Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also Silber sieht mit dem Retro Look eigentlich bei allen OMDs besser aus.

Hinzu kommen die Objektivfarben. Bei der silbernen passen sowohl schwarze als auch silberne Objektive.

Bei einer schwarzen Kamera sehen silberne Objektive gewöhnungsbedürftig aus um es mal vorsichtig zu formulieren.

Link zum Beitrag

Die schwarze E-M5II hat ein ähnliches Finish wie die E-M1, nicht ganz so hochwertig. Die silberne Variante ist silbern lackiert. auch würde daher der Oberfläche der silbernen E-M5II eine etwas geringere Haltbarkeit zubilligen, d.h. wie bei der E-M5I früher oder später - je nach Nutzung - Abrieb an den Ecken und Kanten.

Von der Haptik her sind aber beide ansonsten gleich. Die schwarze E-M5II fühlt sich vielleicht etwas wärmer an.

Ich habe ausschließlich aus ästhetischen Gründen die silberne E-M5II gewählt. Sie sieht für mich einfach edler aus.

Link zum Beitrag

Mein lieber Scholli, ihr habt vielleicht Probleme. Geh´doch einfach in einen Laden und sieh dir das an....

RFA

Nicht jeder hat einen Laden in der Nähe, der mal eben eine E-M5II, noch dazu in Silber und Schwarz. Ich müsste z.b. mindestens 100 km fahren, in eine Richtung.

Außerdem dürfte genau diese Frage viele E-M5II Interessenten bewegen, besonders wenn sie Online kaufen. Ich war jedenfalls auch hin und her gerissen. 15 Minuten hat es gedauert, bis ich mir darüber im Klaren war.

Link zum Beitrag

So ist es.

Silber sieht in der Tat

eher billig aus.

So ein Schmarrn. Hast Du sie schon in der Realität gesehen? Ist natürlich Geschmacksache, aber "eher billig" hinterlässt einen völlig falschen Eindruck. Von plastikähnlich kann nicht die Rede sein. Es ist ein kühler, nicht hoch glänzender Silberton. Die Bedienelemente wirken wertig und sind haptisch von hoher Qualität. Einfach mal vergleichen mit anderen Mittelklassekameras: GX7, G6, A6000.

Link zum Beitrag

. Die silberne Variante ist silbern lackiert. auch würde daher der Oberfläche der silbernen E-M5II eine etwas geringere Haltbarkeit zubilligen, d.h. wie bei der E-M5I früher oder später - je nach Nutzung - Abrieb an den Ecken und Kanten.

Meine schwarze E-M1 ist auch nur lackiert, und an den Ecken und Kanten kommt jetzt durch Vielnutzung das Metallgehäuse durch. Ob die schwarze Farbe jetzt stabiler ist als die silberne Farbe? Da würde ich nicht drauf wetten.

Link zum Beitrag

Meine schwarze E-M1 ist auch nur lackiert, und an den Ecken und Kanten kommt jetzt durch Vielnutzung das Metallgehäuse durch. Ob die schwarze Farbe jetzt stabiler ist als die silberne Farbe? Da würde ich nicht drauf wetten.

Da würde ich gerne mal ein Foto der Abnutzung sehen.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

Abgewetzte Kameras gibt´s aus Solms schon ab Werk, http://www.photoscala.de/Artikel/Sieht-aus-wie-schon-benutzt-Leica-M-P-Correspondent-by-Lenny-Kravitz .

I.ü. ist schwarz verchromt noch ziemlich haltbar. Lackiert, bekommt man sie viel schneller abgewetzt, auch ohne Stahlwolle und Schmirgelpapier, :D .

Zurück zur "Mark II": Im Gegensatz zur Vorgängerin und auch im Gegensatz zur E-M1 ist das schwarze Gehäuse nicht mehr glatt lackiert. Die leicht aufgeraute Oberfläche fühlt sich auch nicht unbedingt nach Metall an, sondern eher nach Kunststoff - durchaus hochwertig und vertrauenserweckend allerdings.

P.S.: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Trotzdem finde ich, dass die Objektive wie das 12er, das 17er und das 75er an silbernen Gehäusen echt schräg aussehen. An schwarzen Gehäusen fällt das nicht so auf.

Link zum Beitrag

Ich hatte silber, gefiel mir aber gar nicht. Sieht dank Lackierung mehr nach Kunststoff als Metall aus, fast schon billig. Schwarz ist eindeutig wertiger.

Sehe ich genau umgekehrt.

Die E-M5II hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei der DSLRs ab, und die silberne Version setzt in punkto Design noch eine schippe drauf. Sehr schön sind die silbernen Rädchen. Die durchweg gehämmerte Optik der schwarzen Version mit dem kontraststarken, weißen Schriftzug: DAS sieht billig aus. ... schon fast wie ne Sony :P

... so verschieden sind die Geschmäcker.

Link zum Beitrag

Über Farbe kann man ja streiten - oder nicht.

Bei der M5I war es aber so, dass die Oberflächen auch unterschiedlich geriffelt waren bei den schwarzen und silbernen. Ich wollte damals eigentlich eine schwarze. Als ich beide in der Hand hatte, kam nur noch die silberne in Frage, weil die Oberfläche (der Lederersatz) griffiger war. Und die Farbe fand ich dann in echt auch nicht schlechter. Das wäre bei der MKII ggf. auch mal zu prüfen.

Link zum Beitrag

Hmm, die "geriffelte Belederung" der schwarzen OM-D E-M5 gefiel mir. Fasst sich auch ganz gut an.

@grapher:
Die Lackierung der E-M1 ist nicht ganz glatt, aber die "Mark II" hat eine nochmals "rauere" Oberfläche, die - zumindest bei den beiden Exemplaren, die ich bislang in der Hand hatte - eher matt ist.

Vielleicht kann man den Unterschied zwischen dem "Original" und der "Mark II" auf dem verlinkten Foto (von Reinhard Wagner, "pen & tell") erkennen: http://1.bp.blogspot.com/-dTwto6l-d-4/VNp20Jc3WKI/AAAAAAAAFao/5Y9LnDK_iI0/s1600/P2100804.JPG .

Edit: Link eingefügt

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag