Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil ja immer die Diskussion an den Punkt kommt, dass die AF Objektive lange nicht so stabil seien, wie die alten manuellen ... würde mich die Antwort auf die obige Frage interessieren.

Ich selbst bin ja schon durch einige Objektive durch, weshalb ich die ersten AF Objektive nicht mehr besitze, aber es hat doch sicher einer welche aufgehoben, oder?

Also mein ehemaliges Nikkor 18-200 wurde 6 Jahre alt. Dann war der  AF Motor defekt. Von daher würde ich auch sagen dass die neuen Objektive nicht so langlebig sind wie die alten. Ich habs dann als defekt verkauft und bin auf die NEX umgestiegen. Daher ist das älteste Objektiv das ich noch besitze das SEL18-200 mit gut 2 Jahren...

Mein ältestes AF-Objektiv ist das Olympus FT 50mm Makro mit 7 Jahren, dicht gefolgt vom Olympus FT 12-60 mit 6,5 Jahren. Beide funktionieren einwandfrei, allerdings nicht mehr an einer Spiegelreflex-Kamera sondern an einer Panasonic GH2. Sollte der AF-Antrieb unter Altersschwäche leiden, würde das bei der ohnehin langen Einstelldauer für den Fokus nicht weiter auffallen.

Hmm, eigentlich dachte ich, hier melden sich jetzt Ugly Duckling und Ofenrohrbesitzer zu Wort :) ...

Bei mir liegt noch ein Soligor 3,5/100 herum, das als eins der miesest verarbeiteten Objektive aller Zeiten gilt ... vor sehr vielen Jahren habe ich für das Teil mal den Spitznamen "Sahne im Jughurtbecher" geprägt, der es ganz gut trifft .... jedenfalls habe ich noch so eins für Pentax herumliegen und es wird an der K5 sogar noch benutzt (weil das Mistding mein schönes neues 2,8/70 nicht präzise scharfstellen will)

Ansonsten sieht es bei mir aber relativ übel aus, weil der Rest alles verkauft ist.

Gerade war ich noch beim Gebrauchthändler an der Ecke, Objektive für meinen LA EA 2 suchen, den ich letztens mitgenommen habe, da habe ich Minolta MA Objektive der ersten Generation angesehen, zB das "Ofenrohr" auch "Beercan" genannt.

Optisch immer noch gut, mechanisch wie aus dem Laden, auch nach fast 29 Jahren ... wie man in den Sonyforen liest, ist das Ding auch heute noch beliebt.

Ein Pentax FA 1,4/50 habe ich noch vergessen ... das ist mit meiner K01 praktisch verwachsen, FA ist die "neue" AF Serie gewesen, die Anfang der 90er Jahre zusammen mit der Z1 herauskam ... naja für immerhin rund 22 Jahre ist es immer noch top in Schuss, nur der Tubus ist ein wenig verkratzt (das war ein recht weiches Material, aus dem die Oberfläche war.

Ich habe meine alten AF Nikkore von 1993 und das AF Sigma 18-35 von 1994 leider alle verkauft... 

Edited by Guest

Das älteste, das ich aus nostalgischen Gründen noch im Einsatz habe, ist ein Soligor 28-200mm C/D UMCS 3.5-5.6 Schiebezoom von Ende der 80er Jahre. Nervig ist die MFD von über 2 Metern und der recht langsame AF.

Ich habe mit dem  Zoom an meiner alten Dynax 8000i eine Tekking-Reise nach Nepal bestritten,

damals war ich sehr angetan von der Linse...

Hier ein Beispielbild

Guest Mark Focus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, eigentlich dachte ich, hier melden sich jetzt Ugly Duckling und Ofenrohrbesitzer zu Wort :) ...

tja...so kann man sich irren. ;-)

Mein ältestes Objektiv ist vermutlich dein ehemaliges Pentax FA 77/1,8 limited. Das schöne 50er summicron convertible aus den 50ern habe ich ja damals leider verkauft. sonst wär das jetzt das älteste im bestand.

OT: das neue forendesign vom syskameraforum ist ja wirklich scheusslich geworden...echt zum abgewöhnen. kann man das irgendwo wieder zurückdrehen?

Edited by Mark Focus

Weil ja immer die Diskussion an den Punkt kommt, dass die AF Objektive lange nicht so stabil seien, wie die alten manuellen ... würde mich die Antwort auf die obige Frage interessieren.

Ich selbst bin ja schon durch einige Objektive durch, weshalb ich die ersten AF Objektive nicht mehr besitze, aber es hat doch sicher einer welche aufgehoben, oder?

Ne ich habe gar keine alten Objektive weder mit noch ohne AF. Meine alten Yashica-Contax-Linsen habe ich vor Jahren weg geschmissen.

Trotzdem habe ich vor einiger Zeit mal ein Contax Planar 50/1,4 gekauft, um es an einer Canon 5D zu verwenden. Der Spaß hat keine zwei Wochen gedauert. Danach war es wieder weg. Ja, es war etwas schärfer als das Canon 50/1,4 aber der fehlende AF und die fehlenden EXIF-Daten waren es mir nicht wert. Bequemlichkeit ist mir dann doch wichtiger als Qualität. Deswegen bin ich ja jetzt auch hier und nicht im Dforum.

Alte Objektive werden überbewertet. Gegen aktuelle Objektive (siehe Sony 55/1.8 oder Sigma ART) können die alten Dinger meist nicht anstinken.

Bruno,

ich bekam 1985 eine Minolta 7000 mit dem wohl ersten AF-Objektiv überhaupt.

Die Kamera und das Objektiv funktionieren heute noch.

Dieter

war das das 4/35-70?

Das ist schwer zu toppen da die 7000 die erste ernsthafte AF SLR war (einige ältere gab es zwar, aber die waren eher halbherzig, wie zB die Pentax ME-F*) ... auch von der Qualität her war das 35-70 damals richtig gut.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_ME_F

Meine ältesten Autofokus-Objektive sind Minolta AF 1:1,4/50 mm, AF 1:3,5-4,5/28-85 mm und AF 1:4/70-210 mm aus der ersten AF-Generation von 1985 (hin und wieder auch als "Ofenrohr-Generation" bezeichnet). Sie sind jetzt also knapp 30 Jahre alt und funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Die beiden Zooms nutze ich kaum noch, aber das 50er ist immer noch in regelmäßigem Gebrauch, mittlerweile an einer Sony-DSLR. Bisher ist mir noch nie ein AF-Objektiv wegen Altersschwäche ausgefallen ... und neben den drei oben genannten habe ich noch weitere Minolta-AF-Objektive, die nur wenig jünger sind.

Meine ältesten noch genutzten Objektive überhaupt sind ein Minolta Auto-Rokkor-PF 1:1,4/58 mm aus den frühen '60er Jahren (für Minolta-SR-Bajonett, bereits mit Springblende, aber noch ohne Blendensimulator-Kupplung) sowie ein Leitz Elmar 1:3,5/5 cm aus den späten '30er Jahren. Beide funktionieren heute noch einwandfrei an diversen Digitalkameras (mit entsprechenden Adaptern) und geben wunderbare Fotos ... und zwar nicht etwa piktorialistische Weichzeichnung, sondern klare, scharfe Bilder.

Insbesondere das 76 Jahre alte 5-cm-Elmar weist zwar etwas Schärfeabfall zu den Ecken bei voller Öffnung sowie einen etwas sparsamen Kontrast auf, doch dafür ist die Schärfe bei mittleren Blenden absolut auf modernem Niveau, und die Abwesenheit chromatischer Aberrationen würde selbst einem heutigen Apo-Objektiv zur Ehre gereichen. Und das beste ist: Selbst mit der allerneuesten digitalen Leica M funktioniert immer noch die Kupplung mit dem Entfernungsmesser, grad wie einst an einer Vorkriegs-Schraubleica.

• 4 weeks later...

Im Moment das älteste AF-Objektiv in (gelegentlichem) Gebrauch: Das Canon EF 3,5-4,5/35-70 meiner alten EOS 650 von 1987. Hier an der A6000 mit einem Beispielbild (f/8). Mit dem Adapter funktioniert der AF bei diesem Objektiv nicht, am EOS-Gehäuse läuft alles wie es soll.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Na da habe ich einige. sortiert nach Verwendung. hier liegen noch einige weitere alte AF Objektive die ich aber mehr oder weniger nicht verwende. Die letzten 2 sehr selten:

Minolta 80-200mm 2,8 APO(1987)

http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-80-200mm-F2.8-APO_lens58.html

50mm 1,7(1985)

http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-50mm-F1.7_lens17.html

17-35mm 2,8-4(2004)

http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-17-35mm-F2.8-4-D_lens27.html

100-300mm APO(1993)

http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-100-300mm-F4.5-5.6-APO_lens63.html

35-70mm f4(1985)

http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-35-70mm-F4_lens39.html

28-85mm(1985)

http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-28-85mm-F3.5-4.5_lens91.html