Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute :)

 

Ich hoffe, Ihr habt Lust, den langen Text zu lesen :)

 

In die (mehr oder weniger) "bewusste" Fotografie bin ich eingestiegen vor ca. ca. 5-6 Jahren. Mit der Superzoomkamera FZ38 und der Kompaktkamera FP8. Bis dahin habe ich fast nur gefilmt, hatte aber dementsprechend nahezu keine Fotos. Das wollte ich dann ändern. Aber jetzt hieß es, entweder Fotos oder Film, denn 2 Geräte mitzuführen war dann doch etwas umständlich und zur Not nahm auch die FZ38 noch passable Videos auf, wenn auch nur in 720p. Das konnte die FP8 auch, aber nur mit Mono-Sound, deshalb diente sie nur zum beiläufigen Knipsen nebenher.

Um dann ein Gerät zu haben, das beides gut beherrscht, sollte es vor 4 Jahren die GH2 mit dem 14-140er Kitzoom werden. Die FZ38 habe ich sodann weitergegeben. Nach einiger Zeit kam das kompakte 14-45mm zur GH2 dazu, um auch mal auf was Leichteres zurückgreifen zu können. Die FP8 fand nach der Trennung von der Partnerin auch nicht den Weg zurück zu mir, also sollte weder etwas Kleines dazu kommen, aber auch für Wechseloptiken: die Oly E-PM1 mit 14-42 IIR. Kurzzeitig hatte ich das FT Sigma 30/1,4 und 50/1,4. Die waren aber groß und schwer und ich zog es vor, sie gegen das panaleica 25/1,4 und das Oly 45/1,8 auszutauschen. Vorher hatte ich den FT-Adapter gekauft nahezu gleichzeitig ein FT Oly 70-300mm ersteigert, dann noch den Telekonverter EC20. Dazu kamen noch das Pana 14/2,5 (mit passendem 0,79fach-weitwinkelkonverter), das 20/1,7, das Sigma 60/2,8 und das Pana 100-300mm. Die E-PM1 ist im Nachhinein einer E-PL5 gewichen. Bei Ebay habe ich einfach mal auf eine GH3 mit 14-140 und Batteriegriff mitgeboten - in der Überzeugung, dass ich locker überboten werde, aber Pustekuchen, ich hab gewonnen ;) habe dann ein 14-140er verkauft. Die E-P5 fand ich auch schon immer reizvoll, sie flatterte als letztes gebraucht ins Haus. Die meisten meiner Gerätschaften waren schon mal in Gebrauch.

 

Nun zu meinem Dilemma:

 

Nochmal eine kompakte Übersicht der "Sammelwut" ;)

 

Kameras: GH2, GH3, E-PL5, E-P5

Objektive (und Konverter/Adapter):

- Pana 14/2,5 (mit WW-Konverter 11mm)

- Pana 20/1,7

- Panaleica 25/1,4

- Oly 45/1,8

- Sigma 60/2,8

- Oly 14-42 IIR

- Pana 14-45

- Pana 14-140

- Pana 100-300

- Pana MA1

- Oly EC-20

- Oly 70-300

 

Dann schaut man sich das alles mal an und stellt sich die Frage: Fotografierst du überhaupt so viel wie du Zeugs hast? Reichen nicht weniger Kameras und Optiken? Tut es nicht sogar nur eine Kamera? Naja, ich würde schon gerne 2 behalten: eine größere und eine kompaktere, aber da gibt's wieder Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt:

 

1. GH2 oder GH3?

 

pro GH2:

- Multiformatsensor (auch bei der Videoaufnahme bleiben Crop 2; GH3 hat Crop 2,34 durch den einfachen Beschnitt im 16:9-Format, also Vorteil Weitwinkel)

 

pro GH3

- schneller

- rauschärmer

- Crop 2,34 vorteilhaft bei Teleaufnahmen

- Batteriegriff

 

um nur ein paar Punkte zu nennen...

 

Auch wenn an der GH2 schöne Erinnerungen hängen (in Form von Bildern und Videos) würde ich wohl eher die GH3 behalten.

 

2. E-PL5 oder E-P5

 

pro E-PL5

- kleiner (verschwindet mal eben in der Jackentasche)

- Displaymechanik

 

pro E-P5

- griffiger

- schnellere, direktere, bequemere Bedienung (Einstellräder)

- Blitz an Bord

- Fokus Peaking

- 5-Achsen-IBIS

 

Der Displayklappmechanismus gefällt mir bei der E-PL5 deutlich besser, fühlt sich irgendwie direkter an und ist etwas flexibler und mit einem Pancake bestückt, hat sie gut Platz in der Jackentasche. Bei der Bildqualität habe ich noch keine Unterschiede gesehen. Die E-P5 etwas größer, lässt sich flotter bedienen und ist technisch etwas besser. Mit Ach und Krach würde sich auch für sie Platz in der Jackentasche finden. Ich tendiere zur E-P5. Am liebsten würde ich beide behalten, aber eine sollte dann doch weg, mal schauen.

 

3. Thema Objektive:

 

Die Festbrennweiten würde ich schon gerne behalten, sie machen die PENs schön kompakt und sind von der BQ her sehr gut. Ich finde die beiden Pana 12-35/2,8 und 35-100/2,8 sehr reizvoll. Die GH3 würde mit beiden Optiken zur Höchstform auflaufen, denke ich, ergänzt durch das 100-300mm. Das würde dann heißen, dass folgende Objektive verkauft werden könnten:

 

- Pana 14-45

- Pana 14-140

- Oly 14-42 IIR

- Oly EC-20

- Oly 70-300

- evtl. Sigma 60/2,8 (aber ungern)

 

Ein Pancakezoom für die PEN in der Jackentasche wäre aber auch nicht schlecht, aber welches?

 

 

Einsatzweck

 

Ich wäre schon gerne auf ein breites Motivspektrum vorbereitet sowohl bei Foto als auch Video. Landschaft, Street, Feierlichkeiten, Portraits, das alles auch bei schlechte(re)n Lichtverhältnissen.

 

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Oder standet Ihr vielleicht schon mal selber vor solchen Entscheidungen? WIe habt Ihr Euch entschieden und warum?

 

1. GH2 oder GH3? meine Tendenz GH3

2. E-PL5 oder E-P5? meine Tendenz E-P5

3. Welche Objektive? Die genannten verkaufen und dafür die Lichtstarken Zooms? Ein Pancakezoom, wenn ja welches? Vielleicht ein Makro oder ein Makrokonverter für ein vorhandenes Objektiv? (Was aber kaum eine Reduktion bedeuten würde) Oder einfach so lassen?

 

Viel Spaß beim Philosophieren und schon mal danke für Eure Tipps :)

 

Gruß

 

Nobby

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behalt einfach alles ausser den FT Objektiven ... der Trick ist es, einfach nichts neues mehr zu kaufen :)

 

 

die logische Kamera zum Abstossen wäre die GH2... aber für die bekommst Du nicht viel, ähnliches für die EPL5 .... die Summe ist gering genug, dass man sie auch einfach behalten kann, spezielle die EPL5 ist schön kompakt und hat so ihren Nutzen, die GH2 ... naja als Zweitvideokamera vielleicht? ;) ...

 

 

 

 

Welche Objektive? Die genannten verkaufen und dafür die Lichtstarken Zooms? Ein Pancakezoom, wenn ja welches?

 

 

Du bist schon wieder im Kaufrausch (glaub mir, ich habe da meine Erfahrungen) man versucht zu reduzieren, aber damit eine sinnvolle Ausrüstung herauskommt, muss man "nur noch ein Objektiv" dazukaufen ....

 

Am Ende hat man eine minimal kleinere Ausrüstung und dafür ein paar Hunderter mehr ausgegeben.

 

 

 

 Ich finde die beiden Pana 12-35/2,8 und 35-100/2,8 sehr reizvoll.

 

 

macht rund 2000.- Euro

 

 

Das würde dann heißen, dass folgende Objektive verkauft werden könnten:

 

- Pana 14-45

- Pana 14-140

- Oly 14-42 IIR

- Oly EC-20

- Oly 70-300

- evtl. Sigma 60/2,8 (aber ungern)

 

bringt rund 700.- Euro

 

_______________________

 

-1300.-

 

 

:) Sparefekt?

 

 

 

 

Gegenplan:

 

 

- Pana MA1

- Oly EC-20

- Oly 70-300

 

verkaufen.

 

Erlös ... naja, je nach Glück 200.- bis 300.-

 

evtl. GH2 verkaufen

 

Erlös... gute Frage, je nach Zustand wohl um die 200.-

 

 

________________________________________________

 

+400.- (vielleicht auch 500)

 

 

:)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Danke für die ersten Tipps :)

 

@ padiej: auch deine Lösung ist interessant. oder vielleicht ganz radikal: alles verkaufen, FZ1000 (groß) und LX100 (kompakt) kaufen, 2 Geräte, kein Objektivwechsel. Ich weiß nur nicht, inwiefern man wegen des 1"-Sensors "Probleme" beim Freistellen und bei Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen hätte. Und die 4k-Fähigkeit beider Geräte würde eventuell nach einem neuen Monitor, Fernseher, PC, AV-Receiver schreien ;) somit vergessen wir das ganz schnell ;)

 

@ nightstalker: Mist, schon wieder im Kaufrausch erwischt :D

Der Verkauf der FT-Gerätschaften ist nahezu beschlossen. Sie sollen auch ersatzlos gestrichen werden bzw. ist mit dem Pana 100-300 (evtl. Möglichkeit von Ausschnittvergrößerungen) ein mehr als adäquater Ersatz bereit im "Fuhrpark" vorhanden. Ich hoffe, bei ebay damit ca. 400-450€ einzunehmen. Schaut man sich die Preise der 2,8er Zooms an, nimmt man auch direkt Abstand davon.

 

Vielleicht noch die vorhandenen Zooms etwas zusammenstreichen?

 

Gruß

 

Nobby

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch lustig, dass Du versuchst, mit dem Trinken (Kaufen) aufzuhören und die Tipps aus einer Runde der anonymen Alkoholiker (Technik-Käufer) erwartest! 

 

Schau Dir mal die Signaturen von Leuten an, die Du um Rat bittest! Hier sind doch alle verrückt! Glaube denen (uns) nichts! Renne weg! Lies keine Foren mehr. Sprich mit Deiner Frau über Dein Problem! Bleibe diesem Forum fern!

 

 

!!!

 

 

 

 

/Spässle? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Ist auch lustig, dass Du versuchst, mit dem Trinken (Kaufen) aufzuhören und die Tipps aus einer Runde der anonymen Alkoholiker (Technik-Käufer) erwartest! 

 

Schau Dir mal die Signaturen von Leuten an, die Du um Rat bittest! Hier sind doch alle verrückt! Glaube denen (uns) nichts! Renne weg! Lies keine Foren mehr. Sprich mit Deiner Frau über Dein Problem! Bleibe diesem Forum fern!

 

 

!!!

 

 

 

 

/Spässle? :)

 

Hat denn einer Erfahrungen mit den Entzugserscheinungen? :D

 

Nobby

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann überkommen jeden technikverliebten Equipmentsammler diese Anwandlungen, sich von der Leidenschaft für's Werkzeug lösen zu wollen und sich stattdessen auf das hehre Ziel des Fotografierens konzentrieren zu wollen.

 

Das kann zu Frust führen, denn das Equipment kann man wenigstens streicheln, liebhaben, polieren, damit protzen und sich daran erfreuen, während sich für die damit gemachten Bilder kein Schwein interessiert und man die allenfalls Gleichgesinnten in Fotoforen aufs Auge drücken kann um ein paar entnervte Likes zu kassieren.

 

Das will gut überlegt sein ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. GH2 oder GH3? meine Tendenz GH3

2. E-PL5 oder E-P5? meine Tendenz E-P5

3. Welche Objektive? Die genannten verkaufen und dafür die Lichtstarken Zooms? Ein Pancakezoom, wenn ja welches? Vielleicht ein Makro oder ein Makrokonverter für ein vorhandenes Objektiv? (Was aber kaum eine Reduktion bedeuten würde) Oder einfach so lassen?

1. GH3: Sie ist einfach die neuere Cam.

2. E-PL5: Der Konstrast ist größer. Wenn kleiner, dann richtig - wenn Du "richtig fotografieren" willst, dann nimmste sowieso die GH.

3. Hand aufs Herz: Wie oft machst Du Makro? Wie oft "brauchst" Du ein Monstertele? Und dann verstauben gleich zwei von den Dingern bei Dir... "Brauchst" Du 14 UND 20 UND 25 mm? Ok: Die 14 sind durch die WW-Linse "entschuldigt"... ;) Aber normalerweise "braucht" ein 35-40-mm-Fotografierer keine 50 und umgekehrt (jeweils KB-Bildwinkel). Ähnliches gilt für 45 und 60 mm...

 

Die günstige Lösung wäre vielleicht, 14/20 oder 25/45/(60) sowie 14-140 und 100-300 behalten, der Rest weg. Und dann die E-PL5 ganz konsequent als Westentaschencam mit Festbrenner nutzen. Und fertig.

Etwas teurer: zusätzlich evtl. noch das 12-32 oder das 14-42 EZ irgendwo schießen als kompakte Zoom-Lösung. Und dann noch für das Hin-und-wieder-Makro ne Raynox dazu.

 

Einen ganzen Schlag teurer wirds natürlich mit den 2,8er Zooms. Allerdings auch nur im EVP 2000 Euro schwer, gebraucht sollte das Doppel irgendwo bei 1400 Euro losgehen. Für den Krempel, den Du verkaufst, sollteste nach meiner überschlägigen Rechnung irgendwas zwischen 1000 und 1100 Euro rausbekommen. Den "Fehlbetrag" könnteste durch den Verkauf des 14-140 rausholen - Du hast 2 Bodys, mit den beiden 2,8ern wird das dann redundant. Und das 14er samt Konverter wäre auch über (obwohl ich gerne mit Festbrennern arbeite, auch in meinen Augen) - das 12-35 ist wohl besser. Vielleicht auch noch das 60er. Da musst Du aber dann auch gucken, wie Du fotografierst...

 

Du schraubst dann von 4 Cams und 10 Objektiven auf 2 Cams und 5-7 Linsen zurück:

E-PL5, GH3

20 (oder 25)

45 (und/oder 60) (Raynox)

(12-32 ODER 14-42 Pancake ODER 14/11 als kompaktes Immerdrauf für die E-PL, wenn das 20er nicht reicht. Oder wenn sonst unterhalb von 14 nix wäre.)

14-140 ODER 12-35 und 35-100

100-300

 

Ja, das sieht verdammt nach meiner Ausrüstung aus bzw. dem, was da vielleicht nochmal draus werden soll - ein Telezoom und ein kompakterer Body sind zwar nicht dringend notwendig, aber könnten durchaus irgendwann in die Schusslinie kommen... :D

bearbeitet von Rossi2u
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

...

Wann kommt übrigens ein verbessertes und abgedichtetes 14-140  :P

 

So eins hätte ich auch gerne ;) womit wir wieder beim Thema Kaufrausch wären :D

 

 

Bezüglich meines Objektivfuhrparks:

 

Die FT-Gerätschaften wandern definitiv wieder auf den Gebrauchtmarkt.

 

Die beiden Pana 2,8er Zooms könnten schon eine ganze Reihe des vorhandenen Fuhrparks ersetzen:

- 12-35/2,8 als ersatz für:

- Pana 14

- Pana Konverter 0,79x

- Pana 14-45

- Oly 14-42 IIR

weil 1mm brennweite nun wirklich nicht viel ausmacht, unwesentlich lichtschwächer ist als das 14er, aber schon merklich lichtstärker als das 14-45

 

- 35-100/2,8 als ersatz für:

- Sigma 60/2,8

 

- Beide als Ersatz für das 14-140.

 

- (Evtl. auch das 20er Pancake? Aber die Kompaktheit wäre dann hinfällig. Da müsste man wieder zu einer kleinen Tasche -zB. Oly Street Case - für die PEN mit dem 25er Panaleica und dem 45er Oly).

 

Getreu dem Motto: Lieber wenig Gerät öfter nutzen als viel Gerät selten nutzen :)

 

Kurz überschlagen: 6(7) mFTs, 2 FTs + Adapter = 9 (10) Geräte weg, 2 dazu.

 

Wenn ich für die Verkäufe soviel bekommen würde wie die 2,8er Zooms (gebraucht) kosten, wäre es optimal... Bei zusätzlichem Verkauf einer oder zweier Kameras (zB. der GH2) wäre es vielleicht sogar nicht ganz so unrealistisch.

 

Gruß

 

Nobby

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade in mehreren Wochen Südamerika zu 75% das 14-140 an der GH4 verwendet und zu 25% das 100-300 (für Tiere)

 

An der GM5 die beiden kleinen 12-32 und 35-100

 

Meine Frau an der GH1 und der GH3 fast nur das 14-45

 

7-14 kam auf dieser Naturreise gar nicht zum Einsatz, Blitz, Polfilter auch nicht, FBs auch nicht.

 

Fazit für mich: eigentlich braucht man gar nicht so viel Gerödel - schon gar nicht unterwegs.

 

Wobei anzumerken ist, dass die GH1 eigentlich nur als Reserve bei größeren Reisen gedacht ist.

Und die GM5 nehme ich gerne bei Stadtspaziergängen oder wenn man auch sonst das größere Zeug nicht mitschleppen will. Also sind diese beiden  - streng genommen - auch schon Luxus.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sammeln oder arbeiten.

Manche Leute schreiben Briefe und verschicken die mit irgendwelchen Briefmarken.

Andere sammeln Briefmarken, was aber nicht unbedingt zum verschicken von Briefen führt.

Sammler? Fotograf?

 

Zum Fotografieren ist der erste Schritt, sich von der Sammlung zu trennen.

Dann kauft man sich was günstiges mit Kitzoom, oder ne FZ1000 (Guter Tipp).

Als Fotograf hast du dann auch keine Entzugserscheinungen. 

Der Rest ist einfach nur Konsumterror ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Panasonic FZ1000 geholt.

 

Daher verkaufe ich fast alle Teleobjektive (Sony AF, Minolta AF).

Die Nex7 und die A7 werden nur mehr für mit guten Festbrennweiten verwendet.

 

das war aber ein schneller Entschluss!

Hat Dich die FZ1000 also überzeugt?!

OT, .... aber vielleicht auch wieder nicht ist ja auch eine Reduzierung des Fuhrparks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die praktischste Ausrüstung für eine Lumix G(H) wäre wahrscheinlich das 7-14er in Kombination mit dem 14-140er II, plus noch etwas Lichtstarkes, z.B. das Pancake 20mm/1.7.

Damit kommst du um die ganze Welt!

 

Oder 7-14, 12-35, 35-100 + Pancake.

 

Wenn Makro wichtig ist noch das P 45/2.8 od. das O 60/2.8.

Beide eignen sich auch für Porträts.

 

Die Kompaktheit von m4/3 verführt einen dazu, mehr Objektive anzuschaffen und mitzunehmen als nötig - sie sind ja so leicht und handlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du was? Du hast alles was ich auch habe! Eine PL5, das 14-42IIR, das Panaleica 25 und das Oly 45.

 

(Na gut, den WCON hast du nicht, aber der liegt schon lange unbenutzt im Regal. Und die alte PL3 mit Sturzschaden.)

 

 

1. GH2 oder GH3?

 

Kenne ich mich nicht mit aus.

 

 

2. E-PL5 oder E-P5

 

Naja, kommt drauf an wieviel Geld du brauchst. Für die P5 kriegst du mehr.

 

Die P5 kenn ich zwar nur von Bildern, ich find sie aber viel schicker als die PL5.

 

 

- Pana 14/2,5 (mit WW-Konverter 11mm)

- Pana 20/1,7

- Panaleica 25/1,4

- Oly 45/1,8

- Sigma 60/2,8

- Oly 14-42 IIR

- Pana 14-45

- Pana 14-140

- Pana 100-300

- Oly 70-300

 

Ich würde alle Zooms verkaufen und vom 20-er/25-er nur eines behalten.

 

Die 2,8-er Zooms wären mir zu groß, ich finde das Panaleica 25-er schon grenzwertig. Aber du bist nicht ich!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schaut man sich das alles mal an und stellt sich die Frage: Fotografierst du überhaupt so viel wie du Zeugs hast? Reichen nicht weniger Kameras und Optiken? Tut es nicht sogar nur eine Kamera?

 

wahrscheinlich reichen weniger Objektive usw.

Aber Du hast sie ja schon, es ist also kein Aufwand, sie einfach zu behalten.

Ich würde andersrum fragen: brauche ich den Schrankplatz oder das Geld, den/das ich beim Verkauf gewinne?

Wenn nicht, warum dann nicht alles behalten?

Und dann halt nix neues kaufen, wie nightstalker sagt.

 

Ich wollte zB auch meine EPL5 verkaufen, habe aber dann gesehen, dass sie nicht mehr viel bringt und behalte sie jetzt.

Die 200 EUR machen mich weder reich noch glücklich, und hinterher kommt dann doch der Tag, an dem ich sage "jetzt wär so eine kleine Kamera für die Jackentasche praktisch, blöd, dass ich sie verkauft habe".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich wollte zB auch meine EPL5 verkaufen, habe aber dann gesehen, dass sie nicht mehr viel bringt und behalte sie jetzt.

Die 200 EUR machen mich weder reich noch glücklich, und hinterher kommt dann doch der Tag, an dem ich sage "jetzt wär so eine kleine Kamera für die Jackentasche praktisch, blöd, dass ich sie verkauft habe".

 

 

und dann tigert man los und kauft sich eine EPL9 oder so ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...