Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...
  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Golfspieler

Ich bin noch ein echter Anfänger. Trotzdem hier meine ersten Fotos mit meinem neuen Macro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Golfspieler

Mit der A7R II macht das 90mm Macro noch mehr Spaß. Auch ohne Stativ sind die Makroaufnahmen nicht schlecht.

user_83132

OOC    

Posted Images

Mit der A7R II macht das 90mm Macro noch mehr Spaß. Auch ohne Stativ sind die Makroaufnahmen nicht schlecht.

bearbeitet von Golfspieler
Link zum Beitrag

• 4 months later...
Eine kurze Frage an die anderen Besitzer des SEL90M28G:

Bei meinem Exemplar gibt die Metallfassung bei Druck auf den Bereich des Rings mit dem G-Logo leicht nach (leises Knarzen). Ich habe das Objetkiv deswegen getauscht, aber das ist auch beim Austauschexemplar so. mad.gif

Ich wüßte gerne, ob dies normal ist, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann ... confused.gif

Vielen Dank und beste Grüße
T-Freak

user_online.gifreport.gif edit.gif

bearbeitet von T-Freak
Link zum Beitrag

Bei meinem Exemplar gibt die Metallfassung bei Druck auf den Bereich des Rings mit dem G-Logo leicht nach (leises Knarzen). Ich habe das Objetkiv deswegen getauscht, aber das ist auch beim Austauschexemplar so. mad.gif

Ich wüßte gerne, ob dies normal ist, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann ... confused.gif

T-Freak

Link zum Beitrag

T-Freak

Wenn ein leises klacken meinst, dass ist bei mir auch, vermutlich drückst du da das Gehäuse auf den Button Aber würd ich jetzt nicht als "Mangel" oder "Nachteil" sehen.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt auch das SEL90M28G. Bevor ich es das erste mal ausführe, würde ich gerne noch zwei merkwürdige Eigenschaften geklärt wissen:

1. Es ist normal das der Fokusmotor ständig ein Geräusch von sich gibt? Bei totaler Stille ist das Geräusch deutlich zu hören. Ein leichtes Piepen kommt auch dazu. Vermutlich ebenfalls vom Ultraschallmotor. Drücke ich den Auslöser zu Hälfte, verschwindet das Geräusch, da der Fokussiervorgang wie erwartet unterbrochen wird.

Da der Fokus auch bei manueller Fokussierung elektronisch übersetzt wird, hört man das Geräusch auch dann. Also nicht nur bei AF. Der integrierte Bildstabilisator kann auch ausgeschlossen werden, da sich das Geräusch bei einer Deaktivierung nicht verändert.

2. Der Fokusring könnte etwas sanfter laufen. Bei mir kratzt er regelrecht ein wenig und dementsprechend stockend ist der manuelle Fokussiervorgang. Für mich fühlt sich das so an, als wäre da nix geschmiert oder so ähnlich. Ist das normal?

Danke für eure Antworten.

Link zum Beitrag

1. ist "normal", 2. nicht. Allerdings frage ich mich langsam, was überhaupt "normal" am SEL90M28G ist. Da gibt es Leute, die berichten, dass auch ihr Exemplar seitens der Metallfassung etwas nachgibt, bei anderen ist alles "bombenfest" wie bei den Sony-Zeiss-Objektiven. Offenbar, wie so oft bei Sony, muss man mit einer enormen Serienstreuung leben. 

bearbeitet von T-Freak
Link zum Beitrag

1. ist "normal", 2. nicht. Allerdings frage ich mich langsam, was überhaupt "normal" am SEL90M28G ist. Da gibt es Leute, die berichten, dass auch ihr Exemplar seitens der Metallfassung etwas nachgibt, bei anderen ist alles "bombenfest" wie bei den Sony-Zeiss-Objektiven. Offenbar, wie so oft bei Sony, muss man mit einer enormen Serienstreuung leben. 

Seh ich jetzt nicht so, dieses leichte klacken an der Metalfassung wird an der "richtigen" Stelle vermutlich bei jedem sein, der "fest genug" drauf drückt. Grundsätzlich hat das nix mit Serienstreuung zu tun

Das ein Makro Objektiv mehr Gräusche von sich gibt ist normal, da gibts einfach auch mehr Glas in einem größeren Radius zum bewegen. Im Vergleich zu meinem "alten" Nikon 105 ist das Sony flüsterleise.

EIne "Serienstreuuung" damit heraufzubeschwören halte ich für argh übertrieben. Das Empfinden der einzelnen ist nur unterschiedlich, vor allem im Bezug auf ein Makro und welche Erfahrung man mit anderen Herstellern bereits hatte.

bearbeitet von xixEnricoxix
Link zum Beitrag

So, nun habe ich ein drittes Objektiv im Austausch erhalten. Dieses ist in der Tat "bombenfest", die Fassung gibt kein Stück nach, es ist genauso solide, wie die Sony-Zeiss-Objektive. Darüber hinaus ist der Ultraschallmotor etwas leiser und der Autofokus deutlich schneller, auch und vor allem in Situationen mit relativ wenig Licht und Kontrast. Bei den ersten beiden Exemplaren war da ein deutlich stärkeres und längeres Pumpen vorhanden, was ich aber bei einem Macro als normal empfunden hatte. Nun weiß ich, dass es deutlich besser geht.

Die Seriennummern der beiden "labberigen" Objektive begannen mit: 18218**

Die Seriennummer des perfekten Objektivs beginnt mit: 18173**

Anscheindend haben die in der Fertigung irgendetwas geändert. Meine Theorie, dass die älteren Exemplare besser sind, scheint sich zu bestätigen.

Hier mal ein winterlicher Schnappschuss aus dem Fenster, bei dem man sehen kann, wie gut das SEL90M28G den 42 Megapixelsensor der Alpha 7R II seitens Auflösungsvermögen bedient:

https://abload.de/img/dsc02023zzy4n.jpg

Viele Grüße

T-Freak

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo, hab dieses Objektiv an der A7 - und ist super scharf, ABER:

Ich bekomm einfach keinen größeren Schärfebereich "hin" - zb. Katze fotografiert, ein paar zentimeter scharf , dann gleich unscharf, normalerweise korrigier ich das mit der Blende , aber das hat keinen einfluss , nur ein paar zentimeter scharf , wo ich scharf gestellt habe ..... ich hoffe ihr wißt was ich meine, was mach ich falsch ....

Danke Für Antwort

Bertram

Link zum Beitrag

Ich bekomm einfach keinen größeren Schärfebereich "hin" [..] was mach ich falsch ....

Wahrscheinlich nichts. Mehr abblenden und ein größerer Abstand zum Motiv kann hilfreich sein. Bei KB ist die Schärfentiefe vergleichsweise geringer als bei APS-C oder MFT. Statische Motive lassen sich auch stacken.

Link zum Beitrag

normalerweise korrigier ich das mit der Blende , aber das hat keinen einfluss , nur ein paar zentimeter scharf , wo ich scharf gestellt habe .....

Aber der Schärfebereich ändert sich schon mit der Blende?

Und noch eines: in der Pixelpeeperansicht (1:1 am Monitor) ist es in der Tat schwierig, alles pixelscharf zu haben. Es kann schon helfen, die Schärfentiefe in sinnvoller Größe zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Danke, ja habe probiert, aber ich muss mit der Blende sehr hoch gehen 15-22, dass sich was wesentlich ändert in der Tiefenschärfe, mann braucht dann viel licht ..........

Aber der Schärfebereich ändert sich schon mit der Blende?

Und noch eines: in der Pixelpeeperansicht (1:1 am Monitor) ist es in der Tat schwierig, alles pixelscharf zu haben. Es kann schon helfen, die Schärfentiefe in sinnvoller Größe zu beurteilen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 years later...