Phillip Reeve Geschrieben 7. Juni 2015 Share #751 Geschrieben 7. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt, wenn man im APS-C-Modus noch (in meinen Augen sinnvolle) 16 MP haben möchte, wären das ~60MP bei KB. Bei derzeit üblichen 24MP bei Sony APS-C 90 MP bei KB. Also in naher Zukunft ist das noch nichts für mich, schade... Die Idee reizt mich aber doch sehr, zumal ich auch die Größe der A7 zur Bedienung für gut befinde: genug in der Hand und genügend Knöpfe/Rädchen.Die Rechnung ist falsch. Ein KB Sensor hat die 2.25fache Fläche eines APS-C Sensors. Entsprechend hat die 36MP a7r eine APS-C Auflösung von ca. 15MP. Eine 60MP MP Kamera hätte dann fast die Pixeldichte einer heutigen M43 Kamera. Die Idee finde ich spannend, dann hätte man entweder einer sehr kompakte Kamera mit immernoch sehr guter Bildqualität z.B. in Kombination mit dem 4/10-18, 1.8/35 und 1.8/50. Wenns dann wirklich auf die maximale Qualität rankommt holt man das größere KB Glas raus. Nachteil wäre natürlich das man mehrer Objektivlinien besitzen müsste, aber das sollte den geneigten Kameranerd nicht aufhalten. Ansonsten kann ich nur appelieren den schönen Restsonntag zu nutzen, ich geh jetzt auf die Pirsch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße, Phillip noreflex, NEX-5togo, acahaya und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Juni 2015 Geschrieben 7. Juni 2015 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Die glaskugel und das ende von mFT/APS-C? . Da findet jeder was…
Puenktchen Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #752 Geschrieben 7. Juni 2015 Das stimmt doch für den Bereich nicht, wo eine gewisse Größe der Objektive erforderlich ist, also lichtstark und/oder der Telebereich. [...] Der bereicht ist definiert mit mFT/APS-C. *1 Und ich denke schon das die ruecklaeufig sind, das schliesse ich aus den zahlen die wir hier im thread gepostet haben. Ich sehe durchaus das systemkameras sich gut halten, und sogar zuwachs haben. APS-C wurde allerdings auch (viel) in DSLR verbaut und die sind offenbar ruecklaeufig. Das heisst der sensor selbst wird weniger verkauft. Ich muss jedoch zugeben das ist etwas zwischen den zeilen gelesen, beim geschaeftsbericht von canon, weil man nicht genau weiss welcher kamera typ wieviel einbusse hat. Wer besser zahlen hat moege sie posten. willy *1 wir sprechen, wenn wir ueber den erfolg der sensorklassen sprechen, nicht ausschliesslich ueber die kameras die bestimmte forenuser hier haben, DSLR APS-C gehoert natuerlich dazu. Vielleicht erklaert das die unterschiedliche einschaetzung an manchen punkten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Juni 2015 Share #753 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Es ist unbestreitbar das handys/smartgeraete kameras mit kleinen chips, inkl mFT/APS-C "angreifen". Ich bin nur ein beispiel dafuer (weil ich neben der "haupt"-kamera keine kleine zweitkamera zwischen foto und handy mehr will, was ich frueher gemacht habe). Andere haben andere gruende, der markt der kameras mit kleinem chip ist ruecklaeufig. (und wird nicht durch den zuwachs bei den systemkameras ausgeglichen! Die stehen besser da, ich weiss. Es geht jetzt jedoch um die sensorgroesse.) Weiterhin ist es unbestreitbar das die zahl der KB kamera modelle waechst. Auch hier bin ich wieder ein gutes beispiel, ohne die neuen guenstigen EVF/KB modelle haette ich mir KB nicht leisten koennen und waere bei APS-C gelandet. Bin ich aber nicht, das ist verdraengung. Der angriff von oben und unten ist eine zange. Natuerlich kann niemand sagen wie dieser wettstreit ausgeht, ich spekuliere - das ist klar. (und hatte ich ja auch klar gesagt) Das es den wettstreit (die zange) ansich nicht gaebe, kann niemand ernsthaft behaupten. (was du jedoch immer wieder probierst und das langweilt, weil man muss immer wieder die gleichen antworten schreiben.) willy Du gehst schon wieder von nicht erwiesenen Dingen aus: nämlich, dass eine Kamera mit kleinerem Sensor heute und in Zukunft nicht mehr die Hauptkamera sein wird. Sie ist es und wird es künftig auch sein. Diejenigen, die kleinere Systemkameras kaufen, sind Käufergruppen, denen ein Smartgerät eben nicht ausreicht: Bildqualität, Bedienung, Bildgestaltungsmöglichkeiten usw. Es wird wohl kaum ambitionierte Fotografen geben, denen eine KB Ausrüstung zu groß ist, die ausschließlich auf Smartphones umsteigen. Bzgl. Modellvielfalt sehe ich eher kleinere Formate im Aufwind als KB. Die "günstigen" KB Gehäuse sind überwiegend Modelle, die nahe des Endes ihres Verkaufszyklus stehen. Neue KB Kameras sind nicht wesentlich billiger geworden. Auch höher auflösende Kameras haben im Preis keinen Deut nachgelassen. Ich war erschrocken, dass eine neue Nikon D810 immer noch fast 3000 € kostet. Dass die alten A7 nun verramscht werden, ist angesichts der Macken dieser Erstserie nicht wirklich überraschend. Da warten viele auch bei den R und S Modellen auf die neue ergonomisch und bzgl. Leistung verbesserte zweite Generation. Das ist aber bei anderen Erstlingen in neuen Serien bei anderen Herstellern auch nichts ungewöhnliches. bearbeitet 7. Juni 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #754 Geschrieben 7. Juni 2015 Die Rechnung ist falsch. Ein KB Sensor hat die 2.25fache Fläche eines APS-C Sensors. Entsprechend hat die 36MP a7r eine APS-C Auflösung von ca. 15MP. Eine 60MP MP Kamera hätte dann fast die Pixeldichte einer heutigen M43 Kamera. Sehr schoen! Dann hatte ich mich geirrt und manchmal ist die welt noch besser als ich dachte. (ich weiss nicht wie ich auf vierfach kam...) Die Idee finde ich spannend, dann hätte man entweder einer sehr kompakte Kamera mit immernoch sehr guter Bildqualität z.B. in Kombination mit dem 4/10-18, 1.8/35 und 1.8/50. Wenns dann wirklich auf die maximale Qualität rankommt holt man das größere KB Glas raus. Nachteil wäre natürlich das man mehrer Objektivlinien besitzen müsste, aber das sollte den geneigten Kameranerd nicht aufhalten. [...] Zudem ist das ein pfad fuer leute die umstellen wollen. Die alten linsen sind sinnig verwendbar, das ist doch schoen. [...] willy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Juni 2015 Share #755 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Es ist unbestreitbar das handys/smartgeraete kameras mit kleinen chips, inkl mFT/APS-C "angreifen". Dafür bist du immer noch einen Beleg schuldig. Die Smartphones haben den der Markt Kompaktkameras assimiliert. Und nur weil du mit der IQ des Smartphones zufrieden bist und keine Zweitkamera mehr hast bedeutet es nicht, dass MFT und APS von Smartphones angegriffen werden. Zwischen diesen Geräten ist der Unterschied in der IQ immer noch eklatant und die wenigstens Smartphones geben RAW aus und wenn, dann hat das RAW nicht das Bearbeitungspotential wie bei den größeren Sensoren. bearbeitet 7. Juni 2015 von cyco acahaya, pizzastein und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Juni 2015 Share #756 Geschrieben 7. Juni 2015 Das Problem mit der Idee eine Kamera für zwei Objektivserien (KB und kleinerer Bildkreis) ist immer noch, dass das Bajonett für den großen Bildkreis gerechnet werden muss, was die Objektive größer macht. Bislang gibt es auch keinen Hersteller, der zwei Objektivserien gleichermaßen und mit gleichen Qualitätsanforderungen pflegt. Daran krankt ja auch APS-C DSLR schon seit Anbeginn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Juni 2015 Share #757 Geschrieben 7. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ich denke schon das die ruecklaeufig sind, das schliesse ich aus den zahlen die wir hier im thread gepostet haben. Ich sehe durchaus das systemkameras sich gut halten, und sogar zuwachs haben. APS-C wurde allerdings auch (viel) in DSLR verbaut und die sind offenbar ruecklaeufig. Das heisst der sensor selbst wird weniger verkauft. Rückläufige Verkaufszahlen sehe ich als Sättigungeffekt an, vor allem Qualitätssättigung. Ich persönliche würde eine hochauflösende KB-Kamera nur noch kaufen, um den Crop-Modus besser nutzen zu können (dank an Philipp für die Korrektur!). Mit anderen Qualitätsmerkmalen wie schnellerer Fokus, bessere Dynamik des Sensors und Ähnlichem geht die Entwicklung langsam, da braucht es nicht ständig neue Bodys, und je besser das wird, desto weniger vermisse ich eine Steigerung in diesen Gebieten. @Puenktchen: du verrätst immer noch nicht, was du an Objektiven mitschleppen möchtest, um hochauflösende KB-Sensoren zu nutzen... Vielleicht sollten wir das hier mal anders machen, und für verschiedene Gewichtsklassen sinnvolle Ausrüstungsvorschläge machen? tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Puenktchen Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #758 Geschrieben 7. Juni 2015 Du gehst schon wieder von nicht erwiesenen Dingen aus: nämlich, dass eine Kamera mit kleinerem Sensor heute und in Zukunft nicht mehr die Hauptkamera sein wird. Nein das habe ich nicht, bitte lies sorgfaeltig und unterstelle anderen nichts! Ich habe gesagt bei mir war das so und das wird anderen (natuerlich nicht allen) auch so gehen. So verliert man marktanteile. Sie ist es und wird es künftig auch sein. Diejenigen, die kleinere Systemkameras kaufen, sind Käufergruppen, denen ein Smartgerät eben nicht ausreicht: Bildqualität, Bedienung, Bildgestaltungsmöglichkeiten usw. Es wird wohl kaum ambitionierte Fotografen geben, denen eine KB Ausrüstung zu groß ist, die ausschließlich auf Smartphones umsteigen. Bzgl. Modellvielfalt sehe ich eher kleinere Formate im Aufwind als KB. Die "günstigen" KB Gehäuse sind überwiegend Modelle, die nahe des Endes ihres Verkaufszyklus stehen. Neue KB Kameras sind nicht wesentlich billiger geworden. Auch höher auflösende Kameras haben im Preis keinen Deut nachgelassen. Ich war erschrocken, dass eine neue Nikon D810 immer noch fast 3000 € kostet. Dass die alten A7 nun verramscht werden, ist angesichts der Macken dieser Erstserie nicht wirklich überraschend. Da warten viele auch bei den R und S Modellen auf die neue ergonomisch und bzgl. Leistung verbesserte zweite Generation. Das ist aber bei anderen Erstlingen in neuen Serien bei anderen Herstellern auch nichts ungewöhnliches. Dann nenn' mir doch mal in paar bodys die du vor 2 jahren fuer gut 1000EUR neu kaufen konntest? Das ist sehr wohl eine aenderung. Zaehl mal durch wieviele KB bodys unter 2000EUR liegen und vergleich mal mit vor 5 jahren. Du kannst das nicht ewig leugnen, da veraendert sich was. Preise um die 1000EUR sind ganz klar ein angriff auf die APS-C und mfT kameras, ich glaube dir gerne das dir das gewicht wichtig ist, fuer viele war die entscheidung aber auch durch den preis getragen. Die zumindest koennen kuenftig anders entscheiden. Wenn ich sage es findet eine verdraengung statt, dann meint das nicht das von heute auf morgen das eine garnicht mehr und nurnoch das andere gekauft wuerde. Es bedeutet viel mehr das man marktanteile verliert. Die APS-C DSLR waren in der preisklasse unter 2000EUR praktisch konkurenzlos (im bezug auf KB) und haben sich lediglich mit den systemkameras rumgeschlagen. Dem ist nicht mehr so. Das alles heute schon.... Wenn wir schauen wie es sich die letzten 5 jahre entwickelt hat und daraus schliessen wie es sich die naechsten 5 jahre entwickeln koennte, dann ist kein spielraum zu sagen es gaebe keinen druck gegen mft/aps-c. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Juni 2015 Share #759 Geschrieben 7. Juni 2015 Das Problem mit der Idee eine Kamera für zwei Objektivserien (KB und kleinerer Bildkreis) ist immer noch, dass das Bajonett für den großen Bildkreis gerechnet werden muss, was die Objektive größer macht. Bislang gibt es auch keinen Hersteller, der zwei Objektivserien gleichermaßen und mit gleichen Qualitätsanforderungen pflegt. Daran krankt ja auch APS-C DSLR schon seit Anbeginn. jain... der Sony E-mount hat min. 6 cm, das finde ich absolut erträglich. Das Sony Standard-Objektiv SEL35f18 finde ich wirklich niedlich... Die von mir erwähnte Aussattung für den Crop-Modus am KB-Sensor oben gibt es schon und die halte ich für qualitativ hochwertig genug als immer-dabei-System. Mit hoffentlich zunehmenden Erfolg der Spiegellosen darf man auch ganz realistisch auf frischen Wind von Sigma und Tamron hoffen (neben diversen manuellen Herstellern). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 7. Juni 2015 Share #760 Geschrieben 7. Juni 2015 Das Problem mit der Idee eine Kamera für zwei Objektivserien (KB und kleinerer Bildkreis) ist immer noch, dass das Bajonett für den großen Bildkreis gerechnet werden muss, was die Objektive größer macht. Bislang gibt es auch keinen Hersteller, der zwei Objektivserien gleichermaßen und mit gleichen Qualitätsanforderungen pflegt. Daran krankt ja auch APS-C DSLR schon seit Anbeginn. Einige Kunden würden die APS Objektive kaufen, weil das Sinn macht. Viele wissen nicht, ob sie nicht nochmal auf KB wechseln und möchten Doppelkäufe vermeiden. Letztere nehmen dann schon mal lieber das KB Objektiv, auch wenn es etwas schwerer ist. Die Hersteller werden eher sehr preiswerte APS Objektive anbieten und/ oder auch nicht alle Brennweiten und Lichtstärken. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 7. Juni 2015 Share #761 Geschrieben 7. Juni 2015 Du gehst schon wieder von nicht erwiesenen Dingen aus: nämlich, dass eine Kamera mit kleinerem Sensor heute und in Zukunft nicht mehr die Hauptkamera sein wird. Sie ist es und wird es künftig auch sein. Realsatire... Satz1 vs. Satz2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 7. Juni 2015 Share #762 Geschrieben 7. Juni 2015 Preise um die 1000EUR sind ganz klar ein angriff auf die APS-C und mfT kameras, ich glaube dir gerne das dir das gewicht wichtig ist, fuer viele war die entscheidung aber auch durch den preis getragen. Die zumindest koennen kuenftig anders entscheiden. Die 1000 € KB-Kamera von Sony ist ein Angriff auf DSLR-KB und der Versuch diese Linie überhaupt im Markt zu etablieren. Sony wird in keiner Weise MFT oder APS-C (da würden Sony sich auch kannibalisieren) als Hauptangriffsziel auserkoren haben. Die Attacke geht Richtung Canon und Nikon und soll dort Käufer abspenstig machen. Nicht umsonst hat Sony jetzt ja auch einen Pro-Service ins Leben gerufen, der es auch "Profifotografen" leichter machen soll zu wechseln. Markus B., acahaya, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. Juni 2015 Share #763 Geschrieben 7. Juni 2015 Dann nenn' mir doch mal in paar bodys die du vor 2 jahren fuer gut 1000EUR neu kaufen konntest? Das ist sehr wohl eine aenderung. Die A7 würde ich aber nicht als Maßstab für KB-Preise sehen. Ein solide verarbeiteter Body, wie bei der A7II, der für KB angemessen ist, macht das Ganze deutlich teurer. Natürlich bewegen sich Preise für Sensoren und Elektronik tendenziell nach unten. Aber ein KB-Body, der auch mal lichtstärkere Telezooms aushalten soll (70-200 mit f2,8), den wird es auch in naher Zukunft nicht im Bereich 1000€ geben. Um im Profi-Segment ernst genommen zu werden, bräuchte Sony lichtstärkere Zooms (z.B. auch ein 24-70 bei f2,8), aber da wird's vom Gewicht schwierig mit einer A7. Nur mit diesem Kompromiss kann Sony die Kampfpreise für KB halten. tgutgu und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #764 Geschrieben 7. Juni 2015 Die 1000 € KB-Kamera von Sony ist ein Angriff auf DSLR-KB und der Versuch diese Linie überhaupt im Markt zu etablieren. Sony wird in keiner Weise MFT oder APS-C (da würden Sony sich auch kannibalisieren) als Hauptangriffsziel auserkoren haben. Die Attacke geht Richtung Canon und Nikon und soll dort Käufer abspenstig machen. Nicht umsonst hat Sony jetzt ja auch einen Pro-Service ins Leben gerufen, der es auch "Profifotografen" leichter machen soll zu wechseln. Ohne kanibalisierung wird es nicht gehen, das ist sicher auch der grund warum sich nikon und canon noch zurueckhalten. Natuerlich ficht EVF/KB auch DSLR/KB an, aber vom preis her selbstverstaendlich auch DSLR/APS-C und alle anderen kameras in dem preisspektrum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Juni 2015 Share #765 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Nein das habe ich nicht, bitte lies sorgfaeltig und unterstelle anderen nichts! Ich habe gesagt bei mir war das so und das wird anderen (natuerlich nicht allen) auch so gehen. So verliert man marktanteile. Dann nenn' mir doch mal in paar bodys die du vor 2 jahren fuer gut 1000EUR neu kaufen konntest? Das ist sehr wohl eine aenderung. Zaehl mal durch wieviele KB bodys unter 2000EUR liegen und vergleich mal mit vor 5 jahren. Du kannst das nicht ewig leugnen, da veraendert sich was. Preise um die 1000EUR sind ganz klar ein angriff auf die APS-C und mfT kameras, ich glaube dir gerne das dir das gewicht wichtig ist, fuer viele war die entscheidung aber auch durch den preis getragen. Die zumindest koennen kuenftig anders entscheiden. Wenn ich sage es findet eine verdraengung statt, dann meint das nicht das von heute auf morgen das eine garnicht mehr und nurnoch das andere gekauft wuerde. Es bedeutet viel mehr das man marktanteile verliert. Die APS-C DSLR waren in der preisklasse unter 2000EUR praktisch konkurenzlos (im bezug auf KB) und haben sich lediglich mit den systemkameras rumgeschlagen. Dem ist nicht mehr so. Das alles heute schon.... Wenn wir schauen wie es sich die letzten 5 jahre entwickelt hat und daraus schliessen wie es sich die naechsten 5 jahre entwickeln koennte, dann ist kein spielraum zu sagen es gaebe keinen druck gegen mft/aps-c. w KB Kameras, die schon lange auf dem Markt sind und durch ein neues Gehäuse abgelöst worden sind, gibt es schon lange für deutlich unter 2.000 €. Da wird wohl auch nicht mehr so viel Gewinn abgeworfen, sondern Lagerbestand reduziert. Der eklatante Preisverfall der alten A7 Serie hat sicher etwas damit zu tun, dass viele Interessenten ziemlich sehnsüchtig auf stark verbesserte Nachfolgemodelle warten (z.B. eine A7r ohne "Kalonnng"-Verschluss). Die Einstiegspreise für technologisch aktuelle KB Kameras sind jedoch nur unwesentlich gefallen. Wenn wir schon über Verdrängung reden, sollten wir mal davon reden, wieviel die kleinen Spiegellosen im KB DSLR Sektor gewildert haben. Da findet garantiert mehr Verdrängung statt als durch A7 innerhalb der Spiegellos-Welt. Ansonsten sieht man besonders bei KB extrem, dass Gehäuse stark subventioniert sind, um Leute ins System zu locken. Bei den Objektiven wird es dann ernst. Für hochwertige KB Objektive, die auch wirklich das erwartete Plus an Bildqualität und hoher Lichtstärke liefern, werden meist um oder über 2.000,- € aufgerufen. Das ist bei den meisten kleineren Formaten anders. KB ist schon massiv teuerer. Und dann noch höhere Größe und Gewicht ... das schreckt auch viele Käufer ab. bearbeitet 7. Juni 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom1502 Geschrieben 7. Juni 2015 Share #766 Geschrieben 7. Juni 2015 Puenktchen, zum Sonntagabend musst du einen Spruch verkraften... Sorry ;-) Meine Theorie: du hast die vergangenen Jahrzehnte damit verbracht die griechische Wirtschaft zu planen und mit zukunftsprognosen zu versorgen. Leider hat die Troika dich rausgeschmissen, daher wendest du dein Fachwissen jetzt im Kamerabusiness an? [emoji56] cyco und Puenktchen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Juni 2015 Share #767 Geschrieben 7. Juni 2015 ...ich kann tom's Vermutung nur beipflichten. Egal was die zukunft mft oder aps- oder beiden oder wem auch immer bringt, ich mach meine fotos. Ein thread so überflüssig wie ein kropf... ...und bedeutend weniger amüsant zu lesen als andere dieser propaganda/plauder threads, da nicht wirklich polarisierend. Bald bei tausend, und Andreas musst noch nie eingreifen... tgutgu und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #768 Geschrieben 7. Juni 2015 KB Kameras, die schon lange auf dem Markt sind und durch ein neues Gehäuse abgelöst worden sind, gibt es schon lange für deutlich unter 2.000 €. Die A7 ist nagelneu und die A7II brandneu und auch weit unter 2000. Das ist schon eine neue preisdimension fuer KB. Da wird wohl auch nicht mehr so viel Gewinn abgeworfen, sondern Lagerbestand reduziert. Der eklatante Preisverfall der alten A7 Serie hat sicher etwas damit zu tun, dass viele Interessenten ziemlich sehnsüchtig auf stark verbesserte Nachfolgemodelle warten (z.B. eine A7r ohne "Kalonnng"-Verschluss). Die Einstiegspreise für technologisch aktuelle KB Kameras sind jedoch nur unwesentlich gefallen. Ich wuerde schon sagen das alle A siebenen technologisch auf der hoehe sind und so manche DSLR schlagen. Ich sehe jetzt zumindest keinen grossen unterschied zur nikon 750d. Die A7II hat sogar einen stabi im KB-format, das ist ausserodentlich, die A7S ist bei der ISO sensationell, und die A7R hat eine geniale aufloesung. Ich wuerde die jetzt nicht als veraltet und deswegen billig abtun. Wobei du mich jetzt in eine dikussion schiebst die ich garnicht will. Ich bin kein riesen sony fan, ich haette lieber ne nikon genommen. Jedoch das konzept der sony (EVF) und der preis waren so sexy das ich nicht anders konnte. Im wesentlichen heisst meine aussagen aber, das koennen nikon und canon auch und zwar noch besser. Von daher will ich nicht die sony rechtfertigen. Somal es um die zukunft geht und ich sicher bin das die anderen nachziehen, brauch ich das nicht. Wenn wir schon über Verdrängung reden, sollten wir mal davon reden, wieviel die kleinen Spiegellosen im KB DSLR Sektor gewildert haben. Da findet garantiert mehr Verdrängung statt als durch A7 innerhalb der Spiegellos-Welt. Da wir hier ueber sensoren sprechen findet dort keine verdraengung statt wenn KB durch KB ersetzt wird. Da machst du dir ein falsches bild. Ansonsten sieht man besonders bei KB extrem, dass Gehäuse stark subventioniert sind, um Leute ins System zu locken. Bei den Objektiven wird es dann ernst. Für hochwertige KB Objektive, die auch wirklich das erwartete Plus an Bildqualität und hoher Lichtstärke liefern, werden meist um oder über 2.000,- € aufgerufen. Das ist bei den meisten kleineren Formaten anders. KB ist schon massiv teuerer. Und dann noch höhere Größe und Gewicht ... das schreckt auch viele Käufer ab. Einen teil bestimmt, wieder andere haben eh nur das 35, oder 50er auf ihrem kleinen leica body und finden das ausgezeichnet. Wie gesagt, verdraengen ist ein prozess, das heisst nicht das alles auf einen schlag umgestellt wird. Jedoch ist man jetzt ab 1000EUR dabei, das kann schon den ein oder anderen ueberzeugen, groesse und gewicht ist auch wesentlich geringer als frueher, zumindest bei einer vielzahl von objektiven, das wird ebenso den ein oder anderen rueberholen. Es passen recht gut alte objektive die man viellicht noch von der eigenen KB kamera hat, oder sich zumindest guenstig in der bucht schiessen kann. Auch das ist fuer dich vielleicht nichts, auf keinen fall gefaellt das jedem, aber es sind wieder ein paar mehr die wechseln koennen wenn sie auf KB qualitaeten scharf sind. Es sind viele punkte... (keiner davon ist zwingend, wenn du das meinst gebe ich dir recht) Warten wir es ab... Es sind natuerlich alles vermutungen, wie sollt es anders sein bei dem topic. w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #769 Geschrieben 7. Juni 2015 Puenktchen, zum Sonntagabend musst du einen Spruch verkraften... Sorry ;-) Meine Theorie: du hast die vergangenen Jahrzehnte damit verbracht die griechische Wirtschaft zu planen und mit zukunftsprognosen zu versorgen. Leider hat die Troika dich rausgeschmissen, daher wendest du dein Fachwissen jetzt im Kamerabusiness an? [emoji56] Merk dir den spruch und sag ihn in 10 jahren nochmal auf. Dann erst bekommst du die richtigen lacher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 7. Juni 2015 Share #770 Geschrieben 7. Juni 2015 ...ich kann tom's Vermutung nur beipflichten. Egal was die zukunft mft oder aps- oder beiden oder wem auch immer bringt, ich mach meine fotos. Ein thread so überflüssig wie ein kropf... ...und bedeutend weniger amüsant zu lesen als andere dieser propaganda/plauder threads, da nicht wirklich polarisierend. Bald bei tausend, und Andreas musst noch nie eingreifen... dennoch fällt immer irgend jemandem von neuem ein, mit seinem Posting diesen Thread künstlich am Leben zu erhalten Hans acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 7. Juni 2015 Share #771 Geschrieben 7. Juni 2015 @ w Die A7 kann nicht mehr als nagelneu bezeichnet werden. Sie ist ein Auslaufmodell, das nur noch zu diesem Preis überhaupt verkauft werden kann. (was aber typisch für alle Auslaufmodelle ist, die A7 ist da keine Ausnahme, kann aber nicht als Maßstab für einen rapiden KB Preisverfall genommen werden). Dass auch die A7II bereits einem signifikanten Preisverfall unterworfen ist, ist wahrscheinlich den low end KB DSLRs (Nikon D610, Canon EOS 6D) geschuldet, so dass die Käufer in der A7II offenbar nicht genug Vorteile sehen, als dass sich der Einstandspreis von knapp 2000 € halten ließe. Wenn Deine Marktanalyse zutreffen würde, ist es kaum erklärlich, dass die Flaggschiffe der kleineren Sensorformate (NX1, X-T1, GH4, E-M1) ihre Preise noch ziemlich gut halten können. Daraus würde ich schließen, dass Billig KB wohl doch noch nicht ganz so gut zieht und eine Verdrängung hier nicht in signifikantem Maße stattfindet. Ich frage mich daher, aufgrund welcher Fakten du zu dem Schluss kommst, dass KB langfristig (natürlich nicht plötzlich) die kleineren Formate im Wesentlichen verdrängt haben wird? Gibt es hierzu Umfragen? Glaubst Du wirklich, dass diejenigen, welche zu einem signifikant kleineren Kamerasystem gewechselt haben, diese Anforderung einfach so wieder aufgeben wollen? Warum sollte das der Fall sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 7. Juni 2015 Share #772 Geschrieben 7. Juni 2015 Realsatire... Satz1 vs. Satz2... Ich mache nie Vorhersagen und werde das auch nie tun tgutgu, kirschm und Puenktchen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puenktchen Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Share #773 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) @ w Die A7 kann nicht mehr als nagelneu bezeichnet werden. Sie ist ein Auslaufmodell, das nur noch zu diesem Preis überhaupt verkauft werden kann. (was aber typisch für alle Auslaufmodelle ist, die A7 ist da keine Ausnahme, kann aber nicht als Maßstab für einen rapiden KB Preisverfall genommen werden). Dass auch die A7II bereits einem signifikanten Preisverfall unterworfen ist, ist wahrscheinlich den low end KB DSLRs (Nikon D610, Canon EOS 6D) geschuldet, so dass die Käufer in der A7II offenbar nicht genug Vorteile sehen, als dass sich der Einstandspreis von knapp 2000 € halten ließe. Wenn Deine Marktanalyse zutreffen würde, ist es kaum erklärlich, dass die Flaggschiffe der kleineren Sensorformate (NX1, X-T1, GH4, E-M1) ihre Preise noch ziemlich gut halten können. Daraus würde ich schließen, dass Billig KB wohl doch noch nicht ganz so gut zieht und eine Verdrängung hier nicht in signifikantem Maße stattfindet. Ich frage mich daher, aufgrund welcher Fakten du zu dem Schluss kommst, dass KB langfristig (natürlich nicht plötzlich) die kleineren Formate im Wesentlichen verdrängt haben wird? Gibt es hierzu Umfragen? Glaubst Du wirklich, dass diejenigen, welche zu einem signifikant kleineren Kamerasystem gewechselt haben, diese Anforderung einfach so wieder aufgeben wollen? Warum sollte das der Fall sein? Ich hatte grade mehrere gruende aufgezaehlt warum leute vor 2 jahren noch nicht, heute aber schon, sich fuer KB entscheiden koennten. Das ist natuerlich eine teilmenge aller potentieller kaeufer. Den naechsten schub sehe ich wenn canon und nikon EVF/KB anbieten, weil viele sind markentreu und die sony ist halt nicht die beste kamera der welt. Siehst du dann noch irgendeinen grund das jemand APS-C DSLR kaufen sollte, falls er eine freie entscheidung hat. (und nicht an einen haufen bestehende ausruestung gefesselt ist) Wenn dir ein grund einfaellt, dann wuerde ich den gerne wissen. w Ps.: Die A7 ist wie alt, jetzt? 24 monate? Du hast jedoch recht es gibt in nachfolgemodell. bearbeitet 7. Juni 2015 von Puenktchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barthman Geschrieben 7. Juni 2015 Share #774 Geschrieben 7. Juni 2015 (bearbeitet) Siehst du dann noch irgendeinen grund das jemand APS-C DSLR kaufen sollte, falls er eine freie entscheidung hat. (und nicht an einen haufen bestehende ausruestung gefesselt ist) Wenn dir ein grund einfaellt, dann wuerde ich den gerne wissen. - Größe - Preis - lange Brennweiten bearbeitet 7. Juni 2015 von Barthman acahaya und Thorsten haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 7. Juni 2015 Share #775 Geschrieben 7. Juni 2015 Die A7 kann nicht mehr als nagelneu bezeichnet werden. Sie ist ein AuslaufmodellApropros auslaufen: Hier ein paar Bilder von dem Auslauf von dem ich gerade zusammen mit meiner a7 zurück gekommen bin. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das schöne an den manuellen Linsen ist auch, dass man nicht an einen Hersteller gebunden ist. Sollte ein anderer Hersteller ebenfalls auf die Idee kommen eine spiegellose KB Kamera zu bauen und diese mir besser gefallen, so könnte ich mit sehr überschaubaren Verlusten wechseln. Das entspannt doch deutlich. Grüße, Phillip acahaya, andrew, tom1502 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge