Jump to content

Empfohlene Beiträge

Stimmt etwas an meiner Anmerkung nicht (Kamera sehr groß, das excellente Nocticron ebenfalls sehr groß, der Sensor eher klein)? Mehr MP auf MFT Sensorfläche?

Bis dahin stimmt die Aussage. "ISO ade" ist wahrscheinlich falsch (Beispielbilder gibt es aber noch nicht).

Link zum Beitrag

so langsam langweilst du hier alle mit deinen Kommentaren, hast du auch etwas konstruktives zu berichten!?

Du willst sie kaufen und fühlst Dich von meinem Post in Deiner positiven Meinung von dem Teil angegriffen. Das lag nicht meiner Absicht.

Es wundert mich nur, dass MFT als Format der handlichen Kameras mit so einem Boliden kommt.

Link zum Beitrag

Du willst sie kaufen und fühlst Dich von meinem Post in Deiner positiven Meinung von dem Teil angegriffen. Das lag nicht meiner Absicht.

Es wundert mich nur, dass MFT als Format der handlichen Kameras mit so einem Boliden kommt.

Die Kamera ist kleiner und leichter als die beiden grössten MFTs (GH4 und E-M1). Sie ist grösser als der Vorgänger, ja und? Es gibt MFTs die kleiner sind alles was die Konkurrenz zu bieten hat (und je zu bieten haben wird, dank dem Sensorformat).

Für jeden MFTler ist also die passende Grösse dabei, mehr gibt es hierzu nicht mehr zu sagen.

Für jemanden der gerne Riesenobjektive, die der Auflösung der FF Sensoren nicht gerecht werden mitschleppen will gibt es entsprechend andere Kameras, z.B. von Sony.

Link zum Beitrag

Habe hier

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_lumix_gx8_photos/

einige RAWs in LR entwickelt (umbenannt GX7 und GH4). Auffällig, wie oft der Fokus falsch sitzt trotz Einfeld. Offensichtlich lieblos fotografiert.   Zur endgültigen Beurteilung sollte man auf die orig. Unterstützung von LR warten und einem Vergleich mit anderen Cams zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum wundert dich das? Hast Du nicht auch die E-M1? Das ist doch auch nicht kleinste MFT-Kamera und liegt wahrscheinlich genau deshalb gut in der Hand, oder?

MFT-Kameras gibt es zum Glück in allen Größen. Mini, Medium und Maximum. Diese Vielfalt an Gehäusegrößen gibt es in keinen anderem System.

Link zum Beitrag

@ tguttgu: Wenn mich ca. 1cm Höhe am Batteriehandgriff der A7 Mii schon enervieren, dann würde ich bei der Größe der GX 8 im übertragenen Sinne "aufschreien".... :)

Eine GX8 ist nach meinem Empfinden erheblich kleiner als eine A7RII mit Griff. Ich habe wegen der Größe auch noch nie einen Batteriegriff an einer m4/3 Kamera eingesetzt. Deswegen sage ich ja, dass die Spiegellos Hersteller das Thema Kameralaufzeiten (die aufgrund der Leistungssteigerungen eher schlechter werden) mal angehen müssen. Und zwar so, dass nicht auf den ansetzbaren Batteriegriff verwiesen werden muss.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

ich fühle mich nicht angegriffen, da muss schon was/wer anderes kommen!:-)

MFT gilt nicht als Format der handlichen Kameras, obwohl definiere mir handlich in Zusammenhang mit Kameras, sondern als handliches kompaktes System!

Ich fotografiere sogar mit einer GH4, vor allem weil sie so handlich ist!

Link zum Beitrag

Gerade lese ich in einem Parallelforum, daß auf photographyblog die ersten vollformatigen JPG und sogar RAW einer GX8 aus der Produktion veröffentlicht worden sind: http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_lumix_gx8_photos/

Nachtrag: Ich kann die RAWs in RAW-Therapie öffnen, bekomme aber mit meinen vorhandenen Profilen farblich daneben liegende Ergebnisse. Nicht spektakulär entstellt, aber fehlfarbig. Mal sehen, ob ich was hinbekomme, das den JPGs ungefähr entspricht

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Habe hier

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_lumix_gx8_photos/

einige RAWs in LR entwickelt (umbenannt GX7 und GH4). Auffällig, wie oft der Fokus falsch sitzt trotz Einfeld. Offensichtlich lieblos fotografiert.   Zur endgültigen Beurteilung sollte man auf die orig. Unterstützung von LR warten und einem Vergleich mit anderen Cams zu beurteilen.

Das ist bei den Außenaufnahmen wirklich schrecklich. Was haben die sich bloß dabei gedacht?

Um den LR Problemen aus den Weg zu gehen, habe ich mir ein paar JPEGs angeschaut. Bei den Büchern, wo ich annehme, dass sie vom Stativ mit mehr Sorgfalt entstanden sind, finde ich das Rauschen selbst bei ISO-3200 noch noch angenehm unauffällig. Offenbar geht die Steigerung auf 20 MPix noch ohne Rauschzugeständnis ab.

Link zum Beitrag

Ein paar Gedanken zur Steigerung von 16 -> 20 MPix.

Empfindlichkeit / Rauschen:

Die Steigerung um 25% bedeutet nicht zwangsläufig, dass pro Pixel nur noch 80% Photonen eintreffen.

Einerseits kann sich der ungenutzte Abstand zwischen den Pixeln verkleinert haben.

Andererseits werden heute zT auch Microlinsenarrays genutzt, um das im Prinzip zwischen die Pixel fallende Licht noch zu nutzen.

Auflösung / Cropping:

Die Steigerung um 25% Pixel hat lateral lediglich eine theoretische Auflösungssteigerung von lediglich knapp 12% zur Folge.

Das macht in Sachen Cropping den Kohl nicht fett.

-Didix

Link zum Beitrag

Ja so ist es: Das Produkt aus Sensordiagonale und längster Brennweite nähert sich mehr und mehr einer "goldenen Konstante" und scheint damit einem universalen Weltgesetz zu folgen     ;)

Wir sollten gleich noch einen Thread eröffnen, in dem wir einen würdigen Namen für diese Zahl ausdiskutieren   :D

Ich muss Dich enttäuschen, da gibt's nix zu diskutieren.

Die Zahl wurde bereits 1927 gefunden.

Was fehlt ist nur der Skalierungsfaktor.

Der Entdecker dieser Konstante hat offenbar schon damals vorausgeahnt, dass im Rahmen unserer Diskussionen das Problem wieder erkannt wird und darum schon damals einen treffenden Namen gewählt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation

-Didix

Link zum Beitrag

Ich habe erst jetzt gesehen, daß Sardinien in der Zeit, in der ich im anderen Forum war, hier bereits eine Meldung über die Bilder auf Photographyblog abgesetzt hatte - hätte ich mir eigentlich denken können.

Um die Qualität der dort gezeigten Aufnahmen habe ich mich gar nicht gekümmert - ich halte mich da lieber an das Bücherregal. Ohne Module für die neue Kamera in der Software ist das alles natürlich sehr heikel. Dox Optics Pro, das ich sonst sehr gern benutze, fällt weitgehend flach, wenn es keine passenden Module findet, und umbenennen oder Module selber bauen ist für mich zumindest eher ein Glücksspiel. 

Mit diesen Vorbehalten glaube ich aber doch, zwei Pröbchen zeigen zu können, und zwar aus dem Raw bei 25600 Iso. Das erste zeigt das Ergebnis mit einem schnell gestrickten, aber farblich zumindest halbwegs hinhauenden Modul in RawTherapee ohne alle Rauschen vermindernden Maßnahmen. Sollte also irgendwo in der Nähe des Rauschens liegen, das der Sensor bei dieser Belichtung hergibt:

19299488263_7b57dffc7e_o.jpgraw_therapee_25600

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Das zweite Bild zeigt, was Lightroom 5.7.1 daraus macht, wenn man das Raw auf GX7 umrubelt:

19894237616_8c250385ac_o.jpglightroom_ps_25600

Beide Male 100%.

Ich halte das Ergebnis schon mal für ganz gut - es entspricht immerhin einem Print von 44 x 33 cm mit 300 dpi. Keinerlei Nachbehandluing mit Optimierungsversuch in Photoshop - nur ausgeschnitten. Schlechter als ein Bild des 16 Megapixel-Sensors ist es wohl nicht - ob es besser ist, wird sich später beim direkten Vergleich herausstellen. Ich halte es auch durchaus für möglich, daß die korrekten Module dann noch ein besseres Entrauschen ermöglichen - ich bin gespannt.

Jedenfalls zeigt sich hier der Vorteil des Bücherregals als Testobjekt: Das läßt sich überall leicht reproduzieren.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

...Jedenfalls zeigt sich hier der Vorteil des Bücherregals als Testobjekt: Das läßt sich überall leicht reproduzieren.

Ja, ja, die armen Bücherregale. Meins zuckt auch jedesmal zusammen, wenn es ein neues Objektiv sieht.

Der in Foren oft genannte Ratschlag 'geh lieber raus fotografieren' ist im Vgl. zum Bücherregal ein Witz... aber: man will wohl oft nicht sehen, was nicht sein darf...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Ja, ja, die armen Bücherregale. Meins zuckt auch jedesmal zusammen, wenn es ein neues Objektiv sieht.

Der in Foren oft genannte Ratschlag 'geh lieber raus fotografieren' ist im Vgl. zum Bücherregal ein Witz... aber: man will wohl oft nicht sehen, was nicht sein darf...

War hier nicht jemand der seine Stereoanlage zum alles entscheidenden Testobjekt gemacht hatte   :)

Link zum Beitrag

Uff, zum Glück bin ich dieses Mal völlig verdachtsfrei... habe noch nie meine Stereoanlage fotografiert, weil so ein Bücherregal einfach 'feiner' ist...

Kommt auf die Bücher an, oder? Ich schau mir lieber ne Stereoanlage an als 1-2 Regalmeter Konsalik. :P

Link zum Beitrag

bei mir sind es die Dachpfannen vom Nachbarhaus, früher auch noch die analogen Antennen, jetzt muss ich mich mit der Sat-Schüssel zufrieden geben. :-)))))

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...