Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Frei nach dem motto, welche linsen und gehaeuse muss ich heute kaufen damit sie morgen noch unterstuetzt werden...

Also vor 40, 50 Jahren hat das noch ganz gut geklappt: man kann heute praktisch dank DSLM alles Altglas mit den unterschiedlichsten Anschlüssen nutzen. Herrlich.

Was die heutigen Objektive anbelangt, teilweise mit viel Plastik, focus by wire und der ganzen Elektronik...das sind Elektronikgeräte mit etwas, oft noch beweglich und fragil aufgehängtem Gläsern drin...viele verzeichnen ohne Softwarekorrektur, dass es einem graust...das sind Optiken mit sehr begrenzter Haltbarkeit. Gleich welche Marke, gleich welche Anschluß.

Da lobe ich mir Altglas, das ist "straightforward": solide Gläser, fest montiert, ein Metalltubus und ein gefräster Schneckengang, der vielfach heute noch, nach 40, 50 Jahren so butterweich und samtig läuft wie am ersten Tag! Ein Traum.Bei aktuellem Glas, das teilweise noch exorbitant teuer ist, sind dagegen eher Alpträume vorprogrammiert

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Also vor 40, 50 Jahren hat das noch ganz gut geklappt: man kann heute praktisch dank DSLM alles Altglas mit den unterschiedlichsten Anschlüssen nutzen. Herrlich.

Was die heutigen Objektive anbelangt, teilweise mit viel Plastik, focus by wire und der ganzen Elektronik...das sind Elektronikgeräte mit etwas, oft noch beweglich und fragil aufgehängtem Gläsern drin...viele verzeichnen ohne Softwarekorrektur, dass es einem graust...das sind Optiken mit sehr begrenzter Haltbarkeit. Gleich welche Marke, gleich welche Anschluß.

Da lobe ich mir Altglas, das ist "straightforward": solide Gläser, fest montiert, ein Metalltubus und ein gefräster Schneckengang, der vielfach heute noch, nach 40, 50 Jahren so butterweich und samtig läuft wie am ersten Tag! Ein Traum.Bei aktuellem Glas, das teilweise noch exorbitant teuer ist, sind dagegen eher Alpträume vorprogrammiert

So pessimistisch würde ich das nicht sehen. Es gibt auch jede Menge Altglas, das nichts (mehr) taugt, jedenfalls waren meine Versuche diesbezüglich nicht sehr erbaulich. Jedenfalls muss sich die Bildqualität moderner Gläser - auch mit Softwarekorrektur - nicht verstecken.

Link zum Beitrag

Am 17. April 2015 hat Pünktchen diesen Thread gestartet.

Jetzt seid ihr auf Seite 18.

Ich mag es kaum glauben.

Ade SKF .....

Und willst Du uns hiermit sagen?

Repräsentiert ein Thread den Charakter eines Forums?

Wem ein Thread nicht gefällt, muss sich nicht beteiligen oder besser noch: erst gar nicht mitlesen.

Link zum Beitrag

noch besser war es, wenn man das alte Geraffel teuer verkauft hat (zB FD nachdem sich die Preise wieder erholt hatten ... als der erste Schock über das Ende des Bajonetts abklang und die Leute wieder suchten) .... und sich dann die Objektive für einen Bruchteil des erhaltenen Preises einfach wieder gekauft hat vor ein paar Jahren.

Bevor der Hype begann, waren FDs für ein Butterbrot zu bekommen ... 

Ich wiederhole es immer gerne:

Es sind heute noch jede Menge MA und EF Gläser im Umlauf, die inzwischen schon fast die 30 Jahre auf dem Buckel haben ... und ich kenne viele manuelle alte Gläser, deren Blende nicht mehr mitmachte oder die verharzt waren nach 20 Jahren.

mein FA 1,4/50 von Anfang der 90er Jahre zB ist noch prima in Schuss.

hier habe ich mal ein wenig gesammelt zu dem Thema, weil immer wieder behauptet wird, die neuen Objektive wären nicht für lange Lebensdauer tauglich:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/106143-welches-af-objektiv-ist-das-%C3%A4lteste-das-ihr-noch-nutzt-oder-nutzen-k%C3%B6nntet/

:) Übrigens hatte ich letzte Woche wieder ein paar der "Ugly Ducklings"*) in der Hand .... die waren wie am ersten Tag.

Nichts spricht dagegen, dass die aktuellen Objektive auch laange halten.

(* http://www.prime-junta.net/pont/Reviews/055_Ugly_Ducklings/_First-Generation_EF_Primes.html

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wer sich mit MFT zufrieden gibt, der muss das wohl so sehen... :)

Andreeeeeaaaaas: Wo ist das Phrasenschwein? Wenn jeder der solche Klischee-Kommentare OHNE Zwinkersmiley schreibt ab sofort 5 Euro ins Forenphrasenschwein zahlen müsste, könnten wir vielleicht einmal im Monat werbefreien Freitag machen. Wär doch was, oder?

Link zum Beitrag

Ich habe am Donnerstag abend meine Glaskugel-lesende Freundin kurz vor dem Abflug Richtung Brocken getroffen.

Sie lässt Pünktchen ausrichten, dass sie die nächsten Tage mit ihren Hexenfreundinnen beschäftigt sein wird, die Welt zu retten und dass wir uns - sofern ihnen das nicht gelingt - in absehbarer Zeit um das Aussterben ganz anderer Dinge als Sensorformate Sorgen machen sollten :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ich habe am Donnerstag abend meine Glaskugel-lesende Freundin kurz vor dem Abflug Richtung Brocken getroffen.

Sie lässt Pünktchen ausrichten, dass sie die nächsten Tage mit ihren Hexenfreundinnen beschäftigt sein wird, die Welt zu retten und dass wir uns - sofern ihnen das nicht gelingt - in absehbarer Zeit um das Aussterben ganz anderer Dinge als Sensorformate Sorgen machen sollten :o

attachicon.gifWalpurgisnight.jpg

Hui, ein neues Meisterwerk von Dir.

Aus dem Steissbein könnte ihr aber noch ein Schwänzlein wachsen.  ;)

Link zum Beitrag

Hexe kommt doch von "sexy" ... da passt kein Schwänzchen. :D

Super Bild Sabine!

Nicht nur das Bild ist super, ihr Kommentar dazu ist auch gut ;-)

Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen und mische mich jetzt etwas unqualifiziert dazwischen: Dass die Smartphones die einfachen Kompaktkameras ersetzen, ist wohl unbestritten.

Bei den Kameras mit den Wechselobjektiven sehe ich aber auch einen anderen Grund für die rückgängigen Umsatzzahlen: Digitale Kameras haben mittlerweile ein Niveau erreicht, mit dem sehr viele zufrieden sind. Ich habe mir in der ersten Zeit alle 1 1/2 eine neue Kamera gekauft, weil die Verbesserungen in Sachen Bildqualität signifikant waren. Seit der E-M5 habe ich eine Kamera, mit der ich völlig zufrieden bin und ich denke, die wird auch in drei Jahren eine gute Kamera sein. Diesen Winter habe ich mir noch die E-PL7 dazugeholt, weil ich noch eine kleinere zum immer Mitnehmen wollte und mich auch die neuen Features interessiert haben und die wird mir jetzt wohl auch für die nächsten Jahre reichen. 400,-- wollte ich dafür ausgeben, für 1100,-- tut es meine E-M5 noch eine ganze Weile und 40MP brauche ich einfach nicht - ich müsste mir dazu auch erst mal einen anderen Rechner kaufen.

Bei den Objektiven ist es ähnlich: ich habe in den vergangenen Jahren dafür - für meine Verhältnisse - relativ viel Geld ausgegeben. Jetzt habe ich 5 Zooms (zwei davon Kit-Standards) und sechs Festbrennweiten mit MFT-Anschluss - eines davon ist ein Sigma, kann aber in der Regel immer nur mit einem Objektiv gleichzeitig ein Bild machen ;-) Ich habe den Eindruck, ich habe alles, was ich brauche bzw. eher zuviel davon.. Wahrscheinlich hole ich mir irgendwann noch das 12-40mm, bis jetzt nehme ich in diesem Bereich fast nur FBs.

Zu der Diskussion Vollformat vs MFT nehme ich nicht Stellung. Mir reicht MFT und außerdem habe ich in dieses System inzwischen einige tausend Euro gesteckt. Ich gucke mir bei flickr und auch woanders ziemlich viele Bilder machen. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die mit dem Vollformat zwangsweise die besseren Fotos machen. Das hat aber wenig mit dem Sensorformat zu tun;-) Manchmal finde ich es schon ein wenig lustig, mir Bilder einiger zu betrachten, die soviel Wert auf optimale Qualität legen und bei Crops die Pixel zählen. Und ich sehe auch Fotos von Leuten, die mit einer E-620 oder einer Pen 1 immer noch sehr gute Bilder machen

Die Sony Vollformate sind noch ziemlich neu. Vermutlich werden sich die meisten, die sich eine gekauft haben, sich nicht gleich wieder eine zulegen wollen. Da werden die Zahlen wohl auch wieder zurückgehen. Das ist doch völlig normal.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag

es bringt die Diskussion natürlich nicht so richtig weiter, wenn Du auf jede Aussage reagierst, indem Du immer die gleichen Verkaufszahlen wiederholst und als Allheilmittel die hohe Auflösung anführst ;) ... das ist so, als würdest Du einfach nur "glaub ich nich" schreiben, nur ausführlicher.

Dass Handys die ehemalige Kompaktkamerakundschaft frisst ist ebenso unstrittig, wie die Tatsache, dass das Fotohobby nicht mehr in ist ... nur dass 50MP dagegen helfen, in dem Glauben sind Canon und Du alleine.

Anders,

es bringt uns nicht weiter indem du die zahlen ignorierst und gegen alles was wir wissen meinst es koenne bleiben wie es ist.

(die geraete sind gut genug, mehr aufloesung braucht kein mensch und so weiter.)

Wie gesagt, es waere wirklich was neues, wenn alles bliebe wie es ist. Ich glaube das nicht.

Fragen wir doch mal anders, wie siehst du die entwicklung der naechsten 5, 10 bis 20 jahre?

Und vorallem aus welchen zahlen leitest du das ab?

Vielleicht kommen wir so weg, von den immer gleichen zahlen und du weisst was neues?

willy

Link zum Beitrag

Neben heftigem Croppen hat der MP-wahn doch kaum Vorteile. Bei einem Fernseher, der nicht die gesamte Wohnzimmerwand ausfüllt wird man den Unterschied zwischen 4k und 8k nicht sehen, außer man setzt sich 1m davor.

Bei normalen Betrachtungsabständen tut sich da nichts mehr, weil unser Sehvermögen am Limit ist.

Link zum Beitrag

KB ist nicht kleiner geworden und kann auch nicht kleiner werden. Darüber kann auch ein relativ kleines A7 Gehäuse nicht hinwegtäuschen. Einen klaren Trend zu KB gibt es ebenfalls nicht. Wirklich kleinere Systeme lassen sich nur mit kleineren Sensoren verwirklichen. Das ist eine Binsenweisheit. Und da jeder Fotograf unterschiedliche Anforderungen bzgl. Sensorcharakteristik, Handling und und Größe / Gewicht hat, werden auch künftig alle möglichen Sensorgrößen verkauft werden und KB wird hierbei eher den geringsten Anteil haben. Warum? Weil es nach wie vor wesentlich teurer sein wird, qualitativ hochwertige Objektive zu bauen, die den KB Bildkreis abdecken. Und je mehr Miniaturisierung und Lichtstärke da rausgequetscht werden soll, desto schwieriger und aufwändiger wird es.

Der Siegeszug der Smartphones hat fast nichts direkt mit der Kamera zu tun.

Mit der A7 sind kleinbildkameras kleiner geworden (als zuvor).

Der body ist kleiner und leichter als der vieler APS-C DSLR.

Das zu bestreiten gibt wenig sinn auch wenn du dich hier in gesellschaft befindest die das so sehen *will*.

Natuerlich geht spiegellos APS-C noch kleiner, aber ernsthafte fotografen haben sich bereits bei der A7 mark1 beschwert sie sei bereits zu klein. Klar werden das urlaubknipser anders sehen, aber genau die nehmen immer oefter das handy. Auch hier haben wir eine zange.

Da gebe ich dir recht.

Das aendert aber nichts darann das sie das kaufverhalten der potentiellen kamera kaeufer aendern.

w

Link zum Beitrag

Und willst Du uns hiermit sagen?

Repräsentiert ein Thread den Charakter eines Forums?

Wem ein Thread nicht gefällt, muss sich nicht beteiligen oder besser noch: erst gar nicht mitlesen.

Sehe ich genauso,

wir koennen unterschiedlicher meinung zu sein und muessen deswegen nicht kindisch rumstaenkern weil und was nicht passt. Wie nennt man das wenn alte leute mehr und mehr wie kinder reagieren?

w

Link zum Beitrag

Ich würd gerne die super Bilder sehen die vom Sprücheklopfer ohne mFT entstehen [emoji12]

Ich antworte dir mal stellvertretend auch fuer die anderen die in diese kerbe schlagen.

Es geht nicht darum das fotografen, die heute APS-C oder mFT benutzen, schlechte bilder machen wuerden.

Die leistung der systeme ist unbestritten und wie sagt man? Nicht der hammer formt das eisen, sondern der schmied.

Es geht um die abschaetzung wie sich die technik in den naechsten 5,10 bis 20 jahren entwickeln wird.

Bilder sind langlebig, wenn man die heute macht, schmeisst man die nicht morgen weg. Einige schaut man jahrzehnte spaeter noch. Auch objektive  sind langlebig und waere doch schoen wenn man sie lange zeit benutzen kann weil sie passen.

Darum geht's - nicht um aktuell gelungene bilder die man an anderen stellen des forums mit stolz zeigen kann. :)

Auch das ist ein grosser spass, gebe ich ja zu.

willy

Link zum Beitrag

ES wird auf der anderen Seite sicher auch "ernsthafte" Fotografen geben, die gern noch etwas mehr Miniaturisierung beim A7 System gesehen hätten.

Echt! Ernsthaft!!

;)

Ein bischen was wird da noch gehen, ich hatte bereits mit dem leica design verglichen. (im sinne von noch keiner als die A7 I)

Was ich sage wollte ist - das klein und noch kleiner nicht unbedingt ein vorteil sein muss, es ist eher eine zweiseitige angelegenheit.

Wie schon beim laptop, wenn ich es tragen muss ist das 12" schwer genug, arbeite ich darann hat das 17" doch "grosse"  :D  vorteile.

Warten wir in welche richtung canon und nikon gehen wenn sie mit spiegellosen KB kameras auf den markt gehen.

Um das nochmal deutlich zu sagen, ich bin kein riesen sony fan. Ich haette da einiges zu bemaengeln.  :angry:

Allgemein sieht man die A7 jedoch als testballon. Ist der markt reif fuer "kleine kleinbildkameras"? Ich denke der markt hat mit "ja" geantwortet. Dieses "ja" haben ganz sicher auch canon und nikon gehoert.

willy

Link zum Beitrag

Anders,

es bringt uns nicht weiter indem du die zahlen ignorierst und gegen alles was wir wissen meinst es koenne bleiben wie es ist.

(die geraete sind gut genug, mehr aufloesung braucht kein mensch und so weiter.)

Wie gesagt, es waere wirklich was neues, wenn alles bliebe wie es ist. Ich glaube das nicht.

Fragen wir doch mal anders, wie siehst du die entwicklung der naechsten 5, 10 bis 20 jahre?

Und vorallem aus welchen zahlen leitest du das ab?

Vielleicht kommen wir so weg, von den immer gleichen zahlen und du weisst was neues?

willy

???

Ich glaube Du verwechselst mich

Ich sehe die hochwertigen Kameras auf dem Abwärtstrend, aber halt nicht nur die Kleinen ... Meine Prognose kannst Du auch ziemlich weit vorne nachlesen, es wird auf Smartphones -> Bridgekameras mit 1Zoll und besser -> Systemkameras hinauslaufen ... wobei ich die Zukunft des normalen Fotoamateurs bei den Bridgekameras a la FZ1000 sehe.

Kleinbild hat gerade ein Hoch, wegen Video und weils halt neu ist  in der EVIL Ecke ... das spielt sich ein, weil die A7 Besitzer, die jetzt zufrieden sind, wohl auch ein paar Jahre zufrieden bleiben.

mFT/APS/KB ... sie alle werden wieder kleiner werden .. so wie es vor dem Modehobby Fotografie auch war.

Nochmal Explizit:

#

Kleinbild ist nicht das grosse Erfolgsmodell, es bleibt die kleine High End Spitze im Systemkamerabereich ... und wenn erst einer die ganze Videotechnik in ein kompaktes Camcordermodell verpackt, dann braucht auch keiner mehr eine KB für seine 4K Videos (nebst Rig und Shogunrecordern)

Was gebraucht wird, ist sicher auch nicht noch mehr Auflösung ... das sind einfache Argumente für einfache Gemüter (hatte ich ja auch schon erwähnt).

Die meisten können ja schon mit der aktuell verfügbaren Auflösung nichts anfangen.

Ich selbst nehme gerne auch 24MP (bzw habe ich die ja in meiner NEX7) .. aber noch mehr? Da habe ich eigentlich auch keine Anwendung dafür.

Viele Leute wären mit einem Vollformat Fotobuch und einer mFT weitergekommen, als mit einer Kleinbildkamera und der 100% Ansicht am Monitor.

:D

Abschliessend:

wenn APS oder mFT wirklich überflüssig werden sollte, werde ich es wohl nicht vermissen, da ich dann vermutlich was neues haben werde. Welches Format es dann sein wird, das zeigt die Zeit .... jedenfalls werde ich nie wieder mit Objektiven der Thermoskannengrösse (Teleobjektive an grossen Formaten gehen einfach nicht kompakt) durch die Gegend laufen. Die Zeit ist einfach vorbei.

Eine A7 könnte ich mir durchaus vorstellen, aber nicht als Hauptkamera, sondern für besondere Anwendungen .. ist ja ein Hobby, da muss man Entscheidungen nicht logisch begründen, sondern kann machen, was Spass macht... also eher die Kombi 28-50-85

Link zum Beitrag

@Karen,

danke fuer deinen sachlichen beitrag.

Eine bemerkung, 

wir sprechen ueber die zukunft (!), das ist ganz wichtig. Ich sage das weil du schreibst "du braeuchtest ja dann einen neuen computer". Bei diesem argument merke ich du orientierst dich stark am jetzt und heute. In zukunft wirst du selbstverstaendlich einen (oder bereits mehrere) neuen rechner haben (gehabt haben). 

Bildgroessen von 50MP werden dir leichter fallen (in relation zur computertechnik) als die formate die du heute benutzt. 

Aehnlich wird es mit anzeigegeraeten, monitoren sein. Heute hat ein aktueller apple Imac 5k, ein TV fuer 500EUR 4k und in 5 jahren, oder 10?

(ich muss da gleich wieder zurueckrudern, ich glaube ein billiger 4k TV fuer 500EUR ist nicht zu empfehlen fuer die bildbearbeitung heute, aber ich bin sicher brauchbare stehen schon vor der tuer, das braucht keine 5 jahre mehr.)

Der andere punkt waere deine zufriedenheit mit dem was du hast. Das ist natuerlich schoen zu lesen. Trotzdem nehme ich an das wird nicht die leztze neue kamera sein die du gekauft hast. Es geht ja auch, bei weitem, nicht nur um aufloesung. Es geht auch um grosse sensorpixel die viel licht aufnehmen und unglaubliche ISO zahlen, rauschfrei(!), erlauben. Bessere dynamik und so weiter. Irgendwo werden wir schon was finden das auch dich begeistert.  :P

Wie ich stets schreibe, es waere wirklich mal was neues wenn alles so bleibt wie es ist.

(was ich anderen bereichen des lebens durchaus anstrebe, aber nicht bei technik dieser art, die soll und wird sich weiter verbessern.)

willy

Link zum Beitrag

Mit der A7 sind kleinbildkameras kleiner geworden (als zuvor).

Der body ist kleiner und leichter als der vieler APS-C DSLR.

Das zu bestreiten gibt wenig sinn auch wenn du dich hier in gesellschaft befindest die das so sehen *will*.

Solange Du die Objektive außen vor lässt hast Du natürlich recht. Nur kannst Du dann keine Bilder machen.

Das aendert aber nichts darann das sie das kaufverhalten der potentiellen kamera kaeufer aendern.

Stimmt, allerdings meiner Erfahrung nach nicht unbedingt in die von Dir postulierte Richtung. Unter den Fotografen in meinem Bekanntenkreis haben zwei von mFT/APS-C nach VF gewechselt, beide haben mFT aber als Zweitsystem behalten. Neun!!! haben innerhalb des letzten Jahres zusätzlich zu bzw. anstatt ihrer VF Kamera eine spiegellose mFT (3 E-M1, 1 GH4) oder APS-C (3 A6000, 1 EOS-M, 1 XT-1) Kamera gekauft und diese zu mindestens 50% der Zeit im Einsatz. Auch im Studio und auch wenn Qualität geliefert werden muss. Neue KB Kameras hat seither keiner der neun gekauft, dafür aber diverse Objektive für die neuen Kameras.

Der Grund ist schlicht und einfach, dass die alle älter werden, weniger schleppen möchten und das Gesamtpacket von A7 mit passenden Objektiven sowohl vom aktuell verfügbaren Angebot als auch konstruktionsbedingt für absehbare zukünftige Objektive immer noch zu groß und zu schwer war.

Ich nehme an, dass das Kaufverhalten meiner Fotospezln ebenso wenig repräsentativ sind wie Deine Annahmen, die immer noch auf in diesem Thread schon dutzendemale widerlegten Zahlen und Aussagen basieren ;)

Was passiert ist dass der Markt sich nach dem digitalen Hype langsam wieder auf das vor-digitale Niveau begibt. Daran wird sich durch billigeres KB o.ä. nichts ändern, außer jemand bringt eine weitere Technologiereform heraus, die dann wieder jährlich riesen Entwicklungsfortschritte macht und dadurch für Kaufanreize sorgt. Heute fotografieren jedoch sehr viel mehr Menschen als damals, ein Großteil davon allerdings mit Handy und Tablet PC (vergleichbar den Kompaktkameranutzern früherer Zeiten), der ambitionierte Rest und die Leute die Geld mit Fotografie verdienen, verwenden i.a. Kameras mit Wechselobjektiven. Für die Kamerahersteller gibt es durchaus immer noch ausreichend zu Verdienen, nur halt kein Wachstum mehr. Den meisten Fotografierenden ist die Bildqualität, Sensorgröße, Objektivauflösung ... übrigens schnurzpiepegal, die kaufen einmal was grade im Angebot ist, machen Fotos, freuen sich dran und verwenden das Equipment solange es funktioniert. Danach wird wieder ein Schnäppchen gekauft und daran wird sich auch in den nächsten 20 Jahren nichts ändern. Fotoforenfotografen sind eine Minderheit, die den Markt kaum beeinflusst.

KB wird also wenn überhaupt erst dann die Weltherrschaft übernehmen und alle kleineren Sensorformate ausrotten, wenn es billig genug ist, um auf dem ggf. virtuellen Wühltisch zu landen und alles andere zu unterbieten, insbesondere das wesentlich weiter verbreitete APS-C. Zusätzlich stellt sich dann auch noch die Frage, wie lange die verbliebenen Hersteller mit den durch Verramschen erreichbaren Gewinnspannen überleben können / wollen.

Es gibt im Gegensatz zur Foto- und Videosparte im Bereich Consumer Electronic jedoch zwei Wachstumsbereiche, nämlich Medizintechnik und Überwachung. Für beide sind allerdings Sensoren und Objektiveim Kleinbildformat bis 1" nicht wirklich interessant, so dass da auch keine Synergieeffekte zu erwarten sind.

Vermutlich werden wir in 20 Jahren bis auf ein paar wenige Verrückte (Nischenmarkt) alle mit irgendwelchen Eierlegendewollmilchsau-Geräten u.a. auch Fotos und Videos machen. Vielleicht können wir bis dahin aber auch das was wir sehen oder was wir uns vorstellen direkt in "Dateien" umwandeln, die man dan anzeigen, drucken?, ... und anderen zuschicken kann.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

???

Ich glaube Du verwechselst mich

durchaus moeglich...  :eek: 

Ich sehe die hochwertigen Kameras auf dem Abwärtstrend, aber halt nicht nur die Kleinen ...

Ich weiss ja nicht was du mit hochwertig jetzt meinst, die zahlen sagen was anderes.

Die einstiegsklasse verliert, premium gewinnt sogar dazu. (kann die verluste jedoch nicht ausgleichen)

Meine Prognose kannst Du auch ziemlich weit vorne nachlesen, es wird auf Smartphones -> Bridgekameras mit 1Zoll und besser -> Systemkameras hinauslaufen ... wobei ich die Zukunft des normalen Fotoamateurs bei den Bridgekameras a la FZ1000 sehe.

Kleinbild hat gerade ein Hoch, wegen Video und weils halt neu ist  in der EVIL Ecke ...

Braucht man kleinbild fuer video? Die besten videos macht der hobby filmer heute mit 4k und das geht mit der panasonic GH4 mit APS-C. Die braucht dafuer nichtmal den ganzen sensor. (kann sein ich irre mich, kenne mich nicht sonderlich aus beim filmen.)

das spielt sich ein, weil die A7 Besitzer, die jetzt zufrieden sind, wohl auch ein paar Jahre zufrieden bleiben.

mFT/APS/KB ... sie alle werden wieder kleiner werden .. so wie es vor dem Modehobby Fotografie auch war.

Nochmal Explizit:

#

Kleinbild ist nicht das grosse Erfolgsmodell, es bleibt die kleine High End Spitze im Systemkamerabereich ... und wenn erst einer die ganze Videotechnik in ein kompaktes Camcordermodell verpackt, dann braucht auch keiner mehr eine KB für seine 4K Videos (nebst Rig und Shogunrecordern)

Braucht man eh nicht zum filmen,

ich sehe es jedoch auch so das die bodys kleiner werden. Die wirklich grossen DSLR KB, oder ueberhaupt die ganzen riesigen DSLR (auch mit APS-C sind die riesig) werden weniger werden. Systemkameras sind im kommen weil der elektronische sucher inzwischen kein genereller nachteil mehr ist. (hat vor und nachteile in zukunft wohl nurnoch vorteile)

Ich wuerde denken die ganz grossen teile werden es schwer haben. Das heisst aber nicht das kleiner und noch kleiner besser bedeutet. Das hat so seine grenzen.

Was gebraucht wird, ist sicher auch nicht noch mehr Auflösung ... das sind einfache Argumente für einfache Gemüter (hatte ich ja auch schon erwähnt).

Die meisten können ja schon mit der aktuell verfügbaren Auflösung nichts anfangen.

Da sehe ich ein schoenreden, bislang wurde die aufloesung (natuerlich nicht nur, sondern auch die dynamik, die lichtempfindlichkeit (rauschreie ISO bis xxxx)) stets gesteigert und der kunde hat es gewollt und gekauft. Da soll ausgerchnet jetzt eine grenze erreicht sein?

Die heutig aufloesung haelt doch nichtmal einen kuenftigem standart TV stand. Von ausschnitten, oder wirklich riesigen monitoren (wand) ist da noch garnicht die rede. Ich kann es nicht oft genug sagen, wir sprechen ueber zukuenftige entwicklung, nicht ueber heute. Fuer heute gebe ich dir recht.

Ich selbst nehme gerne auch 24MP (bzw habe ich die ja in meiner NEX7) .. aber noch mehr? Da habe ich eigentlich auch keine Anwendung dafür.

abwarten ;)

Viele Leute wären mit einem Vollformat Fotobuch und einer mFT weitergekommen, als mit einer Kleinbildkamera und der 100% Ansicht am Monitor.

:D

Abschliessend:

wenn APS oder mFT wirklich überflüssig werden sollte, werde ich es wohl nicht vermissen, da ich dann vermutlich was neues haben werde. Welches Format es dann sein wird, das zeigt die Zeit .... jedenfalls werde ich nie wieder mit Objektiven der Thermoskannengrösse (Teleobjektive an grossen Formaten gehen einfach nicht kompakt) durch die Gegend laufen. Die Zeit ist einfach vorbei.

Eine A7 könnte ich mir durchaus vorstellen, aber nicht als Hauptkamera, sondern für besondere Anwendungen .. ist ja ein Hobby, da muss man Entscheidungen nicht logisch begründen, sondern kann machen, was Spass macht... also eher die Kombi 28-50-85

Das sollte man auch, klaro!

willy

Link zum Beitrag

@Karen,

danke fuer deinen sachlichen beitrag.

Eine bemerkung, 

wir sprechen ueber die zukunft (!), das ist ganz wichtig. Ich sage das weil du schreibst "du braeuchtest ja dann einen neuen computer". Bei diesem argument merke ich du orientierst dich stark am jetzt und heute. In zukunft wirst du selbstverstaendlich einen (oder bereits mehrere) neuen rechner haben (gehabt haben). 

Bildgroessen von 50MP werden dir leichter fallen (in relation zur computertechnik) als die formate die du heute benutzt. 

Aehnlich wird es mit anzeigegeraeten, monitoren sein. Heute hat ein aktueller apple Imac 5k, ein TV fuer 500EUR 4k und in 5 jahren, oder 10?

(ich muss da gleich wieder zurueckrudern, ich glaube ein billiger 4k TV fuer 500EUR ist nicht zu empfehlen fuer die bildbearbeitung heute, aber ich bin sicher brauchbare stehen schon vor der tuer, das braucht keine 5 jahre mehr.)

Der andere punkt waere deine zufriedenheit mit dem was du hast. Das ist natuerlich schoen zu lesen. Trotzdem nehme ich an das wird nicht die leztze neue kamera sein die du gekauft hast. Es geht ja auch, bei weitem, nicht nur um aufloesung. Es geht auch um grosse sensorpixel die viel licht aufnehmen und unglaubliche ISO zahlen, rauschfrei(!), erlauben. Bessere dynamik und so weiter. Irgendwo werden wir schon was finden das auch dich begeistert.  :P

Wie ich stets schreibe, es waere wirklich mal was neues wenn alles so bleibt wie es ist.

(was ich anderen bereichen des lebens durchaus anstrebe, aber nicht bei technik dieser art, die soll und wird sich weiter verbessern.)

willy

Nein, die beiden Olys werden höchstwahrschenlich nicht meine letzten Kameras gewesen sein. Ich wollte damit nur sagen, dass die Intervalle, in denen ich mir eine neue kaufe, sehr viel länger geworden sind und vermutlich bin ich nicht die einzige, die das so macht. Ich glaube schon, dass die Umsatzrückgänge bei denen mit Wechselobjektiven auch damit zusammenhängen, dass mittlerweile die Kameras ein ziemlich hohes Niveau haben und sehr viele deshalb nicht so schnell nach dem nächsten Modell greifen.

Ob mich die 50MP in Zukunft reizen werden, weiß ich nicht. Zu was brauche ich das? Natürlich wäre es nicht schlecht, seine Bilder stärker croppen zu können.., aber andererseits müsste ich mich dann mit der Bildgestaltung bei der Aufnahme fast gar nicht mehr anstrengen, wenn ich mir nachher alles immer passend zurechtschneiden könnte. Das finde ich auch nicht so erstrebenswert.

Die größeren Sensorpixel, die mehr Licht aufnehmen, interessieren mich mehr. Das für mich interessanteste Modell bei Sony scheint mir im Moment die Alpha 7s zu sein...

Ich glaube nicht, dass überhaupt irgendjemand voraussagen kann, wie die Kameraentwicklung in 20 Jahren sein wird. Da gibt es wahrscheinlich Technologien, von denen wir heute noch nichts wissen.

Über die nächsten 5 (bis maximal 10) Jahre zu spekulieren, halte ich für realistischer. Ich vermute insgesamt, dass die Verkaufszahlen weiterhin eher stagnieren oder rückläufig sein werden. Ich halte Firmen, die ein stabiles anderes Standbein haben, für weniger gefährdet als die, die fast ausschließlich Kameras und Objektive herstellen, was - soviel ich weiß - bei Nikon der Fall ist.

Ich bin was die künftige Entwicklung angeht, bei Olympus guter Dinge. Die Firma hat sich in den letzten Jahren in ihrer Kamerasparte als sehr innovativ erwiesen und wird das wohl fortsetzen. Olympus macht seine Umsätze nicht in erster Linie mit den Fotoprodukten, sondern mit optischen Geräten im medizinischen Bereich, die soweit ich weiß, ziemlich stabil sind. Es wird immer wieder betont, dass die Entwicklung in beiden Sparten voneinander profitieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass denen etwas zu neuen Entwicklungen einfällt - auch mit der Zusammenarbeit mit Sony, die ja so gute Sensoren können ;-)

Olympus Kameras hatten nun schon deutlich schlechtere Zeiten als jetzt und trotzdem haben die diese Sparte nicht fallen gelassen, aus oben genannten Gründen und vielleicht auch, weil deren Tradition Fotoapparate zu bauen, genau so alt ist wie bei Canon und vielleicht eher zum Selbstverständnis der Firma gehört als bei denen, die erst mit den Digicams anfingen. Inwieweit solche Überlegungen bei modernen Unternehmen eine Rolle spielen, kann ich natürlich nicht wirklich sagen, aber ich glaube Japaner sind auch traditionsbewusst.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag