auf KB aufgebaut hätte. Dann bräuchte er 2 Trolleys. ;)

So lässt es sich immer wieder fortführen. Die Objektive können nun mal nicht so miniaturisiert werden wie die Gehäuse. Aber wurde ja schon 1000mal geschrieben und schon 1000mal ignoriert. :)

Link zum Beitrag

[...]

Spass beiseite, ich glaube fest daran, dass die Kamera der Zukunft die Bridge ist, vorzugsweise mit Superzoom ... sie wird alles auffressen, das über dem Handy kommt, bis hin zu hochwertigen Systemkameras, die nur noch für Spezialanwendungen benötigt werden.

[...]

Dann haetten wir ja endlich mal eine zweite these.

(wenn ich weiterhin ignorieren darf das alles bleibt wie es ist, weil das waere ja mal echt was neues mit dem keiner rechnet)

willy

Link zum Beitrag

Naja, wenn Du Dir mal anschaust, wie klein zB die alten 28-300 waren, die Tamron für Kleinbild verkaufte, dann wäre kompakt kein Problem ... 

So riesig ist auch das Sony FE 24-200 nicht, mit 12cm Länge und 8cm Durchmesser (klein ist zugegebenermassen aber etwas anderes)

die 780g sind auch eine Hausnummer.

Genaugenommen aber nur 2cm länger und 250g schwerer als das SEL 18-200

Das Problem dabei ist nur, dann man dann halt wieder den speziellen "Vollformatlook" nicht mehr hat, der angeblich so wichtig für alle Fotos von Bäumen und Wiesen ist.

:) es bleibt dabei, man muss sich entscheiden, irgendwas ist doch immer.

Link zum Beitrag

Warum?

Du hast doch auch etliche Bodies und Optiken. Wenn Du einen Stadtbummel machst, nimmst Du doch nicht alles Geraffel mit!?

Wenn man sich nun eine KB-Sony (Canon, Nikon haben soetwas ja (noch) nicht) kauft, ein 16-35/4 als SWW und jetzt beliebige manuelle FBen oder man kauft sich hoch lichtstarke 25/2, 35/1,4, 55/1,8 und 85/1,8 hinzu. Wo ist jetzt das Problem?

Je nach Tour packt man dann zwei drei Optiken, eine A7II und eine a6000 (mit 70-200/4) in den Rucksack und fertig.

Nichts anderes machen doch viele APS-C oder MFT-Freunde. Nightstalker muss dieses "Was nehme ich denn heute mit?"-Dilemma beinahe täglich lösen, oder er rennt mit einem Trolley durch München!

:D

Ja, kann man machen - oder auch nicht. Steht aber gar nicht zur Diskussion. Zur Diskussion steht, ob sich die Technik dahin entwickelt, dass APS-C und m4/3 obsolet werden, dass ist Puenktchens These. Alles andere ist das beiläufige Geplänkel, das in solchen Threads zwangsläufig entsteht.

Dass wir in 20 Jahren wohl alle auf 8K Displays schauen werden, bestreite ich nicht. Ob es notwendig wäre, steht auf einem anderen Blatt. Die Fabriken werden sich bis dahin auf 8K standardisiert haben, so dass ohnehin nichts anderes mehr geliefert wird.

Alles andere, insbesondere dass die kleineren Sensorformate obsolet werden, halte ich für wackelige Prognosen und durch kein Argument schlüssig begründet. Behaupten kann man das, so viel wie alles andere auch. Weltuntergänge gab es angeblich auch schon viele.

Link zum Beitrag

Dann haetten wir ja endlich mal eine zweite these.

(wenn ich weiterhin ignorieren darf das alles bleibt wie es ist, weil das waere ja mal echt was neues mit dem keiner rechnet)

willy

Ja, das wäre mal was anderes, als die Leute erwarten .... alle? Nein, eine kleine Gruppe Fotogerätehersteller denkt anders und baut seit einiger Zeit verstärkt Superzooms oder wenigstens längere Zooms in ihre Kameras ein.

Panasonics Travelzooms, FZxxx, Sonys RX10 und HVDingsda, Fujis Sundsoweiter, Canon hat seiner G Serie schon früher ein wenig mehr Zoom spendiert, 28-140 zB, Olympus Stylus 1, Nikons Coolpix 7800, Pentax X-5 und so weiter und so fort.

Die Teile sehe ich immer öfter und vor allem die kleinen Travelzoomkameras sieht man auch bei Smartphonebesitzern im Urlaub und ... Achtung ... am Spielfeld der Fussballvereine.

(die Superzooms hatten doch mal den Spitznamen "Soccer Moms Camera" )

Die schnellsten sind inzwischen in der Lage scharfe Bilder vom Spielfeldrand zu produzieren (zB die FZ200 konnte das schon ... die FZ1000 erstrecht) RX10 sieht man bei Hochzeiten (hier im Forum war sogar ein Shooting verlinkt und ein Fotograf aus dem Forum schreibt auch, dass er sie nutzt) 

Link zum Beitrag

Spass beiseite, ich glaube fest daran, dass die Kamera der Zukunft die Bridge ist, vorzugsweise mit Superzoom ... sie wird alles auffressen, das über dem Handy kommt,

Und sie selbst wird dann aufgefressen von der Knopflochkamera, der man zuflüstert, dass sie ein Foto der vor einem liegenden Szene machen soll mit der Schärfentiefe eines vollaufgeblendeten EF 300 2.8, die Aufnahme auf die Zeit um den Sonnenuntergang herum hochrechnen soll und dass sie bitte die Personen im Bild kleidungsmäßig in die Zeit von Cartier-Bresson verlegen möchte. Macht die softwaremäßig in Sekundenschnelle. 

Es könnte aber auch sein, dass sie kurz vor Release eingestampft wird, da die Buchhaltung des Herstellers Bedenken geäußert hat. Umfragen hatten ergeben, dass sich kein Schwein mehr für ein Foto interessiert ;)

Link zum Beitrag

Ja, kann man machen - oder auch nicht. Steht aber gar nicht zur Diskussion. Zur Diskussion steht, ob sich die Technik dahin entwickelt, dass APS-C und m4/3 obsolet werden, dass ist Puenktchens These. Alles andere ist das beiläufige Geplänkel, das in solchen Threads zwangsläufig entsteht.

Dass wir in 20 Jahren wohl alle auf 8K Displays schauen werden, bestreite ich nicht.

In 5, so wie jetzt 4K, nicht jeder hat es, aber es ist schon da.

Ob es notwendig wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Wie kann man nur diese frage stellen, du bist wirklich der zufriedenste mensch den ich kenne.

Die Fabriken werden sich bis dahin auf 8K standardisiert haben, so dass ohnehin nichts anderes mehr geliefert wird.

klar, oder halt teurer

Alles andere, insbesondere dass die kleineren Sensorformate obsolet werden, halte ich für wackelige Prognosen und durch kein Argument schlüssig begründet. Behaupten kann man das, so viel wie alles andere auch. Weltuntergänge gab es angeblich auch schon viele.

Kleine sensorformate stehen nicht in frage, dafuer garantieren die smartgeraete.

Soll ich wirklich ein weiteres mal formulieren?

Ich glaube die smartgeraete knappsen sich von unten ran und alles was nicht bei 3 auf den baeumen ist wird gef ressen.

Die klassischen kameras, oder traditionellen kameras haben nur die flucht nach vorn und muessen auf qualiatet setzen die begeistert.

(dynamik, pixel, schaerfe, schnelligkeit und und und...)

Bis hierhin halte ich das fuer sehr sicher und das kannst du auch im netz lesen an anderen stellen.

Das heisst noch nicht das APS-C oder mFT aus dem rennen sind. Die koennen sich auch weiter verbessern und qualitaet liefern.

Was dann wirklich meine these ist, ist das die suche nach qualitaet die KB systeme beguenstigt, speziell jetzt nachdem sie guenstiger und kleiner werden.

Vielleicht erstmal weniger mFT systemkameras, aber ich glaube den DSLR APS-C steigen die heute schon auf die fuesse. Eventuell eine selektive wahrnehmung von mir weil ich es aus einem bstimmten winkel betrachte, vielleicht aber auch nicht.

Das ist schluessig und logisch und kann natuerlich (trotzdem) falsch sein... klar...

w

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag

Und sie selbst wird dann aufgefressen von der Knopflochkamera, der man zuflüstert, dass sie ein Foto der vor einem liegenden Szene machen soll mit der Schärfentiefe eines vollaufgeblendeten EF 300 2.8, die Aufnahme auf die Zeit um den Sonnenuntergang herum hochrechnen soll und dass sie bitte die Personen im Bild kleidungsmäßig in die Zeit von Cartier-Bresson verlegen möchte. Macht die softwaremäßig in Sekundenschnelle. 

Es könnte aber auch sein, dass sie kurz vor Release eingestampft wird, da die Buchhaltung des Herstellers Bedenken geäußert hat. Umfragen hatten ergeben, dass sich kein Schwein mehr für ein Foto interessiert ;)

gute story,

oder sich rausgestellt hat dass vorher schon alle satt und zufrieden waren  :P

Link zum Beitrag

bevor das serienreif ist, werden wir einfach zuhause beim Zähneputzen die Anweisung geben:

Computer, lade aus der Fotomatrix des 7 Distrikts die Fotostrecke zwischen 13.21 und 14.00 ... sortiere die besten Bilder aus, auf denen meine Frau und ich sind und lege sie in meinem Facebookaccount ab ... Winkel Nord/Nordwest, bitte kommentiere auch die Bilder der anderen meiner Familie von dem Tag .. Bewertungsschema "wohlwollend"

Achja, such den Thread mit der Glaskugel heraus und poste einen Kommentar, in dem es darum geht, wie lächerlich Knopflochkameras sind, Tonfall: "rotzig" .... zwei "gefällt mir" für einen beliebigen Forenten, der diese Meinung unterstützt.

Link zum Beitrag

Mein iphone lasse ich nie alleine mit meinen beiden Kompaktkameras. Kommen zum Beispiel nie zusammen in eine Schublade. Das 6plus könnte die kleinen mit seinem riesen Rachen glatt verschlingen.

Selbst die deutlich größere A77 mit Portraitgriff und 400 mm Objektiv hat es schon in die Wade gezwickt. Giftig wie ein kleiner Jagddackel ist dieses moderne smartphone. lol

(stories sind das heute wieder im Forum...)

Link zum Beitrag

bevor das serienreif ist, werden wir einfach zuhause beim Zähneputzen die Anweisung geben:

Computer, lade aus der Fotomatrix des 7 Distrikts die Fotostrecke zwischen 13.21 und 14.00 ... sortiere die besten Bilder aus, auf denen meine Frau und ich sind und lege sie in meinem Facebookaccount ab ... Winkel Nord/Nordwest, bitte kommentiere auch die Bilder der anderen meiner Familie von dem Tag .. Bewertungsschema "wohlwollend"

.

Mein Flickr-Tool tauscht derweil auf den Knopflochkamerabildern meiner Mitbewerber Eifelturm, Taj Mahal, Eilean Donan Castle gegen den Karstadt von Castrop-Rauxel aus, zeigt meinen Seitenbesuchern keins meiner Bilder, sondern eins, was nach Analyse ihrer eigenen Bilder aus denselben interpoliert ist und - das war der wenigste Programmieraufwand - multipliziert, wenn ich selbst meinen Account aufsuche, die Zahl der Besucher mit 10 hoch 9.

Link zum Beitrag

Wahrscheinlicher ist vermutlich, dass sie und bis dahin im Altenheim das Internet gesperrt haben damit wir nicht völlig kirre werden.

Im Gemeinschaftsraum schwelgen wir aber noch in Erinnerungen, beispielsweise an die A7, und fragen uns, wie Sony diese sehr gute Kamera damals nur so potthäßlich machen konnte ;)

Link zum Beitrag

Mal wieder denke an eine Kombi wie a5100 mit dem SEL50f18 => wunderschöne Portraits aus der Jackentasche, das können weder Smartgeräte noch Kleinbild, jetzt nicht und auch in Zuklunft nicht!

Mal abwarten. Ein KB-Sensor passt ja auch in das Gehäuse der A5100.

Und statt dem SEL50F18 tuts dann auch ein FE75F28, was es allerdings noch nicht gibt.

Oder so:

Wenn die Sony-Jungs demnächst eine A6 in der Größe meiner a6000 bauen und dort einen 36MP-KB-Sensor einbauen? Was dann? Dann kaufe ich zur a6000 mit den süßen kleinen Festbrennweiten eine A6 mit 25/2 und 85/1,8 und fertig ist die Laube. Und beide Optiken passen auch an die A6000! Wahnsinn, der Gedanke!)

Du bekommst ein natives A7 System niemals so klein hin (gleiche Lichtstärke und äquivalente Brennweite) wie ein entsprechendes System mit einem kleineren Sensor.

Mich interessiert nur äquivalente Blende. Und ich will f/2.8 bei KB, f/1.8 bzw f/1.4 bei MFT (bei Standardbrennweite).

Ist dann MFT überhaupt noch kleiner?

Mal zum Größenvergleich:

70-200/2,8 von Sigma und Canon, 100-400 und das kleine 55-210 von Sony.

18615858671_50ccd1c6f5_h.jpg

Wobei das SEL55210 ja sehr viel lichtschwächer ist.

Mit zunehmender Auflösung der Sensoren wird es zunehmend interessant, eine Sony KB Kamera mit APS-C SEL55210 zu nehmen.

Eine Kamera mit Vollformatsensor mit 50 MPix im Gehäuse einer A5100 oder A6000 würde mich eventuell zum Umstieg auf KB bewegen.

Ich habe nicht bestritten, dass ein KB Spiegellos Gehäuse kleiner ist, als ein KB DSLR Gehäuse. Aber wenn ich ein umfassenderes System aufbaue wird der Vorteil immer weniger signifikant. Darum geht es mir.

Ist das nicht bei APS-C und MFT ebenso?

Ich hatte auch mit der Sony NEX-3N plus dem kleinen Kitobjektiv gestartet.

Inzwischen habe ich doch einige Objektive, ein Stativ und drei Blitzgeräte in der Fototasche.

BTW da lief gerade ein Werbespot mit Tamron 16-300 mm - Weltrekordzoom. Habe gerade auf deren Homepage nachgesehen, bei Canon wird erwähnt, dass es für APS-C gerechnet ist, bei Nikon nicht. Neben Canon und Nikon wird noch Sony A-Mount unterstützt. Für die Sony A99 (Vollformatsensor) wird keine Einschränkung angegeben.

Mit 10 cm Länge wäre das durchaus interessant, aber gibts nicht für spiegellose Systeme.

Link zum Beitrag

Nur eine kleine Randbemerkung zu der Frage, was die Smartgeräte alles verdrängen könnten - weiß nicht, ob das schon einmal erwähnt wurde: für mich würde rein haptisch ein Smartgerät nie eine Kamera ersetzen. Ich möchte zum Fotografieren einen richtigen Fotoapparat in der Hand haben, egal was die Smartphones einmal können werden. Ich vermute, dass ich da nicht die Einzige bin und auch zukünftig nicht sein werde.

Ich möchte etwas, was in der Art ist, wie Kameras nun mal aussehen und sich in der Hand anfühlen, mit richtigem Objektiv, Rädern und Knöpfen, an denen ich etwas stellen kann, das andere fühlt sich nicht richtig als fotografieren an. Ich glaube, dass das für viele immer eine Rolle spielen wird.

Und jetzt bitte nicht sagen, dass nur Leute, die RAWs bearbeiten, dies auch so wollen ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Ihr vergesst übrigens bei Euern Aufteilungen zwischen "Knipsern" und den denen, die so fotografieren, wie das hier die meisten machen, dass es Leute gibt, die ihre Bilder schon deswegen nicht bearbeiten, weil sie nicht die Zeit dazu haben. Es gibt halt Leute, die beruflich oder (und) familiär so involviert sind, dass sie froh sind, wenn sie eine Kamera haben, die ihnen gute Jpegs liefert und wo sie noch z.B. einen Artfilter einsetzen können, die oft fast nur im Urlaub fotografieren und wenn der Alltag wieder beginnt, ganz sicher nicht ihre Aufnahmen alle bearbeiten werden, weil sie gar nicht dazu die Zeit finden und weil dann andere Anforderungen wichtiger sind. Das heißt aber nicht, dass das Knipser sind und sie wollen, wenn sie dann Zeit dazu finden, eine ordentliche Kamera in die Hand nehmen und verstehen dann auch etwas davon. Vielleicht hatten sie Fotografie irgendwann als Hobby und werden es wieder haben, wenn sie in Rente sind. Es gibt Leute, die anstrengende und fordernde Jobs haben, alleinerziehend Kinder aufziehen usw.

Die, die hier regelmäßig schreiben, scheinen nicht nur gemeinsam zu haben, dass sie gerne fotografieren, sondern dass sie überhaupt die Zeit und Muße dazu haben, hier regelmäßig zu lesen und Beiträge zu liefern. Das ist aber nicht repräsentativ für alle, die gerne fotografieren

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

Mal abwarten. Ein KB-Sensor passt ja auch in das Gehäuse der A5100.

Und statt dem SEL50F18 tuts dann auch ein FE75F28, was es allerdings noch nicht gibt.

Theoretisch wäre das möglich. So richtig glauben kann ich nicht daran, auf 5 Jahre gesehen, da hat Sony genug anderes zu tun.

Dann doch eher umgekehrt, wenn es nicht die Jackentasche sein muss, sondern auch eine kleine Fototasche sein darf: ein größeres KB-Gehäuse mit 50MP und daran APS-C-Linsen, wie das vorgeschlagene 55-210mm.

Link zum Beitrag

Was dann wirklich meine these ist, ist das die suche nach qualitaet die KB systeme beguenstigt, speziell jetzt nachdem sie guenstiger und kleiner werden.

wenn Du nun noch statt "Qualität" den Begriff "Bildqualität", dann unterschreib ich Dir diese These ...

Denn wenn man mal genau liest, schreiben fast alle Kleinformatisten, dass sie den besten Kompromiss aus Handling, Kompaktheit, Funktionalität und Bildqualität gesucht haben ... das widerspricht Deiner neuen These nicht, nur dass die anderen Kriterien nicht berücksichtigt werden, stört die meisten.

Sollte es tatsächlich (wider der aktuellen optischen Physik) möglich sein, eine spiegellose KB mit Objektiven auszustatten, die nur gering grösser und schwerer sind, als die bei mFT (und einsgeschränkt APS), dann steht einem Siegeszug tatsächlich wenig im Weg ..... wobei man dann auch darüber nachdenken muss, dass bei Nutzung der gleichen Technik, ja auch die Objektive der APS und mFT Kameras wieder kleiner und leichter werden würden ;)

Link zum Beitrag

Wahrscheinlicher ist vermutlich, dass sie und bis dahin im Altenheim das Internet gesperrt haben damit wir nicht völlig kirre werden.

Im Gemeinschaftsraum schwelgen wir aber noch in Erinnerungen, beispielsweise an die A7, und fragen uns, wie Sony diese sehr gute Kamera damals nur so potthäßlich machen konnte ;)

Ich sehe meine Zukunft als entmaterialisierte Intelligenz im Cyberraum des galaxisweiten Internets ... nach der Aufgabe unserer materiellen Existenz, schwirren wir durchs Netz, suchen unterentwickelte Planeten und verwickeln die Fotografen dort in Diskussionen über die Zukunft von Kleinbildkameras.

Link zum Beitrag

(...)

Sollte es tatsächlich (wider der aktuellen optischen Physik) möglich sein, eine spiegellose KB mit Objektiven auszustatten, die nur gering grösser und schwerer sind, als die bei mFT (und einsgeschränkt APS), dann steht einem Siegeszug tatsächlich wenig im Weg ..... wobei man dann auch darüber nachdenken muss, dass bei Nutzung der gleichen Technik, ja auch die Objektive der APS und mFT Kameras wieder kleiner und leichter werden würden ;)

Damit wären diese Gerätschaften auch endlich für Babyhände geeignet und man könnte einen neuen Markt erschließen. "Komm spielen" bekommt dann endlich eine reale Grundlage.

Link zum Beitrag

Das perfekte System für mich:

1) zwei unterschiedlich große Gehäuse (1x in Richtung a5100, 1x A7II), je mit KB-Sensor.

2) Ein großes Objektivsortiment mit je 1x "KB-Größe" (z.B. 85mm/f1,8 oder 70-200/f4) und und einmal "APS-C-Größe" (z.B. das schon angesprochene 75mm/f2,8 oder ein 80-300/f5,6-8). Daneben gäbe es ja auch noch vergleichweise kompakte manuelle Objektive.

Link zum Beitrag