Jump to content

Skulpturen für alle zum Mitmachen


Raumfahrer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Bode-Museum gibt es eine Ausstellung mit Skulpturen aus Afrika:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im herbstlichen Park von Schloss Nordkirchen ...

 

Nicht nur, dass mir das Bild an sich gut gefällt — es ist außerdem ein prima Beispiel für Freistellung ohne Hintergrundunschärfe (auch wenn in diesem Fall nicht ganz so stark freigestellt wird, so reicht es doch für das Motiv aus). Gefällt mir bei so einem Bild auch viel besser, als wenn einfach nur der Hintergrund in Unschärfe verschwimmen würde. So ergibt das einen schönen Gesamteindruck, und das Hauptmotiv hebt sich trotzdem deutlich ab.

 

(Hier noch ein Link zu diesem Thema: https://m.youtube.com/watch?v=-IdgBrXQwFo)

 

Bei Micharls erstem Bild in #328 dagegen finde ich den weichen Hintergrund sehr schön und auch notwendig. Gerade das richtige Maß, der Hintergrund verschwimmt so weit, dass er nicht mehr stört und sich das Hauptmotiv schön abhebt, aber er ist noch ausreichend erkennbar, um einen Eindruck vom Umfeld zu geben. Was er im Übrigen durch den gut gewählten Blickwinkel unterstützt.

 

Sorry, dass ich so etwas technisches hier im Bilderthread anspreche, aber ich finde, gerade solche gelungenen Beispiele zeigen einem, wie sich die jeweiligen Techniken gut und sinnvoll einsetzen lassen. Solche Beispiele hätte ich in der nächsten Bokeh-Diskussion gerne parat :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass mir das Bild an sich gut gefällt — es ist außerdem ein prima Beispiel für Freistellung ohne Hintergrundunschärfe (auch wenn in diesem Fall nicht ganz so stark freigestellt wird, so reicht es doch für das Motiv aus). Gefällt mir bei so einem Bild auch viel besser, als wenn einfach nur der Hintergrund in Unschärfe verschwimmen würde. So ergibt das einen schönen Gesamteindruck, und das Hauptmotiv hebt sich trotzdem deutlich ab.

 

 

Die Freistellung ohne Hintergrundunschärfe funktioniert hier über die Tatsache, dass das Hauptmotiv im Licht steht, während sich der Hintergrund im Schatten befindet. So eine Situation muss man erst einmal vorfinden. In diesem Fall - gut genutzt für ein gelungenes Foto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Situation muss man erst einmal vorfinden. In diesem Fall - gut genutzt für ein gelungenes Foto.

Ja klar, Glück bzw. ein gutes Auge gehören dazu. Manchmal kann man noch über einen geschickt gewählten Aufnahmestandort etwas machen.

 

Manchmal könnte man auch den richtigen Zeitpunkt abpassen, das erfordert natürlich Geduld, Ausdauer, Wissen bzw. Informationsbeschaffung und u.U. die Möglichkeit, den Ort mehrmals aufzusuchen. Ich denke, das sind nicht umsonst alte Tugenden der Landschaftsfotografie. Bildern, die so entstanden sind, sieht man das meistens auch positiv an.

 

Bei Aufnahmen von Personen und beweglichen Gegenständen hat man dann ja viel mehr Möglichkeiten, kann deren Standort variieren, selbst für andere Lichtverhältnisse sorgen, durch Standort, Blitz, Aufnahmewinkel ... aber ich will hier jetzt nicht den Thread kapern, also Schluss jetzt :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


(Den Tippfehler im Bildnamen bitte ich zu entschuldigen) bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Skulptur ist mit entsprechender Patina im Schlosspark Glienicke im Freien zu besichtigen:

Eine weitere Kopie steht im Park von Schloß Charlottenburg - habe ich wohl schon mal hier gepostet - und eine dritte auf dem Leopoldplatz im Wedding. Die habe ich aber noch nicht photographiert, weil der Platz ziemlich zugemüllt und die Statue besprayt ist. Bei einem kürzlichen Besuch dort diente sie gerade als Kleiderständer für die Habseligkeiten eines der Dauercamper auf dem Platz.

 

Beim letzten Besuch im "Alten Museum" bin ich mehreren Statuen begegnet, die ich schon von Plätzen in der Stadt her kannte. War wohl eine Politik der Preussenherrscher, besonders wertvolle Antiken aus ihren Sammlungen kopieren und an geeigneten Plätzen aufstellen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Ameise!

Auch wenn es in diesem Fall ja eher dem Bilder-Finder als dem Bild-Erfinder geschuldet ist :)

 

so, wie der  BilderFinder das Gefundene ins Bild gebracht hat hat er mit dem Ergebnis ein anderes, neues  Bild erfunden.... mit einem besonderen Blick, den halt nicht jeder hat....

 

(ist mir bei Dir ja nicht zum ersten mal aufgefallen....)

 

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...